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Kat,ist das normal??

Themenstarteram 11. November 2007 um 21:25

Hallo,

 

hab am Samstag endlich meinen neuen 200 Zeller eingeschweißt. War ein Stück Arbeit,da ich die Lambdasonde auch noch integrieren musste. Dachte eig. die säße vor dem Kat aber naja,es ist vollbracht.

Und das Teil klingt in Verbindung mit der Fox Anlage mörderisch.

 

Aber zum Thema.

Ich habe dann mal den originalen Kat aufgeschnitten,weil ich mal sehn wollte wie der so aussieht. Dachte eigentlich der hätte sich zugesetzt,aber dann sah ich dass der nach innen gewölbt war.

Das ist doch nicht normal,oder??

 

 

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20 Antworten
Themenstarteram 11. November 2007 um 21:26

Sorry übrigens für die Qualität,aber ich hatte nur mein Handy bei... 

Themenstarteram 11. November 2007 um 21:27

Und hier mal der neue Metallkat,kurz vorm Einbau.

Nicht schön,aber funktionell ;) 

Normal ist das nicht. Wird sich wohl "abgenutzt" haben. Merkwürdiges Bild.

Mit den Metallkat kann ich nachvollziehen, das es nicht einfach war. ;)

Einbaufertig

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Einbaufertig

Hi,

sag mal mußtest du auch die Lambdasonde selbst plazieren oder war bei deinem Kat die Öffnung schon gegeben?

Ich habe einen Kat mit Lambdaöffnung gefunden, allerdings sitzt diese vorne am Rohr und nicht direkt im Kat. Hier ist natürlich fraglich ob sie dann auch wie gewünscht ihren Dienst verrichtet.

Gruß Ingo

Habe sie dort selbst platzieren müssen.

Einschweißgewinde kosten ca.5€.

Hatte aber was passendes auf der Arbeit. ;)

Ob sie woanders auch ihren Dienst richtig versieht, denke ich schon.

Habe sie nur dort wieder hingemacht, weil die Lambda Fahzeugspezifisch war.

Und der Kat sieht mit angeschweißter Originalnummer auch Original aus. ;)

Themenstarteram 12. November 2007 um 18:34

Ich hab kurzerhand die Lambdasonde samt Gewinde rausgeflext,in den neuen Kat ein 24mm großes Loch gefräst und dann die Sonde mit Gewinde raufgeschweißt.

Funktioniert tadellos.

 

Das Bild gibt übrigens ziemlich genau den Zustand wieder in dem sich der Kat befindet :D

Kann aber bei Gelegenheit nochmal ein besseres mit der Digicam machen.

 

@sam Wie lange warst du ungefähr zugange?

Wie hast du denn den Kat angepasst. Von der Schräge der Rohre etc.?

 

nteressant!

Wo habt ihr den Metallkat her? Was kostet so ein Teil etwa?

Läuft der Audi spürbar besser wie vorher?

Frag besser nicht :D

Habe nicht genau auf die Uhr gesehen, da ich vorher noch den Fächer angepasst habe.

Denke, das ich so 3-3,5Std. gebraucht habe.

Wollte auch erst das Gewinde rausflexen, habe mich dann anders entschieden.

Ich habe zuerst die Lambda eingebaut um anpassen zu können.

Dann den Kat ungefähr in Position gehalten und mit Edding eine Schräge eingezeichnet,wo ich den Flansch dran ausrichten konnte.

Danach den Flansch am Hosenrohr verschraubt und den Kat samt Rohr in etwa festgehalten.

Wieder mit Edding Markierungspunkte gesetzt und angeheftet.

Kontrolliert, nachgebessert, wieder kontrolliert, dann verschweißt.

Alles wieder verschraubt.

Zitat:

Original geschrieben von Speedy_323

nteressant!

Wo habt ihr den Metallkat her? Was kostet so ein Teil etwa?

Läuft der Audi spürbar besser wie vorher?

Metallkats und Einschweißgewinde bekommt man bei Unifit z.B.

Habe meinen aus der Bucht für 150€ fast neu ersteigert.

In Verbindung mit den Fächer war er gut spürbar! :)

Themenstarteram 12. November 2007 um 19:34

Joa,ich schätze alles in allem hab ich auch so 3 Std. dran gesessen.

Ich ab den Kat mit nem Kollegen zusammen angeschweißt das hatte den Vorteil,dass einer halten und einer schweißen konnte.

Hab also den Kat in Position gehaltne und dann mit ein paar Schweißpunkten fixiert. danach wieder ausgebaut und fertig geschweißt.

Danach erstmal abkühlen lassen :D

Und dann eingebaut.

Naja,Leistungssteigerung in Verbindung mit der Fox Anlage würde ich als eher gering bezeichnen.

Der Sound hat sich allerdings hörbar verändert ;)

Ich hätte es mir ganz einfach gemacht und den Metall Kat in das gehäuse vom originalen eingesetzt!

Einfach den originalen Kat oben aufschneiden und leer räumen, dann den metallkat rein packen, fest schweißen und dann zum schluss das ausgeschnittene stück Blech wieder oben drauf geschweißt!

Fällt dann niemanden mehr auf das am Kat was verändert wurde und das ganze anpassen mit Rohren fällt auch weg ;)

Ist auch nicht weniger arbeit. Habe es auch schon probiert. ;)

Themenstarteram 12. November 2007 um 19:49

Schließe mich an,die Idee hatte ich auch.

Aber das erschien mir noch umständlicher um ehrlich zu sein. 

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