Kaufberatung: 325i 1991, 1.200€ ...
Hi Leute,
derzeit fahre ich zum meinem beschämen noch einen Ford Mondeo MK3 von 2000. Nachdem ich jetzt ca 300€ in den Wagen investiert habe und er neuen TÜV bekommen hat würde ich gerne auf Qualität umsteigen, in diesem Sinne BMW.
Derzeitiges Objekt der Begierde:
325i E36 aus 1991 Limo, km: 225.000
ohne Klima, ohne Leder, mit el. Fenstern und Schiebedach
originale 16" BMW-Alus's aber die Reifen sind uralt (Dot aus 2000)
inkl Winteralus in 16", Reifen auch schon rissig
Leichte Delle unterm linken Rücklicht
mittelschwerer Rost am Karrosserieteil unterhalb der Rückleuchten
Motor, Getriebe, Differential einwandfrei
ohne TÜV
Serviceheft bis 2009 und ca 192.000km gepflegt
Rostansatz an den vorderen Türen im unteren Bereich
Preis sollen 1200€ sein
nun die "TÜV-relevanten" Mängel:
Radlager HA links ausgeschlagen
HA beide Längslenkerbuchsen durch
Bremsbeläge VA und HA müssen neu
Bremsschläiche HA müssen neu
kleines Rostloch unterm Schweller vorne links
und hinzu kommen dann noch neue Reifen mit 300-400€ sowie die Motorwartungen Filter, Zündkerzen, Öl usw.
Ich schätze ob die 1200€ angemessen sind brauch ich garnicht Fragen, sondern eher wie Tief könnte ich den Verkäufer noch drücken? (Verkäufer ist ein BMW-Teile Händler und Hobby-Schrauber an E30'ern)
Besonders Bauchschmerzen breitet mir die Tatsache, dass ein 24 Jahre alter Wagen in den ich noch ca 700€ inverstieren muss mich dann am Ende etwa 2000€ kostet.
Und genau diese 2000€ versuche ich derzeit durch den Verkauf meines Ford's reinzubekommen xD
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ParioN schrieb am 30. Mai 2015 um 10:44:35 Uhr:
...haben mir aber den Mund schon wässrig gemacht
Das merkt man und deshalb bist Du auf dem besten Weg, jegliche Vernunft über Bord zu schmeißen.
Der Schritt vom 2000´er Mondeo zu einem abgenudelten E36 (und danach hört es sich für mich an) ist alles andere als ein Fortschritt. Ich wüsste übrigens auch nicht, warum man sich für einen Mondeo schämen müsste. Das ist ein wirklich gutes und zuverlässiges Auto und wenn er gerade frisch durch den TÜV ist, sehe ich keinen Grund, den ohne Not für eine fahrende Baustelle herzugeben.
Dass ich jetzt nicht falsch verstanden werde, ich mag den E36 und den 325i ganz besonders, ich würde ihn sogar einem 328i vorziehen. Aber er muss in einem entsprechenden Zustand sein und dann wird er sicher mehr kosten, als 1.200,-€ und hat weniger Wartungsstau.
Als Ersatz für einen, soweit es diesem Thread zu entnehmen ist, gut funktionierenden Mondeo käme er aber für mich nicht in Betracht, höchstens als zusätzliches Spielzeug.
Insgesamt halte ich den Plan für eine ganz große Schnapsidee.
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29 Antworten
Zu teuer
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 30. Mai 2015 um 10:42:47 Uhr:
Zu teuer
Danke, habe ich mir fast gedacht, aber was wäre angemessen ?
Mir ist mittlerweile schon aufgefallen, dass die 325 ziemlich selten geworden sind.
Die 193 PS und der kernige Sound haben mir aber den Mund schon wässrig gemacht
Das Auto ist doppelt so alt wie der Ford. Inwiefern du da qualitativ aufsteigen willst, ist mir ein Rätsel.
Da werden auch noch andere Dinge kommen, zum Beispiel falls das erste Fahrwerk noch drinnen ist, sind das noch mal 600€...
Ich würde auf ein jüngeres Modell sparen, mit weniger Mängeln.
Wie willst du denn da mit 700€ hinkommen? Kannst du alle Reparaturen selber machen?
ich hab für meinen alten 93er 325i mit ähnlicher rost-beschreibung noch 400 € bekommen und selbst das war ein kampf. an dem war aber verdammt viel neu, also nix von wegen radlager, HA-Lager usw usf... da waren die bremsen bspw "neu", also komplett mit den leitungen und schläuchen. die dinger kriegt man als käufer hinterhergeworfen und als verkäufer idR dur über export weg...
@ParioN: ich habe damals selber einen 91er 325iA gehabt. Würde aber nur ab Mod 93 empfehlen wegen der Vanos. Schwellerrost ist auch ein K.O. Kriterium neben anderen verdeckten Mängeln.
Zitat:
@ParioN schrieb am 30. Mai 2015 um 10:44:35 Uhr:
...haben mir aber den Mund schon wässrig gemacht
Das merkt man und deshalb bist Du auf dem besten Weg, jegliche Vernunft über Bord zu schmeißen.
Der Schritt vom 2000´er Mondeo zu einem abgenudelten E36 (und danach hört es sich für mich an) ist alles andere als ein Fortschritt. Ich wüsste übrigens auch nicht, warum man sich für einen Mondeo schämen müsste. Das ist ein wirklich gutes und zuverlässiges Auto und wenn er gerade frisch durch den TÜV ist, sehe ich keinen Grund, den ohne Not für eine fahrende Baustelle herzugeben.
Dass ich jetzt nicht falsch verstanden werde, ich mag den E36 und den 325i ganz besonders, ich würde ihn sogar einem 328i vorziehen. Aber er muss in einem entsprechenden Zustand sein und dann wird er sicher mehr kosten, als 1.200,-€ und hat weniger Wartungsstau.
Als Ersatz für einen, soweit es diesem Thread zu entnehmen ist, gut funktionierenden Mondeo käme er aber für mich nicht in Betracht, höchstens als zusätzliches Spielzeug.
Insgesamt halte ich den Plan für eine ganz große Schnapsidee.
Danke für die ganzen, schnellen Antworten.
m.M.n. ist ein 91er BMW qualitativ immer noch besser als der 2000er Ford -.-'
mit ca. 700€ habe ich zunächst den Materialpreis gerechnet, bis auf das Radlager und die Buchsen könnte ich alles selbst machen. Und dafür hab ich n Angebot von 200€+ Material.
Ich denke wenn ich den Wagen für weitaus weniger bekommen kann wird er wieder interessant.
Aber solange der Händler nicht mit sich reden lässt sehe ich da wenig chancen
Was gibt es denn für gute Alternativen in dieser Richtung ? Preis-Grenze 2500€ dann aber nur kpl fertig mit TÜV, guten Reifen etc.
Ohne TÜV und mit diesen Mängeln ist die Kiste gerade mal den Schlachtpreis wert.
Selbst die schon genannten 400 wären mir zu viel.
Lass die Finger weg und such dir einen anderen.
So selten sind die Kisten nun auch nicht.
Also beim durchblättern dieser Suche:
http://suchen.mobile.de/.../search.html?...
ist mir der Wagen Beispielsweise positiv aufgefallen:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
oder den finde ich auch, zumindest was die Bilder angeht, hübsch:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Auspuff und Heckdeckel lassen sich ja relativ problemlos tauschen...
jetzt weiss ich natürlich nicht, aus welcher Gegend du kommst...
doppelt
Ich würde auf jeden Fall nen anderen suchen egal wie billig du den bekommst...Diese Kiste wird wohl ein Groschengrab werden und dann noch ohne Tüv.......Spätestens wenn die Steuern für dieses Auto kommen wirst du sehen wie sinnlos der Wagen ist....
Such besser nach einem 323 oder 328 ab Bj96 wenn du den länger fahren willst und dich in diesem PS Raum bewegen willst...
Bin jetzt auch nicht so der Ford Fan aber der is in der Unterhaltung wohl eher besser als so ein e36....
Gruss
Zitat:
@Dieselpower320 schrieb am 30. Mai 2015 um 13:03:22 Uhr:
Spätestens wenn die Steuern für dieses Auto kommen wirst du sehen wie sinnlos der Wagen ist....
Vorausgesetzt es wurde noch keine Euro 2 Umrüstung vorgenommen...
Die wenn nicht dann auch noch zum Preis dazukommen würde......
Ich denke 2000 Euro werden auf keinen Fall reichen dieses Auto zu reparieren ,Tüv zu machen incl Fahrzeug...
Ich finde halt wenn man schon mit dem Schweissen anfangen muss wird das nach genauerem hinsehen wohl nicht die einzige Stelle sein......und was ist mit den Bremsleitungen über dem Tank oder allgemein ?
Naja Ansichtssache, die Auswahl an e36 ist so gross da findet sich schon noch was anständiges mit Tüv...