1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung Vectra Caravan C 1.9 CDTI Sport

Kaufberatung Vectra Caravan C 1.9 CDTI Sport

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 18:25

Hallo zusammen,

ich weiß Kaufberatungen sind immer ätzend, aber ich hader gerade mit mir bei einem Angebot zuzuschlagen. Derzeit fahre ich einen Passat 3BG 1.9 TDI 131 PS mit 5-Gang Wandlerautomat - und ich bin es Leid selbst auf der Autobahn alle 700km rechts ran zu müssen weil der Bock säuft wie die S**.

Wie auch immer, ich bin Soldat und daher immer schwer auf Achse (fahre also jedes Wochenende ca. 500-700km) und mag "Raum"-Schiffe. Eigentlich sollte es ein A6 2.7 TDI werden, doch bei den Gebrauchtwagenpreisen stehen einem die Nackenhaare senkrecht.

Gefunden habe ich derweil einen Opel Vectra 1.9 CDTI OPC-Line. Er hat 95.300 gelaufen, ist EZ 09/2007, hat alles außer Navi (stattdessen CD30..*hust*) - und gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Kosten soll der ganze Spaß mit AHK nachrüsten plus Winterpneus 13,600€ - und er steht auf schicken 18 Zöllern.

Ist ein Wagen direkt vom Opel Händler - und das soll er auch sein (wg. Finanzierung).

Was erwartet einen eigentlich genau beim "OPC-Line Paket 2"?

Und gibt es die Möglichkeit das CD30 gegen das DVD 90 auszutauschen?

Ansonsten, bin über Meinungen gespannt. Dankesehr.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo hirsch88

Also ich kann dir nur sagen ich bin genau so wie jedes Wochenende 800 km auf der Bahn da ich ja "Heimatnah" eingestzt bin. Hab meinen nun seit 20 Monaten und in der Zeit 61 tkm runtergeschruppt. Hab eigentlich alles bis auf Vollledersitze. Kann bis jetzt nicht negatives sagen. Mit den Verbrauch bin ich seit der Zeit bei 6,3 l aber im Sommer mit 19 Zöllern. Ja das OPC Line 2 Paket ist halt das wo er fast ausieht wie ein OPC also andere Front und Heckstoßstange und Seitenschweller und natürlich denn Heckspoiler nicht zu vergessen. Wegen der Umrüstig Radio keine Ahnung aber schau doch einfach mal Zenec die haben bessere für weniger Geld.

Tschau Marcus

Auch wenn dein ausgesuchter Vectra schon die neueren Drallklappen verbaut hat, würde ich diese KM Laufleistung mit Vorsicht genießen! Denn gerade der 1,9er hat des öfteren seine Probleme.

Für lange Strecken ist der 1,9er alle mal gut, wenn man normal fährt und nicht gerade mit 200 über die Bahn heizt, dann kommt man mit 6-6,5L gut hin.

Ich würde dir empfehlen, einen Vectra ab Bj.03.2007 mit einer geringeren Laufleistung zu suchen, der dann das CD70 bzw. DVD90 dabei hat. Denn die Nachrüstung wird auch nicht gerade billig....

Eine abnehmbare AHK kannst du dir dann immer noch günstig für 269€ inklusive E-Satz kaufen.

OPC Line Paket 2=

-OPC Line Sportlenkrad

-OPC Line Schaltknauf

-Sportsitze

-OPC Line Seitenschweller

-OPC Line Heckansatz

-OPC Line 2 Front

-Werkstieferlegung -20mm

-mindestens 18Zoll Felgen

P.S. Was an Ausstattung unbedingt dabei sein sollte, ist das AFL Xenon Licht!;)

Gruß Jan

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 19:22

Danke für die Antworten (speziell an den "Heimatnahen"-Kameraden, ich kenn das Spiel!!)

Hab mal eben einen Link zu dem Auto gefunden: VECTRA OPC-Line

Und tatsächlich, CD30 und kein Xenon. Der Preis, und vor allem das Aussehen ist der absolute Knaller. Gerade weil mir die Kombination aus OPC+Sportsitze+Farbe+Preis+KM-Leistung sehr gut gefällt.

Gerade auf Xenon will ich absolut nicht verzichten, wenn ich mir überlege wie oft ich Nachts 300-400km fahre.

Verdammte Axt :/ Hätte echt Gedacht ein Schnäppchen gefunden zu haben, zumal der Preis absolut Perfekt ist.

Hab bis zum Schluss gezweifelt wegen AFL, aber auf denn 1 Bild sieht man es mit der man. Leuchtweitenregulierung

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 19:28

Die Frage ist aber eben auch - auf Xenon aufgrund evtl anfallender Kosten verzichten? Oder ist das AFL+ bei Opel Störungsfrei? Bei meinem letzten BMW (E91) war das auch inkl. Kurvenlicht und hat nie Probleme gemacht.

also mit den "vielen" km ich habe meinen bei 170.000 gekauft,

hatte zwar auchg probleme mit dem DPF und daraufhin natürlich auch das agr aber das mit dem dpf habe ich auf die unkonventionelle weise gelöst ;) und agr gabs in der bucht neu für schmales geld,

sonst wenig probleme habe die 200.000 geknackt und sonst alles gut also kann nicht klagen und das afl ist einfach ein traum ;)

also ich würde ehrlich gesagt keine 13.000 für auto ohne navi und xenon kaufen,

Zitat:

Original geschrieben von hirsch88

Hab mal eben einen Link zu dem Auto gefunden: VECTRA OPC-Line

Und tatsächlich, CD30 und kein Xenon. Der Preis, und vor allem das Aussehen ist der absolute Knaller. Gerade weil mir die Kombination aus OPC+Sportsitze+Farbe+Preis+KM-Leistung sehr gut gefällt.

Gerade auf Xenon will ich absolut nicht verzichten, wenn ich mir überlege wie oft ich Nachts 300-400km fahre.

Verdammte Axt :/ Hätte echt Gedacht ein Schnäppchen gefunden zu haben, zumal der Preis absolut Perfekt ist.

Hmm, Optik top, Ausstattung fast Flop. Mir wäre die Ausstattung deutlich zu mager. Schicke Optik ist nicht alles. Kein AFL, keine PDC, nicht mal Sitzheizung, geschweige denn Navi. :( Da erscheint auch der Preis schon nicht mehr so günstig.

Wäre ein Cosmo nichts für Dich? Die haben eher mal Leder, AFL, Navi und etwas Schnickschnack an Bord. Für +/- 13.000 Euro sollte sich einer ab Mitte 2007 mit bis zu 90.000 km finden lassen.

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 20:44

Natürlich wäre auch ein Cosmo was, über den Schaltknauf kann man ja wegsehen. Allerdings erstmal einen finden - ich habe keinen ordentlichen beim FOH gefunden.

Es ist ja nicht so das bei 13.000Euro Schluss wäre, ein ordentlicher Cosmo mit Leder, AFL+, und PDC plus DVD90 wäre mir noch etwas mehr Wert ;)

Zitat:

Natürlich wäre auch ein Cosmo was, über den Schaltknauf kann man ja wegsehen. Allerdings erstmal einen finden - ich habe keinen ordentlichen beim FOH gefunden.

Es ist ja nicht so das bei 13.000Euro Schluss wäre, ein ordentlicher Cosmo mit Leder, AFL+, und PDC plus DVD90 wäre mir noch etwas mehr Wert ;)

Wie wäre es denn mit dem hier? Cosmo Plus in schwarz mit guter Ausstattung incl. der von Dir favorisierten AHK. Das einzige Manko: "Nur" CD70 Navi statt DVD90 Navi und da Cosmo Plus, keine E-Sitze mit Memory.

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 21:17

Hey,

erstmal vielen Dank. Das war einer von zweien, die ich inzwischen Favorisiert habe. Hatte nämlich vorher nur im 200km Radius gesucht.

Der Wagen ist natürlich sehr fein, Preiswert, und gerade mal 80.000km. CD70 ist auf jedenfall akzeptabel, denn die restliche Austattung sieht wirklich Top aus. Hat der ein Sportfahrwerk?

Alternativ hatte ich mir noch folgenden rausgesucht, der hat zwar keine Anhängerkupplung, und ihm er hat 27.000km mehr auf der Uhr, allerdings auch gerade mal knappe 1000€ günstiger und Sportlenkrad + Schaltknauf. Wie schätzt du das ein?

Vectra Cosmo Sportfahrwerk

Ein weiteres Problem ist dass ich etwas argwöhnisch gegenüber dem Motor bin, es ist zwar eine Sahne Maschine, aber bei einigen User hier anscheinend eine Kostenfalle (Drallklappen, AGR...).

DA wäre natürlich eine geringe Laufleistung + Garantie zu bevorzugen, nicht wahr? Ich mach mir eben große Sorgen, da ich beim erstgenannten Wagen die 100.000km locker im Sommer voll hab.

Besten Dank!

Zitat:

Hey,

erstmal vielen Dank. Das war einer von zweien, die ich inzwischen Favorisiert habe. Hatte nämlich vorher nur im 200km Radius gesucht.

Der Wagen ist natürlich sehr fein, Preiswert, und gerade mal 80.000km. CD70 ist auf jedenfall akzeptabel, denn die restliche Austattung sieht wirklich Top aus. Hat der ein Sportfahrwerk?

Alternativ hatte ich mir noch folgenden rausgesucht, der hat zwar keine Anhängerkupplung, und ihm er hat 27.000km mehr auf der Uhr, allerdings auch gerade mal knappe 1000€ günstiger und Sportlenkrad + Schaltknauf. Wie schätzt du das ein?

Vectra Cosmo Sportfahrwerk

Ein weiteres Problem ist dass ich etwas argwöhnisch gegenüber dem Motor bin, es ist zwar eine Sahne Maschine, aber bei einigen User hier anscheinend eine Kostenfalle (Drallklappen, AGR...).

DA wäre natürlich eine geringe Laufleistung + Garantie zu bevorzugen, nicht wahr? Ich mach mir eben große Sorgen, da ich beim erstgenannten Wagen die 100.000km locker im Sommer voll hab.

Besten Dank!

Der von mir Verlinkte hat lt. Ausstattungsliste das IDS-Plus-Fahrwerk. Der 2. von Dir Verlinkte ist auch schick. Allerdings noch Mj. 2007 mit der "alten" Drallklappenversion, falls noch nicht gewechselt. Und immerhin 27.000 km mehr auf der Uhr. Den hast Du bei Deiner Fahrleistung schnell auf 150.000 km hochgeschraubt. Ohne Händlergarantie würde ich keinen Z19DTH kaufen. Feines Maschinchen, aber die Baustellen, die einen ereilen können (nicht müssen ;):D), sind nicht ohne. Aber das sind sie beim VW 2,0 TDI auch nicht. Generell abraten würde ich vom Z19DTH nicht. Mein Mj. 2007 hat bei 42.000 km präventiv die neuen Drallklappen bekommen, bei 50.000 km eine neue LiMa, bei 60.000 km ein neues AGR und bei 90.000 km einen neuen Injektorstecker. Das sollte es hinsichtlich des Motors gewesen sein. :D Ich liebe ihn trotzdem. :)

Wie ich herauslese, bist du doch ein bisschen scharf auf das OPC Line Paket welches wirklich was her macht, gar keine Frage.

Wenn die Km nicht all zu eine große Rolle spielen, hier gibt es noch einen, der hat aber leider Automatik.

Wenn es kein schwarzer sein soll mit wenig Km, dann kann ich dir diesen noch empfehlen.

Bei beiden Fahrzeugen sollte der Preis noch weiter nach unten gedrückt werden, aber dafür bist nur du zuständig.:D

Gruß Jan

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 18:43

Hey zusammen,

danke nochmals für die Hilfestellung und die Tipps.

Der schwarze Cosmo soll es werden, der aus Lauingen (mit den verchromten Türgriffen und 80.000km).

Wenn jetzt am Freitag beim Passatverkauf alles glatt läuft, kann ich Samstag früh nach Lauingen und den Wagen Probefahren, Begutachten & Kaufen. Muss dann zwar nochmals darunter nächste Woche um ihn abzuholen mit Kennzeichen, aber was solls ;)

Daumen Drücken ;)

..............Na dann drück ich Dir mal die Daumen.

Bei dem cosmo+ hast du eine gute Wahl getroffen. Erstbesitz ist auch immer ganz nett.

Der Wagen hat weit mehr Ausstattung als in der Beschreibung Platz ist !!

Wenn´s klappt freu ich mich für Dich.

..............Und vor aller Euphorie , das Runterhandeln nicht vergessen. (evtl springt ja noch ein Satz Sommer/Winterräder raus !!??)

Deine Antwort