ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Kaufberatung 2.0TDI Combi

Kaufberatung 2.0TDI Combi

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 21. September 2016 um 8:22

Moin zusammen,

zunächst mal Hallo hier im Forum. Ich habe hier schon einige sehr informative Themen gelesen. Danke dafür!

Da ich bald täglich über 100km zur Arbeit Pendeln muss bin ich auf der Suche nach dem passenden Gefährt für diese Strecke. Der Streckenverlauf ist recht schnell beschrieben: knapp 2km Stadt - 55 km Autobahn (die ersten paar km mit Tempolimit 80 km/h) - 1 km Stadt und Abends wieder zurück.

Aufgrund der hohen Fahrleistung (Arbeitsweg alleine bereits 28 tkm) tendiere ich zu einem Diesel. Das Budget ist aber auf etwa 5000€ beschränkt, was recht hohe Laufleistungen mit sich bringt. Außerdem möchte ich gerne einen Kombi um genug Platz für Kind + Kinderwagen zu haben.

Nach etlicher Recherche hier im Forum, beim Spritmonitor und in der Pannenstatistik ist mein aktueller Favorit der Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI. Alternativen waren bisher Golf V Variant, Passat Variant und Audi A4 Avant.

Wie sind eure Meinungen zu meiner Wahl? Ist der 2.0 TDI ein zuverlässiger Motor oder gibts bessere Alternativen? Evtl. ein Benziner?

Erwarten mich hohe Werkstadtkosten bei einem Octavia mit rund 200 tkm?

Ist der Diesel bei den Reparaturen teurer als ein Benziner?

Was sind die Schwachstellen? Auf was sollte ich bei der Besichtigung/Probefahrt achten? Zahnriemen, DPF?

Vielen Dank schonmal für euren Input ;)

Viele Grüße aus Hamburg

Bastian

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zum Thema Kaufberatung gibts hier schon ne Menge Threads - darauf wird Dich sicher bald jemand hinweisen ;)

Als O2 Kombi-Fahrer (MJ 2010) mit genau diesem Motor kann ich Deine Liste bezüglich Platz und Kinderwagen und Co durchweg abhaken, da machst Du garantiert nix verkehrt mit diesem Platzwunder.

Meinen Octavia Elegance habe ich nun seit knapp 40t km, demnächst wird er sechsstellig. Ich selbst habe bisher nicht viel Ärger gehabt, dafür die VW-Gebrauchtwagengarantie. Die Klima verlor immer über den Winter ihr komplettes Kühlmittel. Der Klimakompressor war der Übeltäter und wurde somit bei ca. 75t km ersetzt. Ich war angesichts der Kosten sehr froh über die Garantie ;).

Nun mit knapp 100t sind die für mich relevanten Dinge wie Kupplung/Getriebe, Bremsen, Achsen und Radlager komplett unauffällig. Seit 15t km aber habe ich sporadisch Ärger mit der Motorkontrollleuchte und damit verbundenen Fehlern im Speicher, die auf baldige Reperatur hindeuten: Differenzdruckgeber oder Abgasrückführung, wenn ich Pech habe auch am Lader... irgendwo ist da Unheil im Verzug.

Ansonsten top-solide, der Hobel!

Themenstarteram 21. September 2016 um 11:54

Super vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.

Wie hoch ist denn dein Verbrauch beim "mitschwimmen" auf der Autobahn? Ich schätze so etwa um die 130 km/h werden das im Berufsverkehr wohl sein...

Die 2.0er TDIs gehen problemlos unter 6 Liter. Genau abschätzen kann ich es nicht.

Erfahrungsbericht von nem 3C Passat.

Ich bin immer noch nicht sicher ob der 2.0 TDI im Octavia das Ausgleichwellenmodul hat, das im Passat und Audi A4 verbaut ist. Wenn ja, würde ich keinen kaufen.

Es kommt nicht selten vor, dass das AGM die Ölpumpe nicht mehr antreibt - kapitaler Turbo- und Motorschaden.

Hatte ich selbst beim Passat.

Da sollte man sich mal schlau machen.

Im A3 und Golf gibt es das Modul nicht, im Octavia weiß ich es nicht.

Nein, im Skoda ist kein AGW verbaut, ein Ölpumpenbedingter Motorschaden also weit unwahrscheinlicher als im Passat.

Dennoch werden Diesel eben mit hoher Laufleistung teuer: DPF, ZMS, Turbolader, Zahnriemenwechsel - jeweils mind. ein Tausender weg.

Ein Benziner mit Autogas wäre auch eine Alternative, Sprit bleibt sicher nicht ewig so billig wie aktuell (ich zahle 45ct/l für Autogas).

Zwischen Octavia und Passat habe ich den direkten Vergleich, habe beide: innen sind die ähnlich groß, beide merklich größer als Golf und A4. Der Passat ist schwerer und etwas komfortabler abgestimmt. Mehr nicht, Technik ist identisch.

Themenstarteram 22. September 2016 um 14:27

vielen Dank für den Hinweis auf die AGW. Ich habe eine Auflistung betroffener Motoren gefunden: http://wildmotoren.markuswild.de/index.php?PID=Fahrzeuge (Quelle: https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=28002)

Also ist wie Käfer schon geschrieben hat der Skoda Motor nicht betroffen.

Autogas wäre definitiv eine Alternative, allerdings finde ich da fast nichts gebraucht und Umrüsten sprengt mein Budget.

Wo kostet ein Zahnriemenwechsel bitte 1000 Euro? :D

 

DPF Problem entfällt beim BKD ;)

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 22. September 2016 um 16:30:21 Uhr:

Wo kostet ein Zahnriemenwechsel bitte 1000 Euro? :D

Beim freundlichen Skodahändler inkl. Wasserpumpe, aller Rollen und Thermostat: 950.-

In der freien etwa 650-750

Zitat:

@BuzzyBuzz schrieb am 22. September 2016 um 16:27:12 Uhr:

Autogas wäre definitiv eine Alternative, allerdings finde ich da fast nichts gebraucht und Umrüsten sprengt mein Budget.

OK, wenn Diesel, würde ich den alten 1.9 PD TDI dem 2.0 vorziehen. Der 1.9 streut meist in der realen Leistung schon ab Werk nach oben, hat einen wesentlich robusteren 8V Zylinderkopf (2.0 ohne DPF nur anfälligen 16V), teilweise keinen im Alter teuren DPF und ist IMHO eher für problemlose 300tkm gut (so lange könnte der dort neidriger belastete Turbo mit Glück halten) als der 2.0 TDI.

Zudem dürfte beim 1.9 TDI die Chance höher sein, einen mit nachweislich und plausibel weniger km zu finden als beim 2.0 TDI.

Die 16V dürften ALLE sarniert sein.

Themenstarteram 24. September 2016 um 10:11

Danke für eure Meinungen.

im Preissegment bis etwa 5000 € habe ich nun einige 1.6 TSI und einige 2.0 TDI gefunden. Ich denke bei meinen 30 tkm im Jahr müsste der TDI günstiger sein oder? Sind die 1.6 robuster oder günstiger bei der Wartung/Reparatur?

Werde mal beide Motoren probefahren und dann meine Erfahrung schildern.

Was haltet ihr z.B. davon: mobile.de?

Klingt erstmal wenig vertrauenerweckend aber der Preis ist recht günstig...

Lohnt sich bei diesen Laufleistungen die Fahrt zum ADAC oder zur DEKRA für nen Gebrauchtwagencheck?

An sich okay, aber ich würde lieber vom Händler kaufen ;)

Ein 5000€ Octavia findest du nur noch beim Fähnchenhändler und da kannst du dir den Garantiebeleg auch auf Gäste WC legen...

Ich hab meinen RS auch sehr günstig beim Fähnchenhändler gekauft.

Bissel kenn ich mich aber aus.

Danach in die freie Werkstatt meines Vetrauens und einmal Rundumschlag:

Motoröl, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit und alle Filter neu.

ZR mit allen Rollen, WaPu und Thermostat auch machen lassen, jetzt sollte erstmal Ruhe sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen