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Kaufberatung C70

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 6. August 2010 um 5:24

Liebe Gemeinde

Gerne möchte ich mir ein neues, gebrauchtes Auto zulegen. Der C70 der Baujahre ab 2006 passt in mein Budget und gefällt mir auch richtig gut. Meine Wunschmotorisierung ist der T5 mit 220 PS, vielleicht auch der 2.4i. Bitte sagt mir:

- Gibt es Schwachstellen/Macken, auf die ich beim Kauf achten muß?

- Die Verdeckmechanik wirkt auf mich etwas wackelig, taugt die was?

- Welche Bauteile könnten ab 100.000 km mal Ärger machen (Turbo, Verdeck etc.)?

- Was kosten die gängigen Inspektionen und wie oft müssen die durchgeführt werden?

- Wie hoch ist der tatsächliche Verbrauch?

- Ist der Gasumbau sinnvoll (Reserverad-Wanne)?

Ich danke euch schon jetzt für eure hilfreichen Antworten.

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39 Antworten

Hm,

 

zu den Macken >100.000 km kann ich nichts sagen.

Aber ich rate Dir unbedingt mal beide Motoren probezufahren - m.E. wirkt der 2.4i recht träge.

 

Gruß

Torsten

Hallo,

ich bin den 2.4i und den T5 gefahren, mit 230 PS. Daher rate ich Dir zum T5! Der 2.4i ist zum gleiten toll, doch mir fehlt ein wenig der Punch. Fahre doch bedie mal Probe, dann wirst es genau wissen.

Da ich selber den D5 habe, kann ich zu Verbrauch und den Kosten beim Benziner nichts sagen.

Die Verdeckmechanik ist, auch wenn es anders aussehen mag, sehr stabil und klappt ohne Probleme. Bei mir war einmal ein Relais defekt und es klappte zeitweise nicht mehr, piepte dafür um so lauter... aber wurde behoben und man hört oder liest nichts über permanente Dachprobleme, also kein Kaufhinderungsgrund. 

 

@ Torsten: Nach dem grillen, was kochst Du denn gerade..? ;)

 

Gruß

Eiko

Zitat:

Original geschrieben von EikoRD D Molfsee

......

@ Torsten: Nach dem grillen, was kochst Du denn gerade..? ;)

 

Gruß

Eiko

kommste nieeeeeeeeeeee drauf ;)

 

Gruß

Torsten

Hallo,

170 Ps od.230Ps ist natürlich ein grosser Unterschied .Ich habe auch beide Modelle gefahren und mich für 170 Ps entschieden und es nicht bereut.Wer nicht ständig Bergrennen fährt ist mit 170 Ps gut bedient.Ich fahre denC70 nun 3 Jahre und habe noch nie das Gefühl gehabt zu wenig Leistung zu haben.DerC70 ist ein tolles Auto und sehr zuverlässig.Mit dem Dach habe ich noch nie Probleme gehabt aber bei Bodenwellen knackt er schon mal ist halt ein Cabrio.Km kann ich nicht viel sagen habe erst 35000 Km auf dem Tacho.Am Anfang wurde das Zündschloss mal gewechselt das wars.Verbrauch bei mir 8-10 Liter

Gruss aus MS

Egi

 Hallo 

 ich fahre den T5 meinen 2. C 70 nach einen Schalter jetzt den Automat. Habe nie Probleme

gehabt mit dem Dach, fuhr den 1. bis  85 000 km dann getauscht. Der 2. ist bis jetzt auch Einwandfrei  und macht keine Probleme und ein Cabrio macht sich nun mal hin und wieder bemerkbar wenn man über eine Bodenwelle fährt. Leben tu ich in der Schweiz also Bergland aber ich habe es nie bereut einen T5 zu fahren. Und zum Verbrauch muss ich sagen man kann auch mit 230 PS vernüftig fahren...der 1 Cee lag zwischen 7,5 und 9 l mit Sechsgang Getriebe, der jetzige etwas höher 8,5 - 10 l aber er ist auch noch neu.

Ich würde Dir empfehlen beide zu fahren um heraus zu finden was Dir besser liegt und zu überlegen für was Du ihn brauchst a) für Freizeit oder b)  für den täglichen Gebrauch mit Arbeitsweg.

 

lg aus der CH

Brigitte

 

 

Hi cwbt

ja der C70 ist das schönste cabrio, zweifelsfrei und eine gute wahl.

Ich kann dir leider die wenigsten fragen beantworten, da ich den D5 fahre und erst bei 20k kilometer bin.

das verdeckt mit dem komplizierten schliessvorgang scheint wirklich anfällig zu wirken. aber da im forum liest man sehr selten über probleme mit dem verdeck, es scheint tatsächlich zu halten und von hoher qualität zu sein.

gelegentliches knattern und knarzen gibt es aber, das muss man dem schon zugestehen können.

was ich eigentlich noch erwähnen wollte ist der fehlende USB anschluss bei älteren serien (soviel ich weiss vor 2008), der hier oftmals ein thema ist. ich liebe ihn und mein C70 hat noch nie eine CD gesehen. wenn du musik von USB sticks nutzen möchtest, solltest du bei einem gebrauchtwagen drauf schauen (ab 2008, aber am besten überprüfen).

Zitat:

Original geschrieben von BigManitu

....

was ich eigentlich noch erwähnen wollte ist der fehlende USB anschluss bei älteren serien (soviel ich weiss vor 2008), ...

ich habe in MJ 2009 - da ist auch noch kein USB-Adapter drin.

Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Zitat:

kommste nieeeeeeeeeeee drauf ;)

Gruß

Torsten

Da Du öfters in Italien weilst und ich die Größe des Kochtopfes mit bedenke, kommen mir nur Spagetti in den Sinn... :D;)

 

Gruß

Eiko 

Zitat:

Original geschrieben von EikoRD D Molfsee

 

Da Du öfters in Italien weilst und ich die Größe des Kochtopfes mit bedenke, kommen mir nur Spaghetti in den Sinn... :D;)

Gruß

Eiko 

dem könnte wohl so sein ;)

Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Zitat:

Original geschrieben von BigManitu

....

was ich eigentlich noch erwähnen wollte ist der fehlende USB anschluss bei älteren serien (soviel ich weiss vor 2008), ...

ich habe in MJ 2009 - da ist auch noch kein USB-Adapter drin.

Die USB Buchse wurde im Laufe des Modelljahres 2009 eingeführt. Ab der Preisliste vom 15.11.2008, nach der ich meinen Wagen bestellt habe, war die USB Buchse ab High Performance serienmäßig verbaut. Davor gab es den USB/iPod Anschluss als Zubehör.

Mein Wagen ist nach 1,5 Jahren und mittlerweile 45.000 km absolut problemlos. Mein 4-Zylinder muss alle 20.000 km zur Inspektion, bei den 5-Zylindern wurde das Intervall irgendwann auf 30.000 gesetzt.

Auf dem letzten Volvo C70 Treffen waren auch 2 C70 mit Gasumbau dabei, hier im Forum sollten sich entsprechende Berichte finden lassen.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

 

ich habe in MJ 2009 - da ist auch noch kein USB-Adapter drin.

Die USB Buchse wurde im Laufe des Modelljahres 2009 eingeführt. Ab der Preisliste vom 15.11.2008, nach der ich meinen Wagen bestellt habe, war die USB Buchse ab High Performance serienmäßig verbaut. Davor gab es den USB/iPod Anschluss als Zubehör.

...

Gruß, Olli

Stimmt. Ich vergass zu erwähnen, dass mein C70 EZ 09/2008 ist.

Gruß

Torsten

- heute erste Mal seit tausenden von Jahren wieder geschlossen gefahren - war einfach nass hier :(

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Zitat:

Original geschrieben von EikoRD D Molfsee

 

Da Du öfters in Italien weilst und ich die Größe des Kochtopfes mit bedenke, kommen mir nur Spaghetti in den Sinn... :D;)

 

Gruß

Eiko 

dem könnte wohl so sein ;)

 

Gruß

Torsten

Und statt Spaghetti eine Minestrone gekocht...? ;)

 

Gruß

Eiko

Hallo,

bin auf der Suche nach einem C70 Cabriolet Benziner oder Diesel Bj. ca. 2007 - 2008. Inzwischen sind ja schon wieder ein paar Jahre ins Land gegangen und damit sind sicherlich auch Verdeckbetätigungen gealtert und die Motoren haben sicherlich inzwischen höhere Laufleistungen erreicht.

Daher meine Frage: Gibt es inzwischen aufgetretene, typische Defekte am Verdeck?

Wie sieht es bei den Motoren bei höheren Laufleistungen aus? Haben die Motore eigentlich Kette oder Zahnriemen? Wann muss man da mit Ersatz rechnen und was kostet sowas in der Fachwerkstatt?

Gruß FranziskaW.

Motoren sind quasi als Benziner bei guter Pflege unverwüstlich. Die Diesel ähnlich, allerdings bei Euro 4 oder 5 nicht auf Dauer für Städteeinfahrten sicher.

Zahnriemen, alle 160.000 bzw. 8 Jahre bei meinem zB (MY 2005). bei den neueren wohl ähnlich. Kosten in der Werkstatt kann ich nix zu sagen. Bei Volvo kostet die Stunde >100 €, in einer guten freien so ca. 60-70 €. Materialpreise kannste nachschauen bei Scandix zB ;)

auf jeden Fall immer die Wasserpumpe mitmachen lassen.

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