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Kaufempfehlung Beratung

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 10:43

Hallo zusammen,

event. steige ich demnächst aus meinem Qashqai aus und in einen Sharan ein.

Wir peilen einen an der so ca. 2 - 3 Jahre alt sein soll. Wahrscheinlich ein Dieselmotor.

Daher würde ich mich über Tipps freuen:

Welcher Motor ist empfehlenswert?

Worauf sollte man achten?

Welche typischen Krankheiten hat dieses Modell/ Motor?

Danke!

P.S.: Muss dazu sagen, habe nicht viel Ahnung von VW, komme aus einer sich zur Zeit bekehrenden Opel-Famile (Bitte nicht erschlagen, kann da ja auch nichts für)

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2016 um 11:42

Hallo zusammen,

ich finde diese "Schlechtmacherei" hat der Sharan nicht verdient.

Natürlich gibt es Fahrzeuge, welche häufiger in der Werkstatt stehen, andere dafür weniger bis gar nicht.

Und so ist es bei allen Herstellern, man muss ja nur in die Foren rein schauen, wenn man nach den Beiträgen geht dürfte man gar kein Auto kaufen, da ALLE, IMMER in der Werkstatt stehen.

Ich habe nach 4 Jahren Sharan wieder einen gekauft, nachdem ich kaum schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Allerdings hatte ich auch kaum schlechte Erfahrungen mit den Modellen (Audi, VW, BMW) davor.

Ich fand den 140PSer als ausreichend für Stadt und Autobahn. Auf der Landstraße fehlte manchmal das Quentchen zum überholen. Aber es reicht. Mehr PS machen natürlich immer mehr Spaß, gehen dann aber auch auf die Vorderreifen.

Zu empfehlen sind die elektr. Schiebetüren, Xenon, abgedunkelte Scheiben, Parktronic, Standheizung, Sitzheizung.

Alles andere ist natürlich sehr nice to have, aber nicht wirklich Lebensnotwendig (wobei, was ist das schon bei einem Auto).

Ich kann nur sagen, ich war noch nie glücklicher und zufriedener mit einem Auto. Natürlich wäre mir ein Lambo lieber, aber ich bin eben Familienpapa. Vielleicht ja in 20 Jahren. :D

Anbei noch der Link zum Test meines Alten. Da findest auch noch andere Sharan Tests (von Forum Usern), einfach mal durchlesen.

http://www.motortests.de/auto/vw/sharan/2/2-0-tdi-ftId173474

Grüße

Max

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Die Empfehlung ist ganz klar der Standard-Dieselmotor mit 2 Liter mit 140 bzw. 150 Ps, je nachdem, wie neu der Wagen ist.

Dieser Motor wird von der überwiegenden Mehrzahl der Käufer gewählt, weil er am wirtschaftlichtsten ist.

Ich würde dann wegen dem Abgas-Skandal noch auf einem günstigen Preis bestehen.

Man weiß ja nicht, wie sich dann der Verkaufspreis weiter entwickelt, da die Angelegenheit noch nicht ab geschlossen ist.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 11:28

Super, danke für den Tipp! Gäbe es bei dem

Motor irgendwelche besonderen Krankheiten auf die man achten sollte? Undichtigkeiten oder so?

Was ist mit der Karosserie? Iwelche besonderen Roststellen (also Opel-Kind ist man da ja etwas geprägt)

Für Rost gibt es hier einen erschreckenden Beitrag im Forum -> Hilfe mein Sharan verostet

Undichtigkeiten eigentlich weniger - häufiger fallen die AGR-Ventile auf.

Dann noch die recht teueren NoX-Sensoren die reihenweise den Dienst quittieren (~600€) und die AdBlue-Heizung im Tank kommt auch recht häufig im Forum auf.

Mein Tipp: warte bis die Updates der Dieselmotoren aufgespielt sind. Bisher kann keiner sagen was durch die Updates am Ende in Mitleidenschaft gezogen werden wird.

AGR und Dieselpartikelfilter sind heiße Kandidaten die betroffen sein könnten - auch die Einspritzventile könnten betroffen sein. Jedenfalls gibt es schon einige Berichte im GOLF Forum dahingehend.

am 30. Mai 2016 um 8:29

Hallo DjTrulla,

Heizung 2. / 3. Sitzreihe wird nicht warm, Heizungsventil im Motorraum defekt gab es hier.

Pralldämfer durgerostet gab es hier.

Probleme mit den elektrischen Schiebetüren gab es hier.

Elektrische Heckklappe bleibt nicht offen, schließt automatisch gab es hier.

Klimaanlage undicht gab es hier.

Kauf Empfehlung gab es hier.

Einfach mal einlesen.

Gruß Krumelmonster1967

... und wenn es etwas günstiger sein soll: der Seat Alhambra ist baugleich. Ein paar Extras werden/wurden allerdings im Alhambra nicht angeboten.

Hallo,

würde die Entscheidung genau überdenken! Mein 2.0 TDI mit 140 PS und DSG ist nun genau 2 Jahre alt mit 50 tkm. War mehr als 12 Tage in der Garantie außerplanmäßig in der Werkstatt!!

U. a. zwei neue ABS Steuergeräte, bin wochenlang mit defektem ABS rumgefahren, da Ersatzteile beide Male nicht lieferbar waren! Beim ersten Mal rund 6 Wochen, dann fast 3 Wochen.

Zündschloß defekt, Kühlmittelverlust von Anfang an, Ursache nicht zu finden. Elektrische Spiegelverstellung rechts, Antrieb defekt u.v.m. Zwei VW Rückrufaktionen und der offene Abgasskandal.

Dazu mieser Service in zwei Werkstätten usw. usw.

Nie wieder ein Sharan.

Gruß ans-J.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 10:29

Na das klingt natürlich jetzt wieder weniger gut.

Ach man, das ist aber auch schwierig.

Eigentlich ist es mir relativ patsche ob ich VW, Ford oder Madzda fahre, ich hätte gerne ein Wagen in dieser Klasse mit Schiebetüren.

Finde es beim S-max so dämlich: Schöner Familienvan, aber für die Stadt wieder nur bedingt familientauglich, parkt jemand eng neben dir, kommste wieder nicht vernünftig an die Kindersitze dran....und so n Maxicosi durch nen Türspalt zu frickeln, dabei die Tür zu halten, damit die nicht gegen das andere Auto kommt ist n highlight und das brauche ich nicht nochmal.

Im Autobild-Dauertest hat das Schwestermodell Seat Alhambra hervorragend abgeschnitten:

http://www.autobild.de/.../...200.000-kilometer-dauertest-5967741.html

am 30. Mai 2016 um 11:42

Hallo zusammen,

ich finde diese "Schlechtmacherei" hat der Sharan nicht verdient.

Natürlich gibt es Fahrzeuge, welche häufiger in der Werkstatt stehen, andere dafür weniger bis gar nicht.

Und so ist es bei allen Herstellern, man muss ja nur in die Foren rein schauen, wenn man nach den Beiträgen geht dürfte man gar kein Auto kaufen, da ALLE, IMMER in der Werkstatt stehen.

Ich habe nach 4 Jahren Sharan wieder einen gekauft, nachdem ich kaum schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Allerdings hatte ich auch kaum schlechte Erfahrungen mit den Modellen (Audi, VW, BMW) davor.

Ich fand den 140PSer als ausreichend für Stadt und Autobahn. Auf der Landstraße fehlte manchmal das Quentchen zum überholen. Aber es reicht. Mehr PS machen natürlich immer mehr Spaß, gehen dann aber auch auf die Vorderreifen.

Zu empfehlen sind die elektr. Schiebetüren, Xenon, abgedunkelte Scheiben, Parktronic, Standheizung, Sitzheizung.

Alles andere ist natürlich sehr nice to have, aber nicht wirklich Lebensnotwendig (wobei, was ist das schon bei einem Auto).

Ich kann nur sagen, ich war noch nie glücklicher und zufriedener mit einem Auto. Natürlich wäre mir ein Lambo lieber, aber ich bin eben Familienpapa. Vielleicht ja in 20 Jahren. :D

Anbei noch der Link zum Test meines Alten. Da findest auch noch andere Sharan Tests (von Forum Usern), einfach mal durchlesen.

http://www.motortests.de/auto/vw/sharan/2/2-0-tdi-ftId173474

Grüße

Max

Montagsautos gibt es immer mal. Mein erster Alhambra wurde weg. technischen Mängeln gewandelt. Habe mir trotzdem erneut einen Alhambra zugelegt und bereue es nicht. Er ist jetzt im dritten Jahr und läuft super ohne Probleme

Hallo,

alles Einzelfälle? Lies mal in unserem Forum hier in dieser Rubrik ein wenig herum. Letztendlich muss jeder natürlich selber entscheiden was er gerne haben möchte. Die Entscheidung kann einem keiner abnehmen. Nur diese Häufung von Mängeln, wie bei mir, plus die hochnäsige Art und der Umgang von zwei Markenwerkstätten. Das ist definitiv für ein Fahrzeug dieser Preisklasse nicht akzeptabel.

Wenn der Wagen mängelfrei ist, ist es ein tolles Auto, mit viel Platz.

Gruß Hans-Jürgen

Hier der Link dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...ch-mit-seinem-sharan-t5082216.html?...

Über Pagani wirst weniger lesen, das stimmt schon.

Der Sharan ist ein Fahrzeug mit hohen Verkaufszahlen in den letzten 20 Jahren, klar da kommt Mehr zusammen, gegenüber Fahrzeugen mit geringeren Verkaufszahlen.

Weiters haben moderne Fahrzeuge selbst in der Mittelklasse mehr Sicherheits- und Komfort Ausstattungen, als vor wenigen Jahren noch in der Ober/Luxusklasse. Dementsprechend mehr Bauteile, welche mal ausfallen können.

Mit einem Basis Caddy wird es in Summe weniger Probleme geben, als mit einem gut ausgestattetem Sharan Highline DSG.

am 30. Mai 2016 um 21:52

Ja, Einzelfälle.

Diese definieren sich nicht über die totale Zahl, sondern über die prozentuale Zahl von der Gesamtmenge.

Und natürlich liest man im Forum mehr davon was nicht funktioniert, da keiner einen Thread dafür aufmacht um sich zu beschweren, dass er schon wieder ein Jahr ohne WerkstattAufenthalt überstehen musste.

Natürlich ist jeder Aufenthalt nervig, aber das kann Dir einfach bei jeder Marke passieren, jeder!

Und ganz ehrlich, schlechte Werkstätten gibt's auch bei jeder Marke.

Ich verstehe Deinen Frust Jürgen, aber deswegen das Modell und die ganze Marke in Frage zu stellen.... Naja

am 30. Mai 2016 um 22:28

Finde ich auch. Meiner ist jetzt über 5 Jahre alt und wirklich super. Gut hab jetzt bei 95000km problem mit AGR aber das ist auch bei anderen Firmen nicht anders. Hab ihn mit viel Ausstattung und 170Ps und es ist schon der 3te den wir als Familie haben. Und alle waren spitze. Egal welche Bauform.

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