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Kaufberatung X3 20i
Hallo zusammen
Habe ein X3 20i bestellt. Nun bin ich etwas am grübeln ob der Motor wirklich ausreichend ist.
Bin den 20d auch probegefahren, jedoch bin ich überhaupt kein Dieselfreund. Von der Leistung her beurteile ich diesen als absolut ausreichend für meine Bedürfnisse.
Leider konnte ich den X3 20i nicht probefahren, nur ein 320i stand zur Verfügung.
Der 320i mit 8-Gang Automatik hat mir sehr zugesagt! Aber eben der X3 hat nochmals etwas mehr Gewicht.
Heute fahre ich ein Opel Astra J 1.6 Turbo mit 180ps.
Deshalb die Frage an die X3 20i Fahrer. Bitte um euer Feedback bezüglich den Fahrleistungen, etc.!
Wie ist der 20i im X3 ? Ähnlich wie der 20d ?
Herzlichen Dank!
drgasele
Beste Antwort im Thema
Fahre meinen 2,0i seit 3.2012. Kann nur positives berichten, was Laufleistung u. Laufruhe betrifft.
Es ist in jeder Hinsicht ein angenehmes Fahrgefühl, kein nageln u. klackern. Der 2.0d meines Bekannten ist
um ein erhebliches lauter u. war auch ein nicht unerheblicher Grund warum ich mich für den 2,0i entschied.
Allerdings habe ich nur eine Laufleistung von knapp 10000km im Jahr, diese kommen dann aber durch längere
Urlaubsfahrten zustande. Hier habe ich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 9-10 L. bei Geschwindigkeiten von
130kmh - 170kmh. Bei Fahrten um 100-130kmh liegen die Werte mittlerweile bei 8,5-9l. diese waren im ersten Jahr noch um 9-10l. Was die Anfahrtsgeschwindigkeit betrifft, steht der 2,0i dem 2,0d nichts nach.
Habe beide gefahren bzw. auch längere Strecken im Urlaub gefahren, der Unterschied was die Laufruhe betrifft
ist m.E. doch nicht unerheblich. Also kann ich nur wärmsten empfehlen eine längere Probefahrt zu machen.
Wenn man jedoch , je nach Fahrweise , nicht 2-3l Mehrkosten auf 100 km scheut ,ist die Freude mit dem Benziner eindeutig höher. Übrigens sind Geschwindigkeiten auf Autobahnen von 180- 200kmh kaum mehr möglich. Wenn man kann u. will, ist es mit dem Benziner locker möglich ,dabei sehr angenehm u. der Durchzug ist ebenfalls absolut
ausreichend.
Ich weiss das die Überzahl der Dieselfahrer jetzt aufschreien werden u. ihre 5,8- 7.1 L bei 200 kmh
hervorzaubern werden..Ist auch gut so, das jeder sein Fahrzeug mag u. es auch als das bessere hervorlobt,
jedoch realistisch gesehen geht es bei solch einen Schrank von PKW m. E. nicht mehr unbedingt um den Verbrauch,( 50-55 tausend teuro Anschaffungspreis)) sondern um Spass u. Fahrvergnügen u. hier macht dem einen das Tackern nichts aus, der andere
hat es eben halt ruhig u. doch sportlich. Insgesamt bietet der X3 alle Varianten -für jeden was dabei-je nach Geldbeutel - für mich ist der X3 2,o i ein tolles Auto.
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30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von drgasele
Wie ist der 20i im X3 ? Ähnlich wie der 20d ?
drgasele
Ich denke, dass man einen Benziner mit einem Diesel nicht vergleichen kann, bei gleicher PS - Zahl.
Die PS - Zahl eines Benziner muss höher sein, als die beim Diesel damit die gleiche Leistung auf die Straße gebracht wird.
Zitat:
Original geschrieben von doktor291
Zitat:
Original geschrieben von drgasele
Wie ist der 20i im X3 ? Ähnlich wie der 20d ?
drgasele
Ich denke, dass man einen Benziner mit einem Diesel nicht vergleichen kann, bei gleicher PS - Zahl.
Die PS - Zahl eines Benziner muss höher sein, als die beim Diesel damit die gleiche Leistung auf die Straße gebracht wird.
Danke für die Info. Weshalb sind dann die Beschleunigungswerte 0-100 fast identisch? sagt dies nicht aus, das die leistung auf 0-100 praktisch identisch ist, einfach die drehmomentkurven/-verteilung halt etwas anders aussehen?
Was spricht für den benziner und was für den diesel? (ausser verbrauch und steuern und versicherungskosten)
Die neuen Turbo Benziner haben einen ähnlichen Drehmomentverlauf wie die Diesel Motoren.
Hohes Drehmoment schon bei niedriger Drehzahl.
Beschleunigungswerte auf 100km/h und auch max. Geschwindigkeit deshalb bei 184 PS Diesel und 184 PS Benzin deshalb identisch.
Die Aussage, ein sonst identisches Auto braucht mehr PS um als Benziner die gleichen Fahrleistungen wie ein Diesel zu erbringen, ist schlichtweg falsch.
Vorteil des Diesel deshalb nur mehr
niedriger Verbrauch
vielleicht höhere Lebensdauer durch geringere max.Drehzahl
Wartungskosten ? Beide haben Turbos, beide müssen zum Ölwechsel.
Der bessere Wiederverkauf, spricht auf jeden Fall für den Diesel.
Der Benziner ist recht selten. Auf der Gebrauchtwagen Plattform von BMW sind von 1250 verfügbaren X3, gerade mal 38 Stück Benziner.
Durst hat er auch. Laut Spritmonitor im Schnitt zwischen 10 und 11 Liter.
mfg
Der Turbo braucht Sprit. Je tiefer das Gespedal geht, desto mehr. Und der Benziner Turbo entsprechend mehr als der Diesel Turbo. Der Diesel maxht mehr Spaß. Betriebswirtschaftlich gesehen, muß dies jeder für sein Fahrtprofil ausrechnen. Und Spaß lässt sich eigentlich nicht ermitteln. Daher fahre ich einen 30d.
Habe gehört das der Diesel ziemlich laut sein soll und der benziner wunderbar leise. Kann das jemand bestätigen?
Klar wirtschaftlich gesehen spricht vieles für den diesel.... Aber BMW steht ja für Freude am Fahren.... da ist der Spritverbrauch zweitrangig
Dann nimm den Reihen 6-Zylinder
Zitat:
Original geschrieben von drgasele
da ist der Spritverbrauch zweitrangig
Dann nimm den 35i.
Zitat:
Original geschrieben von packardt
Die Aussage, ein sonst identisches Auto braucht mehr PS um als Benziner die gleichen Fahrleistungen wie ein Diesel zu erbringen, ist schlichtweg falsch.
Das mag sicherlich für die Neuen mit Turbo gelten.
Ich selbst fahre einen X3 Bj 2009.
Fpr dieses Bj gilt es zumindest nicht.
Zitat:
Original geschrieben von drgasele
Habe gehört das der Diesel ziemlich laut sein soll und der benziner wunderbar leise. Kann das jemand bestätigen?
Klar wirtschaftlich gesehen spricht vieles für den diesel.... Aber BMW steht ja für Freude am Fahren.... da ist der Spritverbrauch zweitrangig
Ein Benziner 4 Zyl. wird immer leiser sein als ein 4 Zyl. Diesel - bei hohen Geschwindigkeit auf der Autobahn gibt aus m.E. dann kaum noch Unterschiede
Ob der X3 mit Motor 2.0D ist laut? - hierzu gibt jede Menge Kommentare im Forum
Du hattest doch den 2.0D probegefahren. Was war dein Eindruck?
Wirtschaftlichkeit ist fuer mich auf ein wichtiger Punkt, vorallem wenn man den Sprit selber zahlen muss. Sonst ist die Freude am Fahren schnell weg.
CO2 Emission ist noch weiterer Punkt, den man nicht ausser Acht lassen sollte.
Für mich stand von Anfang der 2.0d fest. Er hat m.E. mehr Vorteile als Nachteile als ein 2.0i
Mein Tipp: Fahre X3 2.0i unbedingt probe und entscheide dann.
Moin zusammen,
dieses Thema hatte mich letzten Herbst anläßlich des Leasing-Ablaufs meines E83 X3 20d auch intensiv beschäftigt. Und auch bei MT gibt es ein paar brauchbare Threads, z.B.:
http://www.motor-talk.de/.../probefahrt-x3-20i-t3627502.html?highlight
und
http://www.motor-talk.de/.../...-x3-20i-vergleich-zu-20d-t4124457.html
Da es immer auf den persönlichen Eindruck ankommt, habe ich beide Motorisierungen (20d und 20i) probe gefahren. Um das Ergebnis vorweg zu nehmen: Ich habe meinen E83 ausgelöst und werde ihn eine zeitlang weiterfahren.
Denn der neue 20d ist leistungsmäßig zwar wunderbar und mit der 8-Gang-Automatik ein Gedicht. Aber er plärrt wie ein Traktor und das auch noch im warmen Zustand. Da hat es BMW echt geschafft, sich zu verschlechtern (gibt es auch reichtlich Threads dazu). Mein Testverbrauch nach anderhalb Tagen 8,3 Liter/100km (Hamburg Stadt und Umland, zügige Autobahn). Auch der 20i tackert im Kaltlauf etwas, was für Direkteinspritzer ja nicht ungewöhnlich ist, ansonsten ist er prima leise und zieht gefühlt schon etwas früher durch, wenn auch vielleicht nicht ganz so nachdrücklich. Das sehe ich im Nachhinein durch die Leistungsdaten bestätigt: 20i "nur" 270 Nm, dafür schon ab 1.250 bis 4.500 Umdrehungen, der 20d mit 380 Nm, aber erst ab 1.750 und auch nur bis 2.750.
