ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Kaufempfehlung Androidradio für Altea XL 1.6 Bj.01.2007

Kaufempfehlung Androidradio für Altea XL 1.6 Bj.01.2007

Seat Altea XL (5P)
Themenstarteram 20. April 2024 um 7:20

Hallo Gemeinde,

ich bin jetzt auf den Altea XL umgestiegen und wollte wie bei meinem alten Auto ebenfalls ein Androidradio einbauen, wo ich auch die LFB weiter nutzen kann.

Im alten Auto hatte ich ein Pumpkin Android drin ohne LFB, einbau simpel.

Ich finde allerdings auf div. Plattformen nur Radios, die keinen vertraunserweckenden Eindruck machen.

Hat jemand von euch eins drin, das er empfehlen kann, wo auch LFB Unterstützt wird.

CD brauche ich nicht, nur USB oder SD Slot sind wichtig.

Lg Micha

Ähnliche Themen
17 Antworten

du musst beim Kauf drauf achten, dass ein Can-Bus Adapter passend für dein Seat 2007 dabei ist

40 Pin Quadlock VAG

einige bieten fahrzeugbeziehfisch noch Einbaurahmen und dergleichen direkt mit an

bei caraudio24 gibts einen von ACV aber ohne Gewähr das der wirklich funktioniert

https://www.caraudio24.de/.../...ck-auf-China-HU-42-ST-001::25142.html

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 11:18

Hallo old_schmidt,

vielen Dank für deine Info zum Adapter.

Ich habe die letzte Zeit schon nach etlichen Radios geschaut und miene Wahl ist vorerst auf dieses Model gefallen.

https://www.ebay.de/itm/145541369680

Ob es jetzt noch bessere Geräte gibt, kann ich leider bisher noch nicht Sagen.

Podofo soll es noch geben, aber ich habe nur welche mit 1 GB Ram und 32GB Speicher gefunden.

Und XTrons bieten gar keine für Seat an, oder nur mit Android 11, genuaso wie Pumpkin, was ich im Opel drin hatte und gut war.

Das im Link ist bisher das mit Abstand das beste für Preis/Leistung.

Allerdings finde ich da keine richtige Angabe über diese Box.

Nur ein Hinweis:

6. Lenkrad-Bedienknopf funktioniert nicht?

- Stellen Sie sicher, dass KEY 1 oder KEY 2 richtig angeschlossen sind, wenn das Auto nur ein SWC-Kabel hat, verbinden Sie bitte KEY1 und KEY2 mit dem SWC Ihres Autos

- Manuelles Erlernen der Lenkradsteuerungstasten am Gerät mit der SWC Ihres Fahrzeugs

Kann ich aber noch nichts mit Anfangen, mit der Aussage.

Elektrik/Elektronik nicht nicht so meins, bin mehr für Mechanik.

Kannst du mir zu dem Thema noch irgendwelche Infos geben ?.

Lg Micha

Persönlich halte ich von diesen Geräten nichts, aber jedem das Seine. Ist halt auch ne Preisfrage. Unter 400,- ist halt nicht viel Auswahl

4GB Hauptspeicher und 8 Core sollten aber reichen damits flüssig läuft.

Alle Teile inkl Blende sind anscheinend dabei.

Also ausprobieren.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 12:27

von der Marke selbst, weiß ich auch nicht, was ich davon halten soll, mit dem Pumpkin Android war ich immer sehr Zufrieden.

Hatte zwar nur 1 GB Ram/32GB Speicher, aber lief soweit gut...nicht schnell aber ging alles zuverlässig.

War Android 7/8 und auch nur 4 Kerne.

Das im Link, da kenne ich den HST überhaupt nicht und die Bewertungen dazu...Papier is ja geduldig, da kann man auch nur die Hälfe glauben...wenn überhaupt soviel.

Aber hast recht, ich werde es einfach Kaufen und schauen, was es kann. Viel davon brauche ich eh nicht, nur Radio, Navi und USB/SD, ich hab einen USB Stick mit SD Slot.

DAB+/Rear Cam usw, das hatte ich im alten und brauchte es so gut wie nie, daher überflüssig.

Reicht wenn es das tut, was es soll.

LFB kann man ja zur Not auch diesen Adapter kaufen.

Das Teil gibts auch mit 1GB 99,-und 2 GB 140,-. Gut. 1GB ist devinitiv zu wenig 2GB seh ich an meinem Tablet naja.

Auf jedenfall ist dort immer ein Canbus und die Stecker dabei. Sollte dann eigentlich Plug`n`Play gehen

Was mit aber aufgefallen ist, das Teil hat kein dab+ -- extra USB Dongle erforderlich.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 14:31

Hallo oli_schmidt,

ja es gibt auch welche mit wenig Speicher die günstig sind.

Ich hab mir jetzt das mit 4/64 GB und 8 Core bestellt, kostet 162€ wegen 20€ Rabattcode.

Rearcam und ext. Micro ist auch dabei, aber ob ich die Cam mit einbaue, weiß ich noch nicht, da mein Altea ab Werk PDC mit drin hat, das reicht mir eigl.

Ja DAB+....hatte ich ja im alten Auto, aber zum Ende immer seltener benutzt, daher hab ich das garnicht mitbestellt.

Ich habe derzeit einen BT Koppler am Zigarettenanzünder dran, wo ich auch via Handy derzeit zb. 80' 80' höre auf DAB+, geht ganz gut...also so ein Teil, wo man dann auch Freisprechfunktion hat, kostet 23€ zb. im Baumarkt (Globus).

Das gleiche kann man auch mit dem Androidradio machen, man muss ja nur das Medienaudio in der BT Kopplung am Handy aktivieren und eine DAB+ Software auf dem Handy haben, dann kann man sich das Geld für einen DAB+ Dongel auch Sparen.

Ich bin ja mal gespannt, wie sich das neue Radio so macht und wie es dann Aussieht.

Klar das alte Radio tu auf jeden Fall seinen Dienst ohne Murren, aber da ich viel Unterwegs bin, brauche ich auch NAVI und mit so ein kleines Teures Garmin oder was anderes da noch extra zum Handy auf die Amatur zu bappen...nö.

Ich mag es eigl. überhaupt nicht, wenn mir da noch so ein Kasten im Sichtfeld hängt, reicht mir schon, wenn ich mein Handy da auf der Amatur habe, das stört mich schon genug.

Da will ich mir noch eine andere Stelle für suchen, ich lass mir da schon was einfallen, das es aus dem Sichtbereich verschwindet.

Ok wenn das Radio dann da und Eingebaut ist, werde ich mal ein paar Bilder mit Posten.

Soll am Mittwoch kommen....ich werde Berichten

Ich kann dir die Marke Junsun empfehlen, das ist ein relativ großer Radiohersteller, von dem auch die meisten Produktbilder stammen, die man oft bei anderen Noname-Geräten so vorfindet. Fahre zwar selber einen Opel, aber das Teil macht alles, was es soll, und man hat tatsächlich auch einen guten Support bei Fragen / Problemen.

Unter 4GB RAM würde ich tatsächlich nicht gehen, vor allem wenn die Nutzung des Geräts über Radiohören hinausgeht. Ist dann alles doch recht zäh.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 18:48

das stimmt, ich hatte in meinem Opel eins von Pumpkin drin, zwar sehr Zuverlässig, aber teils langsam, weil 1 GB Ram.

Aber ging, nur nicht schnell ;)

Pumpkin ist für Opel zb. ein guter Anbieter mit sehr netten Service und Hilfe...sogar in DE obwohl die ihren Sitz in Übersee haben.

Ich werde erstmal schauen, was mir da die Tage ins Haus flattert.

Vor allem, ob dann die LFB auch geht, auf die wollte ich nicht verzichten, die hat ja auch ihre Vorteile.

Aber ich sag auch ganz ehrlich, selbst wenn das mit der LFB nicht richtig geht, das Radio dafür aber dann schnell und Zuverlässig läuft....LFB hatte ich im alten Auto auch nicht und würde davon nicht Sterben ;)

Irgendwas haben die auch von Key 1+2 geschrieben, hab ich allerdings nicht so wirklich Verstanden, den soll mit mit irgendwas verbinden, glaube SWT oder so, muss ich nochmal genau Lesen.

Es sei denn, einer von euch weiß, was da gemeint ist

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 18:56

das hier meinet ich:

Lenkrad-Bedienknopf funktioniert nicht?

- Stellen Sie sicher, dass KEY 1 oder KEY 2 richtig angeschlossen sind, wenn das Auto nur ein SWC-Kabel hat, verbinden Sie bitte KEY1 und KEY2 mit dem SWC Ihres Autos

- Manuelles Erlernen der Lenkradsteuerungstasten am Gerät mit der SWC Ihres Fahrzeugs

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 14:21

Hallo zusammen,

so das Radio ist drin und Funktioniert auch alles wie es soll, selbst LFB funktioniert jetzt, womit ich etwas zu Kämpfen hatte...was gar nicht nötig war.

Die Anleitung selbst ist fast Unbrauchbar und sagt fast nix aus.

Habe dann den Verkäufer angeschrieben, der mir dann den rettenden Hinweis gab, da ich bis Heute die LFB nicht zum Laufen bekam.

War aber ganz Simpel, wenn man weiß wie.

Da im Zubehör der Canbus Adapter bei war und ich diesen auch mit Verbaut hatte, dachte ich, das ja alles Funktionieren sollte mit der LFB...tut es aber nicht.

Nach Einbau des Radios muss man erstmal alles auf deutsch stellen und ein Update machen, was an sich kein Thema ist.

Danach hätte ich bloß in die Werkseinstellungen gemusst, den Canbus Adapter auf Volkswagen (Golf Bj 2007) einstellen, HiRes auswählen für Canbus und Speichern, da wäre die LFB sofort bereit gewesen.

Das habe ich natürlich nicht gemacht und erstmal beim Audiofritzen nachgefragt sowie bei Seat, ob die mir da Helfen können...was die aber nicht wollten, da Zubehöhr Radio ;)

Mit der Anleitung vom Verkäufer ist das aber alles schnell erledigt und nun läuft alles Einwandfrei.

Leider musste ich den Rahmen vom Radio leicht ändern, da oben rechts die Ecke noch nicht richtig passte, jetzt schon, das Bild ist vor der änderung am Rahmen gemacht, nicht Wundern, jetzt passt es perfekt rein.

Mein Fazit zum Radio lautet:

es ist erstaunlich gut, arbeitet schnell, ist 4 sec. nach Zündung an einsatzbereit, hat einen super Klang und Empfang der Sender.

Für mich war der Einbau einfach, da ich das ja schon öfters gemacht hatte, nur das die LFB nicht gleich sofort lief, hatte mich etwas Verärgert, aber nun ist alles iO.

Das Radio macht sich sehr gut im Altea xl und wertet das ganze nochmal auf.

Rückfahrkamera werde ich irgendwann noch einbauen, wenn ich weiß, an welche Leitung ich am besten ran gehe...wegen CanBus.

Da soll es wohl bei einigen Leuten schon zu Problemen geführt haben, weil sie einfach die Cam an die Rückleuchte angeklemmt hatten.

Da muss ich noch mal etwas Nachforschen, wo die am besten dran kann.

Img-20240508
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Kaufempfehlung Androidradio für Altea XL 1.6 Bj.01.2007