Kaufberatung audi vs. bmw...
Hallo
ich möchte mir nächstes jahr ein neues(gebraucht) auto kaufen und bin mir unschlüssig welche
marke und welches modell.
Ich suche ein auto was gut durchbeschleunigt, was man aber auch sparsam fahren kann(unter
10l/100km).es sollte in der versicherung nicht allzu kostspielig sein(ich zahle momentan für
mein jetziges auto ca.800€ an versicherung mit tk 150€ bei 60% und sf5).ich brauche keine
supertollen extras wie regensensoren oder sowas.Klimaautomatik muss auch nicht unbedingt
sein.
ich schwanke zwischen folgenden modellen:
-bmw e46 320 und 325
-audi a4 b7 1.8t oder 2.0t
-civic type-r 2.0l 200ps
-vielleicht hat ja jemand noch eine andere alternative
vw und opel scheiden aus!
meine kriterien sind:
-erstzulassung ab 2004
-leistung von 150ps bis 250ps
-laufleistung unter 50tkm
-turbo oder sauger
-limousine oder coupe
-benziner
-schaltgetriebe
-preislich von 10t€ bis 20t€
mfg redbull
Beste Antwort im Thema
Also ich würde auch klar auf den 325 oder 330i gehen..
der 320i sportlich bewegt um mit 325 oder 330 mitzuhalten säuft deutlich mehr..
mein verbruach mim 330i ca. 8,5-9L... im Schnitt..
allerdings Stadt also Stop and Go ist gift für die R6... da kommst schnell auf 13L...
hast aber viel überland, AB usw.. auf jedenfall die größeren R6er....
Krankheiten und Fehler?
Bei BMW? noch nie gehört der E46 ist praktisch NIE was dran..
ok das sagt mein BMW Meister *g*
In Wirklichkeit solltest du ~1000EUR für Reparaturen einplanen..
nur zur Sicherheit benutz mal die Suche mit "kaufberatung" oder "macken" "qualität" usw.. usw..
und bitte!!!! kauf kein R6 der weniger als 15TKM im Jahr gelaufen ist die Motoren halten 300TKM locker aus! (lieber einen gut gepflegten mit 80TKM auf der Uhr kaufen da hast mehr Spaß als mit einem 30TKM Sommerauto welches als reines zweit/drtii/Spaßauto benutzt wurde..
bei 50TKM sollten zumindest an der VA noch die ersten Reifen drauf sein! daran markst das nicht geheizt wurde..
wenn die HA 30-40TKM hält kannst auch von "normaler" Nutzung ausgehen...
Aber wenn die zu wenig bewegt wurden oder nur kurzstrecke dann reichen die 1000EUR im Jahr nicht aus
@all
Bitte ergänzt mal die Probleme die die Cabs und QPs so haben:
- Nocken Wellen Sensoren (eher schon öfters) (unbedingt Original BMW nicht die Febi kosten 80EUR das Stück x2)
- Luft Massen Messer (selten beim 330i) (160eur bosch beim 330i)
- Vanosringe (kleinigkeit aber große Aktion nur wen es stört) (100eur material incl. Ventildeckeldichtung)
- Fensterheber (teilweise Jährlich) (bis zu 300eur)
- Schloß (bzw. Gestänge Auto geht über FFB nicht auf... wenns teuer wird 300eur)
- Querlenker (Meyle HD version 160EUR)
- Pendelstützen (lemförder ca 20eur)
- Div. Lager 10-100eur
- Differential heulen damit leben oder unbezahlbar... vermutung liegt auf schleißenden Ölverlust... auf jedenfall beim Kauf gleich den ÖLvwechsel im Diff mit machen kost 40eur...
- Getriebe Probleme Gang 1 & 2 gehen schwer (erste Anzeichen für Verschleiß die Getriebe hassen gängereißen da gehen die Syncronringe in Sägemehl über) unbezahlbar
- Xenon Steuergeräte und Zündgeräte gehen des öfteren Kaputt vorallem die von "AL".. (jedes mal ganzen SW ausbauen..) lieber auf Xenon verzichten. (Steuergerät 200EUR Zündgerät pro Seite ja 80-140EUR zz. Einbau)
- Kühler werden undicht nachdem sie sich Aufgebläht haben 50% chance das es dich erwischt. (Kühler kosten 100-220EUR zz. Einbau 80EUR + 20EUR Glysantin)
ok *G* hab ich dich abgeschreckt?
keine Angst wenn du einen mit MII Paket bestellst sind die Querlenker deutlich stabiler....
Bei einer Jährlichen Fahrleistung von 30-40TKM... kommt da schon was zusammen wenn du pech hast..
wenn du dein Auto aber nur 10TKM bewegst.. dazu nicht zu den ultra sportlichen Fahrern gehörst dann fallen dir viele kleinigkeiten vielleicht gar nicht auf
Wenn du Frontantrieb gewöhnt bist ist der Umstieg nicht ganz einfach da gerade in der kalten Jahreszeit bzw. immer ein Hecktriebler anders gefahren und gelenkt werden will als einer mit Front oder Allrad...
Beste Grüße
PS: Achso trotz der Mängel auf jedenfall den BMW und kein 4Zyl Hochdrehmotor und auch kein Turbo.. Audi.. naja wenns denn unbedingt sein muss
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Naja, von 10.000 bis 20.000 ist ja schon ein breites Spektrum.
Ich würde zu einem BMW raten. Schöner 6 Zylinder Sound und keinen Ärger mit Turbo und Zahnriemen.
Dazu noch Heckantrieb.
Von der Qualität nehmen sich BMW und Audi mit Sicherheit nichts.
Wenn du an die 20.000 € ausgeben willst, dass würde ich einige Autohäuser abklappern und mir die Fahrzeuge anschauen. Probefahrt machen und so.
Hier kann man dir auch nicht viel Raten, da wir keinen Geschmack nicht kennen.
Aber ich würde auch sagen: 325i vielleicht noch als Coupe, ist bestimmt nicht schlecht.
Den hab ich jetzt extra nicht vorgeschlagen, nicht das es wieder heißt: Ja Ja ihr und eure 330er, der 325 hat ja laut euch eh keine Daseinsberechtigung
Mensch Tordi................
ihr nun wieder
Ich stand beim Diesel vor der gleichen Wahl vor bisel mehr als 1 Jahr.... Audi A4 Avant 3.0 TDI oder BMW E46 330d Limo/Touring..... und ich entschied mich für den BMW, weil man für weniger Geld das Gleiche oder Mehr bekam.
Der Audi A4 Avant sollte bei gleicher Ausstattung und gleicher KM Laufleistung immer zwischen 4 und 6000€ mehr kosten als das BMW Pendant.
Vielleicht hilft das ein wenig bei der Entscheidung.
Ja mittlerweile ist Audi die teuerste "Premium"- Marke geworden. Z-umindest im Segment der 3er, A4 und C-Klasse Liga.
Würde dir auch raten zum BMW zu greifen. 325i halt ich für die vernünftigste Lösung. Sechszylinder, Laufruhe, moderater Verbrauch, kein Turbo und kaum spürbare Leistungsdefizite im Vgl zum 330i.
Was bitte willst du mit einem Honda?
Gruß
325ti könnte für Dich evtl. interessant sein.
wenn es ein bmw wird, dann fällt die entscheidung auf den e46 320 oder 325.
wie hoch sind eigentlich die unterhaltskosten(bremsenscheiben,beläge,reifen,ölwechsel...)
gibt es bei den beiden modellen bekannte probleme(motor,elektrik,karosserie...)
mfg redbull
was ich mit nem honda will?
ganz einfach, ich fahre selbst nen honda und bin sehr zufrieden damit.
darum wäre auch ein type-r interessant.
aber ich bin anderen automarken nicht abgeneigt, wie meine fragen bzw. aussagen ja zeigen
Wenn die Wahl zwischen diesen beiden Modellen liegt definitiv der 325i/Ci... der 325 mach deutlich mehr Spass und ist von den Unterhaltskosten eher relativ gleich. Dafür ist oben raus doch ein gutes Stück mehr Zug dahinter. Ausserdem ist der 320er vom Spritverbrauch her bei der Wahl 320/25/30 die schlechteste Wahl. Den 325er muss man nicht so quälen und hat somit den gleichen Verbrauch bei mehr Spassfaktor.
Type-R nicht schlecht, aber ich weiss nicht. Eine 4-Zylinder Drehorgel vs. R6 Motor, da fällt mir die Wahl nicht schwer... Der Type-R säuft richtig Sprit wenn Du damit Spass haben willst. Unter 4000U/Min ist da gar nix los.
Gruss.
Für knapp unter 20k€ bekommst du auch nen 330i e90
Aber an deiner Stelle würde ich mich erstmal festlegen was ich fahren möchte:
eine Reiselimo mit ordentlich Dampf (auch untenrum) oder ne 2L drehorgel und dann auch noch Kompaktklasse.
Und Versicherungstechnischen ist der 330er denke ich besser eingestuft als der Type R.
Also ich würde auch klar auf den 325 oder 330i gehen..
der 320i sportlich bewegt um mit 325 oder 330 mitzuhalten säuft deutlich mehr..
mein verbruach mim 330i ca. 8,5-9L... im Schnitt..
allerdings Stadt also Stop and Go ist gift für die R6... da kommst schnell auf 13L...
hast aber viel überland, AB usw.. auf jedenfall die größeren R6er....
Krankheiten und Fehler?
Bei BMW? noch nie gehört der E46 ist praktisch NIE was dran..
ok das sagt mein BMW Meister *g*
In Wirklichkeit solltest du ~1000EUR für Reparaturen einplanen..
nur zur Sicherheit benutz mal die Suche mit "kaufberatung" oder "macken" "qualität" usw.. usw..
und bitte!!!! kauf kein R6 der weniger als 15TKM im Jahr gelaufen ist die Motoren halten 300TKM locker aus! (lieber einen gut gepflegten mit 80TKM auf der Uhr kaufen da hast mehr Spaß als mit einem 30TKM Sommerauto welches als reines zweit/drtii/Spaßauto benutzt wurde..
bei 50TKM sollten zumindest an der VA noch die ersten Reifen drauf sein! daran markst das nicht geheizt wurde..
wenn die HA 30-40TKM hält kannst auch von "normaler" Nutzung ausgehen...
Aber wenn die zu wenig bewegt wurden oder nur kurzstrecke dann reichen die 1000EUR im Jahr nicht aus
@all
Bitte ergänzt mal die Probleme die die Cabs und QPs so haben:
- Nocken Wellen Sensoren (eher schon öfters) (unbedingt Original BMW nicht die Febi kosten 80EUR das Stück x2)
- Luft Massen Messer (selten beim 330i) (160eur bosch beim 330i)
- Vanosringe (kleinigkeit aber große Aktion nur wen es stört) (100eur material incl. Ventildeckeldichtung)
- Fensterheber (teilweise Jährlich) (bis zu 300eur)
- Schloß (bzw. Gestänge Auto geht über FFB nicht auf... wenns teuer wird 300eur)
- Querlenker (Meyle HD version 160EUR)
- Pendelstützen (lemförder ca 20eur)
- Div. Lager 10-100eur
- Differential heulen damit leben oder unbezahlbar... vermutung liegt auf schleißenden Ölverlust... auf jedenfall beim Kauf gleich den ÖLvwechsel im Diff mit machen kost 40eur...
- Getriebe Probleme Gang 1 & 2 gehen schwer (erste Anzeichen für Verschleiß die Getriebe hassen gängereißen da gehen die Syncronringe in Sägemehl über) unbezahlbar
- Xenon Steuergeräte und Zündgeräte gehen des öfteren Kaputt vorallem die von "AL".. (jedes mal ganzen SW ausbauen..) lieber auf Xenon verzichten. (Steuergerät 200EUR Zündgerät pro Seite ja 80-140EUR zz. Einbau)
- Kühler werden undicht nachdem sie sich Aufgebläht haben 50% chance das es dich erwischt. (Kühler kosten 100-220EUR zz. Einbau 80EUR + 20EUR Glysantin)
ok *G* hab ich dich abgeschreckt?
keine Angst wenn du einen mit MII Paket bestellst sind die Querlenker deutlich stabiler....
Bei einer Jährlichen Fahrleistung von 30-40TKM... kommt da schon was zusammen wenn du pech hast..
wenn du dein Auto aber nur 10TKM bewegst.. dazu nicht zu den ultra sportlichen Fahrern gehörst dann fallen dir viele kleinigkeiten vielleicht gar nicht auf
Wenn du Frontantrieb gewöhnt bist ist der Umstieg nicht ganz einfach da gerade in der kalten Jahreszeit bzw. immer ein Hecktriebler anders gefahren und gelenkt werden will als einer mit Front oder Allrad...
Beste Grüße
PS: Achso trotz der Mängel auf jedenfall den BMW und kein 4Zyl Hochdrehmotor und auch kein Turbo.. Audi.. naja wenns denn unbedingt sein muss