Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kaufberatung IX 35 oder der neue Santa Fe?

Kaufberatung IX 35 oder der neue Santa Fe?

Hyundai
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 20:35

Hallo fahre selber einen Bmw und kenne mich mit Hyundai so gut wie gar nicht aus, und möchte mich deshalb hier erkundigen. Meine Eltern wollen sich einen SUV kaufen. Zur Auswahl steht der IX 35 als Eu reimport und ein Santa Fe. Das neue Modell.

Die erste Frage lautet, der Händler bietet einen perfekten IX35 nahezu Vollausstattung für 23.900Euro plus optional 2000Euro für eine Gasanlage an und wirbt mit 5 Jahre Werksgarantie. Ist diese Werksgarantie auch für einen Reimport gültig? Konnte im Netz nichts eindeutiges finden.

Zweite Frage der IX 35 ist ein Benziner mit 163Ps. Es war vorgesehen eine Gasanlage einzubauen. Dieser Händler bietet die Option an, eine Vialle Anlage verbauen. Im Netz habe ich gelesen das nur eine Lovato oder BRC Anlagebei Hyundai zugelassen ist. Ist dies korrekt?

Falls ja wäre es ja sinnvoller die Gasanlage bei einer Hyundai Vertragswerkstatt zu verbauen.

Vielleicht mal ein paar Erfahrungen bezüglich einer Gasanlage generell. Haltbarkeit und Anfälligkeit.

Nun zum Santa Fe optisch gefällt er mir um einiges besser ist aber auch um einiges teuerer. Meine Eltern wollten max 25000-26000Euro ausgeben. Und da ist der Santa Fe zwar verfügbar, aber ohne Leder Navi etc.

Meine Eltern sind nicht mehr die jüngsten und legen sich den SUV vor allem wegen dem besseren Einstieg und Komfort zu. So das sind im groben die Fragen. vielen Dank im vorraus.

Sollten meine Eltern sich ein Auto zulegen werde ich falls erwünscht Fotos beifügen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin moin,

also ich fahre einen Santa Reimport seit 2008 und bin bestens zufrieden.

Ich würde mir auch wieder einen Santa Kaufen und auch OHNE Leder und OHNE Navi!

Im Sommer kann Leder sehr heiß sein und man schwitzt schnell und im Winter kann es sehr kalt sein, dafür gibt es aber eine Sitzheizung.

Und ein Navi? wieviele Leute haben sich schon mit einem Navi verfahren. Mein Navi ist die Landkarte da weis ich wenigsten wohin ich komme und muss mir nicht das gelabere von "nächste bitte rechts dann hundert meter weiter und dann links ............" anhören.

Damit die Sitze nach mehreren Jahren nicht "Verschlissen" aussehen habe ich Schonbezüge darüber gezogen.

Meine Entscheidung wäre ganz klar.

Gruß Claus

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 6:28

Ok vielen Dank schon mal für deine Einschätzung. Da du ja auch einen Reimport gekauft hast. Hattest du Probleme bezüglich Garantie hier in Deutschland? Galten bei dir die fünf Jahre?

Mit EU-Importen gibt es grundsätzlich keine Garantieprobleme, wenn das Service- und Garantieheft ordnungsgemäß abgestempelt ist.

Die Hyundaimotoren gelten nicht unbedingt als gasfest. Vorsicht ist geboten.

Was die Bequemlichkeit des höheren Einstiegs zumal für ältere Menschen anbelangt, unbedingt bei den in Betracht kommenden Fahrzeugen eine Sitzprobe machen. Die SUV sind nämlich oft zu hoch. Kommt natürlich auch auf die eigene Größe an. Ein VAN ist da oft deutlich berquemer. Muss man ausprobieren.

am 19. Januar 2013 um 9:42

Das mit der Gasanlage sollten deine Eltern lieber lassen.:D

Ein Blick ins Forum bzw. www. sollte dir/euch schnell zu denken geben.;)

Zitat:

Original geschrieben von pumpiniron27

Ok vielen Dank schon mal für deine Einschätzung. Da du ja auch einen Reimport gekauft hast. Hattest du Probleme bezüglich Garantie hier in Deutschland? Galten bei dir die fünf Jahre?

Moin moin,

nein es gab keinerlei Probleme und zur damaligen Zeit gab es allg. nur drei Jahre Garantie und die habe ich auch bekommen. Du musst nur den Wagen entsprechend in der Werkstatt eintragen lassen, die geben das an Hyundai Deutschland weiter und alles ist geritzt.

Das mit der Gasanlage hatte ich noch vergessen aber die Kollegen haben Dir da ja schon Auskunft gegeben.

Gruß Claus

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 11:00

Habe noch mal nach geschaut, sind sehr viele gemischte Meinungen. Benziner ohne Gas geht gar nicht. Dann muss ich mal nach einem Diesel Ausschau halten. Vielen Dank.

Wie ist denn das Fahrprofil Deiner Eltern ?

Soll ein Hänger/Wohnwagen usw. gezogen werden ?

Will man damit in´s Gelände ?

Im übrigen: Der neue Santa Fe ist niedriger, als der alte. Sollte man testen. Dadurch ist der Einstieg auch besser und pfleglicher. Was ich empfehle: Unbedingt verschiedene Varianten in erster Linie hinsichtlich der Versicherung und dann der Steuer durchrechnen.

Gasanlage für Vielfahrer. Einbau bei Hyundai mit schriftlicher Bestätigung der Aufrechterhaltung der 5 Jahresgarantie. Sonst nicht.

Wer jährlich 12-15000 km im Jahr fährt, dürfte mit dem 2,4 l Benziner richtig fahren. Warten und gegenrechnen würde ich den kommenden 2 l EU6-Diesel mit Frontantrieb.

am 19. Januar 2013 um 17:26

Zitat:

Gasanlage für Vielfahrer. Einbau bei Hyundai mit schriftlicher Bestätigung der Aufrechterhaltung der 5 Jahresgarantie. Sonst nicht.

Auf die Garantie kannste husten, weil Hyundai keine drauf gibt.:D

Ausserdem sollte man, wenn man keinen Stress will gasuntaugliche

Autos wie diese nicht umrüsten.;)

Warum sich Auto & Gasanlagenhersteller zu solchen Murks hinreißen

lassen ist mir selbst unerklärlich.:confused:

Eines ist aber Fakt, der Dumme ist stets der Käufer.:rolleyes:

am 19. Januar 2013 um 20:24

2,4 Benziner ist ein Basismotor. Viel interessanter ist der 2.0 Turbo GDI 4-Zylinder mit Aufladung und satten 264 PS.

Wer gibts nicht - gibts doch! Geht mal auf Wikipedia , sucht euren Hyundai Santa Fe, dann aber auf englisch. :)

Ich wird mich persönlich nicht mit einem langweiligen 2,4 08/15 Motor zufrieden geben.

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 20:34

Der Wagen ist nicht fürs Gelände. Ist halt eine momentane Modeerscheinung einen SUV sein eigen zu nennen:) Die Sache ist mein Vater hat einen Arbeitsweg von 100km und dazu kommt nocht der private Gebrauch. Ein Benziner ist da nicht wirklich wirtschaftlich. Und mit dem Gas selbst wenn sie die Garantie geben, man will dann auch nicht ständig da antanzen, wenn der Wagen deswegen streikt. Muss schon ein zuverlässiger Wagen sein.

am 19. Januar 2013 um 20:39

Wie gesagt es gibt keine Garantie von Hyundai

und selbst wenn wäre das kein Argument.;)

Ein Diesel ist für deinen Vater bei dem Fahrprofil

das Beste zumal die Agregate oft gelobt werden.:D

Bei nem Benzin Turbo + Cw Wert im Schrankwandformat,

sollte man Schmerzfrei beim Tanken sein.:rolleyes:

Seh ich auch so, der Diesel ist klar die beste Wahl.

Der Unterschied zwischen iX und Santa liegt

natürlich vor allem in der Größe - wer keinen

2 Meter langen Laderaum braucht, dem sollte

der kleinere und günstigere iX reichen.

Übrigens: der neue Santa ist gar nicht soo viel

niedriger als der CM, da hat wohl ein Pressefritz

vom anderen abgeschrieben, es sind ca. 4cm..

Wenns nur um den Einstieg und das erhöhte Sitzen geht sollten sich deine Eltern unbedingt mal den IX20 ansehen.

Vorteil: billiger in der Anschaffung (auch mit Vollausstattung) und nicht gar sooo wuchtig wie ein SUV (damit sind gerade ältere Menschen oft überfordert)!

mfg

Andy

Hi,

muss es unbedingt ein Hyundai sein? Sonst gäbe es da noch einige andere interessante Autos in der Preisklasse. Ist Allrad erforderlich? Geht es nur um den bequemen Einstieg und die Optik?

Als direkte Alternative würde ich den Sportage vorschlagen. Finde ich optisch viel gelungener als die verbeulten Hyundais. Einer fährt seit über einem Jahr zur vollsten Zufriedenheit im Freundeskreis. Ist ein 1.7 D und wie ich finde bis 160 ausreichend motorisiert. Geht über Land richtig gut und schluckt auch prima die Schlaglöcher. 7 Jahre Garantie.

Hätte da noch mehr Vorschläge, mal die Eckdaten posten ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen