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Kaufempfehlung..

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. November 2013 um 20:36

Hallo Jungs ,ich bin auf der Suche nach einem guten zuverlässigen MB habe mir zwei raus gesucht.habt ihr irgendwelche empfehlungen für mich,Auf was muss ich achten ,auf was muss ich mich einstellen(Reperaturen usw.)http://suchen.mobile.de/.../183145452.html?...

Beste Antwort im Thema

Ja, die Menschheit ist nicht blöd. Die suchen alle das, was gut ist.

"Schwarmintelligenz" ...

Tipp: Wenn du suchst, was alles suchen, wirst du einen Nachfrage-Aufpreis bezahlen. Um dem zu entgehen kann ich dir raten, nach etwas "exotisch" ausgestatteten Modellen und Motorisierungen zu suchen. So verkaufen sich zB sehr gut ausgestattete 200 CDI schlechter als mager ausgestattete, denn wer diesen "kleinen" Motor wählt, der will ja sparen. Und mager ausgestattete 320 CDI genau umgekehrt, wer V6 will, der will fett. Leder, Avant-Garde und 17" sind immer gefragt, das treibt den Preis. Ebenso sind Schwarz und Silber die teuersten Farben.

Vieles an der Ausstattung kann man einfach nachrüsten, einiges ist eh Unsinn. Einen 200 CDI kann man um 400 Euro zu einem 220 CDI machen. So manche weniger gefragte Farbe ist in Natura mit ein bisserl Selbstvertrauen betrachtet wirklich schön.

Überleg dir mal, was für dich wirklich wichtig ist und was eher entbehrlich und lass dir Zeit. Ich habe meine gekauften Autos immer wochenlang, wenn nicht monatelang beobachtet und echte "Standuhren" zu attraktivsten Preisen gefunden -- und war immer zufrieden mit dem Kauf.

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57 Antworten
Themenstarteram 18. November 2013 um 20:37

http://suchen.mobile.de/.../184888736.html?...

Hallo JasonTyler,

ich würde den 220er nehmen. Nicht nur weil

ich mir vor 3 Wochen auch einen 220er geholt habe.

Der ist ausreichend Motorisiert und bei Bedarf kann

er es auch mal krachen lassen, bei einem Verbrauch

(zumindest bei mir) von 7,7Liter.

Obwohl, er ist nicht ganz so leise wie ein sechser,

weil ist nur ein vierer.

Aber ich seh da nicht unbedingt ein Nachteil. Mach

am besten mal mit beiden eine Probefahrt(nacheinander).

Viel Spass auf jeden fall, egal für welchen du

dich entscheidest.

Gruß Arthus

Zitat:

Original geschrieben von arthus1

Hallo JasonTyler,

. Macham besten mal mit beiden eine Probefahrt(nacheinander).

Viel Spass auf jeden fall, egal für welchen du

dich entscheidest.

Gruß Arthus

Nach einer Probefahrt wird er sich für den 320er enscheiden macht doch mehr laune mit 224 PS unterm Ar...., sonst sind ja Beide fast identisch, da stellt sich nur die Frage ob ihn der 220er reicht, mir würde er reichen, oder braucht er Leistung um zb. mal einen Anhänger zu ziehen mit 1 PS drinn, oder ist der 320er zu teuer in den Steuern. Mein Rat wär der 220er wenn  meist alleine gefahren wird und 170 Diesel PS sind schon ausreichend (nur nicht für ein Bleifußfahrer)

Reparaturen sollten eigendlich nicht anstehen, da ja beide Scheckheft haben, was mich nur wundert, das es bei "Extras" aufgeführt ist. Beim 320 der fast 100.000 runter hat auf Poltergeräusche von der Vorderachse achten, meist Koppelstangen, eventuell noch Traggelenke dazu muß er auf ne Bühne oder der TÜV Onkel schaut auch danach

Hallo "arthus1" du schreibt das du 7,7 brauchts, mit nem Diesel ? :confused: so viel, die schaff ich mit meinen kleinen 200 K Benziner Limo, bin im Sommer ca 650 kilometer 95% BAB mit 150 Tempomat gefahren, glatt 8,0. Täglicher Arbeitsweg 120 Kilometer, bester Wert 7,5 schlechterster Wert 8,4. Ich hatte mal ein C250 mit 204 Diesel PS für drei Tage als Ersatzwagen bekommen den hab mit 6 und nen Tropfen gefahren. arthus1 bitte nicht antworten wegen den Verbrauch ist am Thema vorbei wollt nur sagen du hast noch Potential um eine 6 vorne zu sehen.

GHU 230

Themenstarteram 19. November 2013 um 14:57

Danke erstmal für eure Antworten. BIn meist allein oder zu zweit unterwegs,zur Arbeit halt. Ansonsten wochenende mit Familie . Frau +2 Kinder mit Hund und Kinderwagen. Also dendiert ihr mehr zum 220.schon allein zwecks kostenfaktor.

sind alle beide nicht schlecht sparsamer ist der 220 klar mehr power der 320 alle beide gut und genug power vorhanden

wenn es vom Autohaus ist darfst dir keinen gedanken machen privat musst halt alles anschauen bei dem preis über bremsen reifen usw usw

ich würde dir raten bei so einen preis zum Autohaus gehen hab ich auch gemacht naja 2 tausend euro mehr aber du weisst was du hast bin jetzt 35 tausend runter keine Probleme auser bremsen vorne ist halt so da kommt keiner rum

meiner e-klasse w211 bj 2006 e-220 laufleistung 126 tkm

der 320er hat nicht nur mehr leistung er hört sich auch deutlich besser an. ich persönlich bin 6 zylinder fan und würde zum 320er greifen.

wenn es aber nach vernuft geht ist der 220er wohl die bessere wahl. und untermotorisiert ist der sicherlich auch nicht.

Das vernünftigere Auto ist der 220 er.

Ich hatte bis August den 280 CDI- geiles Ding das:)

Jetzt fahre ich den 220 CDI, was soll ich sagen- ich vermisse nichts. Im Unterhalt deutlich billiger und

für mein Fahrprofil (überwiegend Bundesstraßen) mehr als ausreichend.

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 17:47

So das bin ich wieder. Morgen werde ich den 320 cdi probe fahren. Irgendetwas auf was ich besonders achten muss.

Der 320cdi aus der Annonce vom Nov. 2013?

Jean Pierre würde sagen dtt ist ne nackte Mutti. Wenig Ausstattung, hoher Preis. Da gibt es besser ausgestattete im Netz. Auch von Händlern

Zitat:

Original geschrieben von jasontyler

So das bin ich