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Kaufberatung A4 B6 2.4

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 26. Juli 2010 um 14:03

Hallo zusammen!

Nachdem mich BMW-Händler mit ihren absurden Preisvorstellungen langsam aber sicher in den Wahnsinn treiben, fange ich nun auch an, mir Audis anzuschauen. Ich bin dabei auf einen B6 gestoßen, der mir einigermaßen gefällt (muss mich erst an die A4 gewöhnen, hab die letzten Monate nur E46 gesucht ;) ).

Nun bin ich wirklich kein Audi-Experte und kann daher auch noch nicht richtig einschätzen, ob ich ein gutes oder schlechtes Angebot habe und vor allem, ob die jeweiligen Autos auch empfehlenswert sind.

Hier also das gute Stück!

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lr1jpxl1s3x2&asrc=pl

Bin um jeden Ratschlag dankbar! :)

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14 Antworten

Hallo,

mal abgesehen davon, dass der Motor äußerst unbeliebt ist (gleiche Unterhaltskosten wie der 3.0V6 Benziner aber von den Fahrleistungen her um einiges schlechter)... Ist dir aufgefallen, dass der eine blaue Innenausstattung hat? Für mich ein absolutes No-Go. Klar, die geringe Laufleistung ist natürlich nicht von der Hand zuweisen... Aber alles in allem: Nö ;-) Dann doch lieber den 3.0 V6.

Gruß

Justin

PS: Über die Sufu findest du eine Menge über den 2.4 ;-)

am 26. Juli 2010 um 18:59

13k für ne 2.4er Limo??? :eek:

Und dann in der Ausstattung? Das allereinzigste, was bei dem ned Serie ist, ist mMn die Alarmanlage. Ansonsten totale Null-Ausstattung. Klar, die Laufleistung ist sehr interessant, aber der Preis ist trotzdem LACHHAFT! Da frag ich mich, was die BMW-Händler aufgerufen haben...:confused:

Laut ADAC/Schwacke übrigens nen HVK von 11.500€ - und das find ich schon teuer. Wie ein Vorredner schon sagte, diese Motorisierung ist so git wie kaum gefragt und steht wie Blei auf den Höfen der Händler.

Hab gerade gesehen: der hat sogar nur Radio/Kassette... :D *grins*

Den A4 halte ich aufgrund der mageren Zusatzausstattung trotz der wenigen Km für stark überteuert! Bis max. EUR 10.000,- sehe ich den A4.

Warum allerdings so viele hier meinen, es müsse doch unbedingt der 3.0 V6 sein, ist mir völlig schleierhaft!!! Wenn ich mir so die jeweiligen Verkaufzahlen anschaue, dann gingen (übrigens ebenso bei BMW) die Vierzylinder nach Stückzahlen einiges öfter über den Tisch!

Was ich allerdings sagen muß, das der Reihen-Sechszylinder von BMW sich keinesfalls hinter dem V6 von Audi verstecken muß!!!!! Das mindestens muß man mal so klar sagen!

Zum anderen ist der 2.4 im gesamten Drehzahlband eher unauffällig, er geht ordentlich, aber er ist nicht so brachial: Vmax 226 km/h, 0-100 km/h 8,8 sec. - trotzdem keine schlechten Werte!

Technische Angaben für den Interessierten gibts bei www.audi.de - Gebrauchtwagen - Vorgängermodelle - Audi A4 - und dann die Karroserie und anschließend Modelljahr wählen (z.B. geht MJ 2010 von Sommer 2009 bis Sommer 2010):

http://www.audi.de/.../2003_03_a4_b6_24_125.pdf

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Warum allerdings so viele hier meinen, es müsse doch unbedingt der 3.0 V6 sein, ist mir völlig schleierhaft!!! Wenn ich mir so die jeweiligen Verkaufzahlen anschaue, dann gingen (übrigens ebenso bei BMW) die Vierzylinder nach Stückzahlen einiges öfter über den Tisch!

Weil der 3.0 das gleiche verbraucht und wesentlich mehr Leistung hat. Im B6 macht es preislich auch keinen nennenswerten Unterschied.

(Der 2.4 ist auch ein V6)

Dass beim E46 (Benziner) mehr 4Z verkauft wurden halte ich für ein Gerücht. Da war ja selbst der 320i ein R6.

"BMW = R6"

@TE der 320i sollte doch mindestens so günstig sein wie der B6 2.4 oder?

am 26. Juli 2010 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Johann8

Dass beim E46 (Benziner) mehr 4Z verkauft wurden halte ich für ein Gerücht. Da war ja selbst der 320i ein R6.

Das glaub ich nicht. Sicher ist der R6 das "Aushängeschild", nichts desto trotz war der 318i mit seinen 2l Hubraum das Volumenmodell unter den Benzinern...

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Johann8

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Warum allerdings so viele hier meinen, es müsse doch unbedingt der 3.0 V6 sein, ist mir völlig schleierhaft!!! Wenn ich mir so die jeweiligen Verkaufzahlen anschaue, dann gingen (übrigens ebenso bei BMW) die Vierzylinder nach Stückzahlen einiges öfter über den Tisch!

Weil der 3.0 das gleiche verbraucht und wesentlich mehr Leistung hat. Im B6 macht es preislich auch keinen nennenswerten Unterschied.

(Der 2.4 ist auch ein V6)

Dass beim E46 (Benziner) mehr 4Z verkauft wurden halte ich für ein Gerücht. Da war ja selbst der 320i ein R6.

"BMW = R6"

@TE der 320i sollte doch mindestens so günstig sein wie der B6 2.4 oder?

Der 320i (hab übrigens 2,2l Hubraum) ist in der Preisrichtung des 2.4, ja.

Dachte auch, dass der weiße tendenziell zu teuer war, die Laufleistung sah nur gut aus. Wie gesagt: Bin noch nicht ganz sicher, was die verschiedenen Audi-Motoren angeht. Wie ist es denn mit der Beständigkeit des 1.8T? Habe jetzt schon einige Male was von turboproblemen gelesen, andererseits liest man im Forum ja auch nur, wenn Leute Probleme haben. Hab jetzt einen 1.8T gefunden, den ich spontan als "relativ" günstig erachten würde. Was meint ihr?!

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ach ja: Vielen Dank erstmal für die konstruktive Hilfe. :)

Der Wagen hat nur halt auch nicht viel drin. Hast du denn keine Wünsche oder Ansprüche an die Ausstattung? Wo nicht viel ist, da kann natürlich auch nicht viel kaputt gehen - das stimmt schon - aber sind Navigationssystem, Allradantrieb, Freisprecheinrichtung, Regen- und Lichtsensoren, Multimediainterface, Lederausstattung, Soundsystem usw. nicht gewünscht? 

Wie viele Kilometer fährst du ca. im Jahr?

Lohnt sich ein Diesel, oder kommt der für dich aus Prinzip schon nicht infrage?

Der 1.8T ist generell ein Motor, der Spaß macht und auch relativ zuverlässig ist, wenn man gut mit ihm umgeht. Allerdings haben alle Turbomotoren natürlich den Turbo als anfälliges Teil dabei, da hast du schon Recht.

 

Generell ist der 3.0 V6 ein unauffälliger Motor, fährt sich echt geschmeidig und hat beim cruisen und auch bei sportlicherer Gangart genügend Leistung zur Verfügung. Das Einzige, was dort auffällig ist, sind bei den älteren Revisionen defekte Zündspulen. Allerdings trifft das wohl auf (soweit ich weis) alle Motoren im A4 B6 zu. Wenn die einmal gegen aktuelle Modelle getauscht sind (beim ersten Defekt einer Zündspule gleich alle tauschen), hast du mit denen ruhe. Evtl. sind die ja auch schon getauscht.

 

MfG

Ich muß gestehen, das es garnicht sooo einfach ist, A4 8E mit über 150 PS bis 80.000 km in Hülle und Fülle zu finden.

Ich fand nur 15 Fahrzeuge ab EUR 10.000,-!

Guggst Du hier: http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Ich muß gestehen, das es garnicht sooo einfach ist, A4 8E mit über 150 PS bis 80.000 km in Hülle und Fülle zu finden.

Ich fand nur 15 Fahrzeuge ab EUR 10.000,-!

Guggst Du hier: http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Das meinte ich....ich hab natürlich Bock auf Navi, Soundsystem, Xenon, Leder usw usf. Aber die Autos, die ich bei Mobile gesehen habe (bis 15000, ab 2003, bis 90000 km, in 200 km um Hannover) hatten nie im Leben so eine ausstattung. Da konnte man fast froh sein, wenn man nicht den ollen 1.6 nehmen muss. :D

Hmmm, dann hab ich mit meinem ja echt Glück gehabt....

Also, der 2,4 ist ein wirklich schöner Cruiser. Aber eben kein Sportler.

Dass er die gleichen Unterhaltskosten hat, wie ein 3,0 halte ich für ein Gerücht, denn Versicherung und Steuer gehören auch dazu.

Zum Verbrauch kann ich nur sagen, dass ich den 2,4er auch in der Stadt und kurzstrecke erstaunlich günstig fahren kann. (Unter 10 l)

Ferner ist dieser Motor als absolut Gasfest zu bezeichnen... nur so als Hint ;)

Ich bin mit meinem wirklich zufrieden, Vmax kann man heute sowieso nicht mehr oft ausfahren, und ich weiß nicht, ob man auf der Landstraße die 50 PS mehr braucht.

3,0 wirds wohl auch recht selten als Frontkratzer geben, und der Quattro schluckt dann doch schon ordentlich. Und wenn was kaputt geht, wirds oft sehr teuer.

LL ist mit sicherheit n Argument, aber der weiße ist schon zu teuer. Man muss sich auch hier einfach Zeit nehmen. Dann kann man schon auch Glück haben und nen schönen finden.

