1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung: BMW 535d Touring oder E350CDI T-Modell 265PS

Kaufberatung: BMW 535d Touring oder E350CDI T-Modell 265PS

BMW 5er F11
Themenstarteram 23. September 2011 um 22:57

Hallo,

 

ich stehe kurz vor der Kaufentscheidung für eines der nachfolgenden Fahrzeuge:

 

Fahrzeug #1:

XB71 Modell BMW 535d Touring (313PS)

0416 .A. (0337) Carbonschwarz metallic

LCSW .A. (0337) Leder Dakota Schwarz/Schwarz

Serienausstattung :

01CB Steuerung EfficientDynamics

01CC Auto Start Stop Funktion

01CD Brake Energy Regeneration

04U2 Fahrerlebnisschalter incl. ECO PRO

0423 Fußmatten in Velours

0534 Klimaautomatik

0575 Zusätzliche 12-V-Steckdosen

Sonderausstattung :

02TB Sport-Automatic Getriebe Steptronic

02VA Adaptive Drive

0223 Dynamische Dämpfer Control

0229 Dynamic Drive

0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften

0402 Panorama Glasdach

0418 Gepäckraumpaket

0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend

0431 Innenspiegel automatisch abblendend

0453 Aktive Sitzbelüftung vorn

0488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

05AC Fernlichtassistent

05AL Active Protection

05DF Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion

05DP Parkassistent

0536 Standheizung mit Fernbedienung

06AA BMW TeleServices

06AB Steuerung TeleServices

06FL USB-Audio-Schnittstelle

06NF Musik-Schnittstelle für Smartphones

06NR Apps

06VC Steuerung Combox

0609 Navigationssystem Professional

0612 BMW Assist - Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe

0614 Internet

0615 Erweiterte BMW Online Information

BMW Online - E-Mail und Adressen, Parkplätze, Börse,

RSS-Feeds, Wetter, Hotels

0616

0620 Spracheingabesystem

0633 Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle

0654 DAB-Tuner

0677 HiFi-System Professional

Navigationssystem Professional mit integrierter

Handyvorbereitung Bluetooth

07SP

0761 BMW Individual Sonnenschutzverglasung

0337 M Sportpaket

02NA ... (0337) 18" M Leichtmetallräder Doppelspeiche 350 M

04B9 .A.(0337) Interieurleisten Aluminium Feinschliff

0456 .A.(0337) Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar

0710 ... (0337) M Lederlenkrad

0715 ... (0337) M Aerodynamikpaket

0760 ... (0337) BMW Individual Hochglanz Shadow Line

0775 ... (0337) BMW Individual Dachhimmel anthrazit

07A2 Innovationspaket

0502 ... (07A2) Scheinwerfer-Waschanlage

0522 ... (07A2) Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

0524 ... (07A2) Adaptives Kurvenlicht

(07A2) Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

06WA ...

0610 ... (07A2) BMW Head-Up Display

08TH ... (07A2) Speed Limit Info

07RS Comfort Paket

0316 ... (07RS) Automatische Heckklappenbetätigung

0322 ... (07RS) Komfortzugang

0323 ... (07RS) Soft-Close-Automatik für Türen

0358 ... (07RS) Klimakomfort-Frontscheibe

04UR ... (07RS) Ambientes Licht

07VH Surround View Paket

03AG ... (07VH) Rückfahrkamera

05DL ... (07VH) Surround View

0508 ... (07VH) Park Distance Control (PDC)

Fahrzeugneupreis (inkl. Auslieferung) ca. 94.000€

Mein Fahrzeugneupreis (abzgl. Nachlässe): 84.000€

Fahrzeug #2:

Alternativ wäre es ein Mercedes E350 CDI T-Modell (265PS / BJ: 01.09.2011)

LINK: http://www.motor-talk.de/.../...g-e350cdi-t-modell-265ps-t3501982.html

 

Für mich spricht folgendes PRO/CONTRA für/gegen den BMW:

 

PRO:

1.) Ist ein Neuwagen!

2.) Wartungskosten + Versicherungsprämie günstiger im Vergleich zum o.g. E350 CDI T-Modell.

3.) Modell-Facelift erst in 3 Jahren zu erwarten.

 

CONTRA:

1.) 12.000 Euro Mehrausgaben im Vergleich zum o.g. Benz.

2.) Weniger Platz im Kofferraum UND in der Fahrgastzelle, im Vergleich zum Benz.

3.) Winterreifen müssen zusätzlich erworben werden, sind wiederum ca. 3000€ Mehrausgaben

 

 

Nun meine Frage:

1.) Welche Mängel/Kinderkrankheiten sind beim 535d überhaupt bekannt?

2.) Gibt es eine Anfahrschwäche, wie bei der E-Klasse (W212)?

3.) Sind Elektronikprobleme bekannt?

4.) Sind BMWs auch für 250.000-300.000 KM-Laufleistungen geschaffen? Hält das der Motor locker aus? Entsprechende Pflege und Wartung natürlich vorausgesetzt! Ein Benz hingegen hat sich nunmal als Taxi bewährt.

 

Grüsse,

JC

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 22:03

Vielen Dank an Alle, meine Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen, jedoch habe ich mich für den BMW entschieden.

Zwar zahle ich für den BMW deutlich mehr, die geringeren Wartungskosten, günstigere Vesicherungsbeiträge sowie der Verbrauch trotz der Mehrleistung haben für den BMW gesprochen. Mein Verkäufer hat mir die Auslieferung sogar für Ende Oktober/Anfang November zugesichert.

Als Negativmerkmale möchte ich ganz klar das überladene Cockpit vom BMW hervorheben. Eine Vielzahl an Knöpfen, da muss man sich schon dran gewöhnen.

Nun ja, hoffe doch sehr, das jetzt alles glattläuft.

Vielen Dank an die Community!

Grüsse,

JC

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

auch wenn wir hier im BMW-Forum sind, möchte ich auf die PROs des BMW eingehen:

1.) der Benz ist ja praktisch auch neu. Der einzige wirkliche Nachteil wäre, wenn Dir die Ausstattung nicht passen würde.

2.) das FL des BMW kommt schon in < 2 Jahren (2013)

Grüße

derradlfreak

Themenstarteram 24. September 2011 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

auch wenn wir hier im BMW-Forum sind, möchte ich auf die PROs des BMW eingehen:

1.) der Benz ist ja praktisch auch neu. Der einzige wirkliche Nachteil wäre, wenn Dir die Ausstattung nicht passen würde.

2.) das FL des BMW kommt schon in < 2 Jahren (2013)

Grüße

derradlfreak

@Derradlfreak: Vielen Dank für deine Rückmeldung. Im BMW-Forum möchte ich gerne geklärt haben, wie zuverlässig meine Auswahl (535d Touring) ist und hoffe, doch im BMW-Forum richtig gelandet zu sein.

Weshalb kommt das Facelift schon in unter 2 Jahren? Das Modell kam doch erst 2010 auf den Markt? Das Motorfacelift ist erst erschienen? Haben sich die Produktzyklen bei BMW geändert?

Gruss,

JC

die Limousine (Code F10) kam 03/2010, der Touring (F11) 09/2010. Bei BMW dauert der Modellzyklus 7 Jahre (ist bei Mercedes auch nicht anders), und genau in der Mitte des Modellzyklus (dreieinhalb Jahre nach Markteinführung), also zum 01.09.2013, ist das FL zu erwarten. Das wird ja für F10/11 gemeinsam durchgeführt.

Gleiches sieht man auch am 7er (F07). Markteinführung Herbst 2008, FL nächstes Frühjahr, und die Bilder vom FL wabern schon fleißig über das www

Grüße

derradlfreak

 

P.S.: daher mein Tipp: kauf das Auto, welches Dir am besten zusagt. Die Zeit, wo die Autos (technisch und optisch) über Jahre aktuell blieben, sind lange vorbei (vielleicht den Golf mal ausgenommen).

Also wenn die Kohle egal ist nehm den 535d,bei der Ausstatung sowieso.

Da würde ich über den E350 Benz garnicht nachdenken, da spielt der 535d

In einer anderen Liga. Wenn es aber ums Geld geht (12000€ günstiger und die Winterreifen) dann schau dich mal nach einem 530d um.Bei dem würde ich mir um die Langlebigkeit auch keine Sorgen machen.

Wartungskosten + Versicherungsprämie sind da nochmal günstiger als beim 535d. Im Mercedesforum schreibst du ja auch von Problemen mit dem W212 die du hattest, ich mein wenn der W212 so Super wäre würdest du kaum mit dem gedanken Spielen die Marke zu wechseln.Vor allem da du auf Langlebigkeit setzt,diesen Mythos hat Mercedes schon lange verloren.

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

die Limousine (Code F10) kam 03/2010, der Touring (F11) 09/2010. Bei BMW dauert der Modellzyklus 7 Jahre (ist bei Mercedes auch nicht anders), und genau in der Mitte des Modellzyklus (dreieinhalb Jahre nach Markteinführung), also zum 01.09.2013, ist das FL zu erwarten. Das wird ja für F10/11 gemeinsam durchgeführt.

Gleiches sieht man auch am 7er (F07). Markteinführung Herbst 2008, FL nächstes Frühjahr, und die Bilder vom FL wabern schon fleißig über das www

Grüße

derradlfreak

 

P.S.: daher mein Tipp: kauf das Auto, welches Dir am besten zusagt. Die Zeit, wo die Autos (technisch und optisch) über Jahre aktuell blieben, sind lange vorbei (vielleicht den Golf mal ausgenommen).

Korrektur: F07 ist der GT, der 7er hat die Werkscodes F01, F02, F03 und F04.

Zitat:

Original geschrieben von novesori

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

die Limousine (Code F10) kam 03/2010, der Touring (F11) 09/2010. Bei BMW dauert der Modellzyklus 7 Jahre (ist bei Mercedes auch nicht anders), und genau in der Mitte des Modellzyklus (dreieinhalb Jahre nach Markteinführung), also zum 01.09.2013, ist das FL zu erwarten. Das wird ja für F10/11 gemeinsam durchgeführt.

Gleiches sieht man auch am 7er (F07). Markteinführung Herbst 2008, FL nächstes Frühjahr, und die Bilder vom FL wabern schon fleißig über das www

Grüße

derradlfreak

 

P.S.: daher mein Tipp: kauf das Auto, welches Dir am besten zusagt. Die Zeit, wo die Autos (technisch und optisch) über Jahre aktuell blieben, sind lange vorbei (vielleicht den Golf mal ausgenommen).

Korrektur: F07 ist der GT, der 7er hat die Werkscodes F01, F02, F03 und F04.

danke, mein Fehler. Aber was sind F03 und F04?

JimmyCrack,

bist Du beide Fahrzeuge gefahren?!

VG

Andreas

Mal etwas zur Anfahrschwäche des 350 CDI.

Ich kenne diese nur von den ersten Modellen mit dem 231 PS Motor, die 265 PS Versionen haben dieses Problem nach meiner Erfahrung nicht.

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

 

danke, mein Fehler. Aber was sind F03 und F04?

F03 ist der gepanzerte 7er, F04 die Hybridversion.

Themenstarteram 24. September 2011 um 8:23

@schottenrock: bei der E Klasse bin ich den alten Motor (231ps) gefahren. Bei BMW durfte ich den 530d (245ps) fahren.

Beides Fahrzeuge der Premium Klasse!

Der BMW reizt mich weil er neu ist, der Mercedes weil er erheblich günstiger ist und ich von der Bequemlichkeit sehr angetan bin.

Die Entscheidung ist verdammt schwer, zumal ich mich am Montag entscheiden muss. Was mich wundert, das der 5er keine Mängel vorzuweisen hat. Da scheint BMW eine geniale Entwicklung auf den weg gebracht zu haben.

Gruß,

Jc

Hallo TE,

ich finde der Vergleich hinkt total.

Man sollte einen 350 nicht mit einem 535 vergleichen sondern mit einem 530D !!!

Dies sollte neben dem anderen Faktoren die grundlegende Ausgangsbasis sein.

Dann verschieben sich nämlich einige Vor/Nachteile siehe Preis usw.

Ebenso finde ich sollte in div. Kalkulationen kein M-Paket mit einbezogen werden usw.

Aber mal ehrlich in dieser Region regiert doch eher die Emotion und nicht der Geldbeutel, wenn doch sollte man es besser lassen.

Hör auf Dein Bauchgefühl.

Vielleicht war dies eine kleine sehr ernst gemeinte Anregung!

Viele Grüße

Sugg

Zitat:

Original geschrieben von JimmyCrack

@schottenrock: bei der E Klasse bin ich den alten Motor (231ps) gefahren. Bei BMW durfte ich den 530d (245ps) fahren.

Beides Fahrzeuge der Premium Klasse!

Der BMW reizt mich weil er neu ist, der Mercedes weil er erheblich günstiger ist und ich von der Bequemlichkeit sehr angetan bin.

Die Entscheidung ist verdammt schwer, zumal ich mich am Montag entscheiden muss. Was mich wundert, das der 5er keine Mängel vorzuweisen hat. Da scheint BMW eine geniale Entwicklung auf den weg gebracht zu haben.

Gruß,

Jc

Hallo Jc,

ich nehme an Du hast bisher Mercedes gefahren?!

BMW hat in den letzten Jahren auch im Komfort Bereich deutlich aufgeholt -

Du wirst da beim 5er nichts vermissen.

Du sprichst das Thema Langlebigkeit an - auch hier sehe ich keinen Unterschied zwischen BMW + Mercedes.

Ich bin den E60 530 d Bj. 2003 200 tkm und auch den E60 535d Bj. 2006 ohne Probleme 200 tkm gefahren.

Zu den Eigentümer beider Fahrzeuge besteht Kontakt - sowohl 530d (inzwischen 350 tkm) und 535d (inzwischen 280 tkm)

erfreuen sich bester Gesundheit - sind optisch wie technisch in besten Zustand und brauchen bisher keinen Tropfen Öl.

Beim F10 535d hatte ich gleich zu Beginn einen Motorschaden - Danke der prof. Unterstützung von BMW

überwiegt inzwischen wieder täglich die Freude am Fahren.

Du sprichst bzgl. Zuverlässigkeit das Thema Taxi an - ich finde die Mercedes Diesel hören sich auch genau so an.

Wie von den Sugga_free angesprochen - ist der Vergleich 535d u. 350 "unfair" - gerecht wäre 530 und 350,

aber auch dann würde ich Dir den BMW empfehlen.

Egal wie Deine Entscheidung ausfällt - ich wünsche Dir allzeit viel Freude beim Fahren :D:D:D

Andreas

Beide Autos sind unbeststritten das Beste, was man am Markt kaufen kann und daher gibt es dort keine falsche Entscheidung. Probleme kann man ebenfalls mit beiden Fahrzeugen haben und da ich durch meinen Youngtimerclub einige Mercedes Leute kenne, bin ich ganz sicher, dass ein Mercedes heute NICHT mehr für mehr Langlebigkeit und Langzeitqualität steht !!!

Mir hat der E350 CDI ebenfalls sehr gut gefallen, doch ich gebe den Vorrednern recht - das Vergleichsfahrzeug ist ein 530d, der 535d ist dann noch eine Ebene höher....

Der neue 5er bietet auch sehr guten Fahrkomfort auf langen Strecken und steht dem Mercedes auch in diesem Fall in nichts nach und bietet zusätzlich noch die bessere Strassenlage mit direkterer Lenkung bei hohem Tempo.

Der Mercedes bietet aber eindeutig mehr Platz im Kofferaum und das bessere Raumgefühl.

Ob nun in 3 Jahren ein Facelift beim 5er oder in 2 Jahren eins bei der E- Klase kommt, ist doch völlig egal...... das kommt so oder so.. und dann auch i-wann ein neues Modell.. also kauft man besser gar kein Auto ???!!!???:o:rolleyes:

Viel Spass bei Deiner Luxusentscheidung...;)

LG

OLLI

Ich bin beide Fahrzeuge E-Klasse und 5er gefahren. Die Entscheidung ist mir nicht schwer gefallen. Der Mercedes ist innen genau für die Zielgruppe gestaltet die er ansprechen soll. Ich persönlich fühle mich bei BMW verstanden und zu hause. Die beiden hier verglichenen Motoren lassen eigentlich auch nur eine Entscheidung zu. Der 535d ist derzeit der genialste Diesel in dieser Klasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11