ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaskoschaden E 500 - Wiederbeschaffungswert zu gering?

Kaskoschaden E 500 - Wiederbeschaffungswert zu gering?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 19:39

Guten Abend zusammen,

Mein E500 wurde letzte Woche leider zu Schrott gefahren :(

Das Gutachten ergab einen Wiederbeschaffungswert von 10500 €. Es handelt sich hierbei um einen externen Gutachter der mir von Bekannten empfohlen wurde (also keinen von der Versicherung).

Mit dem Betrag bin ich so jedoch nicht einverstanden.

Mein E500, Bj 2003, Obsidianschwarz, Voll Austattung mit AMG Paket. Dazu waren die Bremsen + Pirelli Bereifung noch keine 2 Monate alt. Kilometerstand liegt bei 174.000. Zustand von dem Fahrzeug war sehr gut. Sowohl von Innen als Außen ein sehr gepflegtes Fahrzeug.

Bei meiner Suche auf Mobile/Autoscout musste ich nun Feststellen das ich für den Wiederbeschaffungswert keinen gleichwertigen e500 finde. Klar, es gibt auch schon 500er für 7000-10.000, aber keiner davon entspricht der Qualität von meinem. Die meisten haben weit über 200.000 km oder es fehlt an gleichwertiger Ausstattung. Vom Zustand fange ich erst gar nicht an. Es gibt fast nur schlecht gepflegte "Schrottkisten" unter 10000€...

Eigentlich sollte der Wiederbeschaffungswert doch hoch genug sein um ein gleichwertiges Auto bei einem seriösen Händler erwerben zu können? Jetzt sieht es aber so aus, das ich nicht mal bei Privatpersonen ein gleichwertiges Auto finde...

Wie ist eure Meinung dazu? Gibt es hier vielleicht jemandem mit einem ähnlichen Fall? Ist an dem Gutachten überhaupt noch was zu machen oder muss ich den Verlust einfach hinnehmen?

Beste Antwort im Thema

Was willst Du für einen 12 Jahre alten E 500 noch erwarten? 15.000 €? Was Du auf mobile/autoscout siehst, sind nur die überzogenen Preisvorstellungen der Verkäufer, aber nicht die tatsächlichen Geschäftsabschlüsse.

Rede mit dem Gutachter anhand Deines Servicehefts, der kompletten Reparaturhistorie in Vertragswerkstätten, die keinen Zweifel an einem Wartungsstau aufkommen läßt usw.

Letzten Endes kennt der Gutachter den tatsächlichen Markt und nicht Du. Seine Wertvorstellung wirst Du akzeptieren müssen, egal wie gut Du das Fahrzeug für Dich gepflegt hast und wie gerne Du es noch weiter gefahren hättest.

Es ist dann auch kein "wirtschaftlicher Verlust", weil mehr hättest Du bei einem tatsächlichen Verkauf einen Tag vor dem Unfall aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht erzielt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Was willst Du für einen 12 Jahre alten E 500 noch erwarten? 15.000 €? Was Du auf mobile/autoscout siehst, sind nur die überzogenen Preisvorstellungen der Verkäufer, aber nicht die tatsächlichen Geschäftsabschlüsse.

Rede mit dem Gutachter anhand Deines Servicehefts, der kompletten Reparaturhistorie in Vertragswerkstätten, die keinen Zweifel an einem Wartungsstau aufkommen läßt usw.

Letzten Endes kennt der Gutachter den tatsächlichen Markt und nicht Du. Seine Wertvorstellung wirst Du akzeptieren müssen, egal wie gut Du das Fahrzeug für Dich gepflegt hast und wie gerne Du es noch weiter gefahren hättest.

Es ist dann auch kein "wirtschaftlicher Verlust", weil mehr hättest Du bei einem tatsächlichen Verkauf einen Tag vor dem Unfall aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht erzielt.

Zitat:

@siegena schrieb am 5. Oktober 2015 um 21:39:55 Uhr:

Mein E500 wurde letzte Woche leider zu Schrott gefahren :(

Das Gutachten ergab einen Wiederbeschaffungswert von 10500 €. Es handelt sich hierbei um einen externen Gutachter der mir von Bekannten empfohlen wurde (also keinen von der Versicherung).

Mit dem Betrag bin ich so jedoch nicht einverstanden.

Mein E500, Bj 2003, Obsidianschwarz, Voll Austattung mit AMG Paket. Dazu waren die Bremsen + Pirelli Bereifung noch keine 2 Monate alt. Kilometerstand liegt bei 174.000. Zustand von dem Fahrzeug war sehr gut. Sowohl von Innen als Außen ein sehr gepflegtes Fahrzeug.

Händler EK ca. 8000 EUR -> Händler VK ca. 9500 EUR -> plus 1000 EUR für Ausstattung und Pflegezustand = 10500 EUR

Fazit: Der Wiederbeschaffungswert ist vollkommen OK!

cu termi0815

2015-10-05-dat-gebraucht-fahrzeugwerte

Manchmal frage ich mich, was manche für Vorstellungen haben. Meiner hat zwar nur ne 200er Maschine, aber genau soviel gelaufen und ist zudem ein Mopf MJ 2008. Würde ich dafür noch 10.500€ bekommen, wäre ich mehr als voll zufrieden. Achja, Sportpaket +diverse Extras wie z.B. LPG, EDW, PDC, Navi, AHK, Fond-Airbags etc. ( also halbvolle Hütte ;-) hat er auch.

Bei dem Alter von 12 Jahren kannste nen 1000er für den 500er Motor und nen 1000er für Pflege und Extras auf den Marktwert der Brot- und Butter E-Modelle dazu rechnen. Mehr nicht. Es bleibt immer noch ein altes Auto und kein Klassiker. Bei vielen Youngtimern bekommt man auch nur noch den Schwackerestwert, wenn man nicht ein zuvor erstelltes, unabhängiges Wertgutachten vorweisen kann. Rare, gesuchte Klassiker mal ausgenommen.

Für meinen teuer gekauften, opagepflegten W124 250TD (auch zu der Zeit 12 Jahre alt) habe ich damals von der Kaskoversicherung nach ungefragter Dauerleigabe an den Libanon auch nur noch einen Obulus bekommen. Davon konnte ich mir gerade mal ne W124 Ratte leisten.

Bist Du der Meinung, Du fährst ne automobile Perle, musst Du das mit einem Gutachten untermauern.

Das Gutachten kannst Du dann aber jedes Jahr erneuerrn, oder musst ebenfalls mit Abstrichen rechnen.

hatte letztes jahr im winter auch so einen fall, als meine c-klasse hops gegangen wurde. der wiederbeschaffungswert wird aus einem durchschnitt von marktwerten errechnet, dein gutachter kann dir mehr dazu erklären. interessiert keine sau, ob er gut gepflegt war mit scheckheft und markenöl und gerade aus der teuren inspektion kam, oder ob er kurz vorm ableben stand.

bei mir ging es dann so weiter, dass mein schrotthaufen verkauft wurde. die versicherung des unfallgegners hat dann den restbetrag (= wiederbeschaffungswert - schrotthaufenerlös) sowie alle anderen entstandenen kosten gezahlt (anwalt, anmeldung neufahrzeug, abmeldung altfahrzeug, umweltplakette, gutachter, mietwagen, etc.)

die preise im internet sind halt nunmal traumtänzerisch. sowohl von den händlern als auch von den privaten. da brauchts geduld, verhandlungsgeschick und nochmal geduld.

und ja: unsere autos sind nie so viel wert wie wir es gerne hätten. der endowment-effekt lässt grüßen.

Nur so interessehalber: wie viel hast Du denn vor einem halben Jahr dafür gezahlt?

Zitat:

@siegena schrieb am 5. Oktober 2015 um 21:39:55 Uhr:

Wie ist eure Meinung dazu?

Nun, es ist menschlich verständlich, wenn der Autobesitzer mit der rosaroten Brille sein Schätzchen unrealistisch hoch bewertet. Ein und der selbe Mensch würde als Käufer zu dem gleichen Auto sagen "Vielleicht mag er gut gepflegt sein, aber es bleibt nun mal ein sehr alter Pkw. Verschiedene Blickwinkel lassen ein und das selbe Auto eben anders erscheinen.

Du kannst ja noch mal mit dem Gutachter sprechen und alle deine Argumente in die Waagschale werfen. Schlussendlich hat aber der Gutachter den neutralen Blick und kennt den Markt. Seine Einschätzung wird schon die richtige sein.

Zitat:

@chess77 schrieb am 6. Oktober 2015 um 09:29:30 Uhr:

Nur so interessehalber: wie viel hast Du denn vor einem halben Jahr dafür gezahlt?

Eine gute Frage.

