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Kaufberatung Variant Highline

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. August 2011 um 18:14

Hallo liebe Motorengemeinde,

wir erwägen den Kauf eines Passat 2.0 tdi Highline 170 ps EZ 04/2008 mit 55 TkM.

Es handelt sich um eine Vollausstattung mit

Klimaautomatik, Navi RNS 510, Schiebedach, Xenon, DSG, Alcantara, PDC (Rückfahrkamera)

und weiterem, u.a. beheizb. Frontscheibe, var. Ladeboden, 18" Felgen, HU + AU neu,...

Der Wagen wirkt sehr gepflegt, laut Händler gab es einen Wildschaden, der bei der Vertragswerkstatt

behoben wurde. Neupreis sei damals ca. 49.000 EUR gewesen.

Dazu 1 Jahr VW Garantie.

Der Kaufpreis soll 25.500 EUR betragen. Davon rückt er auch nicht ab. Er war nicht einmal gewillt, einen Satz Winterreifen dazuzugeben.

Ist aus Eurer Sicht dieser Preis angemessen und worauf sollten wir noch achten?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Stoffel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

mal von Leistungsverlussten und problemen mit dem DSG getriebe abgesehn schaltet der Motor bei den dingern öfter mal in den Notlauft und hat garkeine Leistung mehr!

aha.

Also es liegt es den Piezo Pumpe Düse Elementen, die in der 170 PS Version verbaut sind. Diese verkoken nach und nach und müssen gereinigt werden (daher auch Leistungsverluste). Desweiteren greift der Biodieselanteil des Diesels die Dichtungen in den PPD Elementen an, wodurch sie undicht werden und kaputt gehen. Dann arbeiten sie nicht und das Fahrzeug geht in den Notlauf. Doofe Sache, wenn das gerade bei 220 auf der linken Spur passiert und es könnte teuer werden.

Die Reinigungen werden von VW auf Kulanz vorgenommen (so auch bei mir) und auf defekte Elemente gibts bei Scheckheftgepflegten Fahrzeugen, die bei VW gewartet wurden, auch meistens Kulanz. Mindestens soviel Kulanz, dass die Gebrauchtwagengarantie den Rest abdeckt.

Und diese Gebrauchtwagengarantie braucht man bei einem Passat eigentlich immer. Egal weclher Motor, da die meisten Defekte nicht am Motor sind. Und die DSG Probleme haben auch die 140 PS'er.

Also ich will den 170 PS Motor nicht schön reden aber wenn der Rest stimmt und der Preis okay, kann ich zumindest mit meinem leben. Eben weil die Preise gut sind, weil viele Leute Angst davor haben.

Ob die 25500 € nun angemessen sind, kann ich nicht sagen, da ich zu sehr aus dieser Materie raus bin. Aber es ist die Hälfte des Neuwertes nach 3 Jahren und das ist für einen Passat relativ okay.

So, jetzt wisst ihr beide bescheid ;)

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Schaut ob er noch andere Schäden hat die der Händler nicht sagt. kannst zum beispiel mit so nem Kleinen Kühlschrank magneten mal die Radkästen abgehen ob da irgewo gesprachtelt wurde.

Auch mal nen Blick unters Auto werfen und schauen.

Und mal bei ner Probefahrt zu ner Befreundeten Werkstatt fahren die den mal durchgucken ob da noch was ist und mal Fehlercodes auslesen lassen.

Aber 25000 € sind zu viel meiner meinung. 20000€ wäre da schon eher mit Winderreifen.

Themenstarteram 18. August 2011 um 20:19

Danke für die Antwort.

Also für 20.000 finde ich nichts in vergleichbarer Ausstattung.

Hast Du vergleichbare Wagen im Blick, die Du mal verlinken könntest?

Der ist immerhin scheckheft gepflegt, sollte alles drin stehen, was gemacht wurde.

Ist es üblich, dass man während einer Probefahrt zur Werkstatt fährt und mal schauen lässt?

Der VW Händler hat ja kein Interesse daran, gleich Beschwerden zu bekommen.

Was passiert eigentlich, wenn man nach dem Kauf etwas findet bzw. finden lässt. Fällt es dann unter die Garantie?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von _Stoffel_

.....Passat 2.0 tdi Highline 170 ps EZ 04/2008....

Bevor du überhaupt an den Kauf eines 170PS Modells denkst solltest du dir im klarne sein, was das bedeutet =)

Dazu kannst du gerne mal die Suche benutzen.

NIEMAL, ich wiederhole NIEMALS einen 170PS Modor kaufen, WENN ES NOCH EIN PUMPE DÜSE MOTOR IST!!!

ich weis nicht, ob er einer ist, aber frag da nochmals nach. Falls es einer sein sollte, dann wirst du keinesfalls glücklich, egal wie teuer er ist.

Sonst musst du natürlich selbst entscheiden, ob er dir 25k wert ist.

Aber BITTE vorher nachfragen, welche Motor drin ist. Wenn es ein 4 stelliger Code ist, dann ist es ein Common Rail und die sind auch gut, alles andere kannste gleich vergessen, sobald es ein 3 stelliger code ist.

UNd ganz wichtig die Probefahrt!

Themenstarteram 18. August 2011 um 20:49

Ist es mit den 170 ps PD-Motoren wirklich so schlimm? Mit der Zeit sollten doch die Kinderkrankheiten raus sein, ab Mitte 2008 kam dann ja auch CR.

Bei EZ 04/2008 gehe ich mal davon aus, dass es sich um einen PD-Motor handelt.

Woran kann ich erkennen, ob der Motor in Ordnung ist? Sollte ich den durchchecken lassen oder bringt das nichts?

Der Preis ist 25k, nicht 35k ;-)

Wäre der Preis für einen CR-Motor bei Vollausstattung fair?

Bei einem CR ist das sicherlich noch im Rahmen, aber dadurch, dass es ein PD sein wird, solltest du es nicht machen. Das musst du aber entscheiden.

ja gab wirklich bis zum ende der PD´s Probleme mit dem 170 PS Motor. Also lieber Finger weg!

hab jetzt auf die Schnelle leider kein Vergleichbares angebot für dich, könnte mich aber mal umschauen.

Ja du kannst wärend einer probefahrt zu ner werkstatt. Das solltest du aber nicht dem Händler sagen.

Du hast Gebrauchtwagengarantie auf den. also wenn was Kaputt geht was nicht Auf Verschleiß ist hast du garantie. Schau lieber nach nem Fahrzeug ab MJ 09. Da sind schon CR motoren verbaut und da kannst du nix Falsch machen. Würd dir aber eher nen 140 PS Motor empfehlen da die schön sparsam sind und gut kraft haben.

Themenstarteram 18. August 2011 um 20:57

Was kann bei einem PD denn schlimmstenfalls auf mich zukommen?

habe schon einiges im Forum gelesen und nicht alle 170 ps PD Fahrer haben schlechte Erfahrungen gemacht.

Wenn es ein PD-Motor ist, was sollte man dann bezahlen, oder rätst Du grundsätzlich ab?

Naja gibt Fahrzeuge die haben ihr leben lang nix. Aber dann gibts Fahrzeuge die haben alle paar wochen was! Und dazu gehört meiner Erfahrung nach der 170 PS PD Motor dazu.

Ich würd für nen PD Motor mit dem baujahr wie gesagt maximal 20k ausgeben auch mit der Ausstattung. 25k wäre mir ein CR wert da die wirklich zuverlässig sind!

Themenstarteram 18. August 2011 um 21:06

Vielen Dank für die Antworten.

kann man denn dann guten Gewissens einen 170 bzw. 140 ps CR zulegen?

Bei den einschlägigen Gebrauchtwagenbörsen finde ich kaum solche Fahrzeuge MJ09.

Scheinen überproportional viele 170 ps PD auf dem Markt zu sein...

Jap leider.

Hab damals auch ewig gesucht eh ich meinen PAssat hatte. und ich muss sagen ich habe MJ 06 und meiner ist sehr zuverlässig

Themenstarteram 18. August 2011 um 21:12

Ist es ein 140 ps PD?

2006 gab es ja kein CR.

Bin wirklich hin- und hergerissen. Viele sagen, dass die Kritik an den 170 ps PD übertrieben ist. Andere erzählen Horror-Geschichten.

Ich will natürlich nicht in einen Werkstatt-Wagen investieren...was nun?

Weitersuchen? Wenn ja, wo?

hab gedult und such noch etwas.

Also wenn dann nen MJ 09 CR 140 oder 170 PS: Wobei es die selben motoren sind. blos mit nem anderen Steuergerät.

Themenstarteram 18. August 2011 um 21:25

Kann man irgendwie leicht erkennen, ob es sich bei den EZ 2008 wagen um einen PD oder einen CR handelt?

EZ bedeutet ja nicht MJ und die Händler schreiben selten rein, um was für einen Motor es sich handelt...

Vielen Dank schonmal für die Tipps!

Das steht hintem im Reserveradkasten was es für nen motor ist.

Da steht dann auch Lackcode und so.

Da steht dann nen Code aus 3 oder 4 Buchstaben. wann es 4 sind hast glück und es ist nen CR wenns nur 3 sind ist es nen PD.

Ausserdem gab es immer probleme Spannungs- und Hitzerisse im Zylinderkopf ab ca. 100k km!

Die Leistungsverlusste Resultieren von einem Defekten T3-Sensor (Temperatursensor).

Ausserdem Verkoken die Einspritzlöcher bei ca 110k km und müssen ausgetauscht werden.

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