Frag doch www.autofocus24.de nach Preisen. Ich hab den 3.0 als Frontkratzer, letzten herbst für 10k5 gekauft mit damals 80.000 km auf der Uhr. Die von dir genannten Preisregionen sind utopisch. Bei brauchbarer Bahnverbindung lohnt es sich auch quer durch Deutschland zu fahren, so schnell kann man ein paar Tausend nicht einsparen.

Mein Tip: Achte auf Sportsitze, die sind weit bequemer wie die Seriensessel und genial langstreckentauglich. Dazu Handschalter, denn die Wandlerautomatik frisst Leistung ohne Ende, Multitronik ist teuer und defektanfällig. Plane einen Zahnriemenwechsel incl. Wasserpumpe nebst 1200€ Kosten ein, der ist nach nun 8 Jahren praktisch fällig. Audi gibt beim V6 keine Maximaldauer an, sondern nur Kilometer - find ich persönlich nicht gut. Gummi wird im Alter ganz sicher nicht besser und ein 8 Jahre altes Kondom würdest du auch nicht mehr verwenden wollen ;)

Ollivahs Hinweis auf Gas kann ich nur bestätigen. 12l Gas auf 100km kosten etwa 8€, dafür kannst du gerade mal einen 1.9TDI fahren. So übel finde ich übrigens den von dir angepeilten 2.4er nicht, die wenigen Kilometer sind interessant und rechtfertigen sicher einen etwas höheren Preis.

Edit: Was hälst du von diesem hier?

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Frag doch www.autofocus24.de nach Preisen. Ich hab den 3.0 als Frontkratzer, letzten herbst für 10k5 gekauft mit damals 80.000 km auf der Uhr. Die von dir genannten Preisregionen sind utopisch. Bei brauchbarer Bahnverbindung lohnt es sich auch quer durch Deutschland zu fahren, so schnell kann man ein paar Tausend nicht einsparen.

Mein Tip: Achte auf Sportsitze, die sind weit bequemer wie die Seriensessel und genial langstreckentauglich. Dazu Handschalter, denn die Wandlerautomatik frisst Leistung ohne Ende, Multitronik ist teuer und defektanfällig. Plane einen Zahnriemenwechsel incl. Wasserpumpe nebst 1200€ Kosten ein, der ist nach nun 8 Jahren praktisch fällig. Audi gibt beim V6 keine Maximaldauer an, sondern nur Kilometer - find ich persönlich nicht gut. Gummi wird im Alter ganz sicher nicht besser und ein 8 Jahre altes Kondom würdest du auch nicht mehr verwenden wollen ;)

Ollivahs Hinweis auf Gas kann ich nur bestätigen. 12l Gas auf 100km kosten etwa 8€, dafür kannst du gerade mal einen 1.9TDI fahren. So übel finde ich übrigens den von dir angepeilten 2.4er nicht, die wenigen Kilometer sind interessant und rechtfertigen sicher einen etwas höheren Preis.

Edit: Was hälst du von diesem hier?

Prinzipiell hört sich das gut an. Die Felgen sind natürlich schrecklich, aber das lässt sich ja alles beheben. Ansonsten macht das Auto einen guten Eindruck. Danke :)

Zitat:

Original geschrieben von ollivah

Also, der 2,4 ist ein wirklich schöner Cruiser. Aber eben kein Sportler.

So ist es.

Zitat:

Original geschrieben von ollivah

Dass er die gleichen Unterhaltskosten hat, wie ein 3,0 halte ich für ein Gerücht, denn Versicherung und Steuer gehören auch dazu.

Das ist richtig. Sind ca. 200€ p.a. Die 3€ Steuer pro Monat kan man glaube ich eher vernachlässigen.

Zitat:

Original geschrieben von ollivah

Zum Verbrauch kann ich nur sagen, dass ich den 2,4er auch in der Stadt und kurzstrecke erstaunlich günstig fahren kann. (Unter 10 l)

Auch wenn Verbrauchswerte mitunter sehr stark schwanken können. Das ist wirklich lächerlich.

 

Der 2.4 ist wie schon gesagt ein solider Cruiser.

Er ist aber halt nicht wirklich schnell und nicht wirklich sparsam - eher ein Kompromisskandidat - mit dem man natürlich sehr gut leben kann.

Finde aber man sollte den 320i und den 3.0 (Q) mit in die engere Auswahl nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Johann8

Zitat:

Original geschrieben von ollivah

Zum Verbrauch kann ich nur sagen, dass ich den 2,4er auch in der Stadt und kurzstrecke erstaunlich günstig fahren kann. (Unter 10 l)

Auch wenn Verbrauchswerte mitunter sehr stark schwanken können. Das ist wirklich lächerlich.

Was jetzt genau ?

Der Verbrauch? Das kommt schon hin. Bei mir.

Realistisch sind wohl Werte zwischen 10 und 12 L.

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