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Kaufberatung Golf V bis 5000 €

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 18:16

Hallo Freunde,

würde mir in den nächsten 12 Monaten gerne nach einem passenden Golf V umschauen.

Dabei muss das Fahrzeug zuverlässig, geringe Wartungskosten haben, qualitativ gut

verarbeitet sein (sprich die Woche nicht min. 1x in der Werkstatt stehen und sich zum

Groschengrab entwickeln) und sicher sein da es sich dabei um unser Familienauto handelt.

Unsere Fahrleistung Beträgt ca. 12000 km pro Jahr.

Motorisieren, Bordcomputer, Chip, ... sind mir nicht wichtig, aber eine

Klima & Airbags vorne und ggf. hinten wären mir schon wichtig.

Auf was muss ich beim Kauf auf achten um nicht gleich ein Modell mit Potential zum

Motorschaden, Getriebeschaden, ... innerhalb der ersten paar Jahre zu erleiden,

also für uns einen Totalschaden (wir hatten viele Jahre einen Gold II GTD,

der fuhr und fuhr ... ohne Probleme)?

Gruß

Black

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2012 um 18:14

Mit 5 Scheinen in der Hand brauchst du garnicht erst auf die Suche gehen - Du wirst keinen gut erhaltenen 5er für den Preis finden. Wenn doch, dann ist es ein (verstecktes) "Groschengrab" wie du es beschreibst..

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du kannst einen Golf 5 nicht mit einem Golf 2 GTD vergleichen.

Naja wielange der NEUE Golf 5 hält ist Glücksachse das kann dir hier keiner GARANTIEREN.

am 15. Januar 2012 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von bmw318is-black

Hallo Freunde,

würde mir in den nächsten 12 Monaten gerne nach einem passenden Golf V umschauen.

Dabei muss das Fahrzeug zuverlässig, geringe Wartungskosten haben, qualitativ gut

verarbeitet sein (sprich die Woche nicht min. 1x in der Werkstatt stehen und sich zum

Groschengrab entwickeln) und sicher sein da es sich dabei um unser Familienauto handelt.

Unsere Fahrleistung Beträgt ca. 12000 km pro Jahr.

Motorisieren, Bordcomputer, Chip, ... sind mir nicht wichtig, aber eine

Klima & Airbags vorne und ggf. hinten wären mir schon wichtig.

Auf was muss ich beim Kauf auf achten um nicht gleich ein Modell mit Potential zum

Motorschaden, Getriebeschaden, ... innerhalb der ersten paar Jahre zu erleiden,

also für uns einen Totalschaden (wir hatten viele Jahre einen Gold II GTD,

der fuhr und fuhr ... ohne Probleme)?

Gruß

Black

Hi Black,

also laut Titel suchst einen Golf V bis 5000€.

Ich empfinde die Golf V, auch IV der letzten Baujahre als qualitativ gut verarbeitet.

Bei deiner Fahrleistung und den Spritpreisen würde ich einen Benziner vorschlagen.

1.6

Die 1.4er TSI haben ihre Tücken.

Wo wird der Wagen bewegt? Meistens Stadt? Autobahn?

Kannst dir mal die Seite zu Gemüte führen:

http://michaelneuhaus.de/golf5/golf5.php

und ggf. die Seite besuchen:

http://www.golfv.de/.../

Finde ich persönlich besser als MT... außerdem kannst du dich weiter informieren, wenn du den Wagen hast ;)

am 15. Januar 2012 um 18:33

Zitat:

Auf was muss ich beim Kauf auf achten um nicht gleich ein Modell mit Potential zum

Motorschaden, Getriebeschaden, ... innerhalb der ersten paar Jahre zu erleiden,

also für uns einen Totalschaden (wir hatten viele Jahre einen Gold II GTD,

der fuhr und fuhr ... ohne Probleme)?

Das kann dir aus nem Zauberer bzw. Wahrsager niemand sagen.:(

 

am 15. Januar 2012 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Zitat:

Auf was muss ich beim Kauf auf achten um nicht gleich ein Modell mit Potential zum

Motorschaden, Getriebeschaden, ... innerhalb der ersten paar Jahre zu erleiden,

also für uns einen Totalschaden (wir hatten viele Jahre einen Gold II GTD,

der fuhr und fuhr ... ohne Probleme)?

Das kann dir aus nem Zauberer bzw. Wahrsager niemand sagen.:(

Es gibt halt Modelle/Motoren, die halt anfällig sind, Golf IV 1.4er mit DUU Getriebe usw.

Solche Antworten bringen ihm nicht weiter, wobei ich den Text ein wenig wirsch finde.

Ein Auto suchen, welches Mann in einem Jahr erst kaufen will, ist auch ein bissl arg früh.

Motor- und Getriebeschäden kann der Besitzer verhindern, Pflege heißt das Zauberwort

am 15. Januar 2012 um 18:42

Zitat:

Motor- und Getriebeschäden kann der Besitzer verhindern, Pflege heißt das Zauberwort

Und potentielle Käufer sehen das mit Röntgenblick ob noch alle Zahnräder biß haben

und der Motor keine Laufspuren.:D

Zitat:

 

Bei deiner Fahrleistung und den Spritpreisen würde ich einen Benziner vorschlagen.

1.6

Die 1.4er TSI haben ihre Tücken.

Einen TSI wirst du mit max. 5000 sowieso nicht bekommen.

Dein Budget ist schon ziemlich an der Grenze für einen Golf V.

Diesel findest du für den Preis nur mit weit über 100TKM und Benziner wohl nur 1.4 mit 75PS und 1.6 mit 102 PS.

Beide sind eigentlich langläufer (Siehe Dauertest u.a AB)

Guck aber das Modeljahr 2006 findest, da sind innen bessere Materialien verbaut worden.

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Zitat:

 

Bei deiner Fahrleistung und den Spritpreisen würde ich einen Benziner vorschlagen.

1.6

Die 1.4er TSI haben ihre Tücken.

Einen TSI wirst du mit max. 5000 sowieso nicht bekommen.

Dein Budget ist schon ziemlich an der Grenze für einen Golf V.

Diesel findest du für den Preis nur mit weit über 100TKM und Benziner wohl nur 1.4 mit 75PS und 1.6 mit 102 PS.

Beide sind eigentlich langläufer (Siehe Dauertest u.a AB)

Guck aber das Modeljahr 2006 findest, da sind innen bessere Materialien verbaut worden.

du meinst wohl weit über 200tkm

mit 5000€ wird es richtig schwer einen gut gepflegten zufinden

Zitat:

Original geschrieben von TDITDI1.9

Zitat:

 

du meinst wohl weit über 200tkm

 

mit 5000€ wird es richtig schwer einen gut gepflegten zufinden

Sicherlich hast du recht, über 200tkm gibt es mehr Angebote als unter 200tkm.

Es gibt aber bei langer suche auch Angebote mit über 100tkm, dann allerdings (für mich uninteressant) aus den ersten Jahren 2003-2004.

 

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 19:45

Hallo Freunde,

vielen Dank für die Tips und eure Hilfe.

Also ich suche nicht erst in 12 Monaten einen Golf, sondern brauche das

Fahrzeug in den nächsten 12 Monaten, so dass ich mir beim Kauf zeit

lassen kann, was nicht immer schlecht ist :)!

Gesucht wird ein Benziner (Diesel lohnt nicht für die paar KM die ich fahre).

Worauf ich mit meiner Frage abgezielt habe, ist halt die "konstruktiven"

Mängel des Herstellers zu umgehen und was zu kaufen, mit dem man

für eine Zeit lang seine Ruhe hat. Mir ist auch klar das ich mir noch ne

Glaskugel kaufen muss um während der Probefahrt in den Motor rein zugucken :-).

Aber wenn schon tausende z.B. 1000'de DUU Getriebe im IV hops gegangen

sind brauch ich nicht unbedingt das 1001 zu kaufen.

Wenn ich das richtig verstanden habe sind die 1.6'er (nicht TSI) ab BJ 2006

besser?

Gruß

Black

@Lukas_2006: Vielen Dank für die Links.

am 15. Januar 2012 um 20:03

Ich schaute grad bei Mobile nach nem Ver... bis 5000€ ... da sind ab 2006 0 Fahrzeuge da

2003-2006, 6-7 Stück, aber NUR 1.4er mit 75PS und als 3 Türer.

Würde entweder bissl mehr Geld in die Hand nehmen und einen 1.6er kaufen.

Die Frage ist ja auch, wofür du den Wagen brauchst. Soll er dich günstig zur Arbeit bringen? Fährst damit auch in den Urlaub (längere Strecken), fährt Frau mit Kind damit zum einkaufen usw.

Meine Mutter hat einen 2004er Trendline, mit 102PS. Fährt sich top... kein Vergleich beim Antritt zu meinem 1.9 TDI, aber der kommt eh nicht in Frage für dich.

Bezüglich Entfeinerung und Qualitätsverbesserung seitens VW wird dir die Seite von Michael Neuhaus mehr sagen und evtl. merkst du diese qualitative Verbesserung nicht.

Was hälst von dem:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Lukas_2006

 

 

Bezüglich Entfeinerung und Qualitätsverbesserung seitens VW wird dir die Seite von Michael Neuhaus mehr sagen und evtl. merkst du diese qualitative Verbesserung nicht.

Setze dich mal in einen Golf V von 2003 und dann von 2006 rein, du findest schnell den unterschied in Material Qualität (Armaturenbrett) und seitenteile (softlack) sind ab da viel widerstandsfähiger.

Im grunde gibt es keine besondere Mängel, egal welches Baujahr. Getriebe schäden sind mir keine Bekannt weil im Golf v ein anders Getriebe verbaut wird als im IV.

Der Ver ist solider als der IV in aller richtungen.

Natürlich gibt es bei laufleistungen über 100TKM immer Mängel wie bei anderen Autos auch. Aber die wirst du nur bei einer Probefahrt feststellen. Bei den KM stand sind oft Koppelstangen ausgeschlagen, also auf poltern achten.

Zahnriemen sollte beim 1.4 und 1.6 nach 90TKM mal überprüft  und gegebenfalls getauscht werden.

Mein Tipp, Modeljahr 2006 mit 1.4 oder 1.6 (was seltener bei der Preisklasse) in Comfortline. Wobei eher Trendline findest würdest.

am 15. Januar 2012 um 20:44

Dachte das Softlack-Thema wäre ab Golf V vorbei?

Hab nen 03er golf IV und der Softlack ist top. Klar ist der Lack an und fürsich sehr empfindlich, wenn man Fingernägel hat wien Bär *gg*

Aber btt :)

Zitat:

 Klar ist der Lack an und fürsich sehr empfindlich, wenn man Fingernägel hat wien Bär *gg*

Aber btt :)

Bin keine Frau;)

Aber angeblich wird der Softlack auch bei verschiedenen Handcremes angegriffen.

Gebe dir aber recht, seit meiner Schwester meinen ersten Ver Golf fährt (hat sie mir abgekauft) hat der softlack auch kratzer. Allerdings geht da nichts ab. Meiner ist jetzt 80TKM runter und da sind weder kratzer noch hat sich was gelöst.

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 21:01

Also was ich mir vorgestellt hatte wäre so etwas

(die 5000 Euro war nur ein Richtwert, sollte aber nicht wesentlich überschritten werden):

Golf

Ich hoffe das die Preise noch ein kleines Bissel nachgeben wenn der Golf 7 kommt

(also wenn ich nach dem Verkaufsstart des 7 'ers meinen Golf hole)!

 

Was für mich extem wichtig ist, ist halt das er (lange) fährt, da ich ihn gerne noch min. weitere 5 Jahre

nutzen möchte. Fahrprofil ist eher Wochenende zum einkaufen und alle 1-3 Monate eine Strecke von

500 km.

Aber denn habe ich verstanden, es sollte ein MJ 2006 als 1.4 oder 1.6'er sein.

Jetzt weiss ich wonach ich suchen muss.

 

Vielen Dank

Gruß

Black

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