Ich habe im Jahre 2001 einen schweren Unfall mit meinem damaligen 300 TD Sportline gehabt. Das Auto war exakt 10 Jahre alt, hatte 290.000 Km runter und war fast im Jahreswagenzustand und alle Inspektionen waren lückenlos bei Mercedes gemacht worden.

Der absolute Supergau für mich hatte aber einen anderen Grund. Ich hatte 10 Monate vorher bei Mercedes einen nagelneuen Motor für fast 13.000 Dm einbauen lassen. Diese Reparatur hat sich mit maximal 2000 Dm bei dem Gutachten bemerkbar gemacht. Obwohl ich an dem Unfall keinerlei Schuld hatte, hatte ich letztendlich einen persönlichen Verlust von allein 11000 DM nur an dem Motor. Da hätte ich ko.... können.

Aber es gibt leider Situationen im Leben, die dermaßen ungerecht sind, aber leider nicht zu ändern sind.

Viele Grüße aus Köln

Die 11 Tausend Euro "Schaden" sind nicht durch den Unfall eingetreten, sondern durch den Motorschaden davor - da darf man sich einfach nichts vormachen.

@bothi

Das ist ja wirklich der Supergau was Du erlebet hast.

Man kann einfach nur froh sein, wenn einem keiner reinfährt.

Selten macht man dabei ein "Gutes Geschäft", ausser man hat eine runtergerollte Schrittkarre, die ohnehin in den nächsten Monaten auf den Schritt gehen soll.

@bothi,

hätteste den Motor nicht noch separat verkaufen können oder war der auch platt nach dem Treffer?

Andy

Hat er hoffentlich schon, aber da bekommt man auch nicht mehr den Neupreis.

Unterm Strich einfach VERLUST

Das Problem war damals, das ich gerade beim Hausbau war und entsprechend wenig Zeit hatte. Desweiteren war der Unfall recht heftig. Ein vollbeladener VW Bus ist mit 60 km/h hinten reingekracht, dabei sind unter anderem die Motorlager weggebrochen und der Motor ist auf die Vorderachse gefallen. Dabei ist die Ölwanne aufgerissen und das komplette Öl ausgelaufen. Da es ein Automatikfahrzeug war und alle Insassen verletzt waren, hat erstmal niemand den Motor ausgestellt.

Da vor meinem Auto noch zwei weitere Fahrzeuge standen, wurde mein Auto förmlich zusammengedrückt, ein späterer Motorstart dadurch unmöglich.

Aber ich hatte mir das Auto nicht nur gekauft um viele Kilometer problemlos runterzuspulen, sondern auch wegen der Sicherheit. Und das hat mein erster Mercedes gemacht, er hat allen Insassen das Überleben ermöglicht. Dafür bin ich bis heute dankbar !

Allen hier stets unfallfreie Fahrt

10.500€ sind doch beim der aktuellen Marktlage ein guter Preis....mein E-500 Bj.2004 brachte mir vor 2 Jahren auch nur noch 7.000€ ein......wenn Du 10.500€ von der Versicherung bekommst kannst Du froh sein,hättest Du deinen Wagen ohne Unfall vorher verkaufen wollen,hättest Du diesen Preis nicht erzielt, nicht mal Ansatzweise.

am 7. Oktober 2015 um 1:53

Was für ein Shitstorm...

Leute, ihr habt echt keine Ahnung. So ein 500er mit einer von Serie aus enormen Ausstattung ist keineswegs so günstig. Es gibt nur zig Exemplare a là 6-7. Hand und voller Wartungsstau. Zudem darunter natürlich auch zu viele Leute, die ihn günstig inserieren MÜSSEN. Warum?

Da seit ca. 11 Jahren Kleinwagen mehr wert sind, durch den verbundenen günstigen Unterhalt, der beim 500er ja gewaltig ist. Heutzutage will hier keiner mehr V8 fahren.

 

Als mein geliebter 430er verunfallt wurde, schrieb der Gutachter leider nur 3800 Euro als WDB. Auch wenn ee schon 320.000 runter hatte, war ich damals alles andere als einverstanden und zog einen anderen Gutachter hinzu und habe ihm gesagt, dass er mindestens 4900 bringen muss und ihm über den Markt aus meiner Sicht aufgeklärt. Die 4900 habe ich dann auch bekommen und der Freund, der den Unfall hatte, hätte ohne den Stern auf der Haube, diesen Unfall nicht überlebt - da mussten selbst die Beamten staunen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaskoschaden E 500 - Wiederbeschaffungswert zu gering?