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Kaufberatung Coupé

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 12:30

Hallo, ich bin jetzt seit ein paar Monaten schon ohne Auto unterwegs. Das soll sich jetzt aber ändern. Ich möchte mir jetzt mein zweites Auto kaufen. (Das erste Auto war ein Golf ll mit geilem Facelift, Borbet Felgen und Fire & Ice Lackierung.)

Nochmal ein Golf ll soll es aber nicht werden. Ich möchte jetzt auf BMW umsteigen und finde den BMW E46 als Coupé richtig gut. Im Speziellen darf es der 318Ci werden.

Ich habe eigentlich nur 4 Kriterien:

1. Mein Budget liegt bei max. 4.500 EUR

2. Die PS sind mir relativ egal, es sollten aber nicht zu viele sein (max 120PS), weil ich gehört habe dass mehr PS=teurere Versicherung bedeutet?!

3. Der Verbrauch sollte nicht zu hoch sein (max 10l innerorts), da ich momentan arbeitslos bin.

4. Das Auto sollte mich die nächsten 3-5 Jahre ohne größere Probleme von A nach B bringen.

Welchen E46 als Coupé könnt ihr mir empfehlen? Welcher erfüllt meine Kriterien und verbraucht wenig?

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2016 um 13:41

Dein Punkt vier schließt leider einen E46 aus, erst recht wenn Du gerade ohne Arbeit bist. Es geht nunmal immer wieder was kaputt. Beim E46 ist es vorallem gern mal was an der Aufhängung vorne oder am Kühlsystem, und wenn Du das nicht selber machen kannst (Skills und entsprechende Garage), dann wird es leider teuer.

Warte lieber noch ein wenig ab.

38 weitere Antworten
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am 25. Oktober 2016 um 13:40

Also die mehr PS bedeuten nicht zwingend mehr Versicherung.

Nur mehr Hubraum bedeutet mehr steuern.

 

Und vom Verbrauch her sind alle recht beisammen...

Wobei der 316ti von meiner Freundin nicht viel weniger frisst als mein 330

am 25. Oktober 2016 um 13:41

Dein Punkt vier schließt leider einen E46 aus, erst recht wenn Du gerade ohne Arbeit bist. Es geht nunmal immer wieder was kaputt. Beim E46 ist es vorallem gern mal was an der Aufhängung vorne oder am Kühlsystem, und wenn Du das nicht selber machen kannst (Skills und entsprechende Garage), dann wird es leider teuer.

Warte lieber noch ein wenig ab.

am 25. Oktober 2016 um 13:51

@e4646

Kann es gerade bestätigen xD

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 14:15

Zitat:

@e4646 schrieb am 25. Oktober 2016 um 15:41:46 Uhr:

Dein Punkt vier schließt leider einen E46 aus, erst recht wenn Du gerade ohne Arbeit bist. Es geht nunmal immer wieder was kaputt. Beim E46 ist es vorallem gern mal was an der Aufhängung vorne oder am Kühlsystem, und wenn Du das nicht selber machen kannst (Skills und entsprechende Garage), dann wird es leider teuer.

Warte lieber noch ein wenig ab.

Ach Shit, bin jetzt wirklich enttäuscht... aber das bestätigt eigentlich genau das was mein Vater vorhin auch am Telefon gesagt hat. Habe nämlich dieses Prachtexemplar hier gefunden: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-318-ci-wenig-kilometer-mainz/234076907.html

Aber das Auto sei 16 Jahre alt hat mein Vater gesagt, da geht immer wieder etwas kaputt meinte er und für so ein altes Auto, sei es viel zu teuer. ER hat leider Recht. Und nachdem ich ihm erzählt habe, dass der Verkäufer ein Türke war und am Telefon meinte, dass das Auto schon 3 Vorbesitzer hatte und nur 108.000 gefahrene km, ist er sehr stutzig geworden. Was meint ihr?

Die 108TKM würde ich nur mit allen Tüv und oder Wartungsbelägen abnehmen. Einem Scheckheft würde ich nicht bedingungslos trauen. Wurden schon oft genug getürkt.

Auch das auf dem Bild die linke Sitzwange nicht deutlich zu sehen ist macht mich stutzig. Sieht aber leicht angegriffen aus und das bei 108?

Trau eher deinem Alten.

am 25. Oktober 2016 um 15:12

Kauf lieber einen 320 mit 6 Zylinder, das sind die besten Motoren die BMW je gebaut hat. Verbrauch mit 10Liter in der Stadt kannst du schon mal vergessen mit nem e46 Benziner

Würde dir den Honda Jazz empfehlen :)

E46 ist immer was zu tun, Ersatzteile sind teuer

Muss man Bock(oder viel Geld) haben ständig was zu reparieren.

Meine Empfehlung geht auch unbedingt in Richtung 6 Zylinder.

320er mit 170 PS ist von der Versicherung zwar teurer als der 318er, mach mal einfach einen Vergleich bei zB check24.de, aber der 6 Ender läuft einfach wie Sahne. Da kommt kein brummender 4 Zylinder ran.

Die Unterhaltskosten zum 318er dürften ähnlich sein, ebenso die Kosten für anfallende Reparaturen.

Ich würde, falls möglich, ruhig ein paar Mark in der Anschaffung mehr einplanen. Das mehr an Kaufpreis wirst Du, wenn der Wagen regelmäßig gewartet und gepflegt wird auch bei einem späteren Verkauf wieder rein holen.

Die Preise für den E30 gehen gerade steil nach oben :), der E36 war nie wirklich gefragt und wird es auch nie sein (Kultstatus=0 :o), der E46 aber wird in 3 - 5 Jahren und hier gerade das Coupe, mit steigenden Notierungen rechnen können.

Bei den Cabrios geht´s bereits langsam nach oben. Die Coupes sind seit Jahren ziemlich preisstabil.

Achte beim Kauf besonders auf das Fahrwerk. Die Lenker, Buchsen etc., hier die Gummis, sind sehr verschleißfreudig. Die Preise aber aus meiner Sicht wegen dem breiten Angebot auf (relativ ) niedrigem Niveau.

Ist der Motor trocken und kein Rost an der Karroserie sichtbar, hast Du in den nächsten Jahren ne Menge Freude.

Wegen Rost, schau unter die Türen und mach dir die Finger auch auf der Innenseite der Kotflügel mal schmutzig. Wenn Du außen Blasen siehst, wars das eigentlich schon.

Rost gibts gerne auch an der Heckklappe unter den Kennzeichenleuchten ( sieht man leider nicht von außen ).

Die Falz an der Motorhaube scheint den Rost auch magisch anzuziehen.

Ansonsten kann ich dir noch raten, da Du ja schon den einen oder anderen Tag ohne Auto unterwegs bist, hab Geduld. :cool:

Alternativ ... wie sieht´s mit einem Cabrio aus ?

Die Preise zum Winter hin sind immer ein wenig günstiger als im Frühjahr !!! :D

Und das E46 Cabrio hat das Zeug zum Klassiker :) ;)

Verbräuche kannst Du, wie mein Vorredner schon gesagt hat unter www.spritmonitor.de anschauen.

Einfach die Filter setzen und dann hast du reale Verbräuche. Aber ... Der Spirtverbrauch ist nur die eine Seite der Medaille.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/541194.html

Beinahe vergessen.

Achte darauf, daß der Karren die Sportsitze und nicht die Standardsitze drin hat. Die machen nicht wirklich Spaß.

am 25. Oktober 2016 um 18:27

Hi, also ich weiß ja nicht wie das bei den anderen aussieht und/oder wie alt du bist, aber bei mir als 20 Jähriger kommt alles über 4 Zylinder garnicht in Frage bei den Versicherungskosten. Bin jetzt bei meinem 318i mit dem M43 Motor (Der mit 118PS) auf ~ 1000€ im Jahr mit SF2. Als ich den mit 18 bekommen habe, hab ich 1600 gezahlt.

Hätt ich anstatt des 318 nen 320+ genommen, wäre die Versicherung bei 2000 - 2800 abhängig vom Motor gewesen. Also für Fahranfänger sind die Teile echt teuer.

Was allerdings nicht stimmt ist, das ein 325 oder so automatisch mehr verbraucht. Also ich bin bei meinem 318 auf 13 - 14 Liter Landstraße/Stadt gemischt. Musst halt echt das Pedal bis zum Anschlag drücken damit Leistung kommt :D Ansonsten aber ganz ok das Auto, der Motor kann echt was ab und der M43 ist mit einer der Langlebigsten. Auf jeden Fall besser als der N42B20 Motor.

Und ich muss e4646 recht geben, gerade beim Kühlsystem haben die immer wieder mal Probleme, ich hab gerade zwei Kühlmittelflansche gewechselt, der eine hinterm Motor ging noch, aber für den anderen musste ich die ganze Ansaugbrücke und den Krümmer abnehmen, um überhaupt da dran zu kommen. Heute ist dann noch ein Schlauch gekommen, den ich auch ersetzen musste und morgen wird wieder alles zusammen gabaut. Wer sich mit sowas nicht auskennt, der wird dafür echt viel Geld in der Werksatt bezahlen.

Außerdem hab ich auch noch die Ölwannendichtung gewechselt und dafür muss man die Vorderachse abmontieren.

Also entweder du hast viel Geld oder Talent fürs schrauben. Aber das wird bei anderen Autos aus diesem BJ nicht viel anders sein.

Ganz ehrlich lass die Finger vom E46! Wenn du eine feste Arbeit hättest oder KFZ Mechaniker wärst ok aber so NEIN. Der 318 mit N42 ist sehr anfällig und davor wird es beim M43 dünn wenn es einer vor BJ 3/2000 ist.

Zitat:

@LevinB schrieb am 25. Oktober 2016 um 20:27:13 Uhr:

Hi, also ich weiß ja nicht wie das bei den anderen aussieht und/oder wie alt du bist, aber bei mir als 20 Jähriger kommt alles über 4 Zylinder garnicht in Frage bei den Versicherungskosten. Bin jetzt bei meinem 318i mit dem M43 Motor (Der mit 118PS) auf ~ 1000€ im Jahr mit SF2. Als ich den mit 18 bekommen habe, hab ich 1600 gezahlt.

Das stimmt wohl. Bei Fahranfängern ist der Unterschied sicherlich sehr viel größer als bei einem, der schon ne ganze Weile bei SF10 oder drunter bei ist.

Mein Alpina läuft ab 2017 bei etwas über 650 € pro Jahr ohne TK, die bietet meine Versicherung, wie viele andere auch, nicht an. Stört mich aber auch nicht wirklich, weil der Beitrag eh zu hoch ausfallen würde.

Die Frage, die ich mir immer stelle ist auch die, wie lange möchte ich den Wagen eigentlich fahren und was bin ich dafür bereit Monat für Monat auszugeben.

Mit 200 € / Monat wirst Du keinen E46 durch bekommen, auch nicht einen 318.

Entscheidend hierfür sind für mich immer die Gesamtkosten über den Haltezeitraum.

Kaufe ich ein neueres Fahrzeug, muß ich tiefer in die Tasche greifen, spare dafür aber bei Raparaturen, habe aber auch wieder einen höheren Wertverlust.

Kaufe ich mir lieber ein älteres Modell wie den E46, spare ich beim Einkauf, habe fast keinen Wertverlust mehr muß aber dafür mehr in die Wartung und Reparatur rein stecken.

Beim e46 hast Du natürlich den riesigen Vorteil, daß der Wagen ein angehender Klassiker ist.

Man siehts jetzt schon an den Notierungen für die Cabrios aus der Baureihe. Die Coupes werden bald folgen.

Wie bitte?? Nicht mal der e36 ist ein angehender Klassiker. Da haben sich nur für gute FZGe die Preise mal gerade stabilisiert und in absoluten Ausnahmenfällen steigen sie ganz leicht.

Beim e46 sehe ich nicht mal die Talsohle so richtig.

Gute FZGe waren schon immer etwas teuer aber das sagt noch nicht über einen Klassiker uns seinen Preis aus.

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 9:22

Verdammt nochmal, hätte nicht gedacht dass dieses wunderschöne Auto nur etwas für KFZ'ler, Bastler und Reiche ist. Auch wenn ich sehr enttäuscht bin, danke vielmals Leute, dann werde ich wohl einen großen Bogen um den E46 Coupe machen müssen.

Ich musste erst herzhaft lachen, dass @PoldiMcCoy mir den Honda Jazz empfohlen hat. Aber wie es aussieht läuft es auf so etwas hinaus. Ich brauch unbedingt schnell ein günstiges Auto im Einkauf und Verbrauch, welchen ich nicht ständig mit teuren Reparaturen unterhalten muss. Der Honda Jazz ist mir zu teuer. Ich habe so an max. 1000 Euro gedacht und min. 90 PS.

Was könnte ich da nehmen?

Oh ha, da gibt es aber nicht gerade viel Gescheites wenn er min. 1,5 bis 2 Jahre Tüv haben soll.

Warum min. 90 PS?

Egal, gib mal die Daten bei Mobile ein dann hasst eine Auswahl.

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