Kaufberatung: compact vs coupe
Guten Morgen zusammen
ich will mir in den nächsten 1-2 Monaten einen e46 zulegen, den ich dann auf autogas umrüsten lassen möchte
sollte n 2-Türer sein und (mindestens) 325,
ausgeben will ich so um die 10-12 teur
hab mich mal ein wenig im Netz umgeschaut und stehe noch vor der entscheidung
ob es der compact oder das coupe werden soll....
ich nehm jetzt mal folgende Beispiele:
http://autoscout24.de/Details.aspx?id=lwjhiten1cql
und
http://autoscout24.de/Details.aspx?id=bnuuvjstty4s
beim compact ist der vorteil, dass der wohl gängiger ist, und dadurch auch der preis niediger liegt, da sieht man recht oft welche mit ca 50-70 tkm in meiner preisklasse
und alle 325 compact die ich bisher gesehen hab, hatten sportsitze drin ^^
nachteil: die front (lichter) sieht sehr...."gewöhnungsbedürftig" aus
das wär auch mein hauptargument für das coupe, ich find er sieht besser aus....
dafür aber teurer, bzw. mehr km, denke ich auch wegen der gas umrüstung am besten mit wenig km sinnvoll, wegen lebensdauer etc.
unterscheiden sich die beiden denn im fahrverhalten/fahrspaß?
und was muss man beim e46 generell beachten?
gibts ne km-marke, ab der man mit bestimmten problemen rechnen muss (hab irgendwie was mit der achse oder so im kopf)
so, das wär mal alles was mir jetzt so im halbschlaf noch einfällt ^^
vielen dank schonmal für eure hilfe
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hallo,
du solltest dir zuerst zwecks der Form schlüssig sein. Das Coupe finde ich deutlich schöner, sprich gefälliger. Der Compact ist von vorne gewöhnungsbedürftig, von hinten auch nicht gerade ein Sahnestück.
Die Sitzposition vorne und auch die Armaturen sind identisch.
Preislich findest du mit Sicherheit bei den Compacts mehr, d.h. mehr Ausstattung zum gleichen Preis, jünger und weniger Kilometer.
Also von der Wirtschaftlichkeit her betrachtet der Compact.
Mir persönlich gefallen beide erst mit dem M-Paket, was natürlich die Kosten (unnötig) in die Höhe triebt.
Wenn du das Auto lange fahren willst sind weniger Kilometer sicher besser, das ist gar keine Frage. KOmmt natürlich auf die Fahrleistung an.
Gruß Walu
hier ist mal ein compact mit m-paket, sagt den meisten besser zu, wäre zwar schwer einen mit nicht zu viel gelaufen der m-paket hat für das geld welches du anlegen möchtest zu finden, aber hin und wieder ist es möglich...
325ti mit M-Paket
wenn du etwas drauf legst, kannst du meinen haben... (mit M135 Felgen 225/255)
neue Bilder folgen bald!
http://mein.auto-treff.com/42518-2.bmw
Der compact ist designtechnisch eine reine Katastrophe, BMW wollte halt mit aller Gewalt einen Kompakten bauen, wegen der Konkurrenz aus Ingolstadt und Stuttgart.
Zitat:
Original geschrieben von Rubbisher
....wegen der gas umrüstung am besten mit wenig km sinnvoll, wegen lebensdauer etc..
Achtung bei Autogas: der Compact hat keine Reserveradmulde!
Nimm das Coupe, das ist bedeutend schöner, auch wenns teurer ist, ist aber auch der Wertverlust nicht so hoch.
ich bin gerade von golf gti zu 3er limousine gewechselt und die länge geht mir schon auf den nerv. hier in der innenstadt findet man so noch weniger parkplätze. das würde bei mir total für den compact sprechen.
und bei limo/coupé kann nicht so hoch laden im kofferraum, da passt nicht mal ne bücherkiste hochkant rein. allerdings ist das coupé optisch ein sahnestück und der compact gefällt mir nicht. und heckantrieb bei so kurzen überhängen und einem so leichten heck, kritisch. vom praktischen nutzen ist er aber deutlich besser.
Zitat:
Original geschrieben von david320i
wenn du etwas drauf legst, kannst du meinen haben... (mit M135 Felgen 225/255)
neue Bilder folgen bald!
http://mein.auto-treff.com/42518-2.bmw
schönes Auto, tolle Farbkombination beim Leder! Allerdings fehlt mir da irgendwie ein BMW-Emblem auf den Felgen.
Zitat:
Original geschrieben von 318erTouring
ich bin gerade von golf gti zu 3er limousine gewechselt und die größe geht mir schon auf den nerv. hier in der innenstadt findet man so noch weniger parkplätze. ....
also wer mit dem E46 nicht einparken kann, der sollte lieber seinen Lappen abgeben. Das Auto hat einen herrlich engen Wendekreis.
Nachteilig beim Coupe sind allerdings die langen Türen. Man kann aber beim Austeigen die Scheibe runterlassen, was schon wieder ein Vorteil gegenüber der Limousine ist.
Zitat:
Original geschrieben von Joringel39
Zitat:
Original geschrieben von 318erTouring
ich bin gerade von golf gti zu 3er limousine gewechselt und die größe geht mir schon auf den nerv. hier in der innenstadt findet man so noch weniger parkplätze. ....
also wer mit dem E46 nicht einparken kann, der sollte lieber seinen Lappen abgeben. Das Auto hat einen herrlich engen Wendekreis.
einparken kann ich sehr gut. bei mir sind ab 18h halt nur noch parkplätze frei, in die die kompaktklasse reinkommt. hätte auch nicht gedacht, was so ein paar dezimeter ausmachen.
Wie bereits erwähnt wurde: Wenn Du Dein zukünftiges Auto auf Autogas umrüsten möchtest, dann scheidet der Compact komplett aus, es sei denn, Du möchtest in den knappen Kofferraum ein Zylindertank installieren.
Aber angesehen davon: die Entscheidung zwischen einem E46 Compact und einem E46 Coupé - das ist eigentlich keine Entscheidung, Gasumbau hin oder her... der Compact ist für mich optisch ein NoGo (ein dickes Sorry an alle Compact-Fahrer), das E46 Coupé hingegen gehört für mich zu den absolut schönsten Autos überhaupt...zumindest von den bezahlbaren...
Zitat:
Original geschrieben von Joringel39
Zitat:
Original geschrieben von david320i
wenn du etwas drauf legst, kannst du meinen haben... (mit M135 Felgen 225/255)
neue Bilder folgen bald!
http://mein.auto-treff.com/42518-2.bmw
schönes Auto, tolle Farbkombination beim Leder! Allerdings fehlt mir da irgendwie ein BMW-Emblem auf den Felgen.
das sind günstige winter-alus, die sommerfelgen sind org bmw
quetsch QP oder richtiges QP
Also den Frauen BMW mag ich gerade mal garnicht, dazu das Problem das du keine Reserveradmulde im Compi hättest...
Zitat:
Original geschrieben von Rubbisher
und alle 325 compact die ich bisher gesehen hab, hatten sportsitze drin ^^
Liegt daran das die beim 325ti serie waren.
Aber zur fehlenden Reserveradmulde: Wo hat der compact denn dann das Reserverad?
Zitat:
Original geschrieben von Bastified
Aber zur fehlenden Reserveradmulde: Wo hat der compact denn dann das Reserverad?
unterm Kofferraum, von außen druntergehängt.