ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung, 320d,325d oder 330d ? Wer kann mir bitte helfen... :-)

Kaufberatung, 320d,325d oder 330d ? Wer kann mir bitte helfen... :-)

BMW 3er E92
Themenstarteram 19. September 2011 um 9:01

Servus Männer, ich möchte mir gerne einen BMW kaufen ... deshalb brauche ich Eure Hilfe.

Auf was sollte ich bei diesem Auto achten ?

330d

Dieser Wagen wäre genau das richtige für mich, Austattung... usw... aber was kommt da in kurze auf mich zu ? DPF .. habe ich gelesen soll ja nicht so billig sein ... oder doch lieber einen 320d ? Der wäre in der Versicherung und Steuer billiger... aber was macht das aus ? Bei der Steuer... habe ich hier gelesen wären es 150 €.

Für 13000€ bekomme ich aber auch schon ein Modell von 2007/08 mit viel KM. Wie lange halten die Maschinen ... wäre ein 6 Zylinder nicht besser ? Wer kann mir hier ein bischen auf die Sprünge helfen... wie ist es eigentlich mit der Händlergarantie... die ist nicht immer dabei oder ?

Was meint Ihr zu dem Auto oben ?

LG und DANKE für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
35 Antworten

ich hatte vor meinem 330d(E91) einen 318i(E46) und einen 320d(E46).

Der 320d war ein tolles Auto, aber ich hatte zwei Pannen wegen Injektorenschäden. (Zum Glück alles innerhalb der Gewährleistung) Der 318i war Überland und in der Stadt ganz nett, leider musste ich aber viel Langstrecke damit fahren. Vor allem war trotz sparsamer Fahrweise der Verbrauch viel zu hoch.

Das wirklich erstaunliche ist, dass ich noch nie so sparsam gefahren bin wie mit dem 330er. Im Vergleich zum 320d ist die Kraftentfaltung viel gleichmässiger und der Lauf viel ruhiger.

Kurzum: ich hab ihn noch nicht so lange, hatte aber noch nie so ein tolles Auto. Wenn ich nicht viel fahren müsste hätte ich wahrscheinlich einen 330i/335i, aber ehrlich gesagt gefällt mir das entspannte, kraftvolle Fahren mit dem Diesel ziemlich gut.

Zu der Laufleistung (>150tkm) kann ich nichts sagen, da meine Autos immer relativ jung waren.

Grüsse

Themenstarteram 19. September 2011 um 10:13

Nun gut, aber so ein Angebot wie oben ? Viel mehr kann ich leider nicht zahlen... vom Verhalten her wenn mal was kaputt geht ... sind das große unterschiede zum 320d?

Würde auch sowas 320d für das Geld bekommen.

Was würdet Ihr mir raten ?

Wenn du es dir finanziell leisten kannst würde ich dir zum 330d raten. Nichts ist so angenehm und entspannt zu fahren wie der dicke Diesel :) das ist meine persönliche Meinung. Und vom verbrauch her, ich brauch zwischen 6.5 und 7.1l die 7liter aber mit 4 Personen im Auto und relativ schwerem gasfuss an dem :) mag sein das der 320d en halben Liter bis einen Liter weniger brauch. Aber es ist ein anderes fahren. Ein Freund von mir hat den E90 als 2liter mit 177ps und ich den E46 mit der alten 184ps Maschine, annähernd zwar die gleiche Leistung aufm Papier, aber in der Praxis sieht die Sache anders aus. Laufkultur, durchzug und Souveränität sind beim großen Diesel unumstritten :)

Vllt konnte ich dir weiter helfen ;)

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

Wenn du es dir finanziell leisten kannst würde ich dir zum 330d raten. Nichts ist so angenehm und entspannt zu fahren wie der dicke Diesel :) das ist meine persönliche Meinung. Und vom verbrauch her, ich brauch zwischen 6.5 und 7.1l die 7liter aber mit 4 Personen im Auto und relativ schwerem gasfuss an dem :)

Gruß Alex

Zum ersten: korrekt, sehr souveräne Motorisierung. Zum zweiten: nach einem auf den Spritpreismonitor und dein Post bin ich leicht verwirrt, mein 330er (Bj 2010) mit Automatik genehmigt sich knapp 8l/100km, bei überwiegend moderater Fahrweise auf Stadtautobahnen.

@TE: nimm den 330er.

Ich fahr den als Schalter, tanke nur Markensprit, Filter werden regelmäßigst getauscht, habe auch nur die original Mischbereifung in 17zoll montiert. diese auch mit 0.2 und 0.3bar mehr Luft drin als normal. Zudem fahre ich meistens nur mit offenem Schiebedach statt Klima.

ich brauche bei gemütlichen Langstreckenfahrten (500km AB mit 130km/h) 5,9-6,1 L!

Stadtverkehr Kurzstrecke: 7-7.5

habe allerdings auch das "Efficient Dynamics Paket"

P.S. Werte sind BC, fahre Org. Mischber. RSC 17"

Ich sag doch der 3liter ist sparsam :)

Themenstarteram 19. September 2011 um 11:29

OK, Sprit mal egal... Steuer usw auch ...

was meint Ihr zu dem Auto im ersten Post ? Habe ich bei diesem Auto Garantie ... Gewährleistung ? Was meint ihr ?

Zitat:

Original geschrieben von TiggerBernd

OK, Sprit mal egal... Steuer usw auch ...

was meint Ihr zu dem Auto im ersten Post ?

Automatik im 330d

Diese Verbrauchswerte von um die 6l bei den 6 Zylindern kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe jetzt mal wieder vollgetankt und den realen Verbrauch berechnet, es waren glatt 7l. Ca 50% Stadt, 45% Autobahn und der Rest Landstraße.

Wenn ich so sparsam wie möglich fahre komme ich auf 6,5 bis 6,8l was ja auch schon ein super Wert ist.

Aber wie man die 3l 6 Zylinder Diesel mit unter 6l fahren will wenn auch nur ein Quentchen Stadt dabei ist ist mir ein Rätsel. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

Ich sag doch der 3liter ist sparsam :)

Da liegt der 316ti E46 Compact Benziner aber gleichauf & ist günstiger in der Steuer.

Der 525tds E34 meines Vaters verbrauchte so 8,5 Liter, da brauch ich keinen Diesel.

Themenstarteram 19. September 2011 um 12:08

Ich will einen 330er oder einen 320er d für 13000€ .

jetzt kann ich mir überlegen von ich 330d bj. 02.06 oder einen 02.08 320d kaufen soll. beide machen bestimmt spass.. aber wenn ich den 330d kaufe und nur in der werkstatt bin... vergeht mir dieser.

159000 km hat der 330d auf was sollte ich genau achten? und ab wann kommt der dpf ? kostet ja auch jede menge...

die ausstattung finde ich schon traumhaft bei dem 330d ... im gegensatz zum 320d

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

Ich sag doch der 3liter ist sparsam :)

Da liegt der 316ti E46 Compact Benziner aber gleichauf & ist günstiger in der Steuer.

Der 525tds E34 meines Vaters verbrauchte so 8,5 Liter, da brauch ich keinen Diesel.

Naja gut, en 5er Kombi mit dem abgeschnittenen 3er kannst ja auch nicht unbedingt vergleichen. Oder? Zumal der E34 noch zu ner Zeit gebaut worden ist wo Spritverbrauch eindeutig beim Autobau bzw Motorenbau die zweite Geige gespielt hat.

} > Nee, aber eine 525tds Limousine mit einer 520i Limousine oder 518i Limousine,

weil ich gerade zufällig eine da hab :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung, 320d,325d oder 330d ? Wer kann mir bitte helfen... :-)