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Karrosserieumbau A6 auf S6

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. März 2008 um 17:36

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und fange mal gleich mit einer Frage an.

Ich habe einen 2004er A6-Avant 2,5Tdi, den ich gerade optisch auf S6 umbaue.

Die hintere Hälfte habe ich bereits im letzten Jahr fertiggestellt (komplette S6-Seitenteile und Stoßstange), jetzt bin ich mit der Front beschäftigt. Ich habe eine Haube vom RS6 (entspricht der S6 Haube) montiert und die S6 Kotflügel. Den Schlossträger habe ich 3,7cm nach vorne gesetzt (unten Aludistanzscheiben, oben Blechlaschen), das passt soweit ganz gut. Jetzt wollte ich die vom A6 vorhandenen Xenonscheinwerfer einbauen, aber da hört´s auf mit dem Passen. Sie haben eine andere Biegung und scheinen im Kotflügelausschnitt etwas kürzer zu sein. Da ich bei eBay nur Scheinwerfer für S6/A6 finde (unterschieden in Vorfacelift und Facelift) würde ich gerne erfahren, welche Scheinwerfer die richtigen sind. Beim S6 hat es doch während der Bauzeit im Frontbereich kein Facelift gegeben, oder?

Kann mir jemand die richtige Teilenummer sagen?

Schon mal vielen Dank im voraus!

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2008 um 9:35

Hallo, Enrico!

Ich glaube, jetzt ist absolut die Zeit gekommen, ein persönliches Wort an Dich zu

richten! Du meldest Dich in diesem Forum an, um mich nach einem (fachlich zutreffenden) Tipp im RS6-Grill-Threat, völlig unqualifiziert zu Unrecht zu beschuldigen, Kamil falsch zu beraten, um ihm meine restlichen FL-Teile auf´s Auge zu drücken(wenn Du lesen könntest, hättest Du bemerkt, dass ich ihm vom Umbau abgeraten habe!--- und: wer von uns versucht denn hier gerade, seine Teile zu verkaufen?).

Im gleichen Threat greifst Du mich, ohne mich in irgendeiner Weise zu kennen, persönlich an, unterstellst mir Profilierungssucht, mangelnde finanzielle Substanz und dass ich! hier dumm das Maul aufreiße.

Wenn Du diesen Threat verfolgt hättest, wäre Dir sicher nicht entgangen, dass er mit einer Frage meinerseits angefangen hat, dass ich dann mehr vom Umbau geschildert habe und dass ich Fotos eingestellt habe, weil danach gefragt wurde. Das diese Fotos den Momentanzustand und nicht das fertige Fahrzeug zeigen, habe ich meiner Meinung nach ausreichend klar gemacht. Ich habe mehrmals klargestellt, dass ich diesen Umbau völlig blauäugig angefangen habe, dass er vom finanziellen und zeitlichen Aufwand völlig aus dem Ruder gelaufen ist und dass man bitte nicht auf eBay-Auktionen reinfallen sollte, die einen A6-S6-Umbau als mal-eben-machbar darstellen. Profilierungssucht stelle ich mir anders vor.

Was bitte stört Dich so an mir? Ich glaube fast, dass es die Tatsache ist, dass einige Leute hier im Forum den Umbau als handwerkich zu respektierende Sache ansehen und das auch kundtun. Wäre es Dir lieber gewesen, sie hätten das von Dir geschrieben?

Um jetzt mal konkret zu Deinen Beleidigungen Stellung zu nehmen, weitere Informationen zu meiner Person:

Ich bin promovierter, selbständiger Apotheker mit 20 Angestellten in Hattingen und habe schon vom Käfer bis zum neuen Porsche 993 alles Mögliche an Autos gefahren (und an jedem dieser Autos geschraubt). Ich fahre inzwischen diesen A6 2,5 TDI seit 4 Jahren, weil er für mich ein ausgezeichnetes Verhältnis zwischen Optik, ausreichender Fahrleistung und Verbrauchsverhalten darstellt. Ich habe mich bewusst gegen das neue A6-Modell entschieden und dafür, das alte Modell weiter zu fahren und nach meinen Wünschen umzugestalten.

Ich fühle mich, ehrlich gesagt, in der Schrauberszene zwischen handwerklich orientierten Leuten erheblich wohler, als zwischen Akademikern, und brauche einfach das optische Erlebnis, etwas verändert zu haben, als Ausgleich zu meinem durch gesetzliche Reglementierung mittlerweile zum trockenen Verwaltungsjob entarteten Alltagstrott.

Also nochmal ganz deutlich für Dich, Enrico!: Ich habe hier am Anfang etwas wissen und dann mit Gleichgesinnten nett plaudern wollen. Was ich nicht wollte war, mit meinem Umbau zu prahlen (oder prallen, wie es ja offensichtlich in der Schweiz heißt!) und was ich schon garnicht wollte, war ein unqualifizierter Kommentar wie Deiner!

Ich habe überhaupt kein Problem damit, ob der eine 18er Felgen oder 19er Felgen bevorzugt, ob er sein Auto so tief legt, dass er sich bei der Straßenreinigung beteiligen kann- das alles ist für mich Geschmacksache und wird von mir toleriert!

Was ich absolut nicht leiden kann, sind persönliche Angriffe, wie sie von Dir in diesem Forum praktiziert werden! Und deshalb finde ich, ist an dieser Stelle eine Entschuldigung deinerseits angebracht!

Gruß, Tomas

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Hallo,

ich kann dir zwar keine Teilenummern nennen .. aber würde ganz gerne mal Fotos sehen .. ist ja ein riesen Projekt .. Respekt !

4B3 941 003 F & 4B3 941 004 F oder 4B0 941 029 R & 4B0 941 030 R sollten passen. Ich weiß aber auch nicht ob Audi da mal leicht was "aufgehübscht" hat.

Die Scheinwerfer Form ist gleich geblieben bei den V8. Das normale FL hat die V8 Front Optik bekommen. Allerdings passen beim V8 auch nur V8 SW.

am 27. März 2008 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

4B3 941 003 F & 4B3 941 004 F oder 4B0 941 029 R & 4B0 941 030 R sollten passen. Ich weiß aber auch nicht ob Audi da mal leicht was "aufgehübscht" hat.

Eigentlich dürften nur die Nummern 4b3 941 003 und 4b3 941 004 passen da diese vom V8 sind.

Themenstarteram 27. März 2008 um 16:20

Hallo!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich habe heute 2 gebrauchte Scheinwerfer bei Timmann in Seth bestellt (empfehlenswerte Adresse für Auditeile!).

Zur Nachfrage betreffend Bilder: Der Wagen sieht nach dem Umbau original wie ein Serien-S6 aus, also überhaupt nichts spektakuäres: Lohnt sich das Bildereinstellen?

Zum Umbau: Wenn ich vorher gewusst hätte, welch extremer Aufwand und welche Kosten hierfür nötig waren und sind, hätte ich das nie angefangen, aber mittendrin kann man ja nicht aufhören!

Begonnen hat alles mit dem Kauf von RS4- Rädern, die bei meinem A6 vorne ca 2cm über den Kotflügelrand rausragten. Dann mal eben 2 S6-Kotflügel bei eBay gekauft, um festzustellen, dass die Teile nicht nur breiter sondern auch 3,7 cm länger sind. Also noch eine Haube, hintere Seitenteile, beide Stoßfänger, Schlossträger und Schweller vom S6 ersteigert und frohen Mutes angefangen.

Der Umbau des Hecks hat keine unerwarteten Probleme gebracht. Die Seitenteile habe ich in einer Fachwerkstatt einschweissen lassen, um bei einem evt. späteren Verkauf belegen zu können, dass der Wagen aufwendig und fachgerecht umgebaut wurde.

Um die hinteren Seitenteile im Radlaufbereich mit den Radhäusern zu verbinden, müssen die Radhäuser geweitet werden. Die Verbindung erfolgt (wie im Original) durch Karrosseriedichtmasse.

Die S6 Innenkotfügel haben leider eine andere Form, so dass ich aus alten und neuen Teilen passende zusammengebastelt habe. Aus der S6-Stoßstange hinten habe ich die untere Blende herausgetrennt und die vom A6 (mit einer Aussparung für den Auspuff) eingepasst und verschraubt.

Das Drama geht erst vorne los: Der Schlossträger vom S6 passt nicht, da er andere Aufnahmen für den Kühler und seitenverkehrte Anordnung für die Lüfter hat.

Also muss der vorhandene oben durch Blechlaschen verlängert werden, unten durch Distanzscheiben(3,7 cm) an der Pralldämpferaufnahme unterlegt werden. Die Kühlluftführungen seitlich vor dem Kühler müssen angepasst werden.

Die Pralldämpfer selbst müssen um 3 cm verkürzt werden, da sonst die Stoßstange zu weit nach vorne kommt. Der Aluträger der Stoßstange muss an mehreren Stellen verändert werden, die Aufnahme für die vordere Motorführung am Querträger um ca. 4cm nach hinten verlängert werden. Der Fühler für die Ansaugluft muss um 90 Grad verdreht angebracht werden, da sonst der Stoßstangenträger nicht montiert werden kann. Die untere Motorverkleidung (vorderes Teil) muss verlängert werden, die Anschlüsse für die beheizten Scheibenwischdüsen abgeändert werden.

Die Nebelscheinwerfer, die dazu gehörenden Blenden, die Scheinwerferwaschanlage und die Scheinwerfer selbst müssen ausgetauscht werden.

Ob die S6-Scheinwerfer jetzt ohne Anpassungsarbeiten an den geänderten A6-Schlossträger passen, weiß ich noch nicht, aber ich rechne mit allem!

Also alles in allem ein Aufwand, der nachdenklich stimmt: wäre ein S6-Kauf und anschliessender Umbau auf Gas nicht die billigere und deshalb bessere Wahl gewesen?

Gruß aus Hattingen, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von montreal1972

....

Also alles in allem ein Aufwand, der nachdenklich stimmt: wäre ein S6-Kauf und anschliessender Umbau auf Gas nicht die billigere und deshalb bessere Wahl gewesen?

Gruß aus Hattingen, Thomas

Ich glaube du hättest dir gleich einen S6 kaufen können, vor allem hättest du dann nicht nur die Optik sondern auch den V8 unter der Haube ;)

 

Nunja, ein echter S6 wäre natürlich schöner gewesen. Aber nun ist es ja eh zu spät ;)

Bilder sind natürlich Pflicht!!! Ich finde einen S6 gar nicht so normal, dass er hier nicht zeigenswert ist! Also her damit :D

Buffetgrätscher

Zitat:

Original geschrieben von Buffetgraetscher

....

Bilder sind natürlich Pflicht!!! Ich finde einen S6 gar nicht so normal, dass er hier nicht zeigenswert ist! Also her damit :D

....

Da bin ich ganz deiner Meinung :cool:

Thomas: RESPEKT! ;)

Themenstarteram 28. März 2008 um 13:10

Ok! Bilder kommen, sobald er fertig ist!

Gruß, Thomas!

Themenstarteram 12. April 2008 um 12:40

Hallo!

Bis auf ein paar Kleinigkeiten (z.B. Abdeckungen Scheinwerferwaschdüsen lackieren) ist er jetzt fertig. Natürlich musste auch der Schlossträger zur Scheinwerfermontage noch abgeändert werden. Ansonsten sieht er jetzt bis auf die Schilder und die Auspuffanlage wie ein serienmäßiger S6 aus. Der TÜV-Prüfer war echt beeindruckt und hat keinerlei Probleme bei der Eintragung gemacht!

Gruß aus Hattingen, Thhttp://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=486722

audi 0http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=486722

audi 001.jpg01.jpgomas

Themenstarteram 12. April 2008 um 12:42

Hallo, nochmal!

Offensichtlich bin ich zu blöd, Fotos einzustellen(auf jeden Fall in dieses Forum)!

Hat jemand einen Tipp?

Hallo,

na das wär' mir aber bei Weitem vieeeeel zu viel Streß gewesen mit einem solchen Umbau, aber wenn man Zeit hat ... ;).

Mit Deinen Bildern versuche es mal hiermit:

Imagehack

Nach dem Hochladen kannst Du dann verschiedene Links anwählen, den direkten Link zum Bild ist der letzte (glaub' ich jedenfalls, schon lange nichts mehr hochgeladen ;)).

am 13. April 2008 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von montreal1972

Hallo, nochmal!

Offensichtlich bin ich zu blöd, Fotos einzustellen(auf jeden Fall in dieses Forum)!

Hat jemand einen Tipp?

Wie viele Bilder sind es? Vielleicht kann ich Dir ja dabei helfen.

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