ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung S80

Kaufberatung S80

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 7. Juli 2014 um 9:13

Mein altes Auto werd ich nicht mehr übermäßig lang fahren können, ich brauch also in absehbarer zeit ein neues. leider kenne ich mich technisch nicht aus, hab auch beruflich damit nichts zu tun. Volvo gefiel mir wegen der Sicherheit sehr gut, das untenstehende Auto würd mir eigentlich gut gefallen, wollt jetzt nur noch mal nachfragen, ob mir jemand der sich mit den autos auskennt dazu was sagen kann.

zum beispiel obs bei dem modell irgendwelche häufig auftretende oder zu erwartende probleme gibt (im internet konnt ich nichts wirklich hilfreiches finden), oder findet ihr an der anzeige sonst etwas nicht empfehlenswert?

volvo s80

vielen dank im voraus

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

zu den Fragen + Feststellungen:

- Motor relativ selten und quasi keine Probleme bekannt

- Getriebe ausgiebig testen, besonders im warmen Zustand. Es sollten keine Schläge beim schalten und keine großen Verzugszeiten von D>R, R>D vorhanden sein

- Checkheft auf Glaubwürdigkeit prüfen (1 Vorbesitzer?, 10tkm/a?)

- Lackabschürfung hinten rechts?

- Die hinteren Sitze sehen komisch wellig/verlebt aus

- kein ORDENTLICHES Foto der vorderen Sitze

- Beifahrerseite hinten Chromgriff???? (oder täuscht das?)

- Händler, aber keine MWST ausweisbar? Verkauf im Kundenauftrag ohne Garantie?

- optimaler Weise bei Volvo vorbei fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen

- Preis finde ich O.K.

- evtl. noch um nen Satz Winterräder verhandeln

In Summe finde ich das Auto O.K.

Mich irritiert das Lenkrad. Müsste das bei dieser Erstzulassung nicht schon mit dem neuen Logo versehen sein? Evtl. wurde da mal was ausgetauscht/repariert...

Fahrzeuge mit EZ Frühling 2005 haben bereits das neue Logo im Lenkrad.

Big-volvo-s80-3017

Dann stand oben verlinkter S80 entweder extrem lange auf Halde oder aber da ist was faul...

Der Airbag schaut aus wie in Polen auf dem Flohmarkt gekauft. Die Sitze find ich irgendwie auch seltsam. Vorne noch ziemlich gut, hinten so la la. Ohne Dokumentation zum Vorbesitzer und Wartung wäre ich auch skeptisch.

Es gibt genügend S60/S80 im Angebot, da käme für mich nur ein Fahrzeug mit klarer Historie und max. zweiter Hand in Frage. Einfach mal beim :) in der Nähe umhören, ob nicht jemand sein Fahrzeug beim Neuwagenkauf abgeben möchte... der :) tut sich beim Ankauf von älteren Fahrzeugen meist schwer.

Grüße

braucki

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 7:58

danke für die sehr hilfreichen anworten. das meiste was ihr angemerkt hab ist mir nicht aufgefallen (leider). ich frag da mal genauer nach, werd aber wohl eher abstand von dem auto nehmen

Besser ist das...mit dem Finger weg ;)

Schau mal in die Volvo Gebrauchtwagenbörse:

http://www.volvocars.com/.../ucl.aspx

Dort habe ich einen schönen S80 bei einem Händler mit der PLZ 76187 gesehen, der wird aber nicht bei Mobile angeboten

ein 06er Black Edition mit 170PS (2,4l - 5 Zylinder), knapp über 100k KM für knapp 9k€

Hier ein wenig kopierter Text:

Wagenfarbe: Saphirschwarz Metallic, Sport-Lederpolster anthrazit, RTI Navigationssystem, Einparkhilfe hinten, Außenspiegel elektr. einklappbar, Innenspiegel mit Abblendautomatik, Regensensor, Kopfstützen hinten umklappbar, LM Felgen 17 Zoll, Sitzheizung vorne, Einlagen Aluminium, Dual-Xenonscheinwerfer incl. Scheinwerferreinigungsanlage, Telefon GSM, Audiopaket HU-650 mit Radio/CD, 6 Lautsprecherm 4x25 Watt, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, elektronisches Stabilitätsprogramm ( DSTC ), ABS, Kat, Servotronic, Wegfahrsperre, Fahrer-/Beifahrerairbag, Seitenairbags, Kopf/Schulterairbags u.v.m. 2.Hand, scheckheftgepflegt.Sie finden uns in Baden-Baden, Karlsruhe, Heidelberg und Mannheim. Nähere Informationen unter www.autohaus-geisser.deÄnderungen, Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten!

Wichtige Ausstattung

Metallic, 4-türig, 2. Hand, Leder grau, Getriebe Automatik (5 Stufen), Klimaautomatik, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Seitenairbags vorne, Navigation

Weitere Ausstattung

Xenonscheinwerfer, Einparkhilfe, ABS, ESP Elektronisches Traktions-System,, Fensterheber elektrisch, Sitzheizung, Multifunktionslenkrad, Wegfahrsperre, Servolenkung, Zentralverriegelung, Bordcomputer/ Reiserechner, Tempomat, Sportsitze, Leichtmetallfelgen 17 Zoll, Nebelscheinwerfer, HU/AU neu

Bei so etwas kann sich auch schon mal eine weitere Anfahrt lohnen. Und bei den Verhandlungen kann auch mal über gewünschtes Zubehör (aktuellere Navi-Software, neue Matten, etc.) gesprochen werden.

Auf jeden Fall wäre ein solches Fahrzeug mein klarer Favorit.

Grüße

braucki

am 8. Juli 2014 um 19:19

Leider schon vergeben ;-)

An "zweifelnder neuling", was dich erwarten wird ist ein großer Wendekreis, ein kombinierten 10 liter Verbrauch und bei dem Modell etwas Kondensat bei den Xeon Scheinwerfern. Ansonsten ist alles TOP.

Klimaanlage TOP. Automatik TOP, 170 PS sind nicht viel, würde eher zu 200PS tendieren.

Autotelefon ist ok, Navi ok.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 20:17

vielen vielen dank für eure hilfe. das auto aus der ursprünglichen anzeige wirds nicht werden. hab auf euren rat hin die volvo händler in der umgebung angeschrieben.

einer meinte er hätte in absehbarer zeit sicher was passendes. wenn dem so sein sollte, würd ich euch das angebot wenn das in ordnung ist mal zeigen, ansonsten schau ich mich auf volvocars mal um.

170 ps reichen vielleicht bei meinem eher schaumgebremsten fahrstil, viel fahren tu ich nicht, aber auch dazwischen immer mal wieder aber selten längere strecken, und da stell ich mir einen volvo eher komfortabel vor.

Zitat:

Original geschrieben von zweifelnder neuling

vielen vielen dank für eure hilfe. das auto aus der ursprünglichen anzeige wirds nicht werden. hab auf euren rat hin die volvo händler in der umgebung angeschrieben.

einer meinte er hätte in absehbarer zeit sicher was passendes. wenn dem so sein sollte, würd ich euch das angebot wenn das in ordnung ist mal zeigen, ansonsten schau ich mich auf volvocars mal um.

170 ps reichen vielleicht bei meinem eher schaumgebremsten fahrstil, viel fahren tu ich nicht, aber auch dazwischen immer mal wieder aber selten längere strecken, und da stell ich mir einen volvo eher komfortabel vor.

Gute Entscheidung! Suche dir in Ruhe ein ehrliches Auto, dann wirst du auch Spaß dran haben. Aus eigener Erfahrung (fahre auch eher "schaumgebremst") sind die 170 PS im S80 I völlig ausreichend, um entspannt und zügig zu reisen. Das Auto erzieht zur Gelassenheit. Es ist eine Reise- und keine Raselimousine! :)

Grüße vom Ostelch

Die PS sind völlig ausreichend. Auf alle Fälle hast du damit einen schönen Volvo, der sicher noch viele KM abspult. Richte dich aber auf evtl. Verschleissrep. ein. Das wird gerne vernachlässigt ;-9:

80.000 KM sind sehr wenig in der Zeit. Ich denke mal, dass es ein Kurzstreckenfahrzeug ist.

Daher Auspuffanlage prüfen.

Gruss teddy

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 7:40

So, jetzt ist es leider passiert, mein altes Auto ist kaputt. bzw, lohnt sich die Reparatur nicht mehr(Lichtmaschine).

Ich steh jetzt ohne Auto da, was arbeitstechnisch geht, sonst aber ziemlich unangenehm ist.

Deswegen nochmal weitergesucht, vom Volvohändler hab ich noch nichts gehört(ist ja auch nicht lange her).

Was haltet ihr von dem da?

S60

Wenn denn alle gemachten Angaben stimmen und nachvollziehbar sind, hört der sich gut an. Ich konnte jetzt nicht finden, durch wie viele Hände der Wagen bisher gegangen ist. Das Scheckheft auf alle Fälle kontrollieren. Und auf der Probefahrt ab zum :) und den Wagen mal durchchecken lassen...also vorher dort einen Termin absprechen. Wenn dann alles passt noch mal in die Preisverhandlungen einsteigen und wenn ein Punkt erreicht ist, der für beide Seiten passt...zuschlagen ;)

Hier mal so alles was es von Volvo z.Z. so bis 8k€ und 150k KM in Bayern, BW und Hessen gibt, da kannst du dein Angebot auch mal ins Preisgefüge einsortieren.

https://www.autouncle.de/.../S60?...

Grüße

braucki

Deine Antwort
Ähnliche Themen