KAUFBERATUNG: e46 LPG
Hallo miteinander,
ich verfolge schon sehr lange diese Community und bin wirklich sehr überzeugt von euch Es gibt hier immer wieder tollte Tipps und sehr kompetente Beratung, und lasst euch eins sagen: Ihr seid sogar in Akademiker-Kreisen sehr beliebt (Paradebeispiel an meiner Uni für Online-Marketing und Kunden-Feedback)
Zu meiner Person: Ich fahre nun schon mein 2ten BMW und bin überaus zufrieden mit diesen Autos. Mein erster war ein e36 316i Compakt den ich mit stolzen 255.000 km abgegeben habe und da lief er immer noch wie ne 1
Aktuell fahre ich einen e46 320Ci, möchte aber wegen der hohen Benzinpreise auf ein LPG Auto umsteigen. Ich verbrauche aktuell mit meinem 320 bei 150PS ca. 10 liter benzin, und da kann ich mir gleich ein größeres Modell holen, die schenken sich ja im Benzim-Verbrauch nicht viel.
Meine Fahrprofil: 80% Autobahn & Landstraße , 20% Stadt
Ich bin auf der Suche nach einem bereits umgebauten e46, 325 oder 328 sind meine Favoriten.
Was muss ich denn beachten? Gibt es Gas-Anlage/Typen die man unbedingt vermeiden sollte? Woran erkenne ich ein gut abgestimmtes Fahrzeug? Erwarten mich eventuell Probleme bei höheren Laufleistungen? Wie wirkt sich Gas-Betrieb allgemein auf die Laufleistung aus?
Ich würde mich über Anregungen/ Kritik Tipps & Tricks sehr freuen,
Grüße
Gkay
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Ich weiß nicht, was genau stimmt aber es lohnt sich nicht für alle, zumindest nicht für jemanden, der in Grenznähe wohnt.
Wie viel musst du denn für 100km ausgeben Frank?
Ich wohne in Hannover und müsste mich den Kosten für Super von ca. 1,40 geschlagen geben.
In meiner Signatur siehst Du, was ich jeweils bezahlt habe.
Im Langzeitverbrauch (150.000 km) liege ich bei 12,5 Liter/100 km und somit bei ca. 7,50 Euro/100 km
Geh mal von einem Benzinverbrauch von 11 Litern aus, das hatte ich in meiner Zeit vor der LPG-Fahrerei.
Also 7,50 Euro LPG zu ca. 15 Euro für Super.
-> 7,50 Einsparung je 100 km ... uih, dann hab ich bereits über 11.000 Euro eingespart - abszüglich der LPG-Anlage bleiben immernoch über 8.000 Euro über.
Diese 8.000 Euro rechne ich jedoch nicht als "Einsparung", sondern ich hätte diese 8.000 Euro ohne LPG-Umrüstung nicht ausgegeben, weil ich weniger Auto gefahren wäre.
Allein die Fahrten zu jedem VLN-Rennen an die Nordschleife (ca. 400 km Entfernung) würde ich ohne LPG nicht machen.
... ohne LPG wäre ich aber auch nie Teammitglied in unserem Rennteam geworden!
Und ich hätte auch nie den Job in größerer Entfernung angenommen, der mich heute in eine sehr komfortable Position gebracht hat.
Kurzum .. ohne LPG wäre mein Leben weit weniger spaßig :-)
8.000 Euro
Daher empfehle ich jedem keine blanke Rechnung für und wider LPG zu machen, wenn es ihm nicht einfach nur um das Sparen geht.
LPG lohnt sich jedoch mit absoluter Sicherheit für die meisten Menschen, die sich ihre Spritkosten locker leisten können, sich jedoch gern noch ein paar Euro zur Steigerung ihrer Lebensqualität abknapsen wollen ... mal hier essen gehen, mal dort kurz hinfahren ... da mal ein Fahrertraining mache, dort auf die Rennstrecke, etc.
Gruß, Frank
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78 Antworten
Ich würde mir kein bereits umgerüstetes Auto kaufen.
... denn was für Beweggründe hatdenn ein Verkäufer eines LPG-Autos?
-> Auto hin
-> LPG-Anlage läuft nicht
Das Argument "ich hätte ganz gern mal ein neues Auto" findest Du in LPG-Kreisen sehr selten, denn jeder LPG-Fahrer weiß, dass Umrüstungen immernoch Glückssache sind. Wer selber ein LPG-Auto fährt, welches absolut super läuft, der gibt es nur unter Zwang her.
Ich hab auch so ein Problem. Welches Auto bietet mir eine wirkliche Alternative bzgl. Alltagstauglichkeit, Fahrspaß und Kosten.
Mein Tipp: Lass Deinen 320 umrüsten, wenn er technisch fit ist und fahr ihn weiter. Oder such nach einem 330, der nicht umgerüstet ist und fahr ihn ein Weilchen bis Du Dir sicher bist, dass er keine technischen Mängel besitzt. Danach lasse ihn umrüsten.
Gebrauchte LPG-Autos sind in er Regel frei von jeglichn Garantien. Und im 5-stelligen Bereich wirste bestimmt für das Auto liegen. Wenn Du selber umrüsten lässt, haste die Garantie auf die Gasanlage und bist ein Stück weit sicherer.
Außerdem ist die Auswahl größer, wenn Du nicht nur nach umgerüsteten Autos suchst.
Andererseits findest Du LPG-Fahrzeuge, die viel Langstrecke gesehen haben und einen "kostengünstigen" hohen km-Stand aufweisen.
Gruß, Frank
Hallo Frank,
ja da hast du sicherlich Recht, aber ich hoffe einfach mal dass derjenige vielleicht einfach ein anderes / größeres Auto braucht, ein e46 ist vielleicht nicht für jede Familie das effizienteste Fahrzeug.
Um genau diese eventualitäten Ausschließen zu können, benötige ich ein paar Tipps. Klar ist: Ich kaufe das Auto nicht sofort und werde natürlich erst einmal Fragen ob es denn Dinge gibt die ich wissen sollte. Desweiteren würden doch Aufälligkeiten auch bei der Probefahrt ans Licht kommen oder nicht?
zum Thema umrüsten: das kommt bei mir nicht in Frage, zwar ist mein Auto in einem technisch und sonst auch 1A Zustand (toi toi toi), jedoch 2-3 tausend Euro für eine Umrüstung sind mir zuviel und es lohnt sich auch nicht für mich, da ich gern ein Leistungsstärkeren Motor hätte. 150 PS sind für den Alltag zwar vollkommen ausreichend, ich bewege mich aber überwiegen auf der Autobahn und Landstraßen und da fehlt es einfach an Leistung bzw. eher an Drehmoment. Ich bin kein Raser, aber bei 160km/h bergauf nervt es wenn der Wagen auf 130 zurückfällt
Also vorausgesetzt der Eigentümer verkauft sein Auto nicht weil er es loswerden möchte, was sollte ich beachten?
1. Das die Anlage eingetragen ist.
2. Eventuell eine Rechnung der Anlage vorgezeigt werden kann.
3. Auf vernünftige Verlegung der Schläuche/Kabel im Motorraum
4. Der Gastank fest verbaut ist.
5. Gasgerüche dürfen nicht zu riechen sein.
6. Drauf Achten das eine Deutsche Anlage verbaut ist, da bei Problemen die Werkstätten keine hilfe Leisten können wenn die Anlage unbekannt ist.
so sollte ersteinmal Reichen fürs Grobe.
Den normalen Fahrzeugzustand wie gewphnt Prüfen.
Modelle vor BJ. 2000 ganz ausschliessen. Hinterachse etc.
Zitat:
Original geschrieben von Fozzy999
1. Das die Anlage eingetragen ist.
2. Eventuell eine Rechnung der Anlage vorgezeigt werden kann.
3. Auf vernünftige Verlegung der Schläuche/Kabel im Motorraum
4. Der Gastank fest verbaut ist.
5. Gasgerüche dürfen nicht zu riechen sein.
6. Drauf Achten das eine Deutsche Anlage verbaut ist, da bei Problemen die Werkstätten keine hilfe Leisten können wenn die Anlage unbekannt ist.
so sollte ersteinmal Reichen fürs Grobe.
Den normalen Fahrzeugzustand wie gewphnt Prüfen.
Modelle vor BJ. 2000 ganz ausschliessen. Hinterachse etc.
Welche Deutsche Anlage gibt es denn?
Mfg mac
Ein Freund von mir hat selber umgerüstet und hatte damit mehr Ärger als man sich irgendwie vorstellen kann.. Das ist also auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Im Nachhinein hat er sich auch geärgert dass er kein Auto mit fertig installierter und abgestimmter Gasanlage gekauft hat. Das wiederum hat nun ein Bekannter von mir gemacht, mal schauen wie zufrieden der damit ist Er hat das Auto aber erst seit ner Woche.
Ich habs mir einfach gemacht und mir einfach nen Diesel gekauft, hat letztendlich die gleichen Spritkosten und man hat überhaupt keinen Ärger.
Entschuldigt die kleine Zwischenfrage:
Warum soll LPG gut/nützlich/toll sein? Im Augenblick ist der Preis noch unten, klar ... aber umrüsten kostet doch auch. Zudem: Warum gibt es kein Serienwagen mit LPG, bzw nur sehr wenige (wenn überhaupt)?
Wie sieht es mit der Garantie auf den Motor aus? ALso erlischt die Garantie des Herstellers?
Und was mich am meisten interessiert: Gibt es denn wirklich Erfahrungen aus langjährigen Tests mit Serienwagen, die auf LPG umgerüstet wurden? Macht es dem Motor nichts?
@mac: danke für die Auflistung, auf diese Dinge werde ich sicherlich achten! das mit der Deutschen Anlage wird halt relativ schwierig, es sollte halt in Deutschland verbaut worden sein, das wäre das einzig "machbare" Kriterium.
@bigurbi: So seh ich das auch, warum soll ich mir den Stress machen mit dem ganzen Umbau? Klar, hätt ich von vorne rein nen dicken Motor würd es sicherlich Sinn machen, aber nen 320er auf Gas umstellen...nunja...
Mir würde das normalerweise auch reichen, aber erstens sind mir die laufenden Kosten für die gebotene leistung zu hoch ( 9-10 liter Super, und es wird nie wieder unter 1,35 € fallen) desweiteren bin ich nunmal vielfahrer. Lege täglich 50 km auf der Autobahn zurück im Jahr, komme so locker auf 20-24 tsd Km. Und ich finds einfach nicht mehr lustig alle 7 Tage nen Volltank für ~70 Euro zu machen.
Rechenbeispiel: (gleiche Fahrleistung, gleiches Fahrprofil)
Mit einem Benzin Volltank (70€) komme ich 550 km
Mit LPG Volltank (~35€) komme ich ca. 400km
heisst konkret: Für den Preis EINES benzin Volltanks komme ich ca 800km - soweit wie mit nem Diesel. Und die unverschämt hohe Dieselsteuer fällt auch aus.
Dazu kommt dass die Diesel mit Rußpartikelfilter nicht meinem Bugetrahmen entsprechen sind oder die, die einen haben kleine 4-Zylinder sind....die verrecken mir auf der Autobahn Ich will nicht mit 4500 U/min bei 150 rumgurken ...da muss man ja Angst um sein Motor haben
PS: die Zwischenfrage finde ich gut, weis dazu jemand mehr? Also in Italien, Polen, Türkei etc. fahren die ja schon seit Jahrzehnten damit umher...
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Ich würde mir kein bereits umgerüstetes Auto kaufen.
... denn was für Beweggründe hatdenn ein Verkäufer eines LPG-Autos?
-> Auto hin
-> LPG-Anlage läuft nicht
Das Argument "ich hätte ganz gern mal ein neues Auto" findest Du in LPG-Kreisen sehr selten, denn jeder LPG-Fahrer weiß, dass Umrüstungen immernoch Glückssache sind. Wer selber ein LPG-Auto fährt, welches absolut super läuft, der gibt es nur unter Zwang her.
Hab meinen gerade verkauft - obwohl er 1a lief Glaube also nicht unbedingt, dass das ein Argument ist. Alerdings hast du Recht Frank, man sollte bei LPG schon genauer hinschauen warum einer sein Auto verkauft. Ist die Anlage z.B. jetzt gerade ein paar Monate drin dann ist die Chance recht hoch, dass sie Ärger macht. Ist sie wie bei mir seit fast drei Jahren drin, denke ich dass die Wahscheinlichkeit sinkt, dass das Fahrzeug wegen der LPG Anlage verkauft wird.
@Bigurbi - dein Kumpel hat SELBST umgerüstet? Na gute Nacht Selbst Umrüster die das täglich machen tun sich dabei manchmal schwer...
@TE - obwohl meine Anlage super lief sehe ich LPG derzeit eher kritisch. Ich sage immer wenn einer wirklich auf jeden Pfennig achten muss / will, dann kann er sich ne Gasanlage zulegen. Ansonsten rate ich immer eher ab. Denn ich bin der Meinung dass die meisten LPG Verfechter ein bisschen blauäugig rechnen. Also bei einem 6-Zylinder mit 2-3k Umrüstungskosten denke ich kannst du schon mal locker 40-60tkm Strecke rechnen bis sich der Einbau amortisiert (was wiederum für ein schon umgerüstetes Fahrzeug sprechen würde). Wenn die Anlage dann drin ist, musst du bedenken dass es viele Werkstätten gibt, die entweder sagen "Oh Gas da lass ich gleich meine Finger komplett vom Wagen weg" (meist freie) oder BMW Werkstätten wo du dann auf der Rechnungen Posten wie "200€ Mehrarbeit Gasanlage" findest.
Nicht zu verachten das Tanken. Dauert ca. 2-3 mal so lange wie Benzin u. die Tankstellen sind nicht so verbreitet. Wenn dann mal ein oder zwei Autos vor dir sind, kann so ein Tankstopp schnell mal eine gute halbe Stunde dauern...
Nächster Minuspunkt: Egal was ist - du bist nie sicher ob es nicht an der Gasanlage liegt. Ein Kumpel von mir hat jetzt die zweite Zylinderkopfdichtung u. schätzt dass das von der Gasanlage kam. Sicher ist das allerdings nicht. Jetzt rechne mal die zwei Reparaturen zur Amortisation dazu und schon kannste nochmal 100tkm fahren
Das Argument "Wiederverkaufswert" das v.a. von Umrüstern gerne genutzt wird kannste direkt knicken. Mehr als 100 / 200 Euro sind da nicht drin.
Zitat:
Original geschrieben von Gkay
Mit einem Benzin Volltank (70€) komme ich 550 km
Mit LPG Volltank (~35€) komme ich ca. 400km
Realistisch Rechnen!!
Ein Volltank bei mir (67l) hat immer ca. 42€ gekostet. Damit bin ich dann 400-420 km gekommen.
Auch auf LPG verbrauchst du Benzin und zwar so lange bis das Kühlwasser warm genug ist, das Gas zu verdampfen. Da das im Kaltlauf passiert, tendiert dieser Nebenher-Benzinverbrauch auch nicht gerade gegen null
Da gibts allerdings mittlerweile diese Direkteinspritzer (Vialle etc.) die meines Wissens kein Startbenzin mehr brauchen...
Naja, ein bisschen darf man ja optimist sein Aber die Kosteneinsparung ist wohl zu 100% vorhanden oder nicht? Also nen großen Benziner fahren, kostentechnisch nen kleinen Diesel haben oder? Ein Kollege hat nen e39 528i und der verbraucht bei normaler Fahrweise auch nicht mehr als 10 Liter, da nervt es mich schon wenn mein 320er mit 42PS und ca 80NM weniger dasselbe schluckt...
Die Automatik lässt wohl grüßen...
Ich hab da einen im Auge...328i mit Verdampfer Anlage. Sind verdampfer gut?
Wer hat Automatik - deiner oder der 5er? Wenn du viel Autobahn fährst, ist die Automatik sogar Gold wert - wegen dem extrem niedrig drehenden 5. Gang.
Meiner war genau so ein 328 mit Automatik u. LPG wie du sagst. Und Verdampfer Anlage. Verdampfer sind die Teile, die das Gas durch die Kühlwassertemperatur von flüssig in Gasförmig wandeln. Deshalb musst du wenn das Auto kalt ist auch erst ne Weile auf Benzin fahren bist das Kühlwasser entspr. Temperatur hat. Würde mal schätzen ca. 85% aller LPG Anlagen sind mit Verdampfer. Die modernere Technik ist die Direkteinspritzung, die ohne Verdampfer auskommt und die Ventilsitze nicht so beansprucht, da hier das Gas direkt beim Einspritzen in den Gasförmigen Zustand übergeht, was die selbe kühlende Wirkung hat wie wenn Benzin eingespritzt würde (fehlt beim Verdampfer).
Soweit mein interessiertes Laienwissen
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Entschuldigt die kleine Zwischenfrage:
Warum soll LPG gut/nützlich/toll sein? Im Augenblick ist der Preis noch unten, klar ... aber umrüsten kostet doch auch. Zudem: Warum gibt es kein Serienwagen mit LPG, bzw nur sehr wenige (wenn überhaupt)?
Wie sieht es mit der Garantie auf den Motor aus? ALso erlischt die Garantie des Herstellers?
Und was mich am meisten interessiert: Gibt es denn wirklich Erfahrungen aus langjährigen Tests mit Serienwagen, die auf LPG umgerüstet wurden? Macht es dem Motor nichts?
In der Regel werden Spritfresser, die Spaß machen umgerüstet, weil sie einem im Benzinbetrieb die Haare vom Kopf fressen.
LPG ist was für die, die mit ihrem "vorhandenen" Auto Spaß haben wollen ohne den Spritpreis bezahlen zu müssen .. also fette Amis wie auch ich mit meinem Z4.
In der Regel kauft man sich keinen LPG-Wagen, was auch die nicht nennenswerte Wertsteigerung zeigt.
Wer ein "anderes" Auto kaufen will als er jetzt hat, der kauft sich eien Diesel, der braucht ebenso wenig, der Tank reicht weiter und ist keine "Bastellösung".
Daher verkaufen Hersteller auch keine LPG-Fahrzeuge, der Markt ist nochnht vorhanden.
Mit dem nun immer mehr ausgebauten Tankstellennetz lohnt es sich jedoch schon LPG-Fahrzeuge anzubieten, da die mit einer total einfachen Abgasanlage auskommen, keine DPF's, keine Nox-Filter und so 'n Kram.
Es git kaum langjährige Tests und die Anzahl der aussagekräftigen Tests geht gegen Null.
Vereinzelt gibt es Gasfahrzeuge, die schon 700.000 km mit Gas ruter haben, aber die fahren meist im Ausland. In Thailand saß ich in einem Taxi mit 1,2 Mio. km ... ich dachte auch, ich guck nicht richtig, dass der ein Auto mit nur "200.000" km fährt bei dem die Innenausstattung schonmal erneuert wurde. Der Tasifahrer erklärte mir, dass der Tacho schon einmal rum ist.
... Flüssiggastaxi.
Erst wer häufiger mal in Asien unterwegs war bemerkt wie bescheuertwir Deutschen sind. Mit weit unter 500.000 km verticken wir unsere Autos. Die Holänder und Polen freuen sich, die kaufen diese Neuwagen gern.
Ob Gas dem Motor schadet? ... vielen Fahrzeugen schadet Gas nicht mehr als Benzin indirekt, dazu gehören Mercedes, BMW und Volvo. Den Japanern und Franzosen bekommt Gas nicht, auch den Amis nur selten.
Gruß, Frank
Dank dir Frank, aber es gibt ja auch andere Zungen, die behaupten, dass es im Endeffekt nicht billiger ist, bzw wenn überhaupt erst nach extrem vielen Kilometern.
Zitat:
Ein Volltank bei mir (67l) hat immer ca. 42€ gekostet. Damit bin ich dann 400-420 km gekommen.
Wenn ich dann noch überlege, dass ich in der Schweiz für ~65€ volltanke(Super und damit bei sparsamer Weise auch 600 km schaffe) würde es ja quasi ewig (sagen wir mal 2.5 bis 3 mal um den Erdball) dauern, bis es sich überhaupt lohnen würde. Auch ein Ersatzrad müsste ich dann irgendwo anders verstauen ...
Ich werde nicht umrüsten, aber ich vermute mal, dass je mehr das nun machen, der Preis für LPG auch deutlich steigen wird. Die Nachfrage steigt, der Staat sieht es als lukrative Einnahmequelle und schwupps hast du so gut wie keinen preislichen Vorteil mehr.
Daher ist das ganze mit Vorsicht zu geniessen sowie auch die Aussage, dass man mit LPG so viel günstiger fahren könne.
Ich persönlich würde mir keinen Wagen kaufen, der schon eine hat. Ich würde mir einen ohne kaufen und das bei der Werkstatt meines Vertrauens umbauen lassen. Am besten noch einen Tag freinehmen und mir das ganze schön genau mit anschauen (mach ich, sofern ich Zeit habe bei Reparaturen an meinem Auto auch). Dann wüsste ich nämlich wenigstens, dass da auch alles richtig eingebaut ist und nicht einfach nur irgendwie reingebastelt wurde.
@peez: meiner hat Automatik. Eigentlich ne sehr feine Sache, ist eine AGS (adaptive Getriebesteuerung) alos man kann auch schalten was SEHR laune macht Aber ist halt etwas träge mit dem "kleinen" Motor. Dazu kommt der Mehrverbrauch von ca 1-1,5 liter. Und Autobahn bergauf bei 160, da muss man schon runterschalten um das Tempo zu halten, was dann aber unweigerlich zu einem "Formel 1" Sound führt Hört sich zwar toll an, möchte aber mein Motor nicht immer auf 4500-5000 touren jagen müssen.
Warum haste denn deinen 328 verkauft wenn ich fragen darf? Ist grad mein Lieblingsmotor , geradezu prädistiniert für LPG betrieb Ich hoff ich finde einen gepflegten, SAUBER eingestellten.
@Inco:
Jetz haste mich zum lachen gebracht, 1,2 mio. Km haha "der Tacho ist schon einmal rum" genial
Das kenn ich aber auch aus den Südländern, speziell türkei, die fahren da seit jahrzenten Gas. Da kostet Benzin auch umgerechnet ca. 2€ oder mehr
Das Problem mit den Diesel-Fahrzeugen für mich ist, dass es bis max. 9tsd € keine vernünftigen Diesel gibt. Ich möchte ein Coupe, mit grüner Plakette und ab 170PS. Die grüne Plakette macht halt das leben schwer, ich rüste bestimmt keinen DPF nach..
Wenn ich denn ein Neues Auto kaufe und dafür 8000€ ausgebe warum soll ich dann noch mal 2-3 tsd oben drauf legen? Hol ich mir doch gleich ein umgebautes...Und wie gesagt: den 320er umrüsten...lohnt sich auch nur bedingt
Ich wüsste aber trotzdem gerne was gegen den Kauf eines bereits umgebauten Fahrzeuges spricht, wenn dieses keinerlei Probleme hat ? Es kann doch nicht sein dass nur kaputte LPG Autos verkauft werden