ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Kauf eines Kadett D

Kauf eines Kadett D

Opel Kadett D
Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 8:38

Hallo in die Runde!

Zunächst stelle ich mich mal kurz vor: Ich heiße Dominik, bin 39 Jahre alt und habe schon so einige Oldtimer gefahren, vor allem im Bereich Altopel (u.a. Rekord D/E). Das Hobby "Oldtimer" habe ich schon seit rund 20 Jahren, damals mit Käfer angefangen.

Für die nächste Saison möchte ich mir einen Kadett D angeln. Mein Blick ist auf dieses Museumsstück gefallen, der dem ein oder anderen sicherlich schon bekannt sein dürfte: https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=307617194&action=parkItem

Dieser Kadett hat angeblich unter 10.000 km auf der Uhr und ist komplett original im Neuwagenzustand. Der Preis geht m.M. in Ordnung. Nur leider hat der "seriöse" Händler extrem schlechte Bewertungen und das Auto steht sehr weit von meinem Heimatort entfernt (300 km).

Was haltet ihr von dem Wagen?

Ihr müsst wissen, dass ich bisher immer nur Ersthandfahrzeuge aus den 70er/80er Jahren gekauft habe und bisher immer zufrieden war. Lieber etwas mehr ausgeben als hinterher Tausende in Reparaturen investieren... Aktuell habe ich einen 1985er MB 190E aus erster Hand mit gerade mal 40.000 km auf der Uhr. Ihr seht, das geht. :-)

Vielleicht kommt jemand aus der Ecke Overath und könnte sich das Fahrzeug mal für mich ansehen? Wenn er tatsächlich so Schmuck ist wie auf den Bildern, würde ich das Teil für die kommende Saison kaufen. Der 1200er Nähmaschinenmotor stört mich nicht - auf den Gesamtzustand kommt es mir eben an. Auch die magere "Luxus"-Ausstattung stört mich nicht. Das Fahrzeug wird bei mir eh nur als Zweit-Oldie bei schönem Wetter bewegt.

Vielen Dank und viele Grüße

Dominik

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn Du nicht hinfährst und Dir den nicht anguckst, wirst Du es nie wissen.

Persönlich würde ich NIE einen " D " kaufen, wäre mir auch egal, ob ich hinterher mehr für die Reparaturen ausgebe, weil ein Oldtimer wowieso ein Faß ohne Boden ist. Ein " C " wäre mir doch lieber.

Fahr also hin und schaue den an.

:)

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 9:28

Danke schon mal für deine Antwort.?? Merkwürdigerweise ist der D in der Szene nicht so beliebt, wie ich bei dir bestätigt sehe.?? Über die Feiertage versuche ich dann mal einen Termin bei dem Händler zu machen und mir das gute Stück anzuschauen.

Mir gefällt der D schon sehr gut, da er so einfach und schnörkellos aussieht. Und vor allem habe ich beim letzten Opeltreffen im Sommer nur einen gesehen. Das muss sich doch ändern.??

Ich verstehe nicht warum der Kadett D so wenig vertreten ist.

Da finde ich den E viel schlimmer.

Der D Kadett war immerhin ein neuer Schritt mit dem Frontantrieb.

Der Wagen sieht echt gut aus.

Sollte er wirklich so gut sein würde ich bedenkenlos zuschlagen.

Weiter gut gepflegt hat man lange etwas davon ohne weiter große Kosten.

Ungeschweißt und original wird auch dieses Modell einmal beliebt.

Mag sein, dass ich vorbelastet bin :)

Meine Eltern haten einen Kadett " B " LS, dann folgte ein " B "

In meiner Jugend hatte ich den " C " Coupe, später einen Ascona " B "i. Ein mal 1,2 und 2.0 den ich erst auf 2,2 später auf 2,4 umgebaut habe. Für mich persönlich ist der " D " das hessligstes Modell.

 

:)

Total überzogen der Preis für so ein 08/15-Modell.

Kauf lieber was anderes.

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 15:00

Dafür ist er nicht restauriert und augenscheinlich im Jahreswagenzustand. Da ist die Ausstattung zweitrangig, da ein D in so einem Zustand sicher kein zweites Mal zu finden ist… Ich finde den Preis gemessen am Zustand halbwegs okay. Es sollte aber definitiv eine 5 vorne stehen, dann wäre ich einverstanden.

Wenn dir der D gefällt, kauf dir einen. Dafür kann man dann auch weiter fahren. Ich finde, Frontantrieb ist nicht unbedingt erstrebenswert, das Design der Opel der späten 70er frühen 80er ist eher fragwürdig, das gilt z.B. auch für Ford. Vergleicht man einen Kadett E und einen Golf 2 ( bin kein VW- Fan) in der Verarbeitung, liegt der Golf eine Klasse höher.

Händlerbewertung ist so ein Ding, es gibt Leute, die kaufen ein altes Auto und erwarten zu viel.

Da hat dann der Händler Schuld.

Selten sind die alten Opel aus der Zeit wirklich, das ist schade. Immerhin hat man zu diesen Oldies noch eine gewisse Bindung, was nützt mir ein Benz mit Flügeltüren. Unerreichbar und in meiner Kindheit nie einen gesehen.

1.2er ist wenn ich das richtig erkenne noch der alte OHV-Motor aus dem Kadett C. Die sind ok. Die OHC-Motoren (1.3er) dieser Zeit waren Schrott.

Wenn einem Farbe und Design gefallen, spricht nix gegen das Auto.

Ich persönlich stehe aber auch mehr auf die B und C-Modelle mit Heckantrieb :)

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 18:40

Ja, der hat noch den alten OHV-Motor, der schon im C-Kadett seinen Dienst tat. Das ganze mit dem Solex 35 PDSI kombiniert, den ich von meinem 1900er D-Rekord in und auswendig kenne; der geht praktisch nie kaputt und ist einfach zu händeln. Den hab ich schon öfter komplett überholt.

Die OHC-Motoren mit dem VarajetII-Vergaser sollen ja recht anfällig sein.

Also: Hier wird geschrieben: Einen D würde ich nie kaufen, weil Oldtimer ein Faß ohne Boden sind, dann lieber einen C. Und der ist kein Oldtimer und kein Faß ohne Boden. Das hängt doch immer davon ab, was man kauft. Und das ist bei jedem Oldtimer so.

So, nun zu diesem Kadett, ich fahre seit 32 Jahren Kadett D und es gibt nichts, was ich über dieses Auto nicht weiß.

Der angebotene, den ich auch schon öfter angesehen habe, sieht recht gut aus. Die Karosse scheint dellenfrei zu sein, der Lack wird der erste sein und ist nicht verhunzt worden. das ist bei einem kadett D ganz wichtig. Oftmals ist es so: Präsentiert sich die Aussenhaut, Radläufe, Endspitzen, Schürze, Kotflügelecken sauber, dann kann man davon ausgehen, daß es auch unten so aussieht. Jedoch gibt es eine Stelle am Unterboden, die muss unabhängig davon wie gut es aussen aussieht kontolliert werden. Denn Kadett D und E haben einen nicht zugänglichen Hohlraum, an dem die Dreickeslenker befestigt sind. Und der Teil muss beim Kadett D einwandfrei sein. Zu 80% war das auch so, sit aber nur durch einen Blick unter das Fahrzeug zu diagnostizieren.

Ansonsten: Alle relevanten Stellen hat der Verkäufer fotografiert, der Innenraum tadellos ebenso wie der Himmel und auch Motorraum. Es sieht jedenfalls nicht so aus, als wollte er etwas vertuschen. Von daher: Das ist ein Kaufkandidat.

Zu dem Motor: Ich persönlich habe ihn zu Anfang bis 96 selbst gefahren, dann gab es die Möglichkeit einen 1,3er einzubauen, was ich gemacht habe. Seit 2001 fahre ich 16S und der Vergaser läuft. Es ist also vielfach eine Legende der Varajet wäre unmöglich. Ich kann sagen, er ist es nicht, wenn gleich er doch auf kleinste Änderungen massiver reagiert wie es der Solex tut, das stimmt schon, ansonsten ist auch das händelbar.

Was die Entferung betrifft, die Chance einen guten Kadett D aus der Nähe zu bekommen ist mittlerweile fast ausgeschlossen, die Zeiten sind vorbei. Ich selbst bin bis nach Wilhelmshaven damals gefahren um mir mein Traumexemplar anzusehen, und das ist jetzt 22 Jahre her.

Das muss man schon in Kauf nehmen.

Alles in allem würde ich sagen: Ansehen lohnt sich.

Vor kurzen war für einen Tag! ein 16SR in weiß, fünftürig mit SSD bei ebay Kleinnazeigen für knapp 10000Euro in Top zustand drin. Wiegesagt nur einen Tag, dann war er verkauft

Zum Glück bevorzugen nicht alle das gleiche Modell. Eigentlich macht die Vielfalt es aus. Und daß ein Auto, gerade ein Oldtimer, nicht perfekt ist, ist eigentlich normal und macht auch den Reiz aus. Wenn einem so etwas gefällt und man das Geld, Platz und Zeit dafür hat, soll doch jeder das kaufen, was ihm gefällt. Als Kapitalanlage geht weder der C noch der D. Ist Hobby. Und die Basis scheint sehr gut zu sein. Also hinfahren, genau schauen und bei gefallen kaufen.

Und vor allem Spaß damit haben!!

Ich bin Jahre lang Kadett B gefahren.

In unserer Familie waren schon fast alle älteren OPEL vertreten.

Ein Kadett D hat nie zu meinen Favoriten gezählt. Ein Freund von mir hatte einmal einen schön getunten.

Der gezeigte D ist für ein ein tolles Fahrzeug das in eine gute Hand gehört.

Ist der Zustand so wie er scheint ist er mit Einzigartig.

Mit ein wenig Patina ein Klassiker für die Zukunft, auch wenn manche das hier nicht so sehen.

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 19:42

Leider kam ich noch nicht dazu, mit den D anzuschauen. Bis vor kurzem hatten wir hier noch Schnee und die Straßen sind voller Salz - da ist eine Probefahrt sowieso nicht möglich. :(

Ich hoffe, dass das Schmuckstück im Frühjahr noch beim Händler steht, dann kümmere ich mich weiter darum. Danke für eure Antworten bisher.

Ich vermute, bis Du Dich auf den Wag machst, ist er schon lange weg :)

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen