1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Kaufberatung Fiat Stilo 1.6 16V Dynamic

Kaufberatung Fiat Stilo 1.6 16V Dynamic

Fiat
Themenstarteram 28. September 2006 um 10:24

Ich schaue mich derzeit nach einem neuen Auto in der Golf-Klasse um. Gute 5.000€ habe ich als Budget eingeplant. Der Fiat-Händler meiner Wahl hat mir nun einen Fiat Stilo 1.6 16V Dynamic für etwas über 6.000€ angeboten (100.000km hat er weg). Der Wagen hat also den etwas kleineren Motor - 103PS leistet er. Das passt mir gut, weil der Verbrauch dann (hoffentlich!) geringer ist als bei dem 1.8er Motor.

Nun denn, ich hoffe hier den Rat einiger Fiat-Kenner zu erhalten, denn es wird mein erster Fiat sein. Ich möchte keine Qualitätsdebatte entfachen, doch es wäre schön, wenn mir einige Stilo-Fahrer etwas über ihre Erfahrungen mit dem Wagen erzählen könnten; über dessen Alltagstauglichkeit und Pannenanfälligkeit.

Zweite Frage: Ist der Preis des Wagens angemessen - oder sollte man noch handeln? Er ist gut ausgestattet, laut Aussage des Händlers ist die Dynamic-Ausstattung die beste. Als ich den Wagen anschauen wollte, war er gerade auf der Bühne und die Hinterachse war ausgebaut! Sie bauen eine neue ein, weil die alte Poltergeräusche gemacht hat, sagte der Händler. Außerdem wird der Auspuff ausgetauscht - der hatte die einzigen Anzeichen von Rost, die ich sehen konnte.

Ich bin also hin und hergerissen: Es ist der Wagen, wo mein Herz ja sagt, meine Ratio aber unschlüssig ist: Stichwort: Hinterachse, Laufleistung, Verarbeitung (der Wagen ist 6 Monate nach Produktionsbeginn hergestellt worden). Ein Dekra-Prüfsiegel werde ich mir vorher auf jeden Fall zulegen, für eine neue HU & AU wird der Händler sorgen.

Okay - jetzt seid ihr dran. Was haltet Ihr von dem Angebot?

Ähnliche Themen
17 Antworten

habe mir gerade vor einer woche einen jahreswagen JTD mit 22300 km gekauft. kostet 8500 euronen! hole das teil morgen ab.

Re: Kaufberatung Fiat Stilo 1.6 16V Dynamic

Zitat:

Original geschrieben von snickers74

Ich schaue mich derzeit nach einem neuen Auto in der Golf-Klasse um. Gute 5.000€ habe ich als Budget eingeplant. Der Fiat-Händler meiner Wahl hat mir nun einen Fiat Stilo 1.6 16V Dynamic für etwas über 6.000€ angeboten (100.000km hat er weg). Der Wagen hat also den etwas kleineren Motor - 103PS leistet er. Das passt mir gut, weil der Verbrauch dann (hoffentlich!) geringer ist als bei dem 1.8er Motor.

Nun denn, ich hoffe hier den Rat einiger Fiat-Kenner zu erhalten, denn es wird mein erster Fiat sein. Ich möchte keine Qualitätsdebatte entfachen, doch es wäre schön, wenn mir einige Stilo-Fahrer etwas über ihre Erfahrungen mit dem Wagen erzählen könnten; über dessen Alltagstauglichkeit und Pannenanfälligkeit.

Zweite Frage: Ist der Preis des Wagens angemessen - oder sollte man noch handeln? Er ist gut ausgestattet, laut Aussage des Händlers ist die Dynamic-Ausstattung die beste. Als ich den Wagen anschauen wollte, war er gerade auf der Bühne und die Hinterachse war ausgebaut! Sie bauen eine neue ein, weil die alte Poltergeräusche gemacht hat, sagte der Händler. Außerdem wird der Auspuff ausgetauscht - der hatte die einzigen Anzeichen von Rost, die ich sehen konnte.

Ich bin also hin und hergerissen: Es ist der Wagen, wo mein Herz ja sagt, meine Ratio aber unschlüssig ist: Stichwort: Hinterachse, Laufleistung, Verarbeitung (der Wagen ist 6 Monate nach Produktionsbeginn hergestellt worden). Ein Dekra-Prüfsiegel werde ich mir vorher auf jeden Fall zulegen, für eine neue HU & AU wird der Händler sorgen.

Okay - jetzt seid ihr dran. Was haltet Ihr von dem Angebot?

Hallo,

Welches Baujahr ? Fahr einen Stilo von 06/03 mit 63000 km auf dem Tacho ohne jegliche Störung oder Nachbessereung. Ab BJ 2003 gilt der Stilo als ausgereift. Sind frühere Baujahre regelmäßig zur Wartung bei Fiat gewesen dürften die anfänglichen Kinderkrankheiten im Rahmen der Garantie ausgeräumt worden sein. Wichtig ist, daß bei 80000 km oder nach 5 Jahren der Zahnriemen getauscht wurde. Hier reagiert der 1,6 ltr. Motor ganz empfindlich. Bei regelmäßiger Pflege ( Ölwechsel und Kontrolle sowie ZR Wechsel) erreicht der 1,6 16 V beachtliche Laufleistungen. Ansonsten ist der Stilo ein unempfindliches Fahrzeug nicht besser oder schlechter als vergleichbare. Es gibt nur einen Unterschied, Fiat hat recht moderate Preise und vielleicht des gefälligere Design..

Themenstarteram 29. September 2006 um 13:01

Danke für den Hinweis! Es ist nämlich das 2002er Baujahr (4/2002). Auch der ADAC hat gesagt, dass ich erst ab BJ ´03 zugreifen soll - aber dafür reicht mein Geld einfach nicht!

Zitat:

Danke für den Hinweis! Es ist nämlich das 2002er Baujahr (4/2002). Auch der ADAC hat gesagt, dass ich erst ab BJ ´03 zugreifen soll - aber dafür reicht mein Geld einfach nicht!

siehe meine PN,

aber ich würde den nehmen, wenn er einigermaßen in Ordnung ist, da du ja Gewährleistung bekommst etc.

Verbrauch bei mir im Schnitt bei flotter Fahrweise übers Jahr 8,3 l/100 km.

Geht aber auch mit annähern 7l zu fahren oder aber auch mal 13 l.

Wichtig ist, dass der Zahnriemen neu ist, das wird bestimmt der Fall sein wenn er vom Fiathändler kommt.

Gruss

Themenstarteram 29. September 2006 um 14:42

Ganz genau, wie Du es sagst: Der Fiat-Händler hat den Zahnriemen auswechseln lassen, gerade als ich vor Ort warl Der Wagen hat ja auch schon 100.000 weg.

In einem Forum hab ich gelesen, man sollte gleich einige umliegende Teile (Wasserpumpe? Irgendwie sowas... ) mit austauschen lassen, aber ich bin schon happy, dass er eine erneuerte HU/AU versprochen hat. Und die hinterachse ist ja auch neu...

Ist ein Stilo eigentlich mit 100.000km schon durch? Also: Kupplung ausgeleiert, Stoßdämper mau etc. ???

Zitat:

Hallo Snickers

kein Problem mit dem Baujahr wenn alle Services eingehalten und alle evtl. Störungen und Kinderkrankheiten im Rahmen der Garantie beseitigt wurden. Entscheiden ist der Zahnriemenwechsel. Wenn der durchgeführt wurde steht dem Kauf grundsätzlich nichts im Wege. Grundsätzlich sollte die 100000km Wartung durchgeführt worden sein; wenn nicht drauf bestehen. Ebenso auf einen neuen Zahnriemen wenn noch kein Wechsel erfolgt sein sollte. Im übrigen erhälst du vom Händler 1 Jahr Garantie beim Kauf eines Gebrauchten.

Zitat:

Original geschrieben von lobau43

Hallo Snickers

kein Problem mit dem Baujahr wenn alle Services eingehalten und alle evtl. Störungen und Kinderkrankheiten im Rahmen der Garantie beseitigt wurden. Entscheiden ist der Zahnriemenwechsel. Wenn der durchgeführt wurde steht dem Kauf grundsätzlich nichts im Wege. Grundsätzlich sollte die 100000km Wartung durchgeführt worden sein; wenn nicht drauf bestehen. Ebenso auf einen neuen Zahnriemen wenn noch kein Wechsel erfolgt sein sollte. Im übrigen erhälst du vom Händler 1 Jahr Garantie beim Kauf eines Gebrauchten. Und durch ist ein Stilo mit 100000 km noch lange

nicht. Das gleiche kannst du locker noch einmal fahren, wenn nicht noch mehr. Fiat Motoren sind bei richter Pflege sehr robust und langlebig. Und Rost ist schon lange überhaupt kein Thema mehr.

Zitat:

Wasserpumpe? Irgendwie sowas...

Nicht bei dem Motor, da wird die Pumpe von nem Flachriemen angetrieben. Da braucht man den Zahnriemen nicht abnehmen.

Kupplung mußte auf den Pedalweg achten und mal die Handbremse anziehen 4. Gang rein und Kupplung kommen lassen, Motor muß gleich absterben. Dann ist die Kupplung ok. Bei normaler Fahrweise hält sie 200tkm. Motor hält leicht 300tkm. Ich habe den Motor im Delta 141tkm ohne Defekte, Ölverbrauch immer noch wie am Anfang sehr gering.

Themenstarteram 29. September 2006 um 18:58

Ich danke Euch für die vielen nützlichen Tips. Die 100.00er Inspektion hat er bekommen :) ich sehe dem kauf also immer entspannter entgegen. nur was den rost angeht, sollte man auf dem boden bleiben: der auspuff war komplett durch, nach nur vier jahren. mein bisheriger (seat ibiza II) hat in elf jahren keinen neuen auspuff gebraucht! und ich hatte nie eine garage... fragt sich nur, ob der händler mit dem preis noch mal nachgibt. das angebot liegt eine mille über schwacke/dat

dass ein Auspuff nach 100000 km und 4,5 Jahren durch ist, ist nicht schlimm, wer weiß ob er überhaupt fällig war oder ob der HÄndler ihn so getauscht hat. Ist ja immerhin kein großes Problem.

Mein Auspuff im Stilo sieht jetzt nach knapp 55 TKM fast aus wie neu, klar an den Verbindungnähten vom Endtopf ein paar kleinere Roststellen. Gut ich fahre ihn ja auch immer warm, wenn man aber z.B. nur Kurzstrecke fährt, dann ist das sehr schädlich für den Auspuff.

Und bald 12-jähriger Polo hat soeben auch nen neuen Auspuff ab Kat bekommen. Der Endtopf hielt 8 Jahre (Pitstop) wobei das Originalteil von VW nur 4 Jahre hielt!!!

Würd sagen dass der Preis einigermaßen in Ordnung geht. Wenn du frisch TÜV hast und Inspektionen und Zahnriemen gemacht sind, dann hast du mindestens 1 Jahr Ruhe, danach ne kleine Inspektion (Ölwechsel etc.) und dann gehts weiter.

Wünsch dir viel Spaß mit dem Teil!!!!!!!!!!

Gruss

Zitat:

der auspuff war komplett durch, nach nur vier jahren.

Das hängt sehr vom Fahrprofil und der Salzstärke im Winter ab. Kurzstrecke killt den Auspuff eher. Rost an der Karosse selbst ist kein Thema.

Zitat:

Ich danke Euch für die vielen nützlichen Tips. Die 100.00er Inspektion hat er bekommen :) ich sehe dem kauf also immer entspannter entgegen. nur was den rost angeht, sollte man auf dem boden bleiben: der auspuff war komplett durch, nach nur vier jahren. mein bisheriger (seat ibiza II) hat in elf jahren keinen neuen auspuff gebraucht! und ich hatte nie eine garage... fragt sich nur, ob der händler mit dem preis noch mal nachgibt. das angebot liegt eine mille über schwacke/dat

Hallo Snickers74

die Lebensdauer eines Auspuff hängt nicht von einer Garage ab. Aüßerlicher Rostansatz sagt nur wenig über die noch weitere Gebrauchsdauer aus. Die Schwacke/DAT Liste enthält nur den Händlereinkaufsspreis und ist nur eine Richtschnur für den augenblickliche Kurs. Außerdem sind Gebrauchtwagenpreise regional unterschiedlich. Der von dir genannte Kaufpreis geht sicherlich in Ordnung.

Themenstarteram 30. September 2006 um 13:05

Laut Aussage des ADACs gibt die Schwacke/DAT-Liste sowohl Auskunft über den Händlerankaufspreis und den Händlerverkaufspreis. Ich habe also zwei unterschiedliche Preise vorliegen, von denen ich Euch den Händlerverkaufspreis (5.200€) genannt habe. Als ich frage: "Dann zieht mich der Händler ja über den Tisch?!" sagte der ADAC-Mann nüchtern: "Ja."

Danke trotzdem für deine Preis-Einschätzung lobau43, denn eigentlich teile ich deine Meinung. Mal schauen... Dienstag ist Probefahrt-Tag :)

Das ist schon der 3-Türer, hab grad mal bei mobile geschaut. Für 6200 gibts ja welche mit 60tkm auf der Uhr. Wenn aber wirklich alles getauscht wurde was du sagst dürfte es kein problem sein, denn bei einem mit 60tkm kommen die Kosten dann auf dich irgendwann zu.

Deine Antwort