ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Kauf vom 3.2 Frontera Limited steht möglicherweise bevor, Tips...?...

Kauf vom 3.2 Frontera Limited steht möglicherweise bevor, Tips...?...

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 14:08

Moin,

 

ich erwäge, mir nächste Woche einen 2001er Frontera Limited 3.2 (4/5-türig) anzuschaffen, der Wagen hat originale 80.000km und Vollausstatttung.

 

Kann mir wer Tips geben, worauf ich neben den üblichen Verdächtigen bei allen Gebrauchten besonders achten sollte?

 

Ich kenne mich nun mit Opel rein überhaupt nicht aus. Der Wagen hat keinen Geländeeinsatz hinter sich, auch (noch) keinen Hängerbetrieb (da keine AHK).

 

Ich war davon ausgegangen, daß es sich um einen 6-Zylinder handelt. Dem ist anscheinend nicht so...?...

 

Wie solide ist dieser Motor? Zahnriemen oder Kette?

 

Das Automatikgetriebe?

 

Gibt es eine Schwachstelle, die ich besonders beachten sollte?

Weitere Tips?

 

Grüße und Thanks

 

Totti

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin Totti,

doch doch - der 3.2er ist ein V6, er hat m.W. (mindestens einen ;)) Zahnriemen. Die Wechselintervalle kenne ich nicht, aber 80000 km würde ich als "kurz davor" einstufen. Tests haben dem Motor eine etwas schlappe Aufhängung bescheinigt, was sich wohl in ungewöhnlich starken Lastwechselreaktionen äußert - wird bei der Automatik aber wohl nicht so sehr in's Gewicht fallen als bei einem Schalter.

Schwachstelle beim Fronti ist zumeist das Nichtwissen des Besitzers über die Eigenheiten des zuschaltbaren Allradantriebs, genauer gesagt: Dass man damit nicht auf fester Straße fahren darf. Tut man es doch, riskiert man extremen Verschleiß an Kardan- und Antriebswellen sowie dem Verteilergetriebe. Das lässt sich aber halbwegs gut prüfen, da das Fahrzeug zum mal-eben-drunterkrabbeln ja genug Höhe hat. Dort angekommen, solltest Du dir den Rahmen gut ansehen, Undichtigkeiten an Motor, den beiden Getrieben und den Differentialen sollten natürlich auch nicht vorhanden sein. Die Kardanwellen haben ein wenig Spiel, dürfen aber beim Drehen nicht klackern. Flugrost am Unterboden ist hingegen relativ normal.

Darf man fragen, warum es gerade dieses, doch eher exotische Fahrzeug sein soll? ;)

Gruß,

Derk

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 11:43

Hi Derk,

 

vielen Dank für die Einschätzung. Das mit dem V6 hat Kester mir auch gerade gesteckt, komischerweise (und davon habe ich mich fehlleiten lassen) steht in meiner Auto Liste (ähnlich Schwacke) 4-Zylinder... :rolleyes:

 

Der Frontera ist für mich 1. Wahl, da relativ preisgünstig. Am Liebsten hätte ich einen Touareg oder Sorento, wenn das liebe Geld nicht wär. Einen Benziner nehme ich, da ich den Wagen sofort wieder auf Autogas umbauen lasse. Da rechnet sich kein Diesel. Etwas größer muß der Wagen auch sein, da ich einen 1.950kg Wohnwagen habe. 

Ausserdem gefällt mir der Frontera zumindest äusserlich ganz gut... :)

 

Ich habe alternativ auch einen 2.2 16V angeboten bekommen, allerdings ist das für's gleiche Geld kein Automatik, hat kein Leder und 40.000 Mehr-KM, dafür aber den Bügel vorne, der beim 3.2er leider fehlt. Beide aus Erstbesitz, beide noch ohne AHK...

 

Gibt es ein Extra, was besonders empfehlenswert ist, ausser der Klimaanlage? Die Wagen sind aber soweit schon recht komplett, sehe ich...

