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Kaufberatung zum Touran

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 28. April 2016 um 16:44

Hallo,

ich habe mir schon länger in den Kopf gesetzt mir einen Touran zuzulegen. Die wahl viel auf dieses Fahrzeug, weils gut aussieht und mein Mountainbike hineinpasst. Ich würde gern von euch erfahrenen wissen:

ab welchem Baujahr ist es empfehlenswert dieses Auto zu kaufen ?

ab wievielen Kilometern sollte ich es lieber sein lassen es zu kaufen

gibt es allgemeine probleme die sehr dramatisch sind ?

und welche Motoren wären denn die besten (langlebigkeit).

ich bin für jede hilfe sehr dankbar

Mit freundlichen Grüßen Robin

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23 Antworten

Hallo Robin!

Ab 2008 wäre meine Empfehlung (1. Facelift)

Kilometer sind nicht so relevant wenn der Rest passt

Ja, viele. Je nach Motor und Getriebe aber sehr unterschiedlich.

=> wäre hilfreich wenn du noch sagen könntest ob es ein Diesel oder Benziner werden soll, Handschalter oder Automatik und wie dein Budget so ungefähr ist. Das schränkt die Variantenvielfalt dann ein bisschen ein ;)

Themenstarteram 28. April 2016 um 19:08

Hallo, danke für deine Antwort.

mir würde denke ich ein Benziner als Schalter reichen, da das Auto wenig bewegt werden wird. Budgetgrenze ist bei 10000 gesetzt, aber da müsste dann wirklich auch alles stimmen. Ich will ihn mir zu ende diesen Jahres zulegen, derzeit will ich erstmal die wichtigsten infos sammeln und dann genügend zeit für die entscheidung haben

gruß

am 28. April 2016 um 19:18

Zitat:

@BoogyMtb schrieb am 28. April 2016 um 18:44:01 Uhr:

Hallo,

ich habe mir schon länger in den Kopf gesetzt mir einen Touran zuzulegen. Die wahl viel auf dieses Fahrzeug, weils gut aussieht und mein Mountainbike hineinpasst. Ich würde gern von euch erfahrenen wissen:

ab welchem Baujahr ist es empfehlenswert dieses Auto zu kaufen ?

ab wievielen Kilometern sollte ich es lieber sein lassen es zu kaufen

gibt es allgemeine probleme die sehr dramatisch sind ?

und welche Motoren wären denn die besten (langlebigkeit).

ich bin für jede hilfe sehr dankbar

Mit freundlichen Grüßen Robin

Ich hab' einen Touran TDI mit 105ps Handschalter 2008 gekauft gehabt, der hatte bei 55tkm (dezember 2011) einen Motorschaden (pleuel gebrochen), wurde damals von VW zu 100% übernommen (Austauschmotor).

So viel zur langlebigkeit..

Daraufhin bin ich auf einen Passat (bj 2008) mit DSG und 170 PS umgestiegen, und fahre ihn seit dem glücklich. (Ich hab ihn noch, nur mein Dad nutzt ihn aktuell)

Seit november 2015 hab ich (Familienbedingt jetzt einen 7-Sitzer) wieder einen Touran BJ 2008 - Diesmal aber DSG und 140ps. Hab ihn mit 120tkm gekauft, und bin bis jetzt 6000 km gefahren und will auch diesen nicht mehr hergeben. (Nur das RNS510 wurde gegen ein Android navi getauscht)

Beim Kauf sollte man soweit ich weiß drauf achten dass:

Kein Rost an der Heckklappenentriegelung ist

Die Federn brechen wohl gerne mal, hat ein kleiner gebrauchtwagencheck bei mir festgestellt, der Verkäufer hat das dann noch erledigen lassen

Ich bin Xenon-Fan, und empfehle daher die Tourans ab bj 2008 mit Xenon - Die haben wenn xenon dann Bi-Xenon mit kurven und abbiegelicht, was im dunkeln in engen straßen verdammt toll ist - Ob ein Touran Xenon hat erkennst du an den runden blinkern, die ohne Xenon haben Eckige Blinker. (Beim suchen damals wäre ich fast drauf reingefallen, die Lichter ansich sehen nämlich gleich aus...)

Beim DSG sollte alle 60tkm ein DSG-Ölwechsel durchgeführt worden sein

bei 150tkm(?) ist beim Diesel der Keil?Zahn?riemen fällig - wobei das von Modell zu Modell wieder unterschiedlich sein kann, je neuer desto später wird er wohl fällig

Ich persönlich würde bei 120tkm die Grenze ziehen, (naja, wenns 125 sind, gehts wohl auch noch) was den kauf eines gebrauchten (Diesel) angeht.

Meine Tourans waren übrigens United Sondermodelle, schönes Paket ;)

am 28. April 2016 um 19:21

Benziner hab ich natürlich weniger Erfahrung - wenn man so gebrauchte sucht, findet man halt kaum gebrauchte Benziner über ~ 150tkm?

Aber wenn er wenig bewegt wird, macht es vlt schon Sinn. Ich hab mal ausgerechnet bei etwa 6000km im Jahr fängt sich der Diesel Touran an zu rechnen (KFZ Steuer mit einberechnet) - Wichtig ist halt dass der Diesel alle paar wochen auch mal länger bewegt werden muss, damit der DPF ausgebrannt bzw regeneriert werden kann. (Das ist auch der Grund warum ich keinen gebrauchten mit mehr als 120tkm kaufen würde)

Themenstarteram 29. April 2016 um 4:20

Hallo,

naja ich sage mal so, ich weiß halt nicht ob es für den Diesel schlimm ist wenn er lange steht. Ansonsten muss man halt mal eine Monatliche tour machen um ihn freizupusten. In meiner Firma fahren die Nissan Navara (2,5l Dieselmotoren) auch nur mit 30 übers werksgelände und einige davon kommen nichtmal auf die Autobahn in den ersten 20000 km .. Ich weiß nicht ob das mit dem Freipusten immer so der wahrheit entspricht.

Aufjedenfall werde ich mal die auswahl ab den 2008 ern Modellen begrenzen und mal sehen was sich da so findet.

Was genau ist der DSG ?

danke euch vielmals

Danke euch vielmals

am 29. April 2016 um 6:02

Bei Benziner würde ich auf jeden Fall die Finger von TSI lassen (Steuerkette), was allerdings die Auswahl sehr stark einschränkt.

Grüsse

Fabio

am 29. April 2016 um 6:57

DSG Ist das automatik getriebe (Doppelkupplungsgetriebe)

Und ich glaube nicht, dass es schlimm ist wenn ein Diesel ne weile steht, nur wenn du ständig kurzstrecken fährst solltest ab und zu ma ne längere tour machen.

Aber so wie ich dich verstehe, würde er mehr stehen und dann ne große tour?

Denke da spricht nix dagegen. Vorheizen lassen (bis lampe aus is) ist dann eigentlich das einzige worauf de achten musst.

Und evtl die Batterie ;)

am 3. August 2016 um 9:52

Meine Großeltern brauchen demnächst mal ein neues Auto.

Da würde der Touran passen. Wir haben uns auch schon einen angeguckt: 2009er United 2.0 TDI mit 150.000km. Sehr gepflegt mit Scheckheft bis 130.000

Kann man den mit der Laufleistung noch kaufen?

TSI soll es wegen Steuerkette und Ölverbrauch nicht sein und die 1.6er gibts hier in der Umgebung nicht und wenn nur mit Basisaussattung.

 

Ich habe ein paar Bedenken wegen DPF (Es wird zwar nicht so viel gefahren, aber auch keine Kurzstrecken) und Nockenwelle läuft gerne ein und Zweimassenschwungrad. Ich würde den Aschegehalt auslesen mit VCDS und evtl den Wagen bei der Dekra vorführen.

1 zusätzliches Jahr Garantie bekommt man für 360 Euro, Bremsen sind fällig, Tüv muss gemacht werden und er hat vorne einen rostigen Steinschlag.

 

Was meint ihr?

 

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MfG

Themenstarteram 3. August 2016 um 9:57

Genau deshalb ists bei mir nun doch kein Touran geworden.. Warum für 150000 km noch 11,5 scheine bazahlen ? das ist für mich echt zu heftig. Bei mir ists jetzt ein Opel Zafira geworden, die verstellbarkeit mit den Hinteren sitzen um eine große Ladefläche zu haben fand ich erlichgesagt auch besser gelöst bei opel und für meinen 1.9er Diesel habe ich mit 150000 km nur knapp 4000 bezahlt. Das ding hat nichts und fährt sich einbeinfrei. Also wenn du doch lieber etwas weniger bezahlen willst, ist der Opel Zafira kein schöechtes Auto

Mit freundlichen Grüßen Robin

am 3. August 2016 um 10:04

danke für die Antwort

 

Mit Opel waren die Erfahrungen eher Mangelhaft. Der Zafira ist auch ein wenig zu groß. Der Touran ist schon an der Grenze. Der hat eine relativ gute Ausstattung. PDC, Navi, Klimaautomatik, Sitzheizung, AHK...

Er liegt aber eher unter dem eigentlichen Wert..

 

MfG

Eigentlicher Wert soll höher sein? Ein 7 Jahre altes Auto, mit 150tkm, das beim ADAC mit knapp 9.000€ (Händler VK) taxiert wird... :confused: Das Navi ist uralt (die Karten auch?), Climatronic + SHZ gut, kleiner Aufschlag. AHK? Zugfahrzeug? Wäre für mich ein Grund für ne Preisminderung.

Könnte ein guter Fang sein, wenn der Preis noch fällt.

am 3. August 2016 um 19:44

Preis muss noch runter das ist klar, aber alles inbegriffen ist (Bremsen, Macke, Service, Tüv und evtl Garantie) wäre das io.

Bzgl Zugfahrzeug sollte man ja merken, ob die Kupplung hin ist.

Machte von innen einen guten Eindruck. Zwar etwas dreckig, aber nichts abgegrabbelt, Softlack noch dran und kaum Kratzer. Er ist sofort angesprungen und lief sehr ruhig.

Erstmal muss der alte weg und eine Probefahrt gemacht werden.

 

Danke für die Antwort!

 

MfG

am 4. August 2016 um 8:35

Wir gucken und evtl heute einen 2008er Highline mit 113000km beim Autohaus unseres Vertrauens an.

Hat jedoch kein Navi und vielleicht die falsche Farbe.

Ich werde berichten...

 

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Wir holen heute unseren 2011er 1.4 TSI ab. Mit 57 tkm auf der Uhr dirket von der Niederlassung. Wenig Schnickschnack, dafür Navi, Klimaautomatik, Bluetooth. Xenon hätte ich gerne gehabt. Dafür bezahlen wir übrigens weniger als 12 Mille. Fairer Preis, mit einem Jahr Vollgarantie, TÜV neu.

Und ein neues Motörchen hat er vor 5 tkm auch erhalten. Somit sollte sich die Steuerkettenproblematik erledigt haben.

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