Kaufberatung: A6 2.8, S6 2.2 oder A4 1.8 T?
Hallo, bin auf dem Gebiet Audi noch recht neu, Ich weiß nur, daß mir oben angegebene Modell optisch ganz gut gefallen. Doch wäre es gut, wenn ich noch ein paar Vergleichsdaten und Erfahrungswerte bekommen könnte.
Einsatzzweck: Der Wagen sollte jeden Tag laufen, da ich ihn für den Alltag und zur Arbeit benötige: Täglich Fahrstrecke: ca. 40km.
Auch möchte ich mit dem Wagen 1x im Jahr problemlos zum Skiurlaub nach Österreich fahren können, insgesamt ca 2000 km (dies habe ich mich mit meinem Corrado G60 nicht getraut, wegen dem G-Lader).
Daß man bei Wagen diesen Alters stets Wartungen durchführen muss ist klar, ich mache fast alles selbst. daß der Verbrauch bei allen Modellen über 10l liegt ist auch klar.
Von der Leistung her sollte er schon gut gehen, aber ich möchte keine Rennen fahren. Denke aber, bei dem Gewicht müssen es schon deutlich über 150 PS sein?
jetzt dachte ich erst an einen A6, 2.8l mit 193 PS (?).
Habe aber im Forum auch gelesen, daß der S6 2.2 mit 230 PS recht haltbar sein soll, bei guter Pflege und fast gleich viel verbraucht, etwas besser geht als der 2.8? Möchte wie gesagt nicht auf möglichst wenig Kilometer achten müssen sondern auch mal unbeschwert weite Strecken fahren können. Ist ein Faktor auch der Steuerunterschied von 2.8 zu 2.2?
In die weitere Auswahl käme evt. eine A4 1.8 T, obwohl mir der A6 optisch besser gefällt. Der Motor soll jedoch ganz gut sein, habe ich oft gehört. Allerdings hat er ja "nur" 150 PS: Wie ist der im Vergleich zum S6 mit 230 PS was Leistungsentfaltung und Haltbarkeit angeht?
Ich hoffe sehr, ihr könnt mir bei diesen ganzen Fragen ein wenig Klarheit in mein "Audiwirrwarr" bringen ;-)
Danke!
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74 Antworten
hallo,
alle diese autos sind echt schön, da ich selber schon 3 x mal den C4 hatte, bin ich natürlich auch sehr begeistert von diesem auto. der 2,2 im s6 geht natürlich besser als der 2,8 normal, steuervorteil ist nicht wirklich extrem vom 2,8 zum 2,2 . der 2,2er ist ein 5 zylinder, wenn man von audi spricht , dann spricht man eigentlich von dem motor.
aber genug des lobs an die 5 töpfe
der a4 ist auch recht gut wobei ich eher für die ältere generation bin, wegen schrauben und nostalgie (irgendwann)
mein spetzl hat ihn und ist sehr zufrieden ( 1,8t quattro) aber der hat auch sehr viele kleine wehwechen. er fährt viel stadt und kommt so auf seine 10-12 liter.
ich hab mit meinem 2,8er auch knapp 12 liter gebraucht , der s6 wird da auch hinkommen wenn dich nicht immer die lust packt draufzudrücken.
achte auch drauf das alles gemcht worden ist und das du keine abgenudelte kiste kaufst, ich würd den s6 nehmen (weil ich ihn ja schon habe aber als V8)
wenn du ein bisschen mehr power irgendwann willst dann kannst du an den turbos mehr machen, als am sauger, das ist der vorteil, und wenn schon audi , dann Quattro
ersatzteile koszten bei allen modelllen geld , aber beim s wird es wohl etwas teurer werden, das muß man wissen. Ein freund sagt immer , das billigste an dem auto ist das tanken, da hat er recht.
hier im forum sind die leute sehr hilfsbereit, wenn du probleme hast findet man gemeinsam ne lösung.
schöne grüsse
david
ich würde auch zum c4 greifen
nur ein vernünftigen 2,8 30v ist schwer zufinden kost ca ab 3500euro
ein s6 turbo nur als schalter kost ca 6000euro und noch schwerer zufinden
bei den autos kann man wirklich fast alles selber machen
und immer quattro nehmen
alles andere ist nur halbe sache
gruss michael
So sieht`s aus.
Am besten etwas länger suchen, lohnt sich auf jeden Fall, hab ich selbst durch.
Bin mit meinem 2,8er auch sehr zufrieden, Spitze wäre nat. ein S6 mit V8 od. ein Plus mit über 300 PS, die bei guter Pflege und Gasanlage auch noch zu bezahlen wären.
Unterhaltung ist nat. teurer als bei den normalen A6.
Un ddie Diskussion Turbo od. Hubraum ist so alt wie die Welt.
Mein Fazit:
Einen Tag frei nehmen u. die in Frage kommenden Angebote bei mobile od. Autoscout abklappern u. probe fahren.
Der eine möchte Leistung durch Turbo, andere fahren mit Gefühl und "Popometer" uund da geht nix über einen Sound und gleichmäßigen Durchzug wie beim 4,2er V8.
Aber wie gesagt selbst testen und sich danach freuen über die richtige Entscheidung.
Gruß, Lars
moin
ich habe ja schon den s6 4,2 schalter durch
habe ihn seit januar gefahren und noch ne gasanlage eingebaut
aber hm war nicht zufrieden ca 20l-22l gas auf 100km in hamburg ist schon heftig
konnte ihn wieder gut verkaufen ohne verlust
leistung war schön gleichmassig
aber ganz ehlich ich fahre lieber meinen alten 200 20v avant turbo mir ca 280ps
gefällt mir einfach besser (da denkt man manchmal die sitze brechen ab beim beschleunigen ist wirklich so)
jetzt habe ich mir einen audi a6 2,8 30v automatk quattro gekauft
nicht ganz billig was gutes zubekommen .und lange gesucht
aber gefällt mir ganz gut bis jetzt ,muss noch sitzheizung nachrüsten und standheizung wieder heile machen (zum glück bekomme ich bald ein schlachtauto )
dann ist das ein gutes winterauto
im sommer kann ich endlich wieder meinen 20v fahren freu mich schon
gruss michael
Hey, schon mal vielen dank für die guten Tips.
Noch eine Verständnisfrage: Was genau ist der jetzt der C4?
Und dann gibts den 2.8 mal mit 176 u nd 193 PS? Wo ist der Unterschied?
Und V8 ist wieder ein Unterschied?
Und Quattro hätte ich Gefühlsmäßig NICHT genommen, frißt der nicht Leistung und ist anfällig?
Nochmal danke!
Zitat:
Original geschrieben von tenk333
hallo,
alle diese autos sind echt schön, da ich selber schon 3 x mal den C4 hatte, bin ich natürlich auch sehr begeistert von diesem auto. der 2,2 im s6 geht natürlich besser als der 2,8 normal, steuervorteil ist nicht wirklich extrem vom 2,8 zum 2,2 . der 2,2er ist ein 5 zylinder, wenn man von audi spricht , dann spricht man eigentlich von dem motor.
aber genug des lobs an die 5 töpfe
der a4 ist auch recht gut wobei ich eher für die ältere generation bin, wegen schrauben und nostalgie (irgendwann)
mein spetzl hat ihn und ist sehr zufrieden ( 1,8t quattro) aber der hat auch sehr viele kleine wehwechen. er fährt viel stadt und kommt so auf seine 10-12 liter.
ich hab mit meinem 2,8er auch knapp 12 liter gebraucht , der s6 wird da auch hinkommen wenn dich nicht immer die lust packt draufzudrücken.
achte auch drauf das alles gemcht worden ist und das du keine abgenudelte kiste kaufst, ich würd den s6 nehmen (weil ich ihn ja schon habe aber als V8)
wenn du ein bisschen mehr power irgendwann willst dann kannst du an den turbos mehr machen, als am sauger, das ist der vorteil, und wenn schon audi , dann Quattro
ersatzteile koszten bei allen modelllen geld , aber beim s wird es wohl etwas teurer werden, das muß man wissen. Ein freund sagt immer , das billigste an dem auto ist das tanken, da hat er recht.
hier im forum sind die leute sehr hilfsbereit, wenn du probleme hast findet man gemeinsam ne lösung.
schöne grüsse
david
C4 ist die Bezeichnung für den Audi 100 der später im Facelift auf A6 umbenannt wurde.
Kann den C4 2.2T (MKB AAN) nur empfehlen. Bei guter Pflege hält er weit über 200.000 km.
Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei 10 bis 12 Liter im Mix. Nur Stadt bzw. Kurzstrecke ist problematisch: 14 bis 17 l/100 km.
Fahre meinen (90% Langstrecke) seit ca. 65.000 km ohne Probleme.
Haben noch einen C4 2.2T in der Familie, welcher in den letzten 270.000 km bisher nur Verschleißteile brauchte.
Problem ist einfach einen guten zu finden. Mit etwas Geduld jedoch machbar.
Viel Glück bei der Wahl Deines neuen Gefährts.
Ok, danke!
Also hat der C4 2.2 und der S6 2.2 den gleichen Motor?
Finde den S6 vom Äußeren her etwas schöner...
Wie ist es denn mit der Haltbarkeit des Turbos? MÖchte ja wie gesagt auch ohne Bedenken längere Strecken fahren können, auch mal in den Urlaub, wo mir die Kiste nicht verrecken soll. Fahre zur Zeit auch einen Corrado G60, damit traue ich mich nicht unbedingt in den Urlaub zu fahren.
Den C4 gab es als S4 (Audi 100) und S6 (A6). Motor ist der selbe. Ich glaube ab Baujahr 96 hatte er Euro 2, vorher nur Euro 1. Es gibt aber einen Nachrüstkit von GAT für die alten Varianten.
Der Motor ist absolut dauerfest und belastbar. Das Öl ist wichtig, da man bei langen, schnellen Autobahnfahrten Öltemperaturen von >130 °C erreicht. Ich fahre nur noch das Mobil 5W-50.
Ok danke, wieder was gelernt.
Wie verhält sich denn der S6 2.2 im Vergleich zum 1.8 T von der Fahrweise her. Verbrauch dürfte ja ungefähr gleich sein? Und gibt es den 1.8 T überhaupt im A6?
ach so und falls ein S6 wird:
Lieber den 2.2 oder 4.2? Jetzt mal abgesehen von dem Steuerunterschied. ist der 4.2 genauso haltbar wieder 2.2? Wieviel mehr verbraucht der?
Ich lege dir auch den Audi S6 AAN 2,2t ans Herz,
hatte den Audi 100 2,8e mit 174 PS und Quattro ... Verbrauch 11,7 - 13 Liter und Beschl. 0-100 in 11,2 Sekunden (Automat)
Audi S6 mit 230 PS ... Verbrauch 9,7 - 11,4 Liter können auch 12-13 Litr werden wenn es halt zu oft im Gasfuß juckt 0-100 in 6,7 Sekunden
Der 1,9 T hat es gegeben ... mit 110 PS ...
WIe gesagt Quattro und S6 ist schon was feines ...
der 4,2 Braucht halt 16-18 Liter und hat halt 5,6 Sekunden beschl. von 0-100
Ok, dann verbraucht mit der S6 4.2 doch etwas zuviel. Oben hat einer geschrieben V8, ist dieser Motor damit gemeint?
Und jetzt noch eine Frage zu den Generationen:
Audi 100, A6 bzw S6 und was kommt danach? der A6 mit dem runden Heck?
jup V8 = 4,2 Liter V8 Audi S6 (gab es von der Quattro GmbH auch als S6 PLUS)
Genau Audi 100 C4, Audi A6 (S6) C4 oder 4A ... danach Audi A6 4B = der mit dem runden Ar*** (nicht so mein Fall)
und bei dem 4B gab es den genialen 5 Zylinder im S6 nicht mehr sondern nur mehr den 4,2 Liter V8
lg
Harald
Also spitzt es sich auf den S6 2.2T zu. Kann mir noch einer sagen, wie dieser vom Äußeren her im Vergleich zum Audi 100, C4 ist? Was wurde verändert?
Und wie ist der S6 2.2T Motor im Vergleich zum 1.8 T, welcher im A4 verbaut wurde?