ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. kaufberatung zum smart 450

kaufberatung zum smart 450

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 20:20

hallo ihr lieben smartfahrer =)

hatte bis vor kurzem einen mazda rx-8 mit 231 ps.

der sporschlitten schluckte gut und gerne 17 liter super ! diese zeiten sollen jetzt vorbei sein und ich möchte mir einen

smart for two ab dem baujahr 2003 zulegen.

habe mich zwar jetzt schon echt gut in das thema eingelsen aber habe noch die ein oder andere frage.

1.Haben die 698 ccm motoren auch alle einen turbolader?

2.ich lese immer wieder : wenn´s ein schon 450er sein muss, dann mindestens der 698 ccm motor weil die 599 schneller

zum motorschaden neigen. soweit so gut , möchte nähmlich sowieso nicht auf esp verzichten, deshalb kommt nur der motor in frage.

jedoch bis zu welcher laufleistung kann ich ein scheckheftgepflegtes fahrzeug kaufen, wenn es noch min 30 000 km ohne motor oder getriebeschaden laufen sollte? ( ja ich weiß, kein sehr hoher anspruch - da ich aber die nächsten jahre studieren werde, wäre ein motorschaden in dieser zeit eben sehr bescheiden-danach isses eigentlich wurst :D )

ich weiß auch, dass man das nicht pauschalisieren kann, jedoch würde mich ein ungefährer richtwert interessieren,bei welcher laufleistung, ein halbwegs gut bzw. durchschnittlich gepflegter smartmotor den geist aufgibt.

Mfg jonas

Beste Antwort im Thema

Was immer du auch tust, fahr das Auto unbedingt ausgiebig Probe! Landstraße, Autobahn, schlechte Straßen. was deine Umgebung so her gibt. Geht es dir vor allem um Kosten, dann hol dir nen CDI Bj 03-05, wenn es unbedingt eine grüne Plakette sein muss eben einen aus Bj 06 oder einen mit nachgerüstetem DPF.

Steuer und Versicherung sind für nen Diesel extrem günstig. Aber du musst deinen Frieden damit machen, dass der CDI ein Motor ist, der dein Leben nachhaltig entschleunigen wird :).

Und wenn ich dir noch nen Rat mit auf den Weg geben darf: Egal ob CDI oder Benziner, hol dir einen, der von Anfang an auf 175/195er Bereifung steht. Mit dem solltest du auch die Testfahrt machen. Denn vom Fahrgefühl ist der Unterschied zu 135 bzw 145/175 dermaßen eklatant, dass man meint es mit einem völlig anderen Auto zu tun zu haben!

Wer einmal 175/195 gefahren ist schraubt sich nur nach Androhung roher Gewalt wieder die Asphalttrenscheiben drauf.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Die 599ccm und 698ccm Motoren sind immer Turbomotoren, bei den 599er aber auch 698er Motoren gab es schon div. Motorschäden, die 698er halten im Schnitt aber etwas länger, was aber auch mit an dem Getriebe liegt das bei erreichen des Begrenzers immer automatisch hoch schaltet (vermehrt treten da Motorschäden ab ca. 80.000Km auf, gibt aber auch Benziner die noch mit 160.000Km laufen). Wesentlich haltbarer sind die CDI Motoren, allerdings Leistungstechnisch eher auf den Niveau einer Wanderdüne.

Wenn du es dir leisten kannst und unbedingt einen Benziner haben möchtest, nimm nen 451er (ab. Bj.2007), die 999ccm Motoren sind recht haltbar, mußt dich aber mit nem Verbrauch von rund 6-7L/100Km abfinden.

Ist natürlich nen krasser Umstieg von nem Mazda RX-8 mit 231 PS auf nen Smart!

Gruß Ingo

am 27. Oktober 2011 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von fr34ked1

 

2.ich lese immer wieder : wenn´s ein schon 450er sein muss, dann mindestens der 698 ccm motor weil die 599 schneller

zum motorschaden neigen. soweit so gut ,

Mfg jonas

Soweit so nicht gut:(

http://www.motor-talk.de/forum/einer-der-beweise-t3543390.html

Also ich bin der weiterhin der Überzeugung das bei entsprechender Pflege und Fahrweise 200.000km möglich ist oder Motorschaden, vieleicht schaffe ich es ja obwohl mich ein neuerer Smart schon etwas reizt:):cool:

Moin,

 

@ Heiko: Da wette ich um eine Badewanne voll mit Bratkartoffeln, dass du die 200.000 km nicht schaffst.

(auch wenn ich dir das gönne).  Das schafft ja noch nicht mal mirsanmir, der den Motor seines Benzin-Smarts

täglich bauchpinselt und mit Niveaucreme einreibt. :)

 

@ fr34ked1:

 

Zu 1. Alle haben einen Turbolader

 

Zu 2. Der 698 ccm-Motor hält - wenn überhaupt - nur unwesentlich länger als der 599 ccm-Motor.

Wenn's denn unbedingt ein Benzin-Smart sein soll, dann einen mit < 30.000 km. 

Und rechne je nach Fahrstil und Streckenprofil zwischen 6 - 7 Liter/100 km Superbenzin.

 

Wenn es dir mehr auf Lebensdauer und geringen Spritverbrauch geht, führt kein Weg am CDi vorbei.

 

ciao Metallik

 

am 27. Oktober 2011 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Moin,

@ Heiko: Da wette ich um eine Badewanne voll mit Bratkartoffeln, dass du die 200.000 km nicht schaffst.

(auch wenn ich dir das gönne).  Das schafft ja noch nicht mal mirsanmir, der den Motor seines Benzin-Smarts

täglich bauchpinselt und mit Niveaucreme einreibt. :)

:D:D:cool::cool::):):) dann machen wir ein Smart Bratkartoffelfest ok Metallik?!

Warum sollten wir das nicht schaffen, ich zitiere:

Zitat:

Habe 180.000km mit meinem 1999er MC01 (Benziner) und noch ist da von Verschleiß nicht viel zu spüren, außer einem erhöhten Ölverbrauch, was aber "normal" zu sein scheint. Da gibts ganz andere Stellen, die deutlicher gealtert sind.

wenn der das ohne große Pflege nur mit viel Autobahnfahrten und scheinbar erstem oder zumindest erst zweitem Teillastventil schafft dann sollten "wir" die ja wissen was der Smart Motor für Macken hat das doch schaffen..

:D :D vielleicht behalt ich ne doch um die Badewanne voll zu kassieren

und dann mit den Smartfreunden von hier zusammen bei Dir die Badewanne auszulöffeln

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D;)

am 27. Oktober 2011 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

... 200.000km möglich ist oder Motorschaden, vieleicht schaffe ich es ja obwohl mich ein neuerer Smart schon etwas reizt:):cool:

ich meinte natürlich OHNE :cool:

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 12:17

kann ich also davon ausgehen, dass ein smart vor bj 2003 mit 599ccm mit ca 50tkm im schnitt besser ist als ein 698 nach 2003 mit ca 70 tkm?

PS: danke an alle für die bisher hilfreichen antworten.

Zitat:

Original geschrieben von fr34ked1

kann ich also davon ausgehen, dass ein smart vor bj 2003 mit 599ccm mit ca 50tkm im schnitt besser ist als ein 698 nach 2003 mit ca 70 tkm?

PS: danke an alle für die bisher hilfreichen antworten.

Man steckt ja nie drin, aber  ich würde beim Benziner den nehmen, der die geringste Laufleistung hat.

Im Schnitt ist nämlich oft schon bei 100.000 km Ende mit dem Gas.

Ausreisser nach oben und unten sind aber immer drin.

 

Wie ist denn deine tägliche Fahrt?  a) wieviel km?  b) viel ausserorts oder mehr Innenstadt?

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

 

Warum sollten wir das nicht schaffen, ich zitiere:

nun ja,

in den bekanntesten Verkaufsportalen wie Autoscout24 oder Mobile gibt es haufenweise Smarts, die

ab einer bestimmten Laufleistung "nicht mehr anspringen - warum auch immer" oder einen AT-Motor intus haben.

Z.B. hier  oder  hier

die Portale sind voll davon.

Man muss danach noch nicht mal intensiv suchen. Die Bratkartoffeln sind mir so gut wie sicher. ;)

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von fr34ked1

kann ich also davon ausgehen, dass ein smart vor bj 2003 mit 599ccm mit ca 50tkm im schnitt besser ist als ein 698 nach 2003 mit ca 70 tkm?

PS: danke an alle für die bisher hilfreichen antworten.

Kann man so nicht sagen, von der Technik her ist der ab 2003 sicherlich deutlich besser (ESP, Getriebe usw.), nur vom Motor her mußt du halt etwas aufpassen, ein genauen Kilometerstand wo nen Motor den Geist auf gibt wird dir keiner nennen können, nen Langstreckenfahrzeug wird sicher im Schnit länger halten als ein Kurzstrecken Stadtauto, und wenn nen 10 Jahre altes Auto erst 50.000Km gelaufen hat, wird es sich bei 5.000Km/Jahr sicherlich um kein Langstreckenfahrzeug handeln.

Nen Austauschmotor mit Einbau und evl. neuem Turbo liegt bei rund 2.000€, wenn du die gleich rauf packst, kannste dir auch schon nen frühen 451er mit 999ccm Benziner kaufen, die 61 PS und 71 PS Motoren sind dazu noch Saugmotoren, haben also keinen Turbo, sollte man sich überlegen, oder halt nen Diesel, der ist dazu noch recht sparsam, läuft bei Gegenwind aber wenns schlecht läuft nur knapp 120Km/H und zum Überholen auf der Landstraße braucht man auch recht viel Weg (so war es jedenfalls damals bei meinem CDI).

Gruß Ingo

Was immer du auch tust, fahr das Auto unbedingt ausgiebig Probe! Landstraße, Autobahn, schlechte Straßen. was deine Umgebung so her gibt. Geht es dir vor allem um Kosten, dann hol dir nen CDI Bj 03-05, wenn es unbedingt eine grüne Plakette sein muss eben einen aus Bj 06 oder einen mit nachgerüstetem DPF.

Steuer und Versicherung sind für nen Diesel extrem günstig. Aber du musst deinen Frieden damit machen, dass der CDI ein Motor ist, der dein Leben nachhaltig entschleunigen wird :).

Und wenn ich dir noch nen Rat mit auf den Weg geben darf: Egal ob CDI oder Benziner, hol dir einen, der von Anfang an auf 175/195er Bereifung steht. Mit dem solltest du auch die Testfahrt machen. Denn vom Fahrgefühl ist der Unterschied zu 135 bzw 145/175 dermaßen eklatant, dass man meint es mit einem völlig anderen Auto zu tun zu haben!

Wer einmal 175/195 gefahren ist schraubt sich nur nach Androhung roher Gewalt wieder die Asphalttrenscheiben drauf.

am 28. Oktober 2011 um 7:21

Hab noch einen gefunden metallik:

Zitat:

Mein Smart ist schon ziemlich alt, 170.000 Kilometer, erster Motor, Smart for two, daher stellt sich auch die Frage ob sich eine Motorüberholung lohnen würde.

Bratkartoffeln :D:D:cool::cool:;)

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

Hab noch einen gefunden metallik:

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

Zitat:

Mein Smart ist schon ziemlich alt, 170.000 Kilometer, erster Motor, Smart for two, daher stellt sich auch die Frage ob sich eine Motorüberholung lohnen würde.

Bratkartoffeln :D:D:cool::cool:;)

Diesel oder Benziner? Ne mal im Ernst, es wird warscheinlich auch Benziner geben die die 200.000Km knacken, sind dann aber auch Langstreckenfahrzeuge, wenn man sich nur mit warmen Motor bei LKW Tempo bewegt ist warscheinlich sogar noch deutlich mehr drin.

Der Durchschnitt sieht aber nun mal anders aus, es sind ja auch schon Motoren bei 60.000Km hoch gegangen, Smart soll die 599er Motoren angeblich auf 100.000Km und die 698er auf 120.000Km ausgelegt haben, was bei einem reinen Stad/Zweittauto mit einer durchschnitlichen 10Jährigen Lebensdauer in den meisten Fällen wohl auch ausreichend sein wird, allerdings werden mitlerweile die meisten Smarts eben nicht nur als reines Stad/Zweittauto genutzt, sondern ist in vielen Fällen schon zum Erstwagen oder Pentlerfahrzeug annonciert, und da reichen die 10.000Km/Jahr halt nicht mehr immer aus.

Gruß Ingo

Moin Ingo,

 

genau so sieht das aus. Der Smart wird zweckentfremdet für das wofür er mal gedacht war. ;)

 

ciao Metallik

am 28. Oktober 2011 um 10:14

Sei wie es Sei:cool::cool::cool:

WIR kommen zum Bratkartoffel Essen:D:D:D;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. kaufberatung zum smart 450