Kaufberatung S211 E 200K dringend gesucht
Hallo,
ein Wagenwechsel wird fällig. Ich schaue mir demnächst beim freien Händler einen E200 T Kompressor (Automatik Avantgarde mit Sportpaket) an, Bj. Ende 2008 mit 90.000 KM.
Mit dabei ist u.a. eine Standheizung, Comand APS, AHK, Volleder, Karmann-Sound.
Meine Fragen:
1) Ist ein Preis von knapp 19.000 Euro angemessen? Ist die KM-Zahl von 90.000 kritisch? Worauf sollte man achten?
2) Ist der E200 T eine zu empfehlende Motorisierung? Ich fahre ca. 12-15.000 KM / Jahr.
3) Was haltet Ihr vom "Sportpaket", habe den Eindruck, das sind nur optische Geschichten (z.B Doppelauspuff hinten, Pedalerie...).
Viele Grüße und Danke
Arno
Beste Antwort im Thema
Mal rein zum Verständnis: Warum will man einen vier Jahre jüngeren Wagen mit der Hälfte an Laufleistung gegen einen "ollen" 200er Kompressor tauschen? Geht es hier um Hauptsache Mercedes und/oder Komfortzuwachs?
Die steuerliche Erleichterung sollte hier ja nicht der Entscheidungsgrund sein, oder?
Wenn es der der 2.0TDI mit 170 PS ist, gehe ich davon aus, dass das auch fahrdynamisch ein Rückschritt ist.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Also ich habe für meinen mit 96Tkm, 1.Hd. Mopf, BJ 2007, 15.000 im Jahr 2013 beim freundlichen bezahlt.
Nicht viele Extras, sehr gepflegter Zustand, Nichtraucher. Nur das wichtigste: 5G-Automatik, Audio 20 CD, Telefonvorbereitung, elektr. Schiebedach, elektr. Heckrollo, Elegance Ausstattung, Metallic.
Den 200er gibt es meiner Meinung nach nur mit zwei Motoren, Meiner hat irgendwas um die 177 oder 184PS, bin mir nicht sicher, ist sehr sparsam im Verbrauch, liegt bei 9,1 L, gemessen über 20Tkm. Bei konstanten 120km/h bekommt man ihn sogar bis 8,0 Liter. Vorher bin ich einen S210 Sechszylinder gefahren. Die 2 Zylinder fehlen mir schon. Geht nix über 6-Zylinder. Der brauchte 10 bis 11 Liter.
Die km halte ich nicht für kritisch, ich finde Deinen aber vergleichsweise teuer.
Achte drauf dass er ein gemopfter ist, wegen der SBC. Also, dass er keine SBC Bremse hat. Mit BJ 2008 dürfte das aber alles erfüllt sein.
Achte auf Laufgeräusche aus dem Hinterteil. Wegen Differential, bzw. Hinterachse-Mittelstück, suche mal danach hier im Forum
Achte auf geprüfte Steuerkette in den Werkstattrechnungen. Suche danach mal hier im Forum.
Sportpaket ist mir selbst egal, ich fahre am liebsten Elegance.
Ich fahre 30tkm im Jahr.
Er will doch BJ,bzw. EZ 2008 kaufen und somit Mopf.
Gruss
Bezüglich des Preises: der Händler verweist auf Navi, Leder, Standheizung, Gewährleistung und "top gepflegt" - wobei ich dieses "top gepflegt" schon nicht mehr hören kann. Das ist wie in der Waschmittelwerbung, wo immer alles noch mehr gesteigert werden muss (ultra, mega, hyper...). Sowas nimmt man schon nicht mehr ernst, leider.
Der Händler würde meinen Skoda 4x4 2.0 TDI mit 49.000km und Bj. 2012 km für 17.900 in Zahlung nehmen (DAT Einkaufspreis 14.000, hinzu kommen aber noch x Extras wie Pano-Dach, Standheizung, AHK, Soundsystem... (fast Vollausstattung außer Automatik und Leder :-)). Ich zahle quasi 1000 Euro drauf, da der E200 18.900 kosten soll. 4 Winterreifen auf Felge gibts dazu. Ich tausche somit einen Diesel-Skoda gegen einen Benzin-Mercedes, da ich weniger fahren werde.
Was meint ihr, wäre das ein fairer Tausch? Klar habe ich Geld verbrannt (Skoda war Neuwagen), der Skoda ist 3,5 Jahre alt, der E200 mit EZ 1/2009 7 Jahre und hat 40.000 km mehr auf der Uhr. Aber der Skoda wird ja künftig auch nicht wertstabiler. Der E200er würde vermutlich die nächsten Jahre wertstabiler bleiben, zudem habe ich Gewährleistung und könnte eine Garantie abschließen... (oder ist das alles Selbstbetrug?).
Ich habe eben nochmal beim freundlichen Online nachgeschaut. Dort habe ich auf Anhieb gut ausgestattete gefunden, die 2.000,-- weniger kosten und weniger km haben. Mein Gefühl, dass der teuer ist, stimmt also.
Erst letzte Woche habe ich einen Erfahrungsbericht gelesen, dass der Wert der Ausstattung im Verlauf der Zeit noch stärker sinkt, als der Wert des Autos. Also nicht davon blenden lassen.
Die Sache mit der Inzahlungnahme ist ein anderer Aspekt.
Das musst Du dir selbst ausrechnen und die Vor- und Nachteile wie Du sie oben beschrieben hast gegeneinander abwägen.
Das Angebot klingt erstmal gut, weil Du weniger auf den Tisch legen musst und wer weiss, ob das bei einem anderen Händler auch so ist.
Geht es um den in Leipzig?
Die Felgen auf den Bildern sind nicht die vom Sportpaket. Die Höhe des Fahrwerks lässt auch nicht schließen, dass da ein Sportfahrwerk drin ist. Der sieht mir zumindest hinten irgendwie viel zu hoch aus!
Hallo Burky,
welche beeindruckende Gabe: Ja Leipzig. Möglicherweise steht der aber auch auf einer schrägen Einfahrt, aber den Gedanken von dir hatte ich auch... Angeblich aber alles ab Werk.
Lass Dir mal die Fahrgestellnummer durchgeben. Dann können wir die Ausstattungsdetails abgleichen.
Vieleicht waren auch nur die Winterreifen hinten drin und wurden für die Fotos gerade ausgeladen. Möglicherweise hat die Niveauregulierung den dann hinten nicht abgelassen und somit nur eine optische Täuschung.
Was mir so auffällt: Anzahl Vorbesitzer nicht angegeben. Ebenso: unfallfrei?
Top gepflegt heißt meist nur "war in der Aufbereitung" - nicht mehr und nicht weniger. Aber vielleicht war's ja hier anders, wobei das keinen Unterschied macht, wenn er jetzt gut dasteht.
Ausstattung ist schon sehr ordentlich. Persönlich steh ich weder auf Sportpaket und -fahrwerk, die Felgen gehen für mich auch nicht, aber das ist natürlich alles Geschmackssache.
Neben Stempeln in Scheckheft wären Rechnungen/Serviceberichte nett anzusehen für Dich.
Preis ist wohl auch durch die Ausstattung gerade noch ok, aber für nur wenig mehr gibt's dann halt schon den 212, und der 213 steht auch vor der Tür.
Dein Geld wirst Du demnächst mit beiden Autos zuverlässig los...
Mal rein zum Verständnis: Warum will man einen vier Jahre jüngeren Wagen mit der Hälfte an Laufleistung gegen einen "ollen" 200er Kompressor tauschen? Geht es hier um Hauptsache Mercedes und/oder Komfortzuwachs?
Die steuerliche Erleichterung sollte hier ja nicht der Entscheidungsgrund sein, oder?
Wenn es der der 2.0TDI mit 170 PS ist, gehe ich davon aus, dass das auch fahrdynamisch ein Rückschritt ist.
Zitat:
@Arnostone schrieb am 18. August 2015 um 22:57:14 Uhr:
1) Ist ein Preis von knapp 19.000 Euro angemessen? Ist die KM-Zahl von 90.000 kritisch? Worauf sollte man achten?
Ich empfinde den Pkw als deutlich überteuert. 12-14.000 € wären für mich angemessen.
Zitat:
@King Homer schrieb am 19. August 2015 um 11:14:37 Uhr:
Mal rein zum Verständnis: Warum will man einen vier Jahre jüngeren Wagen mit der Hälfte an Laufleistung gegen einen "ollen" 200er Kompressor tauschen? Geht es hier um Hauptsache Mercedes und/oder Komfortzuwachs?
Die steuerliche Erleichterung sollte hier ja nicht der Entscheidungsgrund sein, oder?
Wenn es der der 2.0TDI mit 170 PS ist, gehe ich davon aus, dass das auch fahrdynamisch ein Rückschritt ist.
1. Kofferraum, Kofferraum und Kofferaum
2. Fahre weniger, fast nur Kurzstrecke
3. Automatik (Frau soll auch mal fahren, Ausreden gilt dann nicht mehr :-))
4. Wertstabilität (?)
5. Komfortzugewinn, gebe ich zu
6. Jugendträumerei
Punkt 6 gehört an die 1. Stelle!
Nicht länger träumen - machen. Ob es denn nun der derzeit ausgewählte werden muss steht auf einem anderen Blatt.
Lass Dir auf jeden Fall Zeit bei der Suche. Keinen Schnellschuss machen. Ich habe über 1 Jahr gesucht bis "mein" Traumwagen angeboten wurde.
Hab für meinen 2008er vor 2,5 Jahren mit 75TKM 18500 bezahlt. Beim mit 2 Jahre Js Garantie ( die auch bitter nötig war)....Elegance, Comand, helle Innenausstattung, PDC v + h , Ahk,
Deiner scheint mir auf den ersten Blick zu teuer......hab aber nicht recherchiert....
Ps:
Vielleicht geht der Preis noch runter. Meiner Stand für 20 Tsd im Netz. Nach einem (oder 2) Monat ging er auf 19 Tsd. Und vor Ort konnte ich ihn auf 18500 handeln.
PsPs: Automatik auf Kurzstrecke braucht mindestens 10,5 ltr bei ruhiger Fahrt