 

Grüße und Thanks schon mal

 

Totti

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Der Frontera ist für mich 1. Wahl, da relativ preisgünstig.

Naja, ich frage deshalb, weil man bedingt durch die Benzinpreissteigerungen der letzten Zeit so ziemlich jeden Benziner-Geländewagen nachgeschmissen bekommt... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Gibt es ein Extra, was besonders empfehlenswert ist, ausser der Klimaanlage? Die Wagen sind aber soweit schon recht komplett, sehe ich...

Für den angedachten Anhängerbetrieb würde ich die Frontbügelgeschichte & Zusatzscheinwerfer nach Möglichkeit weglassen. Ist zwar eher ein Problem des Diesels, aber viel Luft bekommt der Kühler da vorne sowieso schon nicht zu sehen. Was sich in der Aufpreisliste nicht befindet, aber sich als Zurüstung evtl. anbietet: Stärkere Dämpfer für die Hinterachse, die Frontis gehen bedingt durch den ziemlich großen Abstand von Achse und Anhängerkupplung hinten relativ weit in die Knie.

Gruß,

Derk

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

 

Naja, ich frage deshalb, weil man bedingt durch die Benzinpreissteigerungen der letzten Zeit so ziemlich jeden Benziner-Geländewagen nachgeschmissen bekommt... ;)

Der Wagen würde so oder so sofort auf Autogas umgerüstet, habe ich mit meinem jetzigen T4 auch gemacht.

Vielen Dank für die weiteren Tips, werde ich beherzigen.

Kann noch jemand allgmein was zu dem favorisierten 3.2er Motor sagen?

Alternativ zum 2.2er 16V?

Grüße

Totti

Ich möchte mich da jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen, aber normalerweise (wenn der Motor wirklich Zahnriemen hat) liegt das Wechselintervall bei Opels aus dieser Zeit bei 60000km oder 4 Jahren. Also schon drüber, wenn er nicht schon gewechselt wurde.

Themenstarteram 16. November 2007 um 17:25

Hallo,

 

kurze Rückmeldung. Es ist alles anders gekommen... :rolleyes:

 

Es ist zwar ein Fronti geworden, aber ein Vernunftskauf:

 

Ein silberner 2.2 16V mit kurzem Radstand, 23.000km aus 1. Hand (Vorbesitzer über 80 Jahre alt), praktisch voll. Selbst nagelneue abn. AHK und Leder ist drin, auch Winterpaket usw., EZ 01.2003... :)

Einzig fehlt ihm der Frontbügel und die Trittbretter :(

 

BTW: Ich suche von einem Frontera B den Original Frontbügel mit den Fern-Scheinwerfern (am Besten direkt in silbern) und die beiden Trittbretter für den kurzen Radstand. :D

 

Nach den ersten 110km Überführungsfahrt bin ich begeistert...

 

Grüße

 

Totti

Na, und - wo bleiben die Bilder...? ;)

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Ich möchte mich da jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen, aber normalerweise (wenn der Motor wirklich Zahnriemen hat) liegt das Wechselintervall bei Opels aus dieser Zeit bei 60000km oder 4 Jahren. Also schon drüber, wenn er nicht schon gewechselt wurde.

Hallo,

Bei allen Isuzu,Opel Geländewagen ist der Wechselintervall 160000km,ausserdem brauchst du nur den Riemen keine Rollen-der Motor ist Grundsolide....

Schwachstellen Bremseneingelaufene,abgenutzte Scheiben.

Undichtigkeiten Motor hinten, Transfergetriebe und selten AT.

Sinnvolles Extra : HiAchssperrdifferential (steht drauf ( nähe Kontrollschraube)

Bei weiteren Fragen nur mailen...

Zitat:

Original geschrieben von supitroopi

Sinnvolles Extra : HiAchssperrdifferential (steht drauf ( nähe Kontrollschraube)

Zweifellos sinnvoll, aber: Den Fronti gab's werksseitig doch nicht mit Achssperre hinten...? Wäre mir neu - es sei denn, Die Differentialbremse (LSD) war gemeint... ;)

Gruß,

Derk

Hallo,

1. ich fahre den großen Bruder des Frontera-

ja ich meinte natürlich das LSD .ist aber besser als nichts (ausser leichtes Handbremsziehen...)

am 26. Juni 2008 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Moin,

ich erwäge, mir nächste Woche einen 2001er Frontera Limited 3.2 (4/5-türig) anzuschaffen, der Wagen hat originale 80.000km und Vollausstatttung.

Kann mir wer Tips geben, worauf ich neben den üblichen Verdächtigen bei allen Gebrauchten besonders achten sollte?

Ich kenne mich nun mit Opel rein überhaupt nicht aus. Der Wagen hat keinen Geländeeinsatz hinter sich, auch (noch) keinen Hängerbetrieb (da keine AHK).

Ich war davon ausgegangen, daß es sich um einen 6-Zylinder handelt. Dem ist anscheinend nicht so...?...

Wie solide ist dieser Motor? Zahnriemen oder Kette?

Das Automatikgetriebe?

Gibt es eine Schwachstelle, die ich besonders beachten sollte?

Weitere Tips?

Grüße und Thanks

Totti

am 28. Juni 2008 um 17:36

Hallo,

der Motor 3.2 ( Intern 6vd1 ) ist sehrwohl ein 6er.

Der hat Zahnriemen, ist aber unproblematischer und haltbarer als der "normale" Opel Riemen. 120000tkm Inter.

Schwachstellen bei Frontis : Va Bremsscheiben und Beläge ( sind auch relativ teuer..)

Auspuff Mittelschalldämpfer zB. ,

Zum Automatikgetriebe sei gesagt, dass es von GM kommt und somit super standfest ist.

Schwachstellen hier Ölaustritte am Verteilergetriebe ( hinter AT )

Achtung bei Ölwechsel am Diff hinten erst prüfen ob ( meistens) mit Sperrausgleich-dann muss ein Additiv mit rein sonst isses hin....

Bei weiteren Fragen frag einfach nach..

Grüsse

Thorsten

hatte bis 2005 den 3.2er Edition2000 lang, war ein echt gutes Auto. Habe ihn auch nur weggegeben, weil sich beruflich was geändert hat und ich auf 40tkm Jahresleistung gekommen bin. Da war er echt zu teuer, und LPG habe ich damals noch nicht so getraut.

Der Motor ist von Isuzu und wird weltweit in anderen Autos erfolgreich verbaut. Zahnriemenintervall (meines Wissens sogar Freiläufer, also bei Riss ohne teure Folgeschäden) von 120tkm, Kerzenwechsel nur alle 90000.

Und was ich damals so gut fand - ist auch noch halbwegs Geländetauglich, und nicht nur Spielzeug, wie aktuelle SUV´s.

Hätte ich nicht erst vor einem Jahr meinen Daimler W124 gekauft (der noch ein wenig halten muss), würde ich mich wieder nach nem Fronti umschauen. Manchmal tue ich es sogar...<kleinlaut>

Das Einzige, was mich von weiteren Opels abhält (bin 14 Jahre nur diese Marke gefahren, meine Eltern seit den 70ern auch nur), sind meine Erfahrungen mit dem grottenschlechten Service und der Ersatzteilpolitik sowie zwei dreisten Opel-Vertragshändlern bzw. deren Verkäufern. Eigentlich habe ich denen damals abgeschworen...

Gruß

am 15. Juli 2009 um 11:18

Hi Zusammen,

bin auch kruz davor mir so ein SCHIFF zuzulegen!

Wer von Euch kann mir denn was zur aktuelle KFZ-Steuer erzählen!?

Im Netz finde ich nicht so recht was!!

 

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Kauf vom 3.2 Frontera Limited steht möglicherweise bevor, Tips...?...