ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kaputtes Auto von einer Werkstatt in eine andere Werkstatt bringen

Kaputtes Auto von einer Werkstatt in eine andere Werkstatt bringen

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 4:44

Moin,

Mein Auto wurde letztlich wegen einer Panne zur nächstgelegenen Autowerkstatt abgeschleppt. Es stellte sich heraus, dass meine Zylinderkopfdichtung kaputt ist. Nun will der Händler <1000€ für die Reperatur. Ein guter Freund von mir würde mir das gratis machen, da das Teil an sich nun wirklich nicht viel kostet. (Ich kaufe das Teil und er repariert es in seiner Freizeit) nun meine Frage: Wie bekomme ich mein Auto von der jetzigen Werkstatt in die ca. 10 km entfernte Werkstatt des Freundes? Abschleppen ist ja eigentlich nur im Notfall und nur bis zur nächsten Werkstatt gestattet. Gibt es noch andere Möglichkeiten als einen Abschleppdienst für 300€ zu kaufen ? Oder darf ich gar mein Auto mit Stange abschleppen dort hin?

Danke schonmal für eure antworten! :)

Beste Antwort im Thema

Naja, abgeschleppt wurde es ja eigentlich schon = Nothilfe = erlaubt

2. mal abschleppen wäre dann eigentlich "Schleppen" von A nach B = keine Abschlepp-Nothilfe mehr = nicht erlaubt bzw. nur mit Schleppgenehmigung (gibt's beim Landratsamt).

. . . aber bei 10 km . . . und wenn das Auto angemeldet ist . . . und nicht fahrbereit . . . also ich würd's ein 2. mal mit abschleppen riskieren. Mußt ja niemendem auf die Nase binden, daß du aus der Werkstatt kommst ;-)
Und mußt es ja auch nicht grad zur Hauptverkehrszeit machen ---> unnötige Risiken zu vermeiden

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Die einfachste Möglichkeit ist einen Transporter oder Anhänge dafür zu mieten. 10km mit Stange wären mir ehrlich gesagt zu stressig. Es sei denn es ist ne leere Landstrasse die im Prinzip nur geradeaus geht.

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 5:08

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 6. Juni 2019 um 06:57:42 Uhr:

Die einfachste Möglichkeit ist einen Transporter oder Anhänge dafür zu mieten. 10km mit Stange wären mir ehrlich gesagt zu stressig. Es sei denn es ist ne leere Landstrasse die im Prinzip nur geradeaus geht.

Ok, stimmt daran habe ich noch gar nicht gedacht ... Nur wie bekomme ich mein auto da oben drauf, ich kann es ja nicht starten und ich glaube nicht das wir das da draufgeschoben bekommen. Ist zwar nur ein kleiner opel aber auf so einen anhänger ... weis nicht.

Was für ein Opel ist denn dein "kleiner Opel"?

Man muss ja auch ein Auto als Zugfahrzeug haben, dass dein Auto auch ziehen darf. PKW Anhänger 500kg + Corsa von 1100Kg sind 1600kg, so als Beispiel. Da braucht es schon nen stattlichen Mittelklassewagen um das zu ziehen.

 

Die meisten PKW Anhänger für den Autotransport haben eine Seilwinde. Da kann man das Auto mit auf den Anhänger kurbeln. Macht nicht viel Spaß, ist aber zweckdienlich.

Für den Anhänger kann man mit einer Tagesmiete von 50€ rechnen.

Zitat:

@Simonster360 schrieb am 6. Juni 2019 um 07:08:18 Uhr:

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 6. Juni 2019 um 06:57:42 Uhr:

Die einfachste Möglichkeit ist einen Transporter oder Anhänge dafür zu mieten. 10km mit Stange wären mir ehrlich gesagt zu stressig. Es sei denn es ist ne leere Landstrasse die im Prinzip nur geradeaus geht.

Ok, stimmt daran habe ich noch gar nicht gedacht ... Nur wie bekomme ich mein auto da oben drauf, ich kann es ja nicht starten und ich glaube nicht das wir das da draufgeschoben bekommen. Ist zwar nur ein kleiner opel aber auf so einen anhänger ... weis nicht.

Die Anhänger haben normalerweise eine Seilwinde mit der man die Fahrzeuge auf den Hänger ziehen kann. Halt beim anmieten drauf achten.

Und aufpassen wegen dem Gewicht das Zugfahrzeug muss da meistens relativ groß sein.

GRuß Tobias

Beim Autoverwerter mal fragen, sollte günstiger kommen, als der Abschleppdienst.

Naja, abgeschleppt wurde es ja eigentlich schon = Nothilfe = erlaubt

2. mal abschleppen wäre dann eigentlich "Schleppen" von A nach B = keine Abschlepp-Nothilfe mehr = nicht erlaubt bzw. nur mit Schleppgenehmigung (gibt's beim Landratsamt).

. . . aber bei 10 km . . . und wenn das Auto angemeldet ist . . . und nicht fahrbereit . . . also ich würd's ein 2. mal mit abschleppen riskieren. Mußt ja niemendem auf die Nase binden, daß du aus der Werkstatt kommst ;-)
Und mußt es ja auch nicht grad zur Hauptverkehrszeit machen ---> unnötige Risiken zu vermeiden

am 6. Juni 2019 um 6:26

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 6. Juni 2019 um 08:05:33 Uhr:

Naja, abgeschleppt wurde es ja eigentlich schon = Nothilfe = erlaubt

2. mal abschleppen wäre dann eigentlich "Schleppen" von A nach B = keine Abschlepp-Nothilfe mehr = nicht erlaubt bzw. nur mit Schleppgenehmigung (gibt's beim Landratsamt).

. . . aber bei 10 km . . . und wenn das Auto angemeldet ist . . . und nicht fahrbereit . . . also ich würd's ein 2. mal mit abschleppen riskieren. Mußt ja niemendem auf die Nase binden, daß du aus der Werkstatt kommst ;-)
Und mußt es ja auch nicht grad zur Hauptverkehrszeit machen ---> unnötige Risiken zu vermeiden

Habe nochmal nachgeguckt sind nur knappe 5 Km bis zur genannten Werkstatt... ich lass mir was einfallen, jedenfalls danke für die ganzen Antworten :).

Die Werkstatt hat doch sicherlich einen Trailer oder Abschlepper.

 

Aber frage die vorher, was die bisher bekommt, nicht dass die jetzt schon 500,-€ haben wollen für die Diagnose und die Differenz den ganzen Aufwand nicht wert ist.

-- Zorou_

-- Simonster360

Hier wurde doch gar keine Werkstatt genannt, wie kommst also auf 5 km ? :confused:

...bist du hier unter 2 Namen vertreten/angemeldet ?

Vielleicht der Kumpel, der es reparieren möchte.

Zahnriemen macht man dabei doch auch neu? Den Preis auch noch berücksichtigen, falls der bei der Werkstatt inklusive ist.

Hi,

wenn die Kopfdichtung nicht total durch ist kann man 5km ja meistens noch fahren, Kühlwasser auffüllen und zu einer verkehrsarmen zeit z.b. Sonntag morgens ab die Post.

Wenn der Schaden schon zu weit vorgeschritten ist würde ich persönlich den wagen wahrscheinlich einfach Abschleppen, klar ist nicht zulässig aber wenn man beim verlassen der Werkstatt einer Polizeistreife nicht direkt in die Arme fährt woher sollen die Wissen das es keine Pannenhilfe ist. Natürlich am besten auch zu einer Uhrzeit wo nicht viel los ist.

Bei teilzerlegtem Motor fällt das natürlich flach.

Von wem wurde das Fahrzeug in die Werkstatt geschleppt? Eventuell übernehmen sie ja die Kosten zur anderen Werkstatt.

Ich würde versuchen, die 5 Kilometer zu fahren. Dein Kumpel kann Dich ja mit einem Fahrzeug begleiten und Dich im Notfall dann wieder abschleppen.

Die Frage ist auch: reicht das Wechseln der Kopfdichtung? Ist da alles plan/glatt?

Nur schrauben reicht da manchmal nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kaputtes Auto von einer Werkstatt in eine andere Werkstatt bringen