ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufberatung Passat Variant für Familie

Kaufberatung Passat Variant für Familie

Themenstarteram 25. August 2009 um 17:49

Hallo Zusammen,

könnt Ihr mir eure Erfahrungen mit dem folgenden Fahrzeug schildern:

VW Passat Variant 1.9 TDI Comfortline Chrom Navi

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Reichen 105ps bei einem Kombi?

Sieht das Fahrzeug für euch ok aus?

Wir haben am Wochenende Nachwuchs erhalten und benötigen schnellstmöglich einen Kombi für Kinderwagen usw. Zudem soll das Fahrzeug "sicher" sein, Klimaautomatik haben usw.

Preis max.11.000€

Ähnliche Themen
35 Antworten

Die 1,9er Maschine reicht völlig aus mit dem Fahrzeug zu fahren, doch auf der Autobahn mal eben überholen ist damit leider nicht möglich. Wenn du den wagen nur aus Platzgründen benötigst ist der 1,9er völlig ausreichend.

Laufleistung für 3,5 Jahre ist auch voll im Rahmen. Kein Vertreterwagen.

Was mir zu denken gibt sind die hellen Sitze. Ihr habt Nachwuchs bekommen und der wird größer und fängt an rum zu sauen ;).

Glückwunsch zum Nachwuchs!

Ich fahre den 1.9 als Limo jeden Tag auf der BAB (50 Km), da geht er doch recht gut (finde ich) für 105 PS und 1500 KG...

Ein Rennwagen wird ein normaler Passat nie, da muss es dann schon der R36 sein :D

Fahre den Wagen mit gut 5,5 Liter im Schnitt (Climatronik immer an), jedoch hat deine Wahl keine Climatronik !!!

Heller Innerraum wäre jedoch nix für mich...

Eine Garantie gibt es auch nicht, alles von Privat, bissl zu teuer finde ich...

Hier mal mein Passat:

Passat 1.9 TDI 105 PS trendline Lim. Bj.06 mit 60.000 Km, Klimatronik, Winterpacket, Deep Black Perleffekt, RCD, Lederlenkrad, FSE, Keyless entry und wie sich das so nennt, Licht automatik - Wischautomatik, Rücklehne umlegbar (einfach top) einen Satz neue Winterräder (Dunlop)+ frische Inspektion /Bremsflüssigkeit + Bremse vorn und hinten komplett neu, Garantie, alles beim großem VW Händler für ganze 12.000 EUR Cash auf den Tisch...

Das ist ein TOP Preis, finde ich...

Zitat:

Original geschrieben von Armano84

Hallo Zusammen,

 

könnt Ihr mir eure Erfahrungen mit dem folgenden Fahrzeug schildern:

VW Passat Variant 1.9 TDI Comfortline Chrom Navi

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Reichen 105ps bei einem Kombi?

Sieht das Fahrzeug für euch ok aus?

 

Wir haben am Wochenende Nachwuchs erhalten und benötigen schnellstmöglich einen Kombi für Kinderwagen usw. Zudem soll das Fahrzeug "sicher" sein, Klimaautomatik haben usw.

 

Preis max.11.000€

Hallo,

und alles Gute zur Geburt des neuen Erdenwurmes.

 

"Reichen 105ps bei einem Kombi?" - Mir reicht es. Fahre 80% über Land, 10% Stadt & 10% BAB. Wenn ich ein "Rennen" fahren will, würde ich einen "R36" kaufen.

 

"Sieht das Fahrzeug für euch ok aus?" - Erste Frage bei Interesse: Unfallfrei??? Die Sitzbezüge sind sehr Schmutz-& Fleckenempfindlich (bei einem Kleinkind nicht zu empfehlen-habe selber schwarze Bezüge, die ich bevorzuge). Der Rest ist "Geschmacksache".

 

"Zudem soll das Fahrzeug "sicher" sein, Klimaautomatik haben usw." - Relativ sicher fährst du mit einem 3C auf jeden Fall.

Klimaautomatik hat dieser 3C nicht. Laut Expose hat das Auto "nur" Climatic (halbautomatische Regelung). Climatronic wäre die bessere Wahl (meine Meinung).

 

"Navi" - bekommst du schon als Neuteil (mit Karten für Ost-& Westeuropa) mit 4,3" Monitor für unter 200€ im Zubehör.

 

"Preis" - suche weiter, das Ding kriegste bestimmt auch etwas billiger (der 1,9 PD-TDI ist ein Auslaufmodell - aber kein schlechter Motor).

 

 

MFG Knarxx

 

 

 

 

Mit dem 1,9 Rumpeldiesel machste nix falsch.

Ist einer der ganz wenigen ausgereiften/robusten Motoren von VW der schon seit Jahrzenten gebaut wird.

Von privat würd ich keinen 3C kaufen. 0 Garantie auf nix ....... muss man nicht haben.

Son 3bg ist nicht so Dein Fall ???

 

Themenstarteram 25. August 2009 um 19:08

Vielen Dank für die Glückwünsche! Ich bin sehr glücklich auch wenn ich seit 3 tagen max. 2-3 std. gepennt hab, die Kleine weint leider sehr sehr oft.

Sie ist nun 3 Tage alt und lässt uns/mir auch keine keine Minute nach einem Auto zu suchen.

Eventuell könnt Ihr uns ein Auto empfehlen, wir suchen etwas in Hannover damit es schneller geht und da ich kein Fahrzeug zurzeit habe um irgendwo/weit hin zu fahren.

Die Marke ist mir relativ egal, mit Familie fährt man sowieso keine Rennen. Hauptsache die Qualität und der Preis stimmen. Klimaautomatik ist ein Pflichtpunkt, da die Wärme für unsere Kleine gefährlich werden kann und Platz für den Kinderwagen und die Babyschale!

Bedanke mich schon mal recht herzlich für Eure Hilfe und Antworten!

am 25. August 2009 um 19:17

Hallo

Von mir auch erstmal ein glückwunsch

Wir haben selber 2 kinder im alter von 6 monaten und 3 jahren. den 3c fahren wir seit juni und ich kann ihn uneingeschränkt als familienauto empfehlen. das platzangebot ist absolut ausreichend. auch der wocheneinkauf ist mit kinderwagen noch gut und bequem im kofferraum zu verstauen. einzig der aschenbecher in der hinteren rechten türe ist eher schlecht positioniert und wird von meiner tochter (3J.) gerne mal als "ausstiegshilfe" misshandelt. eine frage der zeit wann dieser nachgibt.

positiv ist, das sich der beifahrerairbag abschalten lässt und man somit den maxi-cosi dort befestigen darf und kann. das hatte der vorgänger nicht. auch konnte dieser nicht beim platzangebot mithalten

die hellen sitze sind def. nichts für "junge" familien!!!!!!!!!

Klimaanlagen, gerade im auto, ist gift für säuglinge. wir haben eine und nutzen sie nicht, wenn der kleine mit an bord ist. unser kinderarzt gab uns den hinweis

Nen 3c für 11.000€ mit Klimaautomatik wird auf den ersten Blick schwer:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bqey1t4bf4vd

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Vielleicht doch lieber nen 3b:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bqb14n1fcxvh

Da ist die Ausstattung natürlich wesentlich besser.

Viel Glück bei der Suche!

Themenstarteram 25. August 2009 um 19:33

@Zuendkerze_3c - Ich kann nur in Hannover , max. Umgebung suchen. Stelle die Suche immer auf 30627 50km ein. Manchmal auch 100km aber weit komme ich nicht, habe zurzeit kein Fahrzeug.

Und brauche das Auto zeitnah. Dennoch Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Armano84

Vielen Dank für die Glückwünsche! Ich bin sehr glücklich auch wenn ich seit 3 tagen max. 2-3 std. gepennt hab, die Kleine weint leider sehr sehr oft.

Sie ist nun 3 Tage alt und lässt uns/mir auch keine keine Minute nach einem Auto zu suchen.

Eventuell könnt Ihr uns ein Auto empfehlen, wir suchen etwas in Hannover damit es schneller geht und da ich kein Fahrzeug zurzeit habe um irgendwo/weit hin zu fahren.

Die Marke ist mir relativ egal, mit Familie fährt man sowieso keine Rennen. Hauptsache die Qualität und der Preis stimmen. Klimaautomatik ist ein Pflichtpunkt, da die Wärme für unsere Kleine gefährlich werden kann und Platz für den Kinderwagen und die Babyschale!

Bedanke mich schon mal recht herzlich für Eure Hilfe und Antworten!

Hi,

auch von mir herzliche Glückwünsche! (das mit dem Schlaf wird sicher besser, wenn auch nie wieder wie vorher...)

Das von Dir genannte Angebot gefällt mir für diesen Preis eigentlich: meine Anmerkungen

? Partikelfilter bei EZ 01/2006? (nachgerüstet?)

? Standardblau (kein metallic)

+ 8 Airbags lt. Angebot (also hintere Seitenairbags mit Gurtstraffer)

+ Baudatum nicht zwischen 05 und 09/2006 (B-Säulenknacken)

+ Fahrzeugbeschreibung (wenn sie stimmt: Service in 2009, Pflege, Winterreifen, ...)

+ vernünftige Ausstattung

Die Climatic ist in meinen Augen völlig ausreichend! Die Klimaautomatik -so gut sie auch ist- ist in meinen Augen Luxus (den man sich bei einem gebrauchten Fahrzeug halt nicht immer aussuchen kann).

Der Punkt der in meinen Augen gegen das Fahrzeug spricht ist, dass es sich um eines der ersten Exemplare des 3C-Kombis handelt (mit den bekannten -hier oft diskutierten- sehr zahlreichen Mängeln!! (und da Privatkauf ohne Garantie ist hier ein nicht unerhebliches Risiko gegeben!).

Evtl. bist Du mit dem Vorgängermodell Passat 3BG oder sogar mit einem Mondeo MK III / Vectra der letzten Baujahre besser bedient (auch wenn mich jetzt hier viele am liebsten schlagen würden...)?

Einen Filter brauch er nicht, er hat EURO 4 und somit eine grüne Plakette...

P.s. ich finde ihn zu teuer, so meine Meinung. Evtl. gibt es etwas im Opel oder gar Ford Lager. Ein 3bg ist ganz klar auch ein feiner Wagen...

Themenstarteram 25. August 2009 um 20:22

Noch zwei grundsätzliche Fragen:

- Bis wieviel sollte der KM-Stand max. sein? Bei Autos über 130.000km hab ich immer ein ungutes Gefühl, egal ob Diesel oder nicht.

- Sind Opel, Ford, VW, Audi usw. wirklich so extrem unterschiedlich von der Qualität oder zahlt man nur für den Namen drauf?

- Welche Fragen sollte man auch grundsätzlich dem Autohändler stellen?

 

Wir Ihr lesen könnt, bin ich leider nicht wirklich ein "Auto-Experte"...

Bezüglich Kofferraumgröße war ich vom Passat enttäsucht. Evtl. wäre der Octavia Combi für Dich auch eine Option. Der Kofferraum ist breiter, gleich tief und ich meine sogar höher als vom Passat (wenn kein doppelter Ladebiden drin ist). Der Innenraum vom Octavia ist nur geringfügig kleiner - dafür ist das Auto aussen auch etwas kürzer. :)

Ansonsten muss ich sagen, dass der 1.9l TDI vollkommen ausreichend ist, auch um mal flott auf der Autobahn zu fahren. Voraussetzung ist natürlich, dass die Bahn frei ist, denn so richtig sportlich ist er natürlich nicht, läuft aber nach Tacho deutlich über 200.

Climatronic kann man haben, muss man aber meiner Meinung nach nicht. Dann klappern wenigstens keine Stellmotoren und die Climatic hält die Temperatur ja auch weitgehend konstant. Auf die automatische Luftverteilung kann man meiner Meinung nach verzichten. Wäre für mich also kein Killerkriterium. Du solltest schauen, dass der Wagen nach den Werksferien im August 2006 gebaut ist. Modelljahr 2007 alleine reicht nicht, um vom B-Säulenknacken verschont zu sein. :( Der von Dir genannte stammt aus einem definitiv potentiell betroffenen Zeitraum. Das Problem: Das Phänomen ist temp.-abhängig und muss deshalb bei einer Probefahrt nichtmal auffallen.

Bei dem von Dir genannten Fahrzeug machen mich die Angaben zur Audio-Ausstattung etwas stuzig und vor allem die Aussage: Biodiesel geeignet, Pflanzenöl geeignet. Für beides gibt es bei VW aus gutem Grund keine Freigabe, speziell bei Euro IV Einstufung - wenn damit schon geworben wird ist zu vermuten, dass damit evtl. auch schon gefahren wurde. Ausfälle des Kraftstoff-/Einspritzsystems werden damit möglicherweise voll auf Deine Kappe gehen. Falls damit gefahren wurde ist mit Kulanz seitens VW nicht zu rechnen.

Bzgl. der 8 Airbags könnte die Rechnung auch so sein: 2 vorne + 2 vorne seitlich + 2Kopfairbags vorne + 2 Kopfairbags hinten, dann gäbs hinten weder Gurtstraffer noch Seitenairbags - halte ich bei dem Baujahr und sonstiger Ausstattung für wahrscheinlicher.

Zitat:

Original geschrieben von Zuendkerze_3c

Die 1,9er Maschine reicht völlig aus mit dem Fahrzeug zu fahren, doch auf der Autobahn mal eben überholen ist damit leider nicht möglich.

Hört sich irgendwie an wie der Bericht über meinen alten Seat Marbella mit 34 PS.

Also wenn 105 PS + Turbolader nicht reichen zum AB-fahren, dann aber..

Ich bin letztes Wochenende auch 850 km mit 1.700 kg Gewicht gefahren. 75 PS Turbodiesel und Durchschnittsgeschwindigkeit 160 km/h.

Verdrehte Realität?

Gruß

Johannes

Hallo!

Wenn Du kein "Autoexperte" bist, gehe zu einem Autohaus, dem Du vertrauen kannst. Die Marke würde für mich dabei zunächst keine Rolle spielen. Frage Bekannte, Familie u.s.w., welches Autohaus absolut seriös und sauber arbeitet. Dort kaufst Du dann Deinen Kombi. Mit 2 Jahren garantie obendrauf. Bitte nicht vergessen, ist nicht immer automatisch inklusive.

Ob Vectra, Mondeo oder Passat ist reine Glaubenssache. Der VW ist etwas gediegener, dafür aber auch sehr viel teurer. Der Vectra hat m.E. einen schönen 1.9er Diesel, die Ford-Diesel scheinen etwas müder zu sein. Der Ford ist innen etwas moderner gemacht, aber einfacher verarbeitet.

Letztendlich sind das alles vernünftige Autos, die man mit 2-3 Jahren auf dem Buckel locker kaufen kann. Nur eben nicht von privat ohne Garantie. Schon gar nicht, wenn man sich nicht auskennt.

Ausserdem würde ich mir genau überlegen, ob es ein Diesel sein muss. Heutzutage halten die benziner länger und kosten meist wesentlich weniger Steuern, Versicherung und Wartung.

Achtet vopr dem kauf genau auf die Versicherungs- und Schadstoffklassen. Kauft nichts unter Euro 4.

Gruß,

M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufberatung Passat Variant für Familie