ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Kaufberatung - Konfigurationshilfe

Kaufberatung - Konfigurationshilfe

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 18. März 2013 um 16:05

Hallo liebe Forumsfreunde,

Ich habe mich jetzt so gut wie entschieden dass die Mustang nachfolge eine Mercedes A Klasse wird.

Ich habe mal folgende Konfiguration ins Auge gefasst. Könnt Ihr mir sagen ob ich etwas unendlich wichtiges dabei vergessen habe? Lohnt sich das Exklusiv Paket gegenüber der normalen Austattung? Eigentlich wollte ich das Nussbraune Leder bestellen, aber das ist wohl eine grössere Enttäuschung (Auf jeden Fall wenn man sich die Bilder anschaut).

A200 BE (Handgeschalten)

Spiegel-Paket

Licht-und Sicht-Paket

Urban

Exklusiv-Paket

Becker MapPilot Vorbereitung (Evt. noch ein Upgrade auf Becker möglich hier)

Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC

Rückfahrkamera

Bi-Xenon-Scheinwerfer

Leider habe ich nicht die Möglichkeit diese Motorisierung handgeschalten probe zu fahren, da anscheinend alle nur Automaten möchten??

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kammerflattern

Diese ganzen Assistenten sind doch wirklich nur was für Mädchen, grauenhaft, "Spurhalte-Assistent" :p

Der Karren braucht 360 PS, Xenon, Leder und gute Musik, fertig.

Damit man immer der erste an der nächsten Ampel ist? Die wenigsten werden eine freie Autobahn oder eine Rennstrecke vor der Tür haben.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Was ich noch unbedingt bestellen würde: PDC ("Parkpiepser"). Dafür vielleicht lieber auf die Rückfahrkamera verzichten. Es ist nämlich vor allem so dass man die Abmessungen und Ausmasse der Schnauze teilweise sehr schlecht einschätzen kann.

Weiterhin bin ich der Meinung dass das ILS eine sehr nette Geschichte ist. Aber gut, man kann drauf verzichten. Hauptsache Bi-Xenon!

Ansonsten ist das Panorama-Dach eine sehr tolle Geschichte, es verleiht dem Auto ein vollkommen anderes Raumgefühl.

Der Rest ist schon sinnvoll gewählt :)

Ablagepaket könnte man noch gut finden, wobei sich Gepäcknetze und Leder sicher beissen :D

Aber noch ganz wichtig: Das Raucherpaket, damit du kein hässliches "Loch" im Mittelkonsole hast. Wobei es sein kann dass das mit dem Exklusivpaket eh die Klappe hat?

am 18. März 2013 um 17:22

Schöne Konfiguration, aber kann mich meinem Vorredner nur anschließen:

Panoramadach wäre meine 1. Wahl vor der Klimaautomatik.

würde auch auf jeden Fall das Panoramadach weit vor der Klimaautomatik bevorzugen.

vielleicht noch die Armlehne im Fond. Da der mittlere Sitz eh nur Notsitz darstellt.

Mir persönlich waren die Piepser zu teuer mit 800 €, da ich den Park Assistenten nie nützen würde.

Fand die Kamera ausreichend, nachdem ich sie bei der A-klasse ausprobiert habe.

- beim cla klappt die beim Parken aus, wird so selten schmutzig

- super Auflösung, man erkennt alles wunderbar

- dank der Markierungslinien lassen sich Abstände zentimetergenau erkennen

Und dass man vorne die Abmessungen der Schnauze nicht abschätzen kann, halte ich für übertrieben.

Wenn Du paar mal mit dem Auto eingeparkt hast, weißt Du die Maßen einzuschätzen. Ist ja kein LKW.

Und wer eine Entfernung von ca 2 Meter nicht einschätzn kann, sollte eh lieber Ubahn fahren ;)

Oder parken hier alle auf den cm genau ein?

A-klasse-rueckfahrkamera

Ich würde auf das Exklusiv-Paket, die Thermotronic sowie die Rückfahrkamera verzichten und stattdessen das Panorama-Schiebedach und auf jedenfall die Parktronic wählen. Optional noch die 50 € in das Raucherpaket investieren, da die Lücke wirklich nicht gut ausschaut.

am 18. März 2013 um 18:39

Zu beachten wäre, dass es Ganzleder und Sommer-Komfortöffnung nur mit dem Exklusivpaket gibt. Dann aber ist ist über der Steckdose / dem Aschenbecher ein Deckel und man benötigt das Raucherpaket nur, wenn man wirklich im Auto qualmt. Bei meinem Probewagen gab es kein Raucherpaket und deswegen extra einen Aufkleber auf dem Deckel, dass kein Aschenbecher vorhanden ist und man bitte nicht in die Ablage aschen möchte wg. Feuergefahr.

Aber das Panoramadach ist wirklich super, vor allen Dingen, wenn man schwarze Sitze hat. Parktronic ist teuer, aber der Wagen ist definitiv nicht einer der Übersichtlichen; hier hängt es sicher davon ab, wo und wie man parken wird. Auch zur Seite hin ist die Sicht nicht gut, weswegen ich den Totwinkel / Spur-Assi unbedingt wählen würde.

Themenstarteram 18. März 2013 um 19:00

Super, danke schon mal fr die vielen Rückmeldungen :)

Betreffend Park Assistenten: Ist das PDC wirklich nur bei dieser Funktion dabei? Das währe ein bisschen zu teuer... Ich denke eine Rückfahrkamera wird mir reichen da ich bei meinem Mustang auch ohne Probleme(meistens auf jeden Fall) die Distanz zur Wand, bzw. Objekten vor der Motorhaube, abschätzen kann.

Das Spur Paket steht noch zur Auswahl da meine Freundin dies wegen dem Totwinkel Assistenten auch bezahlen würde :)

Panorama Schiebedach weiss ich nicht ob wir das benötigen, ist bei dem Fahrzeug für die Probefahrt sicher mal dabei (Ich denke eher nicht, ist mehr ein Nice-to-have)

Ich schau mir sicherlich auch noch den genauen Unterschied zwischen Exklusiv Paket und normaler Ausführung an, um zu sehen ob ich hier etwas sparen könnte :)

Interessant finde ich das keine Empfehlung zum Command Online gemacht wurde. Zu teuer oder bringt es nichts?

Beim Comand ist das Verhältnis von Mehrwert zu Preis einfach zu unausgeglichen. Navi braucht ich selten und hab ich für ein paar Euro im Handy. Twittern kann ich auch von da. Mit Media Interface ist die iPhone Integration praktisch schon perfekt. Was will man mehr? Für 3000 Euro hätte mich andere Sachen dazubestellt.

Ja, PDC ist nur im Park Assistent drin bzw. umgekehrt. Der Aktive Parkassistent ist jetzt gratis bei der PDC dabei ;)

Bei PDC zu beachten:

Die gibt's nur mit Spur-Assistent - und der setzt zwingen das Navi voraus! mach dann 1.750€ extra.

Themenstarteram 18. März 2013 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Beim Comand ist das Verhältnis von Mehrwert zu Preis einfach zu unausgeglichen. Navi braucht ich selten und hab ich für ein paar Euro im Handy. Twittern kann ich auch von da. Mit Media Interface ist die iPhone Integration praktisch schon perfekt. Was will man mehr? Für 3000 Euro hätte mich andere Sachen dazubestellt.

Ja, PDC ist nur im Park Assistent drin bzw. umgekehrt. Der Aktive Parkassistent ist jetzt gratis bei der PDC dabei ;)

Ich benötige diese proprietären Online Features eh nicht, ein iPhone habe ich auch "nur" von der Arbeit, daher bestelle ich es auch nicht. Das Becker wird vermutlich noch dazugenommen :).

Bei über 1000CHF kann man auch noch etwas zu den PDC Sensoren erwarten :)

Zitat:

Original geschrieben von Proglifter

Bei PDC zu beachten:

Die gibt's nur mit Spur-Assistent - und der setzt zwingen das Navi voraus! mach dann 1.750€ extra.

Nein. PDC (Park Distance Control) gibt es definitiv einzeln.

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Zitat:

Original geschrieben von Proglifter

Bei PDC zu beachten:

Die gibt's nur mit Spur-Assistent - und der setzt zwingen das Navi voraus! mach dann 1.750€ extra.

Nein. PDC (Park Distance Control) gibt es definitiv einzeln.

Upps, sorry, hab ich jetzt mit dem Totwinkel-Assistenten verwechselt.

PDC gibt es aber nicht einzeln, sondern nur mit dem Parkassistenten.

Zitat:

Original geschrieben von Proglifter

 

PDC gibt es aber nicht einzeln, sondern nur mit dem Parkassistenten.

Das ist der Vorteil: Bei der Konkurrenz muss man dafür separat blechen... :eek:

Comand ist sicher nicht etwas was man unbedingt haben muss, da gibt es andere Dinge, Parksensoren gehören dazu. Rückfahrkamera alleine finde ich nur bedingt optimal, Problem bei Regen, sowie keinerlei Hilfe nach vorne.

Exclusiv-Paket, naja wers Leder braucht (ich fand es zwar schön aber nicht praktisch, die Sitze sind ziemlich rutschig (oder hatte ich die falschen Kleider / falsche Po-Grösse..? :D

am 18. März 2013 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von hablamer

Interessant finde ich das keine Empfehlung zum Command Online gemacht wurde. Zu teuer oder bringt es nichts?

Habe ich bei der Empfehlung bewusst drauf verzichtet, um im preislichen Rahmen zu bleiben. Ich habe es bei meinem A allerdings dazu bestellt. Ich finde das Comand klasse: Tempolimiterkennung, Music Register, Linguatronic und Online-Funktionalität hast du alles in einem. Dazu 3 Jahre aktuelles Material, was in den 3.000€ inkludiert ist.

Wenn der Euro locker sitzt, kaufen!

Zitat:

Original geschrieben von Bntzrnm

Zitat:

Original geschrieben von hablamer

Interessant finde ich das keine Empfehlung zum Command Online gemacht wurde. Zu teuer oder bringt es nichts?

Habe ich bei der Empfehlung bewusst drauf verzichtet, um im preislichen Rahmen zu bleiben. Ich habe es bei meinem A allerdings dazu bestellt. Ich finde das Comand klasse: Tempolimiterkennung, Music Register, Linguatronic und Online-Funktionalität hast du alles in einem. Dazu 3 Jahre aktuelles Material, was in den 3.000€ inkludiert ist.

Wenn der Euro locker sitzt, kaufen!

wie erwähnt, nice to have, aber sicher nicht ein Must have. Aber ja, wenn die €uronen in die Freiheit wollen... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Kaufberatung - Konfigurationshilfe