ForumCarens, Carnival, Soul & Venga
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Kaufempfehlung KIA Venga 1.6 CVVT ?

Kaufempfehlung KIA Venga 1.6 CVVT ?

Kia Venga
Themenstarteram 5. April 2011 um 7:37

Hallo,

ich interessiere mich für den KIA Venga 1.6 CVVT Benziner mit 125 PS und Automatikgetriebe. Gibt es zu dem Fahrzeug und der Maschine/Getriebe schon irgendwelche Erfahrungswerte bezüglich Verarbeitung/Haltbarkeit und Verbrauch?

(7 Jahre Garantie sind ja toll, sofern man Sie nicht in der Werkstatthalle verbringt...)

Habe bislang immer nur deutsche Fahrzeugmarken gefahren und wollte mal umsteigen, der Venga scheint ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu besitzen, mir fehlt aber jede Erfahrung mit KIA.

Danke und Grüße ans Forum.

redsnapper

P.S.: Kennt jemand die EU-Ausstattungsvariante "Motion"? Gibt es in D wohl nicht....

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2014 um 21:23

Ich fahre seit genau 2 Jahren den Venga 1.6 CVVT und bin so zufrieden, dass ich mir das Fahrzeug glatt nochmal kaufen würde.

Ich war damals kurz davor, mir den Opel Meriva zuzulegen, bin jedoch durch einen Vergleichstest auf den Venga aufmerksam geworden.

Dieser war nicht nur günstiger, sondern optisch viel gefälliger. Den Ausschlag gab für mich aber das lieferbare, riesige und öffnungsfähige Panoramadach.

Erwähnenswert ist auch die Flexibilität auf der Rücksitzbank. Die verschieb- und verstellbaren Sitze sind für unser großes Kind sehr angenehm.

Habe damals noch kurz überlegt, ob ich die ISG-Start-Stopp-Ausführung bestellen soll. Diesen Gedanken habe ich aber verworfen, weil ich von Kollegen gehört habe, dass eine Start-Stopp-Automatik durchaus nerven kann und erlebt habe, das diese dann auch abgestellt wird.

Bin mit dem 125 PS-Motor und der 6-Gang-Ausführung sehr zufrieden. Der Venga ist spritzig und wird von mir im guten Mix auf Landstraße/Autobahn und in der Stadt bewegt, manchmal auch sehr zügig.