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Kaufberatung M3 Coupé
Hallo Leute,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein M3 E92 zuzulegen.
Da ich aber mehr von Mercedes und Porsche komme, wollte ich lieber Leute fragen, die mehr Fachwissen über den M3 besitzen.
Welches Modelljahr könnt ihr mir empfehlen?
Lieber einen frühen oder einen der Letzten?
Der Preisdifferenz zwischen einem 2008 und einem 2012er Modell kann bei identischer Ausstattung schon mal ein paar 1.000 Euro ausmachen.
Gibt es besondere Schwachstellen, die beim Kauf zu beachten sind?
Die optimistischen 420PS werden nach meinem Wissensstand von so gut wie keinem Fahrzeug erfüllt.
Sind hier bestimmte Modelljahre betroffen, oder die gesamte Baureihe?
Der M3 ist für mich ein Funcar, aber möchte dennoch mein Geld in ein gutes Auto investieren und am Ende keine 10k Euro Wertverlust haben.
Budget liegt bei 45k.
Würde ihn evtl. über meine Firma kaufen wegen der Mehrwertsteuer.
Vielen Dank für euer Feedback vorweg!
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12 Antworten
Für 45.000€ findest du keinen F80 (M3) bzw F82 (M4) die liegen noch bei gut 20.000€ mehr.
Dann bleibt nur ein E90/92/93 M wenn du die 45.000€ nicht als Anzahlung für einen neueren ausgeben willst.
Was genau die wichtigen Punkte dieser Baureihe sind können dir bestimmt die Jungs im BMW E90, E91, E92, E93 Forum beantworten.
PS: einen gewissen Wertverlust wirst du trotzdem haben zwar nicht so extrem und nur bis zu einem gewissen Punkt aber Wertverlust ist trotzdem da. Auch die von dir befürchteten 10.000€ wirst du bei einem M-Modell an Wert verlieren wenn du einen für 45.000€ kaufst.
Zitat:
@Asbasnowe schrieb am 30. Juni 2016 um 12:06:19 Uhr:
Hallo Leute,
Der M3 ist für mich ein Funcar, aber möchte dennoch mein Geld in ein gutes
Auto investieren und am Ende keine 10k Euro Wertverlust haben.
Budget liegt bei 45k.
Hi
Also eigentlich müsstest du als ehemaliger Porsche Turbo und R107 Besitzer wissen, dass der M3 E90-93 in den nächsten Jahren sicherlich bei längerer Haltedauer deutlich mehr als 10k verlieren dürfte und mehrere Jahre auf relativ tiefem Niveau bleiben wird und der Unterhalt die Wertsteigerung in 15 Jahren mehr als aufheben dürfte.
Selbst der 997 wird noch deutlich fallen die nächsten Jahre, wäre meiner Meinung nach, jedoch die bessere Wahl, weil deine bevorzugte Modellreihe sehr bald in ein ziemlich langes Image-Tief fallen wird.
Wie wäre es mit einem guten R129 ist zwar nicht so sportlich, aber sehr seriös in originalem Zustand
Gruss
Schwachstellen am E9X M3: Lagerschalen!
Ansonsten eigentlich eher weniger probleme bekannt.
Frag mal @olibolli , der kann Dir als ehemaliger langjähriger Besitzer sicher mehr sagen
Zitat:
@MX2202 schrieb am 30. Juni 2016 um 12:46:43 Uhr:
Für 45.000€ findest du keinen F80 (M3) bzw F82 (M4) die liegen noch bei gut 20.000€ mehr.
Dann bleibt nur ein E90/92/93 M wenn du die 45.000€ nicht als Anzahlung für einen neueren ausgeben willst.
Was genau die wichtigen Punkte dieser Baureihe sind können dir bestimmt die Jungs im BMW E90, E91, E92, E93 Forum beantworten.
PS: einen gewissen Wertverlust wirst du trotzdem haben zwar nicht so extrem und nur bis zu einem gewissen Punkt aber Wertverlust ist trotzdem da. Auch die von dir befürchteten 10.000€ wirst du bei einem M-Modell an Wert verlieren wenn du einen für 45.000€ kaufst.
kauf dir einen 1///M
ein E9xM3 als fun-car, na ich weiß ned..
das auto ist ziemlich wartungsaufwendig...
Was sollte mehr wartungsanfälliger sein wie beim 1er M? Wobei der 1er M sich schöner um die kurven jagen lässt. Ich habe damals bei der probefahrt nicht schlecht gestaunt
Das ist nichts wartungsanfälliger... Es sei denn man hat Pech oder so...
Mein M3 hat mittlerweile knappe 95000 auf der Uhr und läuft und läuft und läuft...
Außer Wartung nach Anzeige ist das nichts passiert...
Das einzige was nun ansteht und nicht im Check-Heft steht ist der Pleuellagerwechsel.
That's it...
Ich hatte selber einige M3's und jeder der nur ansatzweise an einen M3 denkt, der weiss 100.000km bei normalem gebrauch(keine renn orgien) müssen die PL raus ohne wenn und aber! Kosten pleuellager von unten wechseln 1000€. Thats it. Ist aber bei jedem M der fall beim V10 etc. ebenfalls
Zitat:
@brezelpaul1 schrieb am 5. Juli 2016 um 08:57:28 Uhr:
Das ist nichts wartungsanfälliger... Es sei denn man hat Pech oder so...
Mein M3 hat mittlerweile knappe 95000 auf der Uhr und läuft und läuft und läuft...
Außer Wartung nach Anzeige ist das nichts passiert...
Das einzige was nun ansteht und nicht im Check-Heft steht ist der Pleuellagerwechsel.
That's it...
kommt noch, mit der geringen km leistung hast du wahrscheinlich wenig materialschwund....
außer die sind lediglich bei trainings und trackdays gefahren worden...
nein, mal im ernst, der 1///M ist einfach günstiger im unterhalt, weil leichter, billigerer motor, aber mehr spaß
ich habe ja auch den direkten vergleich vom E90 zu F80, die kosten sind bestimmt um 30% gefallen...
das solche fahrzeuge immer teuer sind, ist klar..
wer sie nur zum spaß nutzt, ist auch klar, das ist reines hobby...
unseren E36 nutzten wir auch nur zum reinen spaß, deshalb ist das auto nicht besonders teuer..
der E90 wurde halt fast 30'km/jahr gefahren, da kommt halt schon a bisserl mehr zusammen, plus trainings und trackdays...
und der F80 ist in allem um einiges günstiger im unterhalt...
muß halt jeder für sich entscheiden, ein M ist kein auto für leute, die rechnen müßen, und am schluß halt nur fürs auto leben...
wobei das ja auch wieder jedem selber überlassen wird
habe halt nur geschrieben, das ich persönlich den 1M genial finde, für das geld, was der wagen damals gekostet hat, bietet er wahnsinnig viel spaß..
ebenfalls der M2, wäre auch so meine kragenweite...
leider halt einfach nur zu klein, und nur ein 4 sitzer
Zitat:
@nodpf schrieb am 5. Juli 2016 um 11:17:05 Uhr:
Ich hatte selber einige M3's und jeder der nur ansatzweise an einen M3 denkt, der weiss 100.000km bei normalem gebrauch(keine renn orgien) müssen die PL raus ohne wenn und aber! Kosten pleuellager von unten wechseln 1000€. Thats it. Ist aber bei jedem M der fall beim V10 etc. ebenfalls
Schon häufig gehört, wie ist denn hier die technische Begründung, warum liegt hier ein erhöhter Verschleiß vor?
(Spiele ebenfalls mit den Gedanken an einen E92 M3 als Spaßauto, der F80 ist zwar klar besser und sparsamer, ich finde den V8 aber um einiges individueller und nebenbei gebraucht natürlich erschwinglicher)
Gruß
Dirk
Die Lagerschalen waren zu eng. Wie das mit den Modellen mit den weiteren Lagerschalen (irgendwas 2009) aussieht ist noch nicht so ganz klar.
Hatte mal gelesen, dass der Verschleiß alleine auf Motorstarts zurückzuführen ist, da das Öl eine ungünstig "lange" Zeit braucht, bis Druck da ist und es den Weg über die Kanäle zu den Lagerschalen gefunden hat. Angeblich eine Fehlkonstruktion.
Noe. Zumindest mit den alten Lagerschalen ist das nicht so. Da tritt es bei hohen Motortemperaturen auf. Trotzdem Fehlkonstruktion, ja.