1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung 330i

Kaufberatung 330i

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. März 2008 um 15:13

Hallo, ich will mir bald ein neuen BMW kaufen da ich meinen alten an einer süssen Laterne gesetzt habe. Ich wollte eigentlich nur ne allgemeine meinung einholen, wieviel er schluckt, wieviel power er hat etc. wie er euch halt gefällt...

denkt ihr in 3/4 jahr bekommt dann schon ab 7000 EUR bis 150.000km ?

hat er auch unten rum viel power oder entfalten sich die flocken erst später?

kann jemand noch erklären wo der unterschied bzw. was ci kürzel bedeutet?

wie teuer ist die versucherung dafür? kfzsteuer sind ja fast 160 im jahr.

wieviel kostet denn vollcasko, teilcasko und nur haftplicht im jahr?

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2008 um 0:07

Hallo zusammen,

um das Thema mal wieder in die richtige Richtung zu lenken ein Statement von mir zum Thema 330i aus eigener Erfahrung.

Grundsätzlich ist es ein super Fahrzeug welches viel "Freude am fahren" bringt.

Die Kehrseite der Medallie ist jedoch der Preis und die Unterhaltskosten. Mit Unterhaltskosten meine ich nicht nur Steuern (202 € p.a.) und Versicherung, sondern in erster Linie Verbrauch und Wartung / Reperaturen.

Sicherlich wirst du keinen 330i in einem einigermaßen ordentlichen Zustand für 9000 € bekommen.

Wir reden hier schließlich nicht von einem 318..... sondern von der Top-Motorisierung der BMW 3er Reihe !!!

Da wirst du am unteren Finanzlimit mindestens 12000 Euronen hinblättern müssen. (und da wir die Ausstattung nicht gerade Top sein)

Weiterhin ist zu bedenken das man so ein Fahrzeug auch mit viel Mühe, kombiniert, mit ca. 12L/100 Km fährt. Und da man stets darauf bedacht sein sollte sein Fahrzeug in Ordnung zu halten, sind Inspektionen und Reperaturen durchzuführen die auch ihren stolzen Preis haben.

Zur Leistung kann man sagen das alles unter 3000U/min ist meiner bescheidenen Meinung nach, nicht das Gelbe vom Ei ist sondern eher durchschnittlich. Alles jenseits dieser Drehzahl geht zwar ab wie "Schmidt`s Katze" jedoch spürt man merklich, dass das Fahrzeug auch ein nicht unerhebliches Eigengewicht mitbringt welches die 231 PS wieder relativiert. Das Fahrwerk ist ein guter Kompromis zwischen Komfort und Sportlichkeit und meiner Meinung nach gelungen abgestimmt.

Solltest du immernoch Interesse an dem Auto haben und soltest du wirklich die Möglichkeit haben dieses finanziell zu unterhalten, rate ich definitiv zum Kauf.

Ich hoffe du bist nicht gerade 20 geworden und must jetzt beweisen wieviel Geld du hast, sondern bist vernünftig genug zu wissen was du da kaufen möchtest und kannst die Kraft dieses Gefährtes sparsam und vorsichtig gebrauchen. Ich hoffe du hast andere Kaufmotive als Angeberei !!!

Bitte kaufe nicht leichtfertig so ein Auto von irgend einem Hinterhofhändler sondern informiere dich gut und treffe eine weise Entscheidung.

Allzeit gut Fahrt

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Er schluckt zwischen 7 und 15 Litern und hat 231 PS, was schon für viele als "Power" zu bezeichnen ist. Mir gefällt der 3-Liter-R6 sehr gut, guter Sound, auch bei niedrigen Drehzahlen ausreichend "Flocken" :confused: ;) um im Stadtverkehr locker mitzuschwimmen...

ci bedeutet "coupé (oder cabrio) injection" was auf nen Benzinmotor in nem Auto mit 2 Türen hinweist. "d" steht für Diesel und "ohne c" für ne Limo. SMG ist ein semi-manuelles Schaltgetriebe, wie ne Halbautomatik, Handschaltung ohne Kupplung mit Tasten am Lenkrad...

Gruß

Jan

PS und auch EDIT: Versicherung kostet bei jedem unterschiedlich, da spielen zu viele Faktoren rein... zwischen 200,- EUR und 5.000,- EUR pro Jahr ist alles möglich und nicht unbedingt teuer.

Themenstarteram 6. März 2008 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Er schluckt zwischen 7 und 15 Litern und hat 231 PS, was schon für viele als "Power" zu bezeichnen ist. Mir gefällt der 3-Liter-R6 sehr gut, guter Sound, auch bei niedrigen Drehzahlen ausreichend "Flocken" :confused: ;) um im Stadtverkehr locker mitzuschwimmen...

ci bedeutet "coupé (oder cabrio) injection" was auf nen Benzinmotor in nem Auto mit 2 Türen hinweist. "d" steht für Diesel und "ohne c" für ne Limo. SMG ist ein semi-manuelles Schaltgetriebe, wie ne Halbautomatik, Handschaltung ohne Kupplung mit Tasten am Lenkrad...

Gruß

Jan

ok den kauf ich mir :D

wieviel kostet denn z.b. ne 4 fach rohr endschalldämper dafür?

am 6. März 2008 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von -Chicago-

kfzsteuer sind ja fast 160 im jahr.

Denke mal mit 160 Euro kommst du nicht ganz hin...zahle für meinen 328 schon 189 Euro im Jahr.

M. E. liegt der 330 bei ca. 200 Euro.

Gruß

robson

am 6. März 2008 um 16:45

Ich denke gute 330er werden auch in nem Jahr noch deutlich mehr als 7000€ kosten!

Gruß

Themenstarteram 6. März 2008 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von MPire

Ich denke gute 330er werden auch in nem Jahr noch deutlich mehr als 7000€ kosten!

Gruß

hab ich 7000 gesagt? ich meinte 9000 :D

Ciao zusammen,

Würde vor dem Kauf eines 330i, einfach noch ein Fahrsicherheitstrainig absolvieren ;)

Weil dieser Motor hat um einiges mehr " Flocken" als Dein ehemaliger 318is :D

Wäre doch schade, wenn das nächste mal, eine hässliche Laterne im Weg wäre :rolleyes:

Gruss

Themenstarteram 6. März 2008 um 23:26

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Ciao zusammen,

Würde vor dem Kauf eines 330i, einfach noch ein Fahrsicherheitstrainig absolvieren ;)

Weil dieser Motor hat um einiges mehr " Flocken" als Dein ehemaliger 318is :D

Wäre doch schade, wenn das nächste mal, eine hässliche Laterne im Weg wäre :rolleyes:

Gruss

falls du versuchst mich als schlechter fahrer abzustempeln muss ich mich währen, da ich ja wusste dass mein heck ausbricht, aber ein der art ausgerbochenes heck konnte ich nicht mehr kontrollieren. fahre in überbrigens sparsam, das auto kann noch so viel ps haben, spielt für mich kein rolle, mit jedem bmw kannst du ins schleudern geraten, wenn du verstehst was ich meine.

naja der sicherheitstraining ist sinnvoll keine frage, aber würde eher auf nürnburgring mein glück versuchen und erfahrungen sammeln ;)

am 6. März 2008 um 23:40

HI,

hab mir letzten Samstag einen Gebakuf 330i limo BJ:05/2001 120000km gelaufen mit fast Vollausstatung für 11000 euro.

Der wagen geht echt sehr gut ab trist du bei 200kmh aufs Gas bist du ruckzug auf 250kmh.Diesen Samstag wird er gewaschen dann stell ich Bilder ein.

MfG

am 6. März 2008 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von luxus22

HI,

hab mir letzten Samstag einen Gekauft 330i limo BJ:05/2001 120000km gelaufen mit fast Vollausstatung für 11000 euro.

Der wagen geht echt sehr gut ab trist du bei 200kmh aufs Gas bist du ruckzug auf 250kmh.Diesen Samstag wird er gewaschen dann stell ich Bilder ein.

MfG

Themenstarteram 6. März 2008 um 23:47

Zitat:

Zitat:

HI,

hab mir letzten Samstag einen Gekauft 330i limo BJ:05/2001 120000km gelaufen mit fast Vollausstatung für 11000 euro.

MfG

kauf dir bitte dazu 4fach rohr endschalldämpfer, für mich ist dass ein muss.

wie alt bist du denn wenn ich fragen darf?

viel glück noch mit dein auto, pass auf die laternen auf, die können schnell zum feind werden ;)

am 6. März 2008 um 23:56

Zitat:

viel glück noch mit dein auto, pass auf die laternen auf, die können schnell zum feind werden ;)

sonst haste auch ganz schnell ne 5-rohr anlage und das sieht noch mehr sch*** aus ;)

Themenstarteram 6. März 2008 um 23:59

Zitat:

Original geschrieben von piolek

Zitat:

sonst haste auch ganz schnell ne 5-rohr anlage und das sieht noch mehr sch*** aus ;)

nun hör abar auf mit dein rassistischen äusserungen. wie soll denn durch nen crash ein 5th rohr entstehen :D

am 7. März 2008 um 9:10

Zitat:

Zitat:

wieso denn ne 4 rohr endschalldämpfer? an deiner stelle würde ich mich erstmal informieren wie teuer die versicherung ist etc bevor ich überlege wo ich mir meine 4rohr anlage kaufe.....

Du lieferst doch Hauptberuflich Pizzas aus. Du bist doch der, der seinen uralten, aber neuerworbenen 316i E36 mit weißen Kunstledersitzen getuned hat, weil du kein Geld hattest.

Sorry, aber mir fehlt jetzt jeglicher Bezug zur Realität was dich anbelangt.

Deine Antwort