ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung V70 III

Kaufberatung V70 III

Volvo
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 19:37

Hallo Liebe Volvo-Gemeinde!

Nun ist es soweit, dass ich den alten Passi wechsle. Die Entscheidung ist gefallen und es soll ein V70 sein! Da ich mich bei der Marke gar nicht auskenne, wollte ich erstmal die Profis fragen.

Meine Vorstellungen sind: Bj ab 2009-2010, Laufleistung <140 tkm. , Preis - bis 15.000€. Ich fahre nicht viel, wöchentlich vielleicht maximal 90km, ein Paar mal lange Strecken über einige tausende Km, also jährlich nicht mehr als 6.000km. Und trotzdem möchte ich mir keinen Benziner kaufen. Wir haben momentan zwei Diesel Autos im Haus und sind von ihnen nur begeistert!

Was soll man beim Kauf beachten? Ausstattungslinien- das ist schon klar.

Gibt es Kinderkrankheiten, besondere Stellen? Haben alle Modelle einen ausfahrbaren Display?

Vielen Dank im Voraus für eure Meldungen,

Grüße, Oli

Beste Antwort im Thema

Ich hatte gehofft, dass Du es allmählich verstanden hast: Es gibt keinen eindeutig notwendigen Austausch des DPF bei den Volvo D5 Motoren. Mehrfach wurdest Du aufgefordert auch nur einen Fall zu belegen - Fehlanzeige. Es gibt mehrere Fahrzeuge hier im Forum >200Tsd Km , auch >300Ts Km, welche keinen Wechsel hatten. Auch die hier schreibenden MA von :) berichten hier nicht darüber. Wie KUMXC schon schrieb, manchmal muss man sogar das Auto tauschen, das sagt einem beim Kauf auch keiner.

Wäre toll, wenn Du uns als Peugeotfahrer nicht immer wieder versuchen würdest, uns unsere Volvos zu erklären bzw. Probleme herbei zu schreiben, wo offenkundig keine sind.

Gruß

Hagelschaden

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten

Ich denke, jede Deiner Fragen wurde hier im Forum, auch auf der ersten Seite, mehr als nur einmal beantwortet. Da brauchst Du nicht mal zu suchen. Geh die Themen durch.

Ob man bei 6000km einen Diesel nehmen sollte bleibt jedem ueberlassen. Aber selbst ich, als Diesel-Fan, würde das nicht tun. Bei so wenig Strecke wird die DPF Regeneration ja nie beendet.

Moin, Oli!

 

Grundsätzlich ist der V70 III ein recht solides Auto ohne erwähnenswerte Serienmängel. Welcher Diesel soll es sein? Der kleine 1,6er mit 109 PS? Oder einer der 5-Zylinder? Schaltung? Automatik? Ich bin ja auch absoluter Dieselfan, aber bei nur 6000 Jahreskilometern würde ich keinen Diesel mit Rußfilter wählen. Es könnte Ärger mit dem Rußfilter geben und da die Diesel nur langsam auf Temperatur kommen, ist so ein Fahrprofil Gift für den Motor und den Rußeimer. Ein V70 Diesel fühlt sich auf Strecke wohl. Auf den ersten 2 Seiten hier gibt es in ein oder zwei Threads Diskussionen darüber.

 

Ich würde einen V70 ab Mj. 2010 (ca. 7/2009) nehmen. Die großen Diesel wurden da überarbeitet und es gab minimale optische Retuschen, wie z.B. den prägnanteren Kühlergrill mit dem großen Volvo-Logo. Den ausfahrbaren Navi-Bildschirm gab es bis einschließlich Mj. 2011. Zum Mj. 2012 gab es eine etwas umfangreichere innere Modellpflege. Das Armaturenbrett bekam eine Hutze in der Mitte, in der der Monitor incl. Navi fest eingebaut ist.

 

Meinen V70 2,4 D fahre ich nun 11 Monate und habe 20.000 km draufgelegt. Bis auf einen Defekt am linken el. ein- und ausklappbaren Außenspiegel, der auf Garantie behoben wurde, keine Auffälligkeiten. Jetzt im Winterhalbjahr fahre ich auch viele Kurzstrecken wie z.B. 4 km Arbeitsweg, den ich im Sommer sonst oft mit dem Fahrrad oder dem Cabrio bewältige. Das ist nicht die Welt des V70 und auch der Verbrauch des Diesel mit Automatik steigt dann auf gute 8,5-9,5 Liter.

am 10. Januar 2013 um 7:23

6000km im Jahr sind sicher unterschiedlich zu bewerten,

wenn es jeweils Fahrten über 10 km sind und keine absoluten Kurzstrecken ist es sicher auch für einen DPF kein Problem.

Ich selbst hab mir den 2,5 l 5 Zylinder mit AWD genehmigt und komme super damit zurecht.

Auch ich fahre wenig, vermeide dabei aber Kurzstrecken so gut es geht.

Klar, die Anschaffung ist teurer und die Steuer ist auch unverschämt,

den V70 auf der Strecken zu erleben dagegen was wunderbares.

Meiner ist von 2008 und hat kaum Zubehör,

aber das was er mit bringt, reicht mir auch zum Fahren.

Navi und Schnickschnack hat das Handy :-)

Ach ja, ich hab meinen beim Volvo Händler gekauft,

somit hoffe ich auf Kulante Regelung sollte was defekt sein.

Bis dato aber haben wir nur mal die Klimaanlage entlüftet.

am 10. Januar 2013 um 11:36

das einzig wichtige an Sonderausstattung ist meiner Meinung nach Leder und Xenon.....

wenn das drin bzw. dran ist bin ich glücklich, mehr brauch ich nicht

Zitat:

Original geschrieben von Azrael1278

 

das einzig wichtige an Sonderausstattung ist meiner Meinung nach Leder und Xenon.....

wenn das drin bzw. dran ist bin ich glücklich, mehr brauch ich nicht

Das war auch bei meiner Suche must have, zuzüglich Navi, Blondinenpiepser, Gesäßgrill und Automatik. Auf Assistenzkram kann ich verzichten, auf E-Sitze mit Memory, wie ich sie im Vectra zuvor hatte, dito. Gebrauchte, opulent ausgestattete V70 Summum mit allem Schnickschnack sind sowieso nicht so verbreitet. Ich denke ein schon ab Werk gut ausgestatteter Momentum mit 2-3 wichtigen Extras ist leichter zu finden.

am 10. Januar 2013 um 12:28

den gesäßgrill :-) habe ich auch schätzen gelernt.....

Ausstattund ist immer sehr individuell, ich brauche zusätzlich zum schon genannten (Leder, Navi, Sitzheizung, Xenon) auch noch einen Memory-Fahrersitz und Schiebedach. Dinge wie Standheizung und Echtholz-Leisten und Premium-Sound sind erwünscht.

Assistenz-Systeme á la Abstandsradar/BLIS habe ich fast immer in den Dienstwagen, benötige ich für mich privat allerdings auf keinen Fall.

am 10. Januar 2013 um 13:51

und ich bin froh stink normale Halogen Scheinwerfer im V70 zu haben,

Xenon ist zwar heller, aber teurer und mit viel Technik verbunden.

Und wo viel Technik drin ist, gibt es auch viel Technik die schwächeln kann.

Zitat:

Original geschrieben von darkgrey88

und ich bin froh stink normale Halogen Scheinwerfer im V70 zu haben,

Xenon ist zwar heller, aber teurer und mit viel Technik verbunden.

Und wo viel Technik drin ist, gibt es auch viel Technik die schwächeln kann.

Naja, mit der Prämisse gehe ich da gar nicht ran, dann müsste man immernoch Fenster kurbeln und mit einem Zirkel navigieren ;)

Unser S60 geht nun auf die 7 Jahre zu und hat noch die ersten Xenons drin, auch sonst ist die Technik sehr haltbar.

Grüße

Markus

am 10. Januar 2013 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Zitat:

Original geschrieben von darkgrey88

und ich bin froh stink normale Halogen Scheinwerfer im V70 zu haben,

Xenon ist zwar heller, aber teurer und mit viel Technik verbunden.

Und wo viel Technik drin ist, gibt es auch viel Technik die schwächeln kann.

Naja, mit der Prämisse gehe ich da gar nicht ran, dann müsste man immernoch Fenster kurbeln und mit einem Zirkel navigieren ;)

Unser S60 geht nun auf die 7 Jahre zu und hat noch die ersten Xenons drin, auch sonst ist die Technik sehr haltbar.

Grüße

Markus

also Fensterkurbeln fänd ich gar nicht mal so schlecht :-)

Oh je, bei mir darf gerne alles elektrisch sein, auch eine elektrische Lenksäulenverstellung vermisse ich bei Volvo häufig.

am 10. Januar 2013 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Oh je, bei mir darf gerne alles elektrisch sein, auch eine elektrische Lenksäulenverstellung vermisse ich bei Volvo häufig.

na ja, Spaß bei Seite,

in der Nachbarschaft mussten mal die Xenon Steuergeräte an einem A6 ersetzt werden,

pro Seite 800,-- €.

Das hat mich dann doch sehr beeindruckt.

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 14:31

Besten Dank für eure Meldungen!

Ich fahre jeden Tag zur Arbeit 4 Km innerorts, sind also 8km. Außerdem mache ich wöchentlich fast immer mindestens eine Autobahnfahrt mit ordentlicher Geschwindigkeit. Wäre es für den DPF in Ordnung?

Ein anderer Punkt ist, dass die Benziner echte Fresser sind. Bei den heutigen Spritpreisen ist das einfach wichtig. Und letztes...- ich habe nicht so viele Benziner aus dem Hause Volvo gesehen...

Was die Ausstattung angeht, ist eine komplizierte Sache. Ich wünsche mir eher einen Momentum oder Summum (falls es gibt für diesen Preis). Ein Muss ist allerdings Dachreling und AHK (wobei ich die AHK auch wie beim Passi selbst nachrüsten kann). Auf alles andere wie Leder, Xenon und Navi kann ich verzichten.

Zitat:

Den ausfahrbaren Navi-Bildschirm gab es bis einschließlich Mj. 2011.

Ich habe gerade einen Kinetic gesehen, der keinen Display hat. Ist also ausstattungsabhängig?

Grüß,

Oli

Bei der Fahrleistung / art der Strecke brauchst du dir keine Sorgen um den DPF machen.. habe das 4 Jahre mit dem C30 hinter mir und nun bekommt der V40 (D3) das gleiche Prozedere ab .. einziger Unterschied.. ich habe ca 22.000 Km Jahreslaufleistung.

Das ausfahrbare Display ist das Navi. - Wenn er kein Navi (RTI) hat dann fällt der Monitor dazu weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen