ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kaufberatung: W202-Kombi

Kaufberatung: W202-Kombi

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 0:46

Hallo,

bin W124-Fahrer und kenne mich daher mit W202 nicht gut aus.

Ich suche ein Auto für meine Frau; nach einiger Recherche und diversen Überlegungen steht fest, dass es ein W202-Kombi Automat sein soll; wenn ich richtig informiert bin, gab es den Kombi in der ersten Version ab März 96; die erste Mopf war beim W202 allgemein im Juni 97, ich nehme an, das betrifft auch den Kombi, richtig?

Es soll auf jeden Fall ein Vormopf werden.

Frage:

Welche (Motoren-) Modelle gab es in dieser Zeit (evtl. Link?); was gibt es dazu zu sagen?

Vor-/Nachteile; wovon lieber die Finger lassen?

Freue mich über alle Tipps!

Oliver

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2010 um 13:12

Für viele Autofahrer gibt es offensichtlich auch keine Alternative zum Automatikgetriebe, Beispiele verkneife ich mir jetzt ;) , den Vorteil und die Bequemlichkeit eines Automaten stelle ich auch außer Frage :D für den gewerblichen Betrieb eines KFZ insbes.!

Und ich behaupte, dass das Drehmoment, der Vorteil eines Dieselmotors, bei einem Automaten "verpuft" ;)

Für einen direkten Kraftschluss und die höchste Ökonomie (da Frage ich besser keinen Ami) bleibt m.E. nunmal nur die Option Schaltgetriebe :)

Wer in seinem Leben privat schon mal ein Automatikgetriebe repariert hat, egal ob mechanisch, hydraulisch oder elektronisch und Bremsbänder, Schaltpunkte neu justiert hat usw. , der sagt sich, wie gut das es auch ein Schaltgetriebe gibt, das einfach nur das umsetzt, was ich vorgebe/schalte :D

Meine Meinung.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nachtwolff

die erste Mopf war beim W202 allgemein im Juni 97, ich nehme an, das betrifft auch den Kombi, richtig?

Richtig.

Zitat:

Original geschrieben von nachtwolff

Es soll auf jeden Fall ein Vormopf werden.

Warum dieses?

Zitat:

Original geschrieben von nachtwolff

Welche (Motoren-) Modelle gab es in dieser Zeit (evtl. Link?); was gibt es dazu zu sagen?

Vor Mopf: C180, C200, C230. C220D, C250 Turbo-D. Der 220D ist der absolut schlechteste Griff unter all diesen.

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w202-q75.html Kapitel 7, und technische Daten im Anhang.

 

Ach noch was: Wenn du 124er verwöhnt bist - erwarte nicht so viel Platz wie dort und vor allem keine ebene Ladekante beim T!

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 13:28

Vielen Dank.

Die sortierten FAQ sind ja echt der Hammer; I'm impressed! :cool:

Auch danke für die technischen Daten; da hat sich jemand wirklich Mühe gemacht.

Warum Vormopf:

Meine Philosophie: So wenig Elektronik wie möglich, wenn man's nicht wirklich braucht.

Die Gebrauchtpreise für diese Autos sind zudem deutlich niedriger.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn es schlagende Argumente gegen den Kauf eines Vormopf gibt.

Entscheidend sind Zuverlässigkeit und geringe Reparaturkosten; ich schraube nicht selbst.

Vergleich mit 124er:

Schon klar, dass der weniger Platz bietet. Ist aber dann der Wagen meiner Frau, die den 202 optisch eindeutig bevorzugt.

Ihr geliebter Audi C4 tdi Avant bekommt nur die rote Plakette und muss daher bald gehen.

Ich habe ihr dann den W202 T an's Herz gelegt.

Na in dem Fall: Aus beiden Gründen (Haltbarkeit und Plakette) bleiben ja eh nur die Benziner :)

Was die Mopf-Geschichte angeht: Ja, es gibt da ein paar Kleinigkeiten, die mehr Ärger machen (Schiebedach und Fensterheber anlernen, CAN-Bus, ein paar teurere Ersatzteile), allerdings gibt's auch viele kleine Komfortextras in Serie, die man zuvor nicht für Geld und gute Worte bekam. Funkschlüssel ohne Abbruch-Bart (mit dem man auch fahren kann wenn die Schlüsselbatterien leer sind), Fensterheber-Hoch- und Tieflauf (via Taster und Infrarot), automatisches Türverriegeln, Scheibenantenne...

Muss man letzten Endes selber überlegen ;)

Um nun eine konkrete Empfehlung zu geben: C 240 T

Warum? Weil er (fälschlicherweise) einen schlechten Ruf hat und entsprechend günstig zu erstehen ist. Sprich die Sparsamen kaufen einen Vierzylinder und die Sportlichen den 280er oder 2.3 Kompressor. Der 240er V6 hängt zwischen den Stühlen, hat "nur" 170 PS, benötigt aber soviel Sprit wie der große Bruder und ist entsprechend unbeliebt. Ein toller Gleiter, der zur Not auch mal flott bewegt werden kann (170 PS ist ja jetzt nicht untermotorisiert) und seitens des Motors praktisch unzerstörbar ist.

Gruß

Frank

...stimmt - noch ein möglicher Grund für einen Mopf:

Es gibt Sechszylinder. ;)

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Um nun eine konkrete Empfehlung zu geben: C 240 T

Gruß

Frank

Ja - der C240 ist viel besser als sein ruf, obwohl es sprit saüft (meiner zieht 11-11,5L/100km). Empfehlungswert wegen laufruhe - es gibt fast nichts besser.

stbtt

am 4. Juli 2010 um 20:37

Hallo,

für die Frau und um die Kirche rum würde ich auf jeden Fall den S180 empfehlen weil günstig im Unterhalt und viiiel günstiger in Reparatur und Wartung als ein 6 Zylinder..........

Gruß

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 0:00

Wow; viele Empfehlungen und Hinweise ... :)

Zitat:

Ja, es gibt da ein paar Kleinigkeiten, die mehr Ärger machen (Schiebedach und Fensterheber anlernen, CAN-Bus, ein paar teurere Ersatzteile), allerdings gibt's auch viele kleine Komfortextras in Serie, die man zuvor nicht für Geld und gute Worte bekam. Funkschlüssel ohne Abbruch-Bart (mit dem man auch fahren kann wenn die Schlüsselbatterien leer sind), Fensterheber-Hoch- und Tieflauf (via Taster und Infrarot), automatisches Türverriegeln, Scheibenantenne...

Mit dem meisten davon wäre meine Süße völlig überfordert.

Zitat:

Um nun eine konkrete Empfehlung zu geben: C 240 T

Warum? Weil er (fälschlicherweise) einen schlechten Ruf hat und entsprechend günstig zu erstehen ist. Sprich die Sparsamen kaufen einen Vierzylinder und die Sportlichen den 280er oder 2.3 Kompressor. Der 240er V6 hängt zwischen den Stühlen, hat "nur" 170 PS, benötigt aber soviel Sprit wie der große Bruder und ist entsprechend unbeliebt. Ein toller Gleiter, der zur Not auch mal flott bewegt werden kann (170 PS ist ja jetzt nicht untermotorisiert) und seitens des Motors praktisch unzerstörbar ist.

Das wäre ein Argument für meinereiner ... ;)

Zitat:

...stimmt - noch ein möglicher Grund für einen Mopf:

Es gibt Sechszylinder. ;)

Wem sagst Du das ... :D

Bis vor einem Jahr: W124 300 T ('88), derzeit: W124 280 T Sportline ('95).

Zitat:

Ja - der C240 ist viel besser als sein ruf, obwohl es sprit saüft (meiner zieht 11-11,5L/100km).

Killer ...

Meine Frau fährt Minimum 25tkm/Jahr; derzeit mit 9L Diesel/100km.

10L Benzin wäre noch ok.; 12 geht gar nicht.

Es sei denn, jemand versichert mir glaubhaft, dass der Vierzylinder bei dieser Fahrleistung 700 Euro/Jahr mehr Wartung + Reparaturen hat als der Sechser.

Zitat:

für die Frau und um die Kirche rum würde ich auf jeden Fall den S180 empfehlen weil günstig im Unterhalt und viiiel günstiger in Reparatur und Wartung als ein 6 Zylinder..........

Frau: Ja!

Kirche: Nein!

:)

Bei 25TKM im Jahr könnt ihr auch an einen Diesel denken.

Die CDI Modelle gibt es erst nach der MOPF und auch erst ab 1998.

Die Motoren sind aber von der Einspitzung her anfälliger und teurer(sehr) zu reparieren und haben keine grüne Plakette

Und der MOPF hat starke Rostprobleme, ich denke sogar das die Vormopf 96-97 (nicht die ganze alten) sogar besser waren als die MOPF vom Rost her

Wenn man kein Dieselfan ist, könnte man mit einem C180 auf glücklich werden denke ich, wenn die Leistung nicht reicht, dann eher einen 230 KOmpressor. 4 Zylinder sind im Unterhalt und Verbrauch einfach genügsamer

ich fahre seit 7 Jahren einen 220cdi mit EZ07/2000 mit inzwischen 250TKM auf der Uhr, und bin schon recht zufrieden, keine nennenswerten defekte bisher.

Leider Nagt der Rost sehr stark an der Karosserie, weil die Verarbeitung und das Material diesbezüglich einfach schei$$e ist.

Wen das stört oder wer verzinkte autos gewohnt ist, sollte doch lieber was anderes kaufen....

am 5. Juli 2010 um 16:22

Es kommt beim Spritverbrauch immer auf das Streckenprofil an. Mein C 240 braucht zur Zeit zwischen 8- 8,2 l/100 km, allerdings bei täglich 130 km Landstraßenfahrt. Im Winter im Kurzstreckenbetrieb 9,5 - 10l/100 km. Ich finde, daß das durchaus in Ordnung geht.

Ein Sechszylinder läuft nicht mit Luft:)

Gruß,

Chris

Bei dem Profil fährst du den 180er aber mit 7 Litern :eek:

Aber stimmt schon, für meine häufigen 5km-Strecken find ich meine ca. 12,5 Liter auch noch okay. Aber bei 8000km/Jahr kann man das eher verschmerzen. Bei 25tkm denke ich, können wir uns vom V6 verabschieden. Kompressor wohl auch.

Diesel fallen ja wie gesagt auch raus - der 220D ist einfach nur Müll, der 250TD kriegt keinen grünen Punkt und die CDI (grün mit Filter, z.B. HJS CityFilter) können hopp oder topp sein, aber das sieht man beim Kauf schlecht.

 

Ergo C180, C200 oder (nur vor Mopf) C230. Und bis auf gelegentliche Zylinderkopfdichtungen oder ganz selten Motortotalschäden (aber Ersatz ist billig und willig) hört man da auch kaum was. Der größte Feind des 202 ist aber wirklich der Rost (bei mir allein 2300€ für die Beseitigung und Vorsorge, das ist mehr als ich in 5 Jahren sonst an außerplanmäßigen Reparaturen hatte - und das schließt weniger lebenswichtiges wie Gebläsemotor, Dachbedieneinheit und Frontscheibe mit ein!).

Und nur hier, im Falle T-Modell, kann ich mal zustimmen dass der Vormopf (also erstes Baujahr) besser sein könnte. Ist aber auch kein Wunder, da hier die Presswerkzeuge noch neu waren...

Jetzt wird hier im Forum mal Tacheles geredet, bzw. geschrieben - das freut mich sehr.

Zusammenfassend kann man also sagen, wenn W/S202, dann C180 bis 230 ohne Kompressor. Am besten noch aus Bremen bei den Limousinen, bei den Ts erübrigt sich das ja, da die sowieso dort her kommen. Ein Vormopf wär die Krönung.

Es ist wirklich traurig, dass so viele interessante Motoren oder Ausstattungen wegen der Anfälligkeit rausfallen. Aber bei den W124er ist es ja genauso, da gibt es zuverlässige und eben etwas anfälligere Motorisierungen.

Noch ein Wort zum Getriebe. Die alten 4-Gang-Automaten sind sehr zuverlässig, wenn sie ordnungsgemäß gewartet und behandelt werden. Bei den späteren, also ab 8/96, bzw. beim T schon immer, verbauten 5-Gängigen gibt es min. 2 Probleme, also erstens ist die Elektronik anfällig und im Defektfall richtig teuer und zweitens ist ein elementares Lager zu schwach ausgelegt und kann zerfallen, sodass die Einzelteile im ganzen Getriebe herumschwirren. Irgendwann ab 2000 wurde das behoben. Also entweder Schaltgetriebe oder alter Automat, also fällt das T leider auch weg.

Bleibt überspitzt formuliert ein C180 der kleinen Mopf mit Schaltgetriebe oder Automatik bis 7/96 ohne alles.

Da möcht ich nun irgendwie gar nicht zustimmen.

Zitat:

Original geschrieben von Goify

 

Bleibt überspitzt formuliert ein C180 der kleinen Mopf mit Schaltgetriebe oder Automatik bis 7/96 ohne alles.

Und wie man da zustimmen kann: Doch, Doch, Doch, ... :D

An das Schiebedach kann man sich gewöhnen, die fehlende Klimamaschine nicht. Und wenn´ste schalten kannst, braucht´s auch kein Helferlein :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen