ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Kaufberatung Renault Scenic

Kaufberatung Renault Scenic

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 18:03

Hallo, möchte mir ein Renault Scenic kaufen und möchte hören was Ihr dazu sagt. Kosten soll der Wagen 4950 Euro und wird von einem Autohaus angeboten. Muss noch dazu sagen, dass es ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe sein muss, da ich Gesundheitlich bedingt keine Kupplung eines Schaltwagen betätigen kann. Laut Bilder sieht der Wagen noch sehr gut aus, besichtigt habe ich den Wagen noch nicht, hier wollte ich morgen hin fahren und ggf. den Wagen auch kaufen.

Hier mal die Fahrzeugdaten und Beschreibung:

Renault Scenic 2.0 16V LUXE EXPRESSION *PANORAMA+AUTOM*

Karosserieform: Kombi/Van (5 Sitze)

Kilometerstand: 99.500 km

Erstzulassung: 04/2004

Leistung: 99 kW (135 PS)

Kraftstoff: Benzin

Verbrauch: 8,0 l/100 km (kombiniert)

HU-Prüfung: 04/2013

Außenfarbe: schwarz Metallic

Fahrzeugbeschreibung des Anbieters

I.HAND, SCHECKHEFTGEPFLEGT(Lückenlos bei Renault, letzte Inspektion bri 96.000Km, sehr viele Neuteile: Bremsscheiben vorne+hinten, Bremsbeläge, Querlenker, Lüftermotor u.v.m Zahnriemen bei 86.000Km erneuert, Automatikgetriebe / Tiptronic, Elekt.Panoramadach, Keyless-Go(Schlüsselos Starten, Auf/Zuschließen von Türen), Klimaautomatik, 4x Elekt.Fensterheber, Funkfernbedienung, Seitenrollos, Elekt.Auf/Zuklappbare Aussenspiegel, Lichtsensor, Regensensor, Bordcomputer, Armauflage, 2x Aufklappbare Tische, 5x Kopfstützen, ESP / ABS, Isofix Kindersitzbefestigung , Colorverglasung, Nebelscheinwerfer, Servolenkung, Höhenverstellbare Fahrersitz, Guter Zustand!

Fahrzeugausstattung:

ABS

Airbag

Beifahrer Airbag

Bordcomputer

Elektr. Fensterheber

ESP

Klima

Klimaautomatik

Nebelscheinwerfer

Scheckheftgepflegt

Schiebedach

Seitenairbags

Servolenkung

Wegfahrsperre

Zentralverriegelung

Weitere Details zum Fahrzeug:

Getriebeart: Automatik

Hubraum: 1998 cm³

Alle Kraftstoffe: Benzin

Kraftstoffverbrauch: 8,0 l/100 km (kombiniert)

10,9 l/100 km (innerorts)

6,4 l/100 km (außerorts)

CO2-Emissionen: 192 g/km (kombiniert)

Schadstoffklasse: Euro 4

Feinstaubplakette: 4 (Grün)

Anzahl Türen: 4

Sitzplätze: 5

Schlüsselnummer: 3333/009

Würde mich über Resonanz/Erfahrung und Empfehlung sehr freuen und was Ihr über den Preis meint.

Gruß Gero

Beste Antwort im Thema

Hallo

"Wie war dass nochmal, wenn man den TÜV vorzeitig machen lässt, wird er dann ab dem Monat neu gesetzt, wo man ihn machen lässt? ": Seid Neuetem ist das in D wieder so, genau genommen würdest Du also mit Vorziehen eines TÜV-Termins nur verlieren. Wenn allerdings der Händler nochmal neu TÜV macht bevor Du kaufst sieht das wieder anders aus.

"Es war aber kein Händler in dem Sinne mit einem Autohaus, wo man sicher sein kann, dass man Ihnen auch eine Gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nehmen könnte.": Wichtig ist kein Showroom oder so, sondern ob der der das Auto verkauft ein Privatmann ist oder ein Händler der gewerblich Autos handelt. Im letzten Fall greift das mit der Gewährleistung. aufpassen musst Du, wenn ein Gewerblicher "im (Kunden-)Auftrag" verkauft, dann zieht er sich deFacto raus und Du hast dann ein Privatgeschäft gemacht.

Anonsten: Probefahrt ist obligatorisch, der GebrauchtwagenCheck ist auch clever.

Bei 120000km wirklich auf den Zahnriemenwechsel achten! Bei einem Wagen aus 2007 ist der nämlich sowohl nach Laufleistung aber auch nach Alter fällig! Der ist teuer!

Interessant wäre bei der Laufleitung auch der Zustand des Turbos, da man da nicht viel sehen kann taucht die Frage nach dem (Moto-)ölverbrauch auf, ein hoher Verbrauch könnte da auf Probleme hindeuten. Frag halt mal nach dem Ölverbrauch, aber vermtl. wird da nicht viel an brauchbarer Info herauskommen ... ist vermtl eher ein Punkt den man als (neuer) Besitzer im Auge haben muß.

Da der Wagen ein Scenic II Phase 2 aus 2007 ist sind die oft genannten Rückrufaktionen bzgl. Fensterheber, Gurtschlössern nicht mehr relevant.

Achte bei Keyless darauf dass alle Türknöpfe (zum Verschliessen) funktionieren. Schau Dir zur Sicherheit die Intrumente dahingehend an, ob da was flackert, oder gar kurzfritig ausgeht (Besonders bei Start des Wagns). Mehr oder weniger frühzeitig neigt der eine oder andere Instrumententräger zu kalten Lötsstellen und das kann teuer werden.

Gruß

Uwe

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 8:39

Ich habe den Wagen nicht gekauft, heute besichtige ich den selben Wagen nur als BJ:2007 und als Diesel. Hat 120.000Km drauf und geboten wird er von Privat für 8999Euro. Der Preis kommt mir etwas hoch vor, mal sehen wie der Wagen ist und ob man noch am Preis was machen kann.

Gruß Gero

Na ja, ich fahre den Scenic dci 110 edc (Doppelkupplungsgetriebe). Keine Probleme. Gekauft habe ich diesen PKW weil meine Frau ein künstliches Kniegelenk hat. Der Wagen eignet sich gut für Ältere. D-Verbrauch 6,5 l/100 km < 3500 km.

MfG

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 13:08

Ich habe am linken Unterschenkel links eine Beinprothese nach einem Motorrad Unfall, daher benötige ich ein Automatik Auto. Kupplung kann ich nicht mehr sicher und gefühlsvoll betätigen, daher kommt kein Auto mit Schaltung in Frage.

Mittlerweile war ich beim Händler, den Wagen konnte ich nicht richtig sehen, da er tief vergraben in einer Tiefgarage im halb Dunkeln stand. Ich konnte Ihn nur von hinten sehen und da sah er von der Farbe noch sehr gut aus. Mehr konnte ich nicht sehen oder begutachten. Tüv Berichte stimmte mit der Kilometerzahl überein und der Wagen war Scheckheft geprüft. Die Letzte Inspektion lag 10.000Km zurück. Ein Austausch des Zahnriemens konnten wir nicht dem Scheckheft ersehen, so dass dieser anstehen würde. Hinzu kommt noch das der TÜV im Juli abläuft. Sie sagen auch noch dass der Wagen in Ordnung ist und sie nichts gegen eine Dekra Prüfung hätten. Es war aber kein Händler in dem Sinne mit einem Autohaus, wo man sicher sein kann, dass man Ihnen auch eine Gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nehmen könnte.

Vom Preis her sind sie von 7999 Euro auf 7500 Euro runter gegangen, weiter wollen sie nicht mehr gehen. Ich habe aber erstmals noch nichts gekauft, da ich mir bei solch ein Händler nicht ganz sicher bin.

Vom Gefühl her glaube ich ist der Wagen Ok.

Das sind die Daten des Autos:

Renault Grand Scenic 1.9 dCi FAP Aut. Exception

ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Leichtmetallfelgen, Partikelfilter, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Zentralverriegelung , Front-, Seiten- und weitere Airbags.

  • KLIMAAUTOMATIK
  • AUTOMATIK-GETRIEBE
  • KEYLESS-GO
  • PARKDISTANCECONTROLL(EINPARKHILFE) VORNE UND HINTEN
  • BORDCOMPUTER
  • 8 FACH BEREIFT
  • ALUFELGEN
  • FREISPRESCHANLAGE
  • NEBELSCHEINWERFER
  • 4X ELEKTRISCHE-FENSTERHEBER
  • 2X ELEKTRISCHE-AUSSENSPIEGEL
  • HÖHENVERSTELLBARE-SITZE
  • HÖHENVERSTELLBARES-LENKRAD
  • ZENTRALVERRIEGELUNG MIT FUNKFERNBEDIENUNG
  • SERVOLENKUNG
  • AIRBAGS
  • ANTIBLOCKIERSYSTEM(ABS)
  • ELEKTRONISCHESSTABILITÄTSPROGRAMM(ESP)
  • LADERAUMABDECKUNG
  • DACHRELING
  • 5X KOPFSTÜTZEN
  • MITTELARMLEHNE VORNE

Gruß Gero

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 22:31

Sorry für den Doppelpost, aber ich sehe dass man hier nach einer bestimmten Zeit alte Beiträge nicht Nachbearbeiten kann.

Möchte mitteilen wie ich mich nun entschieden habe. Die Händler waren ja sehr nett und laut Schwanke-liste hat der Wagen noch 7040 Euro Händler Wert. Klar würde ich den Händler alles Glauben wollen, denn sie beteuerten dass alles mit dem Wagen ok ist. Ich nehme sie daher beim Wort und fahre vor dem Kauf noch zu einem Gutachten... :)

Für Dienstag habe ich ein neuen Besichtigungstermin vereinbart, wo der Wagen aus der Ecke raus geholt sein muss, damit ich ihn besser begutachten kann und rote Kennzeichen bringen sie auch mit, dann werden wir eine Probefahrt machen und werden bei der Dekra einen Gebrauchtwagen Check machen lassen. Wenn alles ok sein sollte werde ich den Wagen für 7500 Euro kaufen. Nachdem ob was gefunden wird entscheide ich mich dann ob gekauft wird oder falls was sein sollte ob noch was am Preis gemacht werden muss.

Ich setze hier lieber 75 Euro für den Dekra Gutachten in den Sand als 7500 Euro. Stimmt dass, dass man diese 75 Euro dann wenn man den Wagen kauft auch als TÜV Gebühren verrechnen lassen kann? Denn TÜV hätte ja der Wagen im Juli.

Wie war dass nochmal, wenn man den TÜV vorzeitig machen lässt, wird er dann ab dem Monat neu gesetzt, wo man ihn machen lässt? Frage dass ja nur wegen dem Gutachten Gebühren wenn es stimmen sollte, dass man diese verrechnen lassen kann, dann wäre ich mit 5Monate zu früh dran.

Gruß Gero

Hallo

"Wie war dass nochmal, wenn man den TÜV vorzeitig machen lässt, wird er dann ab dem Monat neu gesetzt, wo man ihn machen lässt? ": Seid Neuetem ist das in D wieder so, genau genommen würdest Du also mit Vorziehen eines TÜV-Termins nur verlieren. Wenn allerdings der Händler nochmal neu TÜV macht bevor Du kaufst sieht das wieder anders aus.

"Es war aber kein Händler in dem Sinne mit einem Autohaus, wo man sicher sein kann, dass man Ihnen auch eine Gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nehmen könnte.": Wichtig ist kein Showroom oder so, sondern ob der der das Auto verkauft ein Privatmann ist oder ein Händler der gewerblich Autos handelt. Im letzten Fall greift das mit der Gewährleistung. aufpassen musst Du, wenn ein Gewerblicher "im (Kunden-)Auftrag" verkauft, dann zieht er sich deFacto raus und Du hast dann ein Privatgeschäft gemacht.

Anonsten: Probefahrt ist obligatorisch, der GebrauchtwagenCheck ist auch clever.

Bei 120000km wirklich auf den Zahnriemenwechsel achten! Bei einem Wagen aus 2007 ist der nämlich sowohl nach Laufleistung aber auch nach Alter fällig! Der ist teuer!

Interessant wäre bei der Laufleitung auch der Zustand des Turbos, da man da nicht viel sehen kann taucht die Frage nach dem (Moto-)ölverbrauch auf, ein hoher Verbrauch könnte da auf Probleme hindeuten. Frag halt mal nach dem Ölverbrauch, aber vermtl. wird da nicht viel an brauchbarer Info herauskommen ... ist vermtl eher ein Punkt den man als (neuer) Besitzer im Auge haben muß.

Da der Wagen ein Scenic II Phase 2 aus 2007 ist sind die oft genannten Rückrufaktionen bzgl. Fensterheber, Gurtschlössern nicht mehr relevant.

Achte bei Keyless darauf dass alle Türknöpfe (zum Verschliessen) funktionieren. Schau Dir zur Sicherheit die Intrumente dahingehend an, ob da was flackert, oder gar kurzfritig ausgeht (Besonders bei Start des Wagns). Mehr oder weniger frühzeitig neigt der eine oder andere Instrumententräger zu kalten Lötsstellen und das kann teuer werden.

Gruß

Uwe

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von UHM1

Frag halt mal nach dem Ölverbrauch, aber vermtl. wird da nicht viel an brauchbarer Info herauskommen ... ist vermtl eher ein Punkt den man als (neuer) Besitzer im Auge haben muß.

Denke ich auch und wird mehr oder weniger eine Glücksache werden. Aber danke für deine Tipps.

Also in der Anzeige stellt er sich als Händler vor und schreibt nichts von Privat. Nur ich vertraue solche Händler nicht ganz ob man sie später dann wieder findet. Er machte ja auch den Termin nicht zur Adresse die als Firmensitz bei der Annonce dabei stand, sondern ganz wo anders in einem Wohngebiet in einem Wohnhaus unten in einer großen Tiefgarage.

Wie sieht es mit dem Preis aus, meint Ihr der ist soweit ok?

Eine andere Frage hätte ich auch noch, hat der Renault Grand Scenic 1.9 dCi FAP Aut. Exception 131PS jetzt ein 4 Gang oder 6 Gang Automatik Getriebe?

Gruß Gero

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 20:28

Habe heute ein neues Angebot gefunden, der selbe Wagen in Vollleder Ausstattung und etwas mehr an Extras, ist aber eine 2,0 Liter Maschine mit 150 PS und 6Gang Automatik. Vom Preis her sogar 500 Euro günstiger. Ansonsten selbes Baujahr, selbe Kilometerzahl und kommt aus einem Leasingvertrag und ist Scheckheft geprüft. Sieht laut Bilder noch sehr gut aus.

Einziger Hacken, ich müsste dafür 200 KM zum Händler fahren und bräuchte wenn es hier zum Kauf kommt Kurzzeitkennzeichen.

Gruß Gero

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 10:30

Hier mal ein kleines Update zum meinem neuen Angebot....

Renault Grand Scenic 2.0dCi FAP Automatik

Van/Kleinbus, Gebrauchtfahrzeug EZ 04/2007 120.788 km Diesel 110 kW (150 PS) Automatik

Weitere technische Daten

Hubraum: 1995 cm³

Anzahl Sitzplätze: 5

Kraftstoffverbr. kombiniert: ca. 7,2 l/100km

Kraftstoffverbr. innerorts: ca. 9,4 l/100km

Kraftstoffverbr. außerorts: ca. 6,0 l/100km

CO2-Emissionen kombiniert: ca. 190 g/km

Anzahl der Türen: 4/5 Türen

Schadstoffklasse Info anzeigen : Euro4

Umweltplakette: 4 (Grün)

Anzahl der Fahrzeughalter: 1

HU: 05/2012

Klimatisierung: Klimaautomatik

Innenausstattung: Vollleder

Ausstattung

ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Partikelfilter, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Zentralverriegelung , Front-, Seiten- und weitere Airbags

Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeugangaben

Deutsches Fahrzeug

Leasingrückläufer

1.Hand

Servicegepflegt

Navigationssystem

Lederausstattung

Sitzheizung

Automatik-Getriebe

komplette Ausstattung

• Bremsleuchte dritte

• Getriebe: Automatik-Getriebe (6 Gang)

• Heckscheibenwischer inkl. Einschaltautomatik im Rückwärtsgang

• Kopfstützen (2) vorne, höhenund neigungsverstellbar

• Kopfstützen (3) hinten höhenverstellbar

• Lenkrad höhen- und neigungsverstellbar

• Reifen: Mobilitäts-Set - 12V-Kompressor - Reifendichtmittel

• Sitze: 3 Einzelsitze in der zweiten Sitzreihe einzeln umklapp-,

und herausnehmbar (Lehnen bis

35 Grad neigbar)

• Sitze: Fahrersitz höhenverstellbar

• Sitze: Klapptische an den Rückenlehnen der Vordersitze

• Sitze: Mittelsitz in der 2. Sitzreihe längs einstellbar (Rückenlehne umklappbar mit Tischfunktion)

• Wärmeschutzglas

• Anti-Blockier-System mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBV)

• Russpartikelfilter (FAP)

• Airbag: für Fahrer und Beifahrer Beifahrerairbag, abschaltbar

• Airbag: Seitenairbags vorne

• Airbag: Windowbags durchgehend für Front- und außensitzende Fondpassagiere

• Radio mit CD-Player (4 x 15 Watt) mit Bedienungssatellit am Lenkrad und 6 Lautsprecher, separatem Display, RDS, Anti-Diebstahl-Kodierung

• Bremsassistent mit automatische Aktivierung der Warnblinkanlage bei Notbremsung

• Sitze: ISOFIX-Kindersitzbefestigung vorne und hinten auf den äußeren Sitzen

• Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) inkl. Antriebsschlupfregelung

und Untersteuerungskontrolle

• Außenspiegel (2) elektrisch einstellbar und beheizbar und asphärisch

• Sitz: Lendenwirbelstütze auf der Fahrerseite

• Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig

• Lederlenkrad und Lederschaltknauf

• Außentemperaturanzeige

• Wegfahrsperre

Fahre Morgen den Wagen besichtigen, er steht aber 200Km weit weg und der Händler hat mir zugesichert, dass er innerhalb von einer Stunde Kurzzeitkennzeichen besorgen kann, so dass ich den Wagen ggf. auch gleich mit nehmen kann.

Hoffe der Wagen ist soweit auch gut, laut Bilder sieht er TOP aus.

Eigentlich wollte ich heute schon hinfahren, nur bei uns in Köln ist heute alles wegen dem Rosenmontag zu, so dass ich nicht an mein Geld komme.

Gruß Gero

Zitat:

Eine andere Frage hätte ich auch noch, hat der Renault Grand Scenic 1.9 dCi FAP Aut. Exception 131PS jetzt ein 4 Gang oder 6 Gang Automatik Getriebe?

Der hat 4 Gänge.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 10:46

Danke, dachte ich mir schon, da ich zuvor den Megane mit der selben Maschine fand und der auch nur 4Gang Automatik hatte.

Dann versuche ich den 2,0 zu bekommen, der hat meines Wissens 6Gang Automatik. Der gefällt mir von der Ausstattung und vom Motor sowieso besser.

Gruß Gero

Und, hat´s geklappt mit dem Kauf? Ich bin mal gespannt, ob das Auto Ihnen gefallen ist. Ich werde mir demnächst auch sowas suchen.

 

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

Danke, dachte ich mir schon, da ich zuvor den Megane mit der selben Maschine fand und der auch nur 4Gang Automatik hatte.

Dann versuche ich den 2,0 zu bekommen, der hat meines Wissens 6Gang Automatik. Der gefällt mir von der Ausstattung und vom Motor sowieso besser.

Gruß Gero

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 15:43

Also der Wagen sah sehr gut aus. Motor war trocken genauso auch das Getriebe und der Unterboden sah auch sehr gut aus. An der linken Antriebsachse konnte man sehen dass die Manschette neu war. Der Motorraum war trocken aber nicht sonderlich sauber. Hier waren auch an einer Seite seitlich weiße Rückstände, sah aus als wäre da Salzwasser getrocknet. Der Wagen lies sich sehr schön fahren und die Gänge gingen sehr schön und sanft rein.

Alle Extras konnte ich nicht kontrollieren, da ich den Wagen nicht kenne und mit den vielen Knöpfe nicht gleich zurecht kam. Hier hatte ich schon Probleme die Handbremse zu lösen und sie zu setzten. Genauso wie man die Kilometerzahl ablesen konnte. Angezeigt wurde dass man den Reifendruck prüfen sollte. Es waren Sommerreifen auf Alufelgen vorhanden und das Profil war noch sehr gut. Der Wagen war für mich soweit ok und ich wollte ihn auch kaufen.

Es kam dann zum Vertrag (kann man hier als Anhang sehen).

Ich musste ihn mehrere male lesen, nicht weil ich ihn nicht verstand, sondern weil ich erkannte dass es ein 0815 Vertrag war. Ich brauchte hier ein wenig Bedenkzeit ob mir der Wagen diesen Vertrag wo sich der Händler aus allem raus Reden wollte soviel wert war.

Wie gesagt, für mich war der Wagen Top und dachte auch nicht dass was dran wäre.

Ich wollte aber dass er noch alle Extras mit aufführt laut Produktbeschreibung. Das wollte er wegen der ganzen Liste nicht machen. Ich hatte seine Produkt Beschreibung aus dem Internet ausgedruckt gehabt und sagte zu Ihm, dann machen Sie hier ein Stempel drauf und unterschreiben es.

Bisher lief alles über einem Mitarbeiter, der Chef saß im Hintergrund und sagte bis zu diesem Zeitpunkt nichts. Sein Chef wollte zuvor nichts am Preis machen und war schon zuvor etwas unfreundlich gewesen. Jetzt als der Mitarbeiter die Produktbeschreibung Unterzeichen sollte, wies er sein Mitarbeiter auf die Liste mit dem Auto zu prüfen. Als wir wieder zurück im Büro waren, wollte er dass ich Ihm unterschreibe, dass die Extras vorhanden und von mir auf die Funktion überprüft wäre und alles in Ordnung wäre.

Hier sagte ich Ihm, das ich dass nicht kann, da ich die ganzen Funktionen nicht überprüfen kann, da mir der Wagen nicht bekannt ist und ich daher gar nicht bestätigen kann, dass alles in Ordnung sei. Ich war hier sogar bereit mit dem Mitarbeiter alles abzugehen und zu prüfen, dann hätte ich ihm dieses auch unterschrieben. Das wollte er aber nicht machen, wenn ich überprüfe, dann sollte ich dass alleine machen. Ich erwiderte hier, das ich dass nicht kann, da mir der Wagen nicht bekannt ist und alleine die Bedienungsanleitung ein Tag studieren müsste und ich nichts unterschreiben würde, dessen zustand ich nicht kenne.

Hieraus sagte er mir, dann sind sie umsonst von Köln nach Frankfurt gefahren und könnte wieder zurück fahren. Hierauf zerriss ich den von mir bereits unterschrieben Vertrag und nahm den zerrissenen Vertrag mit und stand auf und ging einfach.

War halt eine schöner Ausflug, aber die Vertragsbedienungen waren nur zu Gunsten des Verkäufers, egal was am Wagen am ende vielleicht doch dran gewesen wäre. Es machte den Eindruck als wollte er was verbergen.

Der Vertrag hier im Anhang ist ein Beispiel wie dieser nochmal nicht aussehen dürfte.

Gruß Gero

Hallo,

hört sich ja leider nicht so prickelnd an.

Ich denke ,dass du hier das richtige gemacht hast.

Nur als Tipp ein Händler kann niemals die Sachmängelhaftung für ein PKW gegenüber einer Privatperson ausschließen!

Eine solche Klausel ist ungültig und nicht haltbar also kann man sowas ignorieren erzeugt aber ein Gefühl der Unseriösität.

Gruß

am 21. Februar 2012 um 20:45

nur aus interesse

privater, freier Händler oder Vertragshändler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen