Kaufberatung Bmw CABRIO
Hallo Zusammen,
ich habe vor mir einen Bmw Cabrio ab Bj.2004 zu kaufen.
Bmw ist absolutes neuland für mich.davor fuhr ich einen Golf IV.
Welche motorisierung ist empfehlbar, gibt es facelifts, verbrauch,krankheiten??
ist jetzt grob und viel verlangt aber vielleicht gibt es einige seiten wo ich mich schlau machen könnte?
Mfg
Ähnliche Themen
24 Antworten
Naja, hier bist du schon richtig... Wenn du mal die Suche verwendest (kann sein, dass die gerade nicht so der Hit ist, google hilft aber auch ganz gut weiter), wirst du in Kürze zum Fachmann werden.
Nach 2004 gabs kein Facelift mehr, das ist die letzte Variante. Bei www.welches-modell.de findest du die optischen Unterschiede.
Zum Motor: Es sind grundsätzlich alle Motorisierungen zu Empfehlen. Der 4-Zylinder-Benziner ist eben sparsam und hat nicht ganz so viel Leistung, die 3 Reihensechser Ottomotoren sind laufruhig und gerade die größeren Motoren haben ordentlich Dampf.
Wenn ein Diesel im Cabrio für dich kein Tabu ist, kannst du bei den neueren auch den 320d (4-Zylinder-Volumenmotor mit Turbo) oder den 330d (6 Zylinder Turbo) mit in die Auswahl nehmen. Ist halt die Frage, ob man einen Diesel mit gelber Plakette in ein paar Jahren noch verkauft bekommt. Beim 330er kann man keinen Partikelfilter nachrüsten und das Modell gibts aus abgastechnischen Gründen auch nicht mit Automatik...
Wenn der Geldbeutel es zulässt, würde ich zu nem 6-Zylinder-Benziner raten. Ausgereifte, laufruhige Motoren mit ausreichend Leistung bei verhältnismäßig geringem Verbrauch. Am entspanntesten fährt es sich hier mit der 3-Liter-Maschine, die Kosten liegen nicht soo weit über dem 2-Liter-6-Zylinder.
Kinderkrankheiten gibts einige, allerdings nix wirklich schlimmes oder kostspieliges.
Gruß
Jan
Ich denke, dass du schon etwas präziser schreiben solltest was du suchst. im allgemeinen kann man sagen, dass alle im e46 angebotenen Mtoren nicht wirklich schlecht sind - alerdings wiegt der ci ne ganze menge. je nachdem was du gewohnt bist wirst du von der leistung evt. enttäuscht sein. auch ein 330ci ist beileibe kein sportwagen und vermittelt nie das gefühl überschäumender kraft - fährt sich aber im gegenzug sehr entspannt und stellt ausreichend reserven zur verfügung ( arüber hinau klingt er einfach nur schön). persönich würde ich nie den 320i nehmen - hier wirkt der wagen gerdezu lethargisch. dann lieber den 318i - nicht schneller aber deutlich preiswerter.
Diesel + Cabio für mich ein no go - muss aber jeder selbst wissen.
Wir haben unseren (330ci) jetzt seid 01 und hatten außer einiger auf garantie behobener kleinigkeiten keine probleme mit dem auto.
Gruß
BB
Hi,
ich schließe mich meinen "Vorpostern" an !
Wenn du auf Sparsamkeit Wert legst, ist ein Vierzylinder die richtige Wahl - dann aber auf keinen Fall mit Automatik!
Wenns motorisch etwas mehr sein darf (auch finanziell ) sind die Sechszylinder die angesagte Motorisierung. Achte aber drauf, dass du KEIN SMG nimmst - da wäre mir das Reparaturrisiko zu groß (ich weiß, wovon ich rede ).
Desweiteren ist Lederpolsterung m.E. ein Austattungsmuss.
Gruß Gerd
Hi,
Gelten eure Kommetare allgemein fuer e46 Modelle oder fuer die E46 Modelle nach 2004? Gab es mehr "Kinderkrankheiten" mit den ersten Modellen (wan gab es uebrigens das erste E46 cabrio bzw. coupe?) ?
lg
Zitat:
Original geschrieben von pongor
Hi,
Gelten eure Kommetare allgemein fuer e46 Modelle oder fuer die E46 Modelle nach 2004? Gab es mehr "Kinderkrankheiten" mit den ersten Modellen (wan gab es uebrigens das erste E46 cabrio bzw. coupe?) ?
lg
Hi,
mein Kommentar gilt für die Nachfacelift-Serie.
Die E46 Limo gabs ab 1998, 1999 folgten Coupe und Touring und 2000 das Cabrio.
Gruß Gerd!
Zitat:
Beim 330er kann man keinen Partikelfilter nachrüsten und das Modell gibts aus abgastechnischen Gründen auch nicht mit Automatik...
So stimmt das nicht.
Ab 2004 hatten auch die 330d EURO4 womit diese auch eine grüne Plakette bekommen.
Als RME-Ausführung oder Automatik blieb die Abgaseinstufung auf EURO3.
Grüße Andre
Ok, wenn du das sagst... Ich dachte, das 330d-Cabrio gabs niemals als Automaten...
hoppala
Also Euro4 und Grüne Plakette das stimmt so nicht ganz
Es kommt auf die Schlüsselnummer an.
es kann sein dass der eine eine grüne der andere nur ne gelbe bekommt.
Einfach HIER Schlüsselnummer eingeben und schlau sein
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von mz4
hoppala
Also Euro4 und Grüne Plakette das stimmt so nicht ganz
Es kommt auf die Schlüsselnummer an.
es kann sein dass der eine eine grüne der andere nur ne gelbe bekommt.
Einfach HIER Schlüsselnummer eingeben und schlau sein
Gruß
Markus
Sich übers Thema informieren und schlau sein
Ich habe mich dank meines Diesels damit zur genüge auseinander gesetzzt
Euro 4 330d kriegen die Grüne Plakette, das ist FAKT.
Schau was hier in der Tabelle unter der Grüne Plakette steht: Euro IV, Euro V
Und was steht unter der gelben: EURO 3.
Es gibt keinen Euro4-Diesel der die Gelbe Plakette bekommt, weil Euro-4 Diesel die entsprechenden Schlüsselnummer haben.
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
Ok, wenn du das sagst... Ich dachte, das 330d-Cabrio gabs niemals als Automaten...
Doch, dass stimmt das hast du Recht...
Es war ja nur Euro 4 erlaubt....
OK wenn du das Sagst akzepriere ich es solange bis ich es wiederlegen kann.
Ich meinte aber dass die Audii 2,5TDI auch EU 4 sind und teils gelb rum fahren genauso die großen Diesel im X5 (hier weiß ich aber nicht ob die EURO4 sind)...
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von mz4
OK wenn du das Sagst akzepriere ich es solange bis ich es wiederlegen kann.
Ich meinte aber dass die Audii 2,5TDI auch EU 4 sind und teils gelb rum fahren genauso die großen Diesel im X5 (hier weiß ich aber nicht ob die EURO4 sind)...
Gruß
Markus
Ja das kann sein, aber bei den E46 kenne ich keinen Euro4 mit gelber Plakette.
Sowohl auf die 2Liter wie die 3Liter.
Bei anderen Modellen kann es durchaus auch anders sein.
Manche Schlüsselnummer überschneiden sich bei E4 und E3.
Gruß Andre
deshalb hab ich ja versucht ohne Modellbezug zu schreiben
Es ging nur generell Euro4 ist nicht gleich grüne Plakette.
Da BMW aber in der Serie die Motoren meist gleich lässt und nicht wirklich ändert währe es auch komisch wenns anders währe.
Beim M54-B30 3.0i Motor gabs z.B. Euro3 und Euro4
Grüße
Markus
jupp war beim M57D30TÜ auch nicht anders mit E3 und E4.
Sicher war mir bewusst mit dem Allgemeinen nur war mein vorheriger Post auf E46 bezogen.
Gruß Andre