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Kauf V70 II AWD sinnvoll?
Hallo, ich bin neu hier im Forum.
Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem neuen, grossen Kombi und eigentlich steht der V70 ganz weit oben auf der Wunschliste. Ich habe schon einige Angebote gecheckt und bis gestern war ich der Meinung, zwei mögliche Kandidaten zum Probefahrten gefunden zu haben. Beides V70II AWD D5, Jahrgang 2006 bzw 2007, einmal mit 165k einmal mit 210k Km.
Toll, genau was ich suche. Und in meinem budget. Und Dank Euro 4 krieg ich eine grüne Plakette...
Bei meinen weiteren Recherchen bin ich über Probleme mit dem Diesel ab 2006 und dem AWD gestoßen.
Jetzt stellt sich die Frage, ob die Fahrzeuge überhaupt in Frage kommen, oder ob ich es gleich sein lassen soll schon vor der Probefahrt. Oder gibt es Symptome, auf welche sich achten lassen, um das Risiko zu minimieren?
Ein paar Angaben habe ich hier schon gefunden, aber die Diskussion um v.a. die AWD-Probleme haben mich ziemlich verunsichert. Was ratet ihr?
Herzliche Grüsse
Patrick
Beste Antwort im Thema
Dieses Thema hier interessiert mich so, dass ich als jahrelanger Mitleser mich gerade registriert habe. Ich habe von Autos wenig Ahnung, weswegen ich mich in so einem Forum auch normalerweise nicht melde. Hier kann ich vielleicht doch mal etwas sagen:
Meinen ersten Volvo habe ich 2002 neu gekauft, ein V70 D5 FWD. Als Firmenwagen angeschafft und nachher in der Familie aufgenommen. Auf Grund der extremen Zufriedenheit haben wir uns im Frühjahr 2008 einen frischen XC 70 D5 AWD Automatik, aus der alten Baureihe, aber mit 0 km zugelegt
Der Unterschied zwischen den Autos war immens, das hatte ich nicht erwartet:
Verbrauch: 1l mehr
Höchstgeschwindigkeit, trotz der 185 PS (zu 163 beim Alten) um etwa 10 km/h geringer.
Das waren die negativen Punkte, ansonsten kann ich nur positives berichten: Drehzahlniveau, auf Grund des 6. Ganges, deutlich geringer. Fahrverhalten, auch im Trockenen, eine andere Welt. Ob es am Allrad liegt, oder an den 5 Jahren, die zwischen den Autos liegen kann ich, siehe oben, auf Grund meines Halbwissens,nicht feststellen.
Im Winter tun sich ganz andere Dimensionen auf, bei geschlossener Schneedecke, Spurrillen was auch immer die winterlichen Straßen so hergeben, ein auch nur ähnlich sicheres Fahrverhalten habe ich bei keinem meiner doch sehr zahlreichen Autos erlebt. Schäden bei diesem Auto halten sich in sehr engen Grenzen. Das teuerste bisher war ein Kreuzgelenk des Allrades, dies wurde im Volvozentrum meines Vertrauens für rund 400 €, incl. Material behoben. Eine Birne des Xenonlichtes musste erneuert werden, die zweite fängt jetzt an zu flackern und die Standheizung braucht wohl bis zum nächsten Winter den Reparatursatz von Volvo, die hustet sich schon ganz gut einen zurecht. Wie gesagt bis jetzt, das finde ich sehr überschaubar. Wenn ich mir die Elektronik- und was weiß ich sonst noch für Probleme der Audis und BMW`s bei uns in der Firma anschaue, bin ich richtig froh Volvo zu fahren. Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass auf Grund der großen Zufriedenheit mit dem XC 70 meine Frau jetzt begeisterte Nutzerin dieses Mountainbike auf vier Rädern (Originalzitat meines Nachbarn) ist und ich seit 2013 einen XC 90 D5 AWD Summum Automatik besitze. Bisher nicht den geringsten Ausfall, die Kisten funktionieren einfach nur. Ich kann hier also nur eine eindeutige, klare Kaufempfehlung für Volvo im Allgemeinen, sowie AWD im besonderen aussprechen.
Viele Grüße vom Niederrhein (wo man eigentlich gar keinen Allrad braucht)
Harald
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30 Antworten
Hallo Patrick,
willkommen im Forum. Über Sinn und dergleichen werde ich mich nicht äußern, aber gerne zum Fahrzeug.
Ich fahre selbst ein solches Modell, der hat allerdings erst 98.000km auf der Uhr. Bekannte Probleme sind die Wirbelklappen und die Rutschsicherung. Der AWD sollte seit Facelift mit "Instant Traction" keine Probleme mehr machen, welche Probleme meinst Du?
Gruß Manfred
Hallo Manfred
Danke für die rasche Antwort. Mit Allradproblemen meinte ich die anscheinenden Schwächen bei Winkelgetriebe und Verbindungshülse. Sind die ab der 2006er Generation besser geworden?
Wie ist das mit den Wirbelklappen und der Rutschsicherung? Was kann es dort für Probleme geben?
Fährst du einen solchen Automaten oder handgeschaltet? Ich persönlich fahre gerne handgeschaltet, aber die beiden Angebote haben, wenn ich das richtig gesehen habe eine 6-Gang-Automatik. Die soll ganz gut sein, habe ich gehört. Klar muss ich noch beim Händler vorbei und probefahren, aber es geht mir drum zu wissen, ob sich das überhaupt lohnt. Wenn jetzt wer sagt: Finger weg davon, oder sagt, worauf zu achten wäre, hilft das schon mal weiter.
Gruss, Patrick
Hallo Patrick,
soweit ich mich erinnere ist ab Modelljahr 2006 (Baureihe ab mitte 2005) "Instant Traction" verbaut. Hier mal ein Link zu einer entsprechenden Doku. Die Hülse ist meiner Meinung nach im Selben Modelljahrwechsel verstärkt worden, hatte aber auch schon von Modelljahr 2007 gelesen.
Ich fahre einen D5 mit Geartronic und Leistungssteigerung, im Anhängerbetrieb (1.500kg Wohnwagen). Folge einfach mal dem Link in meiner Signatur.
Bei Der Wirbelklappe gibt es Probleme mit einem Kunststoffhebel, der die Bewegung eines Stellmotor auf die Wirbelklappe überträgt. Dazu gibt es hier im Forum reichlich Beiträge und Lösungen die zur Selbstreparatur verbaut wurden.
Die Rutschsicherung ist auch reichlich im Forum kommentiert. Schau einfach mal hier in der Suche nach.
Bei der Geartronic sollte gelegentlich eine Getriebeölspülung vorgenommen werden, auch hierzu gibt es Massenhaft Beiträge. Ansonsten sollte der Allrad auf Funktion getestet und auf Knackgeräusche im Fahrwerk geachtet werden.
Der D5 hat als deutsches Fahrzeug auch einen Kraftstoff betriebenen Zuheizer, dieser ist bei älteren Modelle auch gerne mal ohne Funktion. Der läßt sich übrigens für relativ kleines Geld zur Standheizung aufwerten.
Probefahrten sind übrigens gefährlich. Ich war danach so begeistert, dass ich kaufen musste.
Gruß Manfred
Hallo Manfred,
danke für die vielen Infos und Links. Ich hatte zwar schon recherchiert, aber irgendwie nichts so handfestes gefunden. Deine Infos helfen mir gut weiter.
Das Wirbelklappen-Problem scheint mir zwar ärgerlich, aber wenn man drum weiss, kann man damit leben, denk ich.
Das mit der Rutschsicherung scheint ein übles und u.U. recht teures Elektronik-Problem zu sein. Und scheint recht oft vorzukommen, oder trügt da der Schein?
Leider sind genau die elektronischen Probleme schwer voraussehbar, wenn man einen Wagen anschaut.
Dass die Probefahrt süchtig machen kann, fürchte ich eben auch! Deshalb versuche ich mich schlau zu machen, bevor meine Sinne von Endorphinen benebelt sind. ;-)
Herzliche Grüsse
Patrick
Beim studieren der Steuerung des Haldex ist mir die Frage genommen, wie das mit Schneeketten funktioniert: damit verändert sich der Raddurchmesser ziemlich. Kann die Steuerung damit umgehen?
Gruss, Patrick
Gute Frage!!
Es sollte im Handbuch recht genau erklärt sein; auch wichtig ist es, beim TÜV den richtigen Bremsenprüfstand zu verwenden - das haben sicher auch nicht immer alle am Radar.
Ich vermute, dass es beim AWD nur erlaubt ist, die Ketten vorne zu montieren. Falls man sie braucht. Wobei - der AWD wird sie brauchen, selbst wenn du einen Paß rauf kommst - beim Runterfahren hast du mit AWD einen Nachteil.
Ich hatte selbst einen XC70 aus 2003 mit AWD, ein Drama sag ich dir. Ich bezweifle stark, dass die Neueren so viel besser geworden sind - man darf den Altersvorteil nicht außer Acht lassen. Mein xc70 war mit 4 Jahren und unter 100000km auch gut...
Wenn man einen AWD wirklich braucht, dann sollte man nicht darüber nachdenken - dann würde man aber meiner Ansicht nach ganz ehrlich auch keinen VOLVO kaufen, sondern was brauchbares. Die ganzen Haldex Dinger sind doch nur pseudo AWD´s - Hausfrauenallrad - ich glaube das Einzige was der AWD bringt ist der Ampelstart...
Hart gesagt... selbst brauchte ich den AWD nicht und war damit 3x im Schnee unterwegs. Spaß gibt es dank den Helferlein auch nicht, die bremsen dich sofort ein. Und wenn man die modernen Winter selbst bei uns in den Alpen betrachtet - schneit eh nicht und ist überall schön gepflegt und gesalzen.. von daher - GUT ÜBERLEGEN, ob man so etwas braucht.
gruß
Soviel vorweg,
wenn man die Wirbelklappe beim instandsetzen läßt, wir das in der Regel auch teuer. Mein hat allerdings eine günstige Lösung für das Problem realisieren können.
Schneeketten gehören laut Bedienungsanleitung vom MY2007 (Seite 153) nur an die Vorderachse.
Zitat:
Schneeketten
Schneeketten dürfen ausschließlich an die Vorderräder montiert werden. Dies gilt auch für Fahrzeuge mit Allradantrieb.
Also gehe ich mal davon aus, dass das funktioniert. Ich selbst fahre seit 2003 Volvos mit AWD. Auch im Winterurlaub habe ich nie Schneeketten benötigt, aber vernünftige Winterräder.
Gruß Manfred
Hallo.
Ich fahre einen V70 II AWD. Tachostand Aktuell 301.000 km. Der Wagen ist seit 5,5 Jahren und 120.000 km in meinem Besitz (2.Hand).
Probleme hatte ich, bis auf die Wirbelklappe (eigene Reparaturlösung) und einer undichten Kraftstoffleitung, bis jetzt keine.
Ich würde ihn JEDERZEIT wieder kaufen. Macht mächtig Spaß und läuft wie ein Uhrwerk.
Gruß
Eddy
Zitat:
@Umweg schrieb am 11. Januar 2016 um 22:00:48 Uhr:
...
Das mit der Rutschsicherung scheint ein übles und u.U. recht teures Elektronik-Problem zu sein. Und scheint recht oft vorzukommen, oder trügt da der Schein?
...
generell Elektronik: man weiß nie, wie lange die wirklich hält.
wenn die Fehlermeldung der Rutschsicherung erscheint, kommt man jedenfalls damit nicht mehr durch den TÜV.
Das hatte meiner vor dem Kauf auch, da musste für neuen TÜV das Steuergerät ausgetauscht werden. Hat den Händler mal eben noch 500 gekostet
AWD würde ich wenn, dann einen Subaru kaufen. Volvo, BMW und andere SUV sind keine echten Allrad, da die durchdrehenden Räder so lange gebremst werden, bis sie stehen. Außerdem kann da wie schon beschrieben viel teuer kaputt sein....
Danke für die schnellen un kompetenten Antworten! Die Bedienungsanleitung ist sehr hilfreich!
Dass die Schneeketten bloß vorne drauf dürfen ist ärgerlich. Hinten drauf kann halt sehr nützlich sein. So musste ich sie letztes Jahr (wobei: zum ersten Mal) bei meinem Fronttriebler zum Abwärts fahren hinten montieren, damit mich die Hinterräder nicht überholten. Ich gebe zu, das war eine Extremsituation (spiegelglatte Strasse mit einem Flaum Schnee drüber). Aber das Problem einen Hang zwar hoch zu kommen, aber später nicht mehr runter ist ziemlich unangenehm. Im Zweifelsfall lieber gar nicht erst hoch, aber da kann ein AWD schon etwas täuschen.
Das ausschlaggebende Argument kann das nicht sein, dafür kam es zu selten vor. Aber Bewusst sein muss es einem...
Gruss, Patrick
Patrick, hinten bekommst du erst Kraft wenn vorne schlupf entsteht. Demnach wären Schneeketten hinten dann wie ein Heckantrieb zu sehen. Das ist sicher lustig...
Moin,
fahre nun schon den 2. V70 mit AWD und bin sehr begeistert. Klar, es ist nur ein Hilfsawd, aber gerade bei Schnee merke ich gigantische Unterschiede zwischen dem V70 und dem Mitsubishi-V40 der OHL (mit neuen Michelin-WR drauf) oder meinem C70 mit etwas älteren WR. Der AWD ist viel spurtreuer und auch Spurwechsel über Schneespuren auf der AB laufen ruhig und ohne Geschmiere ab.
@roorback: habe gar nix gegen Heckantrieb :-) Aber die Haldex gibt ja maximal 65% auf die Hinterräder.
Für mich wäre das ja nur eine Notlösung, um wieder runter zu kommen. Die Frage ist nur, wie lange der teure Antriebstrang das mitmacht und was die Steuerung daraus interpretiert. Das System scheint schon etwas empfindlich zu sein.
Gruss, Patrick
@ Eddy:
Gut, dass man auch positives hört. Hast du neben der vorgesehenen Pflege mehr investiert, z.b. eine Gebtriebespülung, etc? Wie hast du das Wirbelklappen-Problem gelöst? Standardlösung von Volvo? Oder eine alternative Variante?
Gruss, Patrick