Ich hätte den 20i genommen, er ist im Grundpreis günstiger (nicht im Weiterverkauf, klar), ausreichend schnell und erinnerte mich vom Klang an meinen ersten 318i. Wenn da nicht der Verbrauch gewesen wäre. Vielleicht war es ein Montagsauto, vielleicht muss er erst noch eingefahren werden, aber bei nahezu identischen Teststrecken hatte ich nach anderthalb Tagen 12,9 Liter/100km auf der Uhr, in der Spitze im Stadtverkehr 16 Liter... Ich fahre echt gerne Fahrrad, aber ich möchte nicht Fahrrad fahren müssen, nur weil mir der Stadtverbrauch meines Autos zu hoch ist - schließlich regnet es bei uns in Hamburg ja gelegentlich.
Grüße
C.
P.S.: Ich spare jetzt auf den 30d
Zitat:
Original geschrieben von bmw320 c
Zitat:
Original geschrieben von drgasele
da ist der Spritverbrauch zweitrangig
Dann nimm den 35i.
das kann ich unterschreiben.
die Benziner, sofern man einen moderaten Mix aus Stadt/Land/Autobahn hat, können alle durchaus unter 10L bewegt werden. Und zwar locker.
Ich habe mich damals vom Marketing und den verschönerten Verbrauchswerten im Katalog verleiten lassen und eben nicht den 35i und stattdessen den 28i genommen.
Natürlich ist mein Fahrprofil in diesem Forum keineswegs repräsentativ da ich sehr viel Stadtfahrten und Kurzstrecken absolviere aber im nachhinein bereue ich meinen Entscheid nicht den 6-Zyl genommen zu haben da dessen Laufkultur, obwohl auch mit TwinScroll ausgestattet, um Welten besser ist als der N20B20. Die 2L Mehrverbrauch (mit meinem Fahrprofil), wenn überhaupt, sind dagegen sekundär. Ich dachte aber, dieser wäre viel höher. Meinte mein Freundlicher eben auch.
Der 4-Zyl Benziner im Leerlauf und vor allem wenn er kalt ist, klingt nicht viel besser als der Diesel. Man muss realistisch bleiben.
Mein Verbrauch nach 14 Monaten und 14'000km liegt konstant bei ca. 10.9L und wie erwähnt, mit sehr sehr viel Stadtfahrten aber überwiegend im EcoPro Modus. Kann also nicht viel klagen aber der 35i wäre da nur geringfügig durstiger was er auch seinem noch grösserem Drehmoment zu verdanken hat.
Der 28i N20 ist dennoch ein sehr spritziger Motor und im unteren Drehzahlband durchaus angenehm zu fahren. Wie gesagt, vom Sound her ist es eine ganz andere Geschichte. Der 20i, den du präferierst wird diese Performance verständlicherweise nicht bringen können. Das Paradoxe und somit ärgerliche dabei ist, dass beide Motoren fast gleich viel verbrauchen obwohl der Letztere 60PS und 80NM weniger Leistung aufweist.
Dennoch, ob 20i oder 28i, die Laufkultur ist identisch. Wenn Benziner, sofern das persönliche Budget ausreicht, dann gibt es nur einen mit angemessener Freude am Fahren: 6-Zylinder.
my 2¢
Gruss
stockahead
Zitat:
Original geschrieben von drgasele
Hallo zusammen
Habe ein X3 20i bestellt. Nun bin ich etwas am grübeln ob der Motor wirklich ausreichend ist.
Bin den 20d auch probegefahren, jedoch bin ich überhaupt kein Dieselfreund. Von der Leistung her beurteile ich diesen als absolut ausreichend für meine Bedürfnisse.
Leider konnte ich den X3 20i nicht probefahren, nur ein 320i stand zur Verfügung.
Der 320i mit 8-Gang Automatik hat mir sehr zugesagt! Aber eben der X3 hat nochmals etwas mehr Gewicht.
Heute fahre ich ein Opel Astra J 1.6 Turbo mit 180ps.
Deshalb die Frage an die X3 20i Fahrer. Bitte um euer Feedback bezüglich den Fahrleistungen, etc.!
Wie ist der 20i im X3 ? Ähnlich wie der 20d ?
Herzlichen Dank!
drgasele
sorry, irrtümlich button gedrückt. Melde mich jedoch nochmals zu diesem Thema.