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Kaufberatung 316i compact

Themenstarteram 7. November 2009 um 13:06

Hallo allerseits,

ein bekannter hat einen 316i compact (1.6l), den er verkaufen möchte. das will er deshalb, weil wohl der kühler und der KAT (letzteres kostet hier bei BMW ca. 800€ :eek:) kaputt ist. 500€ will er für den wagen haben.

aaaber jetzt kommt der haken, es ist ein unfallwagen. wohl ein leichter auffahrunfall, der aber repariert sein soll. (ich hab den wagen noch nicht gesehen, werde die tage mal hinfahren und ein paar fotos machen).

Lohnt es sich den zu kaufen?? also ich meine mit repariertem frontschaden? oder ist der jetzt ein fall für die presse??

ausstattung hat er ein paar sachen wie, leder, sportlenkrad, klima, leichtmetallfelgen. farbe: schwarz

baujahr ist (meine ich) 96 oder 97

was meint ihr lohnt es sich den anzuschauen? 500€ ist ja nicht gerade viel, hin zu kommt das BMW (oder generell deutsche autos) hier in spanien, 10 - 20% teurer sind als in deutschland. in gutem zustand kosten hier vergleichbare compacts ca. 3000€

Beste Antwort im Thema

@Dario: hier wird ihnen geholfen;)

gruß He-Man

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Wieviel km hat der Wagen? Was is er für ein Baujahr?

Im allgemeine lässt sich aber wohl sagen, dass du mit dem Auto nicht mehr viel anfangen wirst. Ein 316i als Compakt mit "repariertem" Unnfallschaden, kaputtem Kühler und defektem Kat.... Dafür wird dir auch in Spanien keiner 3000 Euro geben;)

Grüße

bw83

Themenstarteram 7. November 2009 um 13:35

ein neuer kühler und der KAT kosten doch nicht die welt. der kühler ca. 100€ und der KAT ca. 200€ (oder so lassen, der ITV (TÜV) ist da manchmal nicht so pingelig :D)

und außerdem würde ich den erstmal selber behalten, und wenn ich ihn verkaufen wollte währen 2000€ immer noch ein geschäft ;). aber erstmal würde ich den selber fahren, meine gute alte limo möchte pflege (kupplung z.b)....

alleine der motor plus ausstattung sollte doch auch schon 500€ wert sein?

baujahr ist meine ich 96 oder 97. km-stand weiß ich nicht genau, aber unter 200tkm

ps: was können, an einem reparierten unfallschaden, denn für probleme auftauchen?? das er geradeaus laufen sollte und nicht klappern sollte, etc. ist klar, spaltmaße wären mir eigentlich egal (wenns sich im rahmen hält)

edit: sonst könnte ich noch einen R19 für 400€ kriegen, ohne frontschaden. aber irgendwie ist mir der BMW lieber :rolleyes:

Besorg dir Bilder,evtl. auch welche von dem Unfallschaden,falls vorhanden,dann kann man mehr dazu sagen.

Vll. is ja auch noch ne Reparaturrechnung/Gutachten vorhanden?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. November 2009 um 11:59

soo, gestern hab ich mir den wagen angesehen. leider war es schon dunkel und hab ihn nur im licht eines großen strahlers gesehen.

der wagen stammt wohl aus D., dort hatte jemand damit einen unfall (front), der wurde aber von BMW repariert (mit rechnung). so wurde der wagen dann verkauft (an meinen bekannten), der hat den dann hier her importiert. leider hatte er vor ca. einem jahr selber einen kleinen unfall. heck weg gerutscht und ab ins feld. dort hat der wagen aufgesetzt, die lenkung hat einen schlag bekommen (sieht aber gerade aus. da soll auch was repariert worden sein, er weiß aber nicht genau was) und es ist eine beule im unterboden und der klimakondensator ist futsch.

von außen oder auch im motorraum kann man keine der reparaturen erkennen, sah alles sehr gut aus.

der wagen ist 97er BJ, cosmosschwarz metallic, schwarze ledersitze, sportlenkrad, m-paket (bis auf die vordere stoßstange, die ist serie aber in wagenfarbe lackiert), m-fahrwerk, schiebedach, klima, kopfstützen im fond, 16" OZ-felgen, 190tkm, m43TÜ (ohne ölverlust, faltenbalg müsste neu und ein unterdruckschlauch, sonst nichts negatives), reifen zur hälfte abgefahren, die bremsen genauso, sitzheizung, kleiner BC, kein rost.

negativ: der wagen vibriert stark bei ca. 60km/h. was kann das sein? platt gedrückte reifen durch das stehn, unwucht in der felge, was an der bremse, was kann es noch sein? diverse VA-lager hab ich mir angesehen, sahen gut aus auf den ersten blick. fehlt nur noch, den wagen anständig von unten zu begutachten. werde dann auch fotos machen.

ach ja, vorne an der motorhaube wurde nachlackiert, das muss neu gemacht werden, sieht scheiße aus und fängt auch schon an bläschen zu bilden :mad:

Themenstarteram 16. November 2009 um 8:41

bilder habe ich leider immer noch keine.

der kat ist definitiv hinüber und der der leerlauf ist sehr schlecht. ich vermute falschluft oder einfach nur wegen dem alten benzins oder der langen standzeit (LLR verdreckt). wenn man etwas gas gibt, läuft er normal, kein klackern o.ä.

wegen dem kat, da kann ich doch einfach einen passenden von unifit nehmen (universalkat). weiß jemand die länge des originalkats? (ist der runde). durchmesser des auspuffrohres ist wohl 50mm

von unten ist auch nichts dran, ein paar lager könnten getauscht werden aber das ist in ordnung bei dem preis :)

das vibrieren bei ca. 60 km/h werde ich mir noch genauer ansehen. ich schätze, das es an den bremsen liegt. oder eben am lenkgetriebe (?)

 

EDIT: könnt ihr mir bitte sagen was genau der KAT ist? (siehe bild unten) ist es nur das runde ding oder beides zusammen?

Kat 316i compact

Das flache,breite is der Kat,das runde is der Vorschalldämpfer...

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. November 2009 um 14:02

kann es auch sein das es der vorschalldämpfer ist, der klappert? also wenn der motor läuft rappelt es unterm auto, aber das hitzeschutzblech sitzt fest. also klappert es entweder im KAT oder im VSD. auch wenn man gegen klopft, nur kann ichnicht orten ob es vom KAT kommt

oder ist das höchstwarscheinlich der KAT?

Flex ihn auf und schau rein.Kann dir sicher keiner sagen,was da nun genau rappelt.Du bist vor Ort und hast da mehr Möglichkeiten durch abklopfen und schütteln dran zu lauschen...

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. November 2009 um 14:29

leider ist es noch nicht meiner. da ist nix mit flexen. ich kann nur sagen das es rappelt.

ps: darf man den KAT aufflexen? ich meine was sagt dazu der TÜV, sollte der KAT doch nicht kaputt sein?

EDIT:

der wagen hat einen schlag auf das lenkgetriebe bekommen, heute habe ich erst gesehen dass die halterung des LG verbogen ist. diese halterung ist der achsträger. den achsträger gibt´s für wenig geld bei ebay. denkt ihr das es probleme mit der lenksäule geben könnte? beim lenken merkt man nichts auffälliges, nur das es ziemlich vibriert

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 22:16

*threadrauskram*

wie gesagt, ich kann den für 500€ haben und möchte den gerne reparieren. den KAT und den achsträger habe ich günstig bei ebay geschossen.

zu der geschichte:

der wagen hat unten aufgesetzt und es hat das LG einen halben cm (höchstens) nach oben versetzt.

ist das relativ einfach (günstig!) reparieren? einen neuen achsträger einbauen und fertig oder? und evt. auch noch was an der lenksäule, sieht aber eigentlich gut aus.

hat da jemand erfahrungen mit gemacht?

was könnte noch in mitleidenschaft gezogen sein?

 

ich bitte um anregungen (jeder art) und meinungen dazu.

danke schonmal. :)

edit:

kann man einen klimakühler reparieren (klimaleitung ist ab gerissen, am kühler)? wenn ja, wie?

Wenn nur der Vorderachsträger und nicht die Längsträger verbogen wurden,dann dürfte das unkritisch sein.....ansonsten eigentlich ein Totalschaden.....

Und wenn du Klimaleitungen aus Alu gelötet bekommst,ohne dabei die Leitung zuzulöten,dann klappt das sicher auch....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Wenn nur der Vorderachsträger und nicht die Längsträger verbogen wurden,dann dürfte das unkritisch sein.....ansonsten eigentlich ein Totalschaden.....

es sind nur dieses 4 halter verbogen die das LG halten (klick! )

ist doch eher schwer die längsträger zu verbiegen, oder?

Zitat:

Und wenn du Klimaleitungen aus Alu gelötet bekommst,ohne dabei die Leitung zuzulöten,dann klappt das sicher auch....

also muss der klimakondensator neu. kost ca. 100€, das liegt dann alles im rahmen.

Weiß ned,ob da ca. 700kg des Vorderbaus genügen,um den zu verbiegen. :confused:

Mußt den Wagen halt mal auf ne Hebebühne nehmen und nachschauen. ;)

Sollte neu,ja.Und vergiß die Trocknerflasche ned,die is in so nem Fall auf jeden Fall fällig. xD

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 23:46

*dooffrag*

warum muss die trocknerflasche neu?

edit: wegen dem filter?

ps: danke schonmal bis hier hin. :)

werde mir nochmal genauer den unterbau ansehen, und den dann ggf. kaufen und wieder fertig machen.

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