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Kaufberatung 1.9 TDI
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem neuen Auto.
Hab da an einen Golf 3 1.9 TDI gedacht. Da gibt es jetzt natürlich ein paar verschiedene Motoren soweit ich informiert bin. Allerdings wollte ich mindestens mal den mit 90 PS.
Gab es den 110 PS Motor nur im Kombi und im GTI??
Bin auf der Suche nach ein paar Tipps, welchen Motor ihr vielleicht empfehlen könnt, oder von welchem ihr vielleicht sogar abratet.
Generell vielleicht noch ein paar Tipps zum Kauf von gebrauchten Dreiern? Hab mir sagen lassen, dass die frühen Baujahre Probleme mit Rost haben??
Ach ja, und wie würden ihr nen guten gebrauchten TDI preislich einstufen, natürlich abhängig von Laufleistung und Ausstattung!
Beste Antwort im Thema
Du hast folgende Auswahl:
90 PS oder 110 PS TDI (oder 75 PS TD / 64 PS D)
75 PS TD würd ich abraten ... brauchen zuviel und sind wohl nicht die langlebigsten, 64 D ist fast unkaputtbar dafür seeeehr schwach auf der Brust.
90 oder 110 PS TDi ist sparsam und schnell - je nach Fahrer/Streckenprofil fährt man die Dinger mit 4,5 - 6,0 Liter auf 100km.
Der 110 PS TDI ist spürbar agiler als der 90 PS - Hauptunterschied ist der VTG Turbolader (variable Turbinengeometrie), dadurch hat er schon von unten raus mehr Zug .... das Turboloch ist kaum da. Der 90 PS ist aber auch nicht schlecht.
90 PS gibt natürlich eine viel grössere Auswahl als den 110PS, der wurde erst ab 96´gebaut und ist vergleichsweise seltener.
Verbaut wie von Klauschwein schon gesagt in Limo, Vari und glaub sogar im Cabrio (bin ich nicht ganz sicher).
Baujahr 92-95 ist i.d.R Euro 1 (keine schw**** Plakette)
Baujahr 95-99 ist i.d.R Euro 2 (Rote Plakette)
es gibt einen der ab Werk schon Euro 3 (Gelbe Plakette hat)
MKB´s:
90 PS: 1Z, AHU = rot - mit Filter = gelb
110PS: AFN = rot - mit Filter = gelb
90 PS: ALE = gelb - mit Filter = grün
durch nachrüsten kannst du je eine Stufe aufsteigen...
Das ist dann wichtig wenn du in oder am Rande oder oft in eine der neuen Uweltzonen lebst oder reinmust. (Jede Stadt die eine hat regelt das unterschiedlich, Stuttgart z.B bis 2012 mit ROT, bis 2015 mit Gelb)
Empfehle dir mindestens einen ab Baujahr 96´zu nehmen, die haben A gesichert Euro 2 Norm und sind B seitens Korrosionsschutz besser als die vor 95´. Wenn dir 90 PS reichen am besten den der ab Werk Euro3 hat.
Zum Kauf so zum Checken:
- KM original ??? Checkheft, plausible Reperaturrechnungen, TÜV Prüfbescheinigungen (da ist auch immer der km Stand drauf) etc.... sind schon ungewöhnlich wenig km - kann aber schon sein.
- Allg. Zustand speziell ROST am Unterboden, Schweller und um die Blindstopfen. Wenn der U-Schutz ganz frisch drübergesprüht is --- mal Stopfen ziehen. (Kombi meiner Frau is hier auch schon sehr pflegebedüftig).
- Auspuffanlage + Kat und Flexrohr dicht bzw vielleicht schon erneuert, die war bei 10 Jahren beim Kombi bei uns auch fällig.
- Motor muss sauber starten ohne grosse Rauchwolken zu werfen und lange zu glühen oder zu orgeln.
- sauber durchziehen über den Drehzahlbereich ohne ruckler etc... so ab 1900 spürt man den Turbo deutlich (natürlich erst schön warmfahren)
- Sollte auch trocken sein - am besten mal die Lärmhaube abschrauben - dann sieht man mehr.
- Öl verbrauchen bei uns beide fast nix, vielleicht 1 L auf 15000 wenn überhaupt.
- Zahnriemen sollte bei 90 000 gemacht worden sein, dann wieder 180 Tsd....
- nach Probefahrt mal schauen ob die Felgen gleichmässig warm sind - ist eine heiss sitzt eine Bremse fest. (hatten wir auch = neuer Bremssatttel)
- vielleicht mal den Fehlerspeicher kurz bei VW auslesen lassen...
- "Schwachstelle" der G3 TDI´s sind diverse Magnetventile, Unterdruckschläuche, LMM ... sprich die gesamte Regeltechnik für Turbotechnik ... da hab ich bei unseren auch schon ein bissle was getauscht. Iss letztlich nicht wild mann muss halt nur den Schuldigen finden. Den Lader halt ich für genauso robust wie die 90PS.
Alte Grundregel gemächlich warmfahren und nicht bei oder direkt nach Vollast "glühend" abstellen.
Beim Golf 2TD hiess es auch immer der Lader wär anfällig - meiner hielt 360 000 dann hab ich das Auto verkauft mit immer noch funktionierendem Lader.
- Ach ja, die Klima solltest du auch checken auf Funktion. Am besten bei der Probefahrt auch mal ne weile laufen lassen. Dann mal im Stand gucken wenn er läuft obs irgendwo undicht ist. Bin ich bei meiner Limo reingefallen.
Besichtigung hat alles geklappt. (Nov) und die Klima hab ich erst im Frühsommer genutzt (ausser sporadisch mal ein paar minuten im Winter) der Klimakühler hatte ein Loch .. bin mir nicht sicher ob er das schon hatte. Kost bei freier Werkstatt schnell mal 300 Eu oder mehr...
- wenn du dir ganz sicher sein willst, fahr bei Dekra oder TÜV auf ne Gebrauchtwagencheck vorbei die paar Euros sinds wert und wenn der Verkäufer bei dem Vorschlag bleich wird weisst du schon alles :-)
je nach dem was für Reperaturen anstehen oder neu Reifen nötig sind - kannst ja dann noch handeln.
................................... so 1500 - 5000 wirst du fündig, je nach Modell, Ausstattung und Laufleistung/Zustand.
Meine Favoriten:
- 20 Jahre GTI TDI (110PS, gibts nicht mit 90) ... alles dran + VR6 Bremsanlage/Fahrwerk, 16 Zoll
- GT oder GT Spezial
- Colour Concept
.....
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57 Antworten
Du hast folgende Auswahl:
90 PS oder 110 PS TDI (oder 75 PS TD / 64 PS D)
75 PS TD würd ich abraten ... brauchen zuviel und sind wohl nicht die langlebigsten, 64 D ist fast unkaputtbar dafür seeeehr schwach auf der Brust.
90 oder 110 PS TDi ist sparsam und schnell - je nach Fahrer/Streckenprofil fährt man die Dinger mit 4,5 - 6,0 Liter auf 100km.
Der 110 PS TDI ist spürbar agiler als der 90 PS - Hauptunterschied ist der VTG Turbolader (variable Turbinengeometrie), dadurch hat er schon von unten raus mehr Zug .... das Turboloch ist kaum da. Der 90 PS ist aber auch nicht schlecht.
90 PS gibt natürlich eine viel grössere Auswahl als den 110PS, der wurde erst ab 96´gebaut und ist vergleichsweise seltener.
Verbaut wie von Klauschwein schon gesagt in Limo, Vari und glaub sogar im Cabrio (bin ich nicht ganz sicher).
Baujahr 92-95 ist i.d.R Euro 1 (keine schw**** Plakette)
Baujahr 95-99 ist i.d.R Euro 2 (Rote Plakette)
es gibt einen der ab Werk schon Euro 3 (Gelbe Plakette hat)
MKB´s:
90 PS: 1Z, AHU = rot - mit Filter = gelb
110PS: AFN = rot - mit Filter = gelb
90 PS: ALE = gelb - mit Filter = grün
durch nachrüsten kannst du je eine Stufe aufsteigen...
Das ist dann wichtig wenn du in oder am Rande oder oft in eine der neuen Uweltzonen lebst oder reinmust. (Jede Stadt die eine hat regelt das unterschiedlich, Stuttgart z.B bis 2012 mit ROT, bis 2015 mit Gelb)
Empfehle dir mindestens einen ab Baujahr 96´zu nehmen, die haben A gesichert Euro 2 Norm und sind B seitens Korrosionsschutz besser als die vor 95´. Wenn dir 90 PS reichen am besten den der ab Werk Euro3 hat.
Zum Kauf so zum Checken:
- KM original ??? Checkheft, plausible Reperaturrechnungen, TÜV Prüfbescheinigungen (da ist auch immer der km Stand drauf) etc.... sind schon ungewöhnlich wenig km - kann aber schon sein.
- Allg. Zustand speziell ROST am Unterboden, Schweller und um die Blindstopfen. Wenn der U-Schutz ganz frisch drübergesprüht is --- mal Stopfen ziehen. (Kombi meiner Frau is hier auch schon sehr pflegebedüftig).
- Auspuffanlage + Kat und Flexrohr dicht bzw vielleicht schon erneuert, die war bei 10 Jahren beim Kombi bei uns auch fällig.
- Motor muss sauber starten ohne grosse Rauchwolken zu werfen und lange zu glühen oder zu orgeln.
- sauber durchziehen über den Drehzahlbereich ohne ruckler etc... so ab 1900 spürt man den Turbo deutlich (natürlich erst schön warmfahren)
- Sollte auch trocken sein - am besten mal die Lärmhaube abschrauben - dann sieht man mehr.
- Öl verbrauchen bei uns beide fast nix, vielleicht 1 L auf 15000 wenn überhaupt.
- Zahnriemen sollte bei 90 000 gemacht worden sein, dann wieder 180 Tsd....
- nach Probefahrt mal schauen ob die Felgen gleichmässig warm sind - ist eine heiss sitzt eine Bremse fest. (hatten wir auch = neuer Bremssatttel)
- vielleicht mal den Fehlerspeicher kurz bei VW auslesen lassen...
- "Schwachstelle" der G3 TDI´s sind diverse Magnetventile, Unterdruckschläuche, LMM ... sprich die gesamte Regeltechnik für Turbotechnik ... da hab ich bei unseren auch schon ein bissle was getauscht. Iss letztlich nicht wild mann muss halt nur den Schuldigen finden. Den Lader halt ich für genauso robust wie die 90PS.
Alte Grundregel gemächlich warmfahren und nicht bei oder direkt nach Vollast "glühend" abstellen.
Beim Golf 2TD hiess es auch immer der Lader wär anfällig - meiner hielt 360 000 dann hab ich das Auto verkauft mit immer noch funktionierendem Lader.
- Ach ja, die Klima solltest du auch checken auf Funktion. Am besten bei der Probefahrt auch mal ne weile laufen lassen. Dann mal im Stand gucken wenn er läuft obs irgendwo undicht ist. Bin ich bei meiner Limo reingefallen.
Besichtigung hat alles geklappt. (Nov) und die Klima hab ich erst im Frühsommer genutzt (ausser sporadisch mal ein paar minuten im Winter) der Klimakühler hatte ein Loch .. bin mir nicht sicher ob er das schon hatte. Kost bei freier Werkstatt schnell mal 300 Eu oder mehr...
- wenn du dir ganz sicher sein willst, fahr bei Dekra oder TÜV auf ne Gebrauchtwagencheck vorbei die paar Euros sinds wert und wenn der Verkäufer bei dem Vorschlag bleich wird weisst du schon alles :-)
je nach dem was für Reperaturen anstehen oder neu Reifen nötig sind - kannst ja dann noch handeln.
................................... so 1500 - 5000 wirst du fündig, je nach Modell, Ausstattung und Laufleistung/Zustand.
Meine Favoriten:
- 20 Jahre GTI TDI (110PS, gibts nicht mit 90) ... alles dran + VR6 Bremsanlage/Fahrwerk, 16 Zoll
- GT oder GT Spezial
- Colour Concept
.....
also den 110 gabs NICHT nur in gti und kombi!
motor 1.9 AFN TDI hält länger als der tacho zählen kann!
und preis ist immer ansichtssache, es gibt leute die wissen einen guten zuschätzen und legen echt richtig was dafür hin und andere wollen dir einen gti tdi für 2500€ abkaufen ... was ich frech finde!
110ps AFN würde ich raten, hatte den auch mal eine weile und ist echt nicht schlecht das teil....hab vor einem jahr für den 3300€ bezahlt, in deutschland wird er natürlich etwas niedriger gehandelt....
...ich würde eher sagen dass die früheren baujahre weniger probleme mit dem rost haben, aber so genau kann man das nie sagen...
Du hast folgende Auswahl:
90 PS oder 110 PS TDI (oder 75 PS TD / 64 PS D)
75 PS TD würd ich abraten ... brauchen zuviel und sind wohl nicht die langlebigsten, 64 D ist fast unkaputtbar dafür seeeehr schwach auf der Brust.
90 oder 110 PS TDi ist sparsam und schnell - je nach Fahrer/Streckenprofil fährt man die Dinger mit 4,5 - 6,0 Liter auf 100km.
Der 110 PS TDI ist spürbar agiler als der 90 PS - Hauptunterschied ist der VTG Turbolader (variable Turbinengeometrie), dadurch hat er schon von unten raus mehr Zug .... das Turboloch ist kaum da. Der 90 PS ist aber auch nicht schlecht.
90 PS gibt natürlich eine viel grössere Auswahl als den 110PS, der wurde erst ab 96´gebaut und ist vergleichsweise seltener.
Verbaut wie von Klauschwein schon gesagt in Limo, Vari und glaub sogar im Cabrio (bin ich nicht ganz sicher).
Baujahr 92-95 ist i.d.R Euro 1 (keine schw**** Plakette)
Baujahr 95-99 ist i.d.R Euro 2 (Rote Plakette)
es gibt einen der ab Werk schon Euro 3 (Gelbe Plakette hat)
MKB´s:
90 PS: 1Z, AHU = rot - mit Filter = gelb
110PS: AFN = rot - mit Filter = gelb
90 PS: ALE = gelb - mit Filter = grün
durch nachrüsten kannst du je eine Stufe aufsteigen...
Das ist dann wichtig wenn du in oder am Rande oder oft in eine der neuen Uweltzonen lebst oder reinmust. (Jede Stadt die eine hat regelt das unterschiedlich, Stuttgart z.B bis 2012 mit ROT, bis 2015 mit Gelb)
Empfehle dir mindestens einen ab Baujahr 96´zu nehmen, die haben A gesichert Euro 2 Norm und sind B seitens Korrosionsschutz besser als die vor 95´. Wenn dir 90 PS reichen am besten den der ab Werk Euro3 hat.
Zum Kauf so zum Checken:
- KM original ??? Checkheft, plausible Reperaturrechnungen, TÜV Prüfbescheinigungen (da ist auch immer der km Stand drauf) etc.... sind schon ungewöhnlich wenig km - kann aber schon sein.
- Allg. Zustand speziell ROST am Unterboden, Schweller und um die Blindstopfen. Wenn der U-Schutz ganz frisch drübergesprüht is --- mal Stopfen ziehen. (Kombi meiner Frau is hier auch schon sehr pflegebedüftig).
- Auspuffanlage + Kat und Flexrohr dicht bzw vielleicht schon erneuert, die war bei 10 Jahren beim Kombi bei uns auch fällig.
- Motor muss sauber starten ohne grosse Rauchwolken zu werfen und lange zu glühen oder zu orgeln.
- sauber durchziehen über den Drehzahlbereich ohne ruckler etc... so ab 1900 spürt man den Turbo deutlich (natürlich erst schön warmfahren)
- Sollte auch trocken sein - am besten mal die Lärmhaube abschrauben - dann sieht man mehr.
- Öl verbrauchen bei uns beide fast nix, vielleicht 1 L auf 15000 wenn überhaupt.
- Zahnriemen sollte bei 90 000 gemacht worden sein, dann wieder 180 Tsd....
- nach Probefahrt mal schauen ob die Felgen gleichmässig warm sind - ist eine heiss sitzt eine Bremse fest. (hatten wir auch = neuer Bremssatttel)
- vielleicht mal den Fehlerspeicher kurz bei VW auslesen lassen...
- "Schwachstelle" der G3 TDI´s sind diverse Magnetventile, Unterdruckschläuche, LMM ... sprich die gesamte Regeltechnik für Turbotechnik ... da hab ich bei unseren auch schon ein bissle was getauscht. Iss letztlich nicht wild mann muss halt nur den Schuldigen finden. Den Lader halt ich für genauso robust wie die 90PS.
Alte Grundregel gemächlich warmfahren und nicht bei oder direkt nach Vollast "glühend" abstellen.
Beim Golf 2TD hiess es auch immer der Lader wär anfällig - meiner hielt 360 000 dann hab ich das Auto verkauft mit immer noch funktionierendem Lader.
- Ach ja, die Klima solltest du auch checken auf Funktion. Am besten bei der Probefahrt auch mal ne weile laufen lassen. Dann mal im Stand gucken wenn er läuft obs irgendwo undicht ist. Bin ich bei meiner Limo reingefallen.
Besichtigung hat alles geklappt. (Nov) und die Klima hab ich erst im Frühsommer genutzt (ausser sporadisch mal ein paar minuten im Winter) der Klimakühler hatte ein Loch .. bin mir nicht sicher ob er das schon hatte. Kost bei freier Werkstatt schnell mal 300 Eu oder mehr...
- wenn du dir ganz sicher sein willst, fahr bei Dekra oder TÜV auf ne Gebrauchtwagencheck vorbei die paar Euros sinds wert und wenn der Verkäufer bei dem Vorschlag bleich wird weisst du schon alles :-)
je nach dem was für Reperaturen anstehen oder neu Reifen nötig sind - kannst ja dann noch handeln.
................................... so 1500 - 5000 wirst du fündig, je nach Modell, Ausstattung und Laufleistung/Zustand.
Meine Favoriten:
- 20 Jahre GTI TDI (110PS, gibts nicht mit 90) ... alles dran + VR6 Bremsanlage/Fahrwerk, 16 Zoll
- GT oder GT Spezial
- Colour Concept
.....
also echt mal respekt!
... tolle beschreibung!
Schließe mich an --
obwohl er glatt einen vergessen hat:
Zitat:
Original geschrieben von logangun
Du hast folgende Auswahl:
90 PS oder 110 PS TDI (oder 75 PS TD / 64 PS D)
SDI gabs auch - ebenfalls mit 64 PS, kein
Turbo, aber Direkteinspritzer, ebenso
sparsam wie die TDI.
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Schließe mich an --
obwohl er glatt einen vergessen hat:
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Zitat:
Original geschrieben von logangun
Du hast folgende Auswahl:
90 PS oder 110 PS TDI (oder 75 PS TD / 64 PS D)
SDI gabs auch - ebenfalls mit 64 PS, kein
Turbo, aber Direkteinspritzer, ebenso
sparsam wie die TDI.
Grüße Klaus
Der SDI verbraucht nach Werksangabe schon mehr als der TDI! Und wenn man damit FAHREN will (un nicht nur den Verkehr behindern) dann säuft der ordentlich...
Zitat:
Original geschrieben von Qnkel
Der SDI verbraucht nach Werksangabe schon mehr als der TDI!
Und wenn man damit FAHREN will (un nicht nur den Verkehr behindern) dann säuft der ordentlich...
Verbräuche jeweils in Reihenfolge:
SDI TDI90 TDI110
Kombiniert (nach Bordbuch):
5,1 5,0 5,1
Test in AMS 1997 (Heft 11)
Testverbrauch:
5,5 5,6 5,4
minimal:
3,9 4,0 4,1
Normrunde:
4,5 4,3 4,6
maximal:
6,5 9,2 8,0
Wenn man den SDI tritt, schlägt die Begrenzung der
Einspritzmenge gnadenlos zu, mit den anderen
beiden ist man dann aber auch gnadenlos schneller
unterwegs ..
Grüße Klaus
ich würde immer wieder einen afn nehmen....
hab den damals mit 170t gekauft... der hat jetzt 280t... reperaturen:
1x Bremsen
1x radlager Hinten rechts
1x wasserpumpe
1x zahnriemen neu
1x abs sensor
das wars schon...
ich glaub da kommen nicht viele autos dran....
man sagt beim afn auch oft.. entweder geht der unter 150t kaputt oder er hält ewig...
verbrauch ist spitze... auf die letzten 5tkm hab ich laut mfa 5,2 liter verbraucht (da waren aber ca 2tkm autobahn bei tempo200 mit drin)
ja AFN das ist sozusagen der carrera unter den golf3 diesel - der motor ist robust und zuverlässig bei entsprechender pflege.
mir gefällt bei meinem afn am besten die enorme leistungsentfaltung und der relativ geringe verbrauch an kraftstoff- und wenn du auf etwas besonderes wert legst - empfehle ich die einen gti tdi - da hast du sozusagen fast immer eine üpige ausstattung und geringeren wertverlust...
ja der AFN, dass wär natürlich super,
allerdings ist der ja wie gesagt, im gegensatz zu den 90 ps relativ selten, und passt wohl auch nicht ganz in mein budget, leider....
war mir heute ein auto angucken, hat sich am telefon auch alles sehr vielversprechend angehört, als ich das auto dann anschauen war, wurde ich leider endtäuscht.
der am telefon versprochene gute zustand der karosserie, mit nur wenig rost am kotflügel , entpuppte sich leider als von hagelschäden übersähter, ziemlich verrosteter miserabler zustand....
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Zitat:
Original geschrieben von Qnkel
Der SDI verbraucht nach Werksangabe schon mehr als der TDI!
Und wenn man damit FAHREN will (un nicht nur den Verkehr behindern) dann säuft der ordentlich...
Verbräuche jeweils in Reihenfolge:
SDI TDI90 TDI110
Kombiniert (nach Bordbuch):
5,1 5,0 5,1
Test in AMS 1997 (Heft 11)
Testverbrauch:
5,5 5,6 5,4
minimal:
3,9 4,0 4,1
Normrunde:
4,5 4,3 4,6
maximal:
6,5 9,2 8,0
Wenn man den SDI tritt, schlägt die Begrenzung der
Einspritzmenge gnadenlos zu, mit den anderen
beiden ist man dann aber auch gnadenlos schneller
unterwegs ..
Grüße Klaus
Das sind aber keine Praxiswerte...
Klar schlägt die Einspritzmengenbegrenzung zu... deswegen brauchst Du ja auch eeeewig anner Ampel, verbrauchst also auf längere Zeit mehr Sprit...
Aber das is au eig. wurscht - n SDI kommt ja kaum in Frage (der is au seltener als der SDi..)
Zitat:
Original geschrieben von Qnkel
Das sind aber keine Praxiswerte...
Den Einwand verstehe ich nicht.
Sowohl Bordbuchwerte als auch die oben
zitierten Werte aus AMS Testbericht zeigen
doch ein hinreichendes Bild, was los ist.
Grüße Klaus
EDIT: Aber Du sagst es - hier in diesem Fall
ist es egal.
Zitat:
Original geschrieben von 2er-diesel
ja der AFN, dass wär natürlich super,
allerdings ist der ja wie gesagt, im gegensatz zu den 90 ps relativ selten, und passt wohl auch nicht ganz in mein budget, leider....
war mir heute ein auto angucken, hat sich am telefon auch alles sehr vielversprechend angehört, als ich das auto dann anschauen war, wurde ich leider endtäuscht.
der am telefon versprochene gute zustand der karosserie, mit nur wenig rost am kotflügel , entpuppte sich leider als von hagelschäden übersähter, ziemlich verrosteter miserabler zustand....
leider sterben die afn in deutschland langsam aus - ist schon verdammt selten einen im einigermassen guten zustand zu finden. hatte das problem vor einem jahr auch als ich auf der suche war - letztendlich
muss mann viel geduld haben und auch mal weitere strecken in kauf
zu nehmen - ich selbst bin fuer meinen 300 km hin und 300 zurueck
und das selbe nochmal zum abholen - habe relativ viel bezahlt aber hat sich trotzdem gelohnt da es von der optik genau meinen vorstellungen
entsprach...
wie hoch ist denn dein budget und was soll der aufjedenfall an ausstattung haben?