ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung Audi A6 2,7 T

Kaufberatung Audi A6 2,7 T

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. April 2012 um 15:28

Hallo zusammen, ich hätte Interesse an einem A6 Bj. 2000 mit dem 2,7T Motor mit 230 Ps als Quattro. Kaufberatungen findet man viele für den 3,0 oder 2,8 Liter Motor. Was ich suche sind typische Krankheiten auf was man bei Kauf des 2,7 Liter Quattro achten sollte. Vor allem was den Quattro Antrieb und den 2,7 Liter Motor angeht. Da bin ich Laie. Die Normalen Krankheiten vom 4B weiß ich soweit: Vorderachse / Querlenker, Zahnriemen Wechsel bei 120.00 km wichtig , Rost an der Dachrehling, Softlack im Innenraum,

Aber was hat der Turbo Motor und der Quattro für Besonderheiten? Von meinem alten VW Corrado G60 weiß ich das bei Turbo warm fahren und ordentlichen ÖL Wechsel überlebenswichtig für den Turbo sind.

Ich glaube auch zu wissen das der alte 2,7 T nur Euro 3 hat der ab 2001 Euro 4 stimmt das? Was macht das an Geld im Jahr für Steuern aus? Ich finde leider keinen neuen Schlüsselnummern wo ich das ausrechnen könnte. Vielleicht könnte die jemand hier angeben?

Und was gibt’s sonst noch? Für Tips und Anregungen bin ich sehr verbunden.

Grüße Uwe

Ähnliche Themen
34 Antworten

Na erstmal gilt alles was für die anderen V6 Motoren auch gilt und dann muß man eben schauen das das Ladedrucksystem dicht ist.

Evl. eine Probefahrt machen und dann in den FS schauen, wenn dann etwas wie Ladedruckregelgrenze unter-/überschritten steht ist da irgendwo er Wurm drin.

Das du zur Steuer nichts findest, glaub ich dir nicht, Dafür braucht man keine Schlüsselnummer!

Im Internet gibt es jede Menge KFZ-Steuerrechner und der 4B wird schlieslich noch nach Hubraum besteuert.

Themenstarteram 23. April 2012 um 16:17

Was meinst du mit FS? Ja entweder er geht oder nicht ;-0 Aber da gibt’s doch sicher noch etwas mehr worauf man schauen soll oder?

Die meisten Rechner wollen eine Schlüsselnummer oder wie viel Co2 er raus pustet.. Ich weiß ja eben auch nicht genau ob E 3 oder E 4, daher die Frage. Ohne ist schlecht.

http://www.google.de/search?...

Wenn du schaust…..

am 23. April 2012 um 16:22

Der Audi hat Euro 3. Ich zahle für meinen S6 300€ Steuer. Also wird deiner weniger sein ;)

Themenstarteram 23. April 2012 um 17:14

Das is doch mal ne Aussage, Danke.

Mit FS ist Fehlerspeicher gemeint.

Zu den Steuern:

Euro 3 und 4 kosten beim 2.7T (2671cm³) 182€.

Mein Tip, überleg dir gut ob es der 2.7T sein soll, der Bi-Turbo ist ein Pflege-Intensiver Motor und wenn der Vorbesitzer diese Pflege hat schleifen lassen, kostet dich das Auto schnell das Doppelte des angepeielten Preises oder noch mehr.

Gruß

Micha

182 euro Steuer im Jahr.

Aller Schläuche kontrollieren, wenn die nass sind dann ist der undicht, und wenn der lange so gefahren ist dann war das sehr schlecht für die Turbos, pop off´s auch kontrollieren. Fehlerspeicher auslesen. Die Quattro antrieb macht kein Probleme, Mal aus denn stand mit etwas druck los fahren, sollte der nachdem du im zweiten schaltest nicht sofort nach vorne gehen sonder erst wann die Drehzahl erst etwas absackt dann Kupplung ist nicht mehr die beste.

Wenn es rasselt beim starten oder wenn der Motor im Leerlauf läuft dann sind die nockenwellenversteller nicht die besten. Mit deine Hand die ventildeckeln seitlich entlang fühlen, die werden gerne feucht, das tropf auf die krümmer und stinkt.

Bitte nur als Schalter und Quattro, alles andere macht kein spaß:):D

Themenstarteram 23. April 2012 um 18:05

@ Micha: Ja, ich weiß das es so ziemlich drauf an kommt wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Warm, fahren, und nachlaufen lassen usw….

Er hat 2 Vorbesitzer, Schalter kein Automatik, Laufleistung 130.000 der letzte Besitzer ist 100.000 km in 10 Jahren damit gefahren. Alle Service bei Audi gemacht, Scheckheft gepflegt und seiner Aussage noch nie Probleme gehabt. Ich würde mir den auch nur kaufen wenn er gut läuft und gut klingt. Doch dazu muss ich wissen auf was ich schauen muss, vor allem wegen dem Turbo und dem Quattro Antrieb.

Ich will das Auto vor allem für Langstrecke und Hobbys (so ca 10.000 km im Jahr) nutzen und fahre noch einen Firmenwagen. Ich denke schon dass ich ihn mir leisten kann und will. Mit 180-200 Euro Unterhalt rechne ich schon im Monat. Da bin ich nicht blauäugig. Und ich mag halt einfach das Turbo Konzept ;-0

Hallo,

fahre selber den A6 Avant 2,7 Biturbo. Wenn Du Schraubererfahrung hast und viel selbst Hand anlegen kannst, dann ist dieses Auto echt schön.

Das Problem ist aber meistens, Du weißt nie wie der Vorbesitzer gefahren ist.

Ich habe gerade ziemlich in die Scheiße mit meinem gegriffen und innerhalb 4 Monaten knapp 8000 Euro reingesteckt (Getriebeüberholung, Steuerketten inkl. Nockenwellenversteller und aktuell Turbolader). Zum Glück habe ich ne Gebrauchtwagen Garantie und habe selber einen Eigenenanteil bis jetzt von nur 2000Euro.

Am besten erste Hand kaufen und Dir die Reparaturhistorie von dem Auto geben lassen. Aber besonders gute Exemplare gibt es nur für viel Geld.

Da würde es auch reichen einen schönen 2,4 oder 3,0 der letzten Serie zu kaufen. Die sind ausgereift und auch sehr robust.

Gruß Danny

Themenstarteram 23. April 2012 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von DannyA6

Hallo,

fahre selber den A6 Avant 2,7 Biturbo. Wenn Du Schraubererfahrung hast und viel selbst Hand anlegen kannst, dann ist dieses Auto echt schön.

Das Problem ist aber meistens, Du weißt nie wie der Vorbesitzer gefahren ist.

Ich habe gerade ziemlich in die Scheiße mit meinem gegriffen und innerhalb 4 Monaten knapp 8000 Euro reingesteckt (Getriebeüberholung, Steuerketten inkl. Nockenwellenversteller und aktuell Turbolader). Zum Glück habe ich ne Gebrauchtwagen Garantie und habe selber einen Eigenenanteil bis jetzt von nur 2000Euro.

Am besten erste Hand kaufen und Dir die Reparaturhistorie von dem Auto geben lassen. Aber besonders gute Exemplare gibt es nur für viel Geld.

Da würde es auch reichen einen schönen 2,4 oder 3,0 der letzten Serie zu kaufen. Die sind ausgereift und auch sehr robust.

Gruß Danny

Er will als VB 6500, das is denk ich nicht zu viel Bj: 2000 und ja mit Quattro, er ist halt von Privat, ohne Garantie, aber mit guter Ausstttung.

Noch mal wegen dem Nockenwellen versteller: Wenn da hinter dem Ventil Deckel nix klappert bzw nix raselt sollte es passen oder?

Ich denke bei ordentlicher Fahrweise sollte beim Schalter das Getriebe nach 130.000 noch nicht kommen.

Aber da hast du ja ordentlich in die Sch. gegriffen. 8000 Puh das is mal ne Nummer. Aber es muss ja nicht immer so enden...

Ich mache schon einiges am Auto selbst, Vom Motor würde ich aber die Finger lassen. Da hab ich jemand der mir das günstig machen würde wenn ich Hilfe brauche....

Wenn dann käme nur noch der 2,8er oder der 3,0 noch in Frage. Vom 2,4er lese ich nicht so gutes --> zu klein für den dicken.

Aber wenn es der 2,7 T sein soll bin ich auch nicht böse. Warum ist es wichtig das er Quattro hat? Hat der 2,7T Bj 2000 sonst noch Nachteile gegenüber dem Facelift ab 2001?

Das mit dem viel Geld reisntecken beim 2.7T kann ich bestätigen. Hab schon mehr als den doppelten Kaufpreis an Reperaturen reingesteckt.

Aber er macht auch als Automatik Spaß. Vielleicht nicht ganz so viel wie mit Handschaltung, aber träge ist er trotzdem nicht. Quattro ist aber (meiner Meinung nach) Pflicht.

mfg, Tobi

Also meiner ist ein Automatik und Quattro. Leider meinte mein Wandler den geist aufzugeben und da habe ich das Getriebe am besten gleich von einer ZF Werkstatt instandsetzen lassen.

Die Turbolader haben vor ca. 1 Monat angefangen stark zu pfeifen und nun hat man auch herraus gefunden das die Wellen Spiel haben.

Die Nockenwellenversteller hört man meistens nur im kalten Zustand für ca. 1 Sekunde nach Motorstart. Ist ein sehr lautet rasseln aus dem Motorraum.

Quattro deswegen, die ganze Kraft geht auf die Vorderachse und die Antriebswellen leiden darunter sehr. Es macht auch viel mehr Spaß mit dem Quattro zu fahren.

Gruß Danny

Nicht nur die Antriebswellen leiden, Vorderreifen gibts auch nicht umsonst. ;)

Themenstarteram 23. April 2012 um 18:42

Zitat:

Quattro deswegen, die ganze Kraft geht auf die Vorderachse und die Antriebswellen leiden darunter sehr. Es macht auch viel mehr Spaß mit dem Quattro zu fahren.

Gruß Danny

Argument ;-0

Ja, der 2,7T quattro macht schon mächtig Spaß, schlägt aber auch mit recht happigen Reparaturen zu buche. Nur ma so als Hausnummer:

Nockenwellenversteller: ca. 2200,00€ - incl. Arbeitslohn

Zusatzkühlmittelpumpe: ca. 700,00€ - incl. Arbeitslohn

Abgastemperatursonden: ca. 250,00€ - nur die Sonden

Bremsen komplett: ca. 700,00€ - nur Scheiben und Beläge

Aber bei 6500,00€ und 130.000km kannst ansich nicht so viel falsch machen. Achte mal drauf, ob du die Funkuhr und weiße Instrumentenbeleuchtung hast - ist dann MJ 2001.

Gruß Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung Audi A6 2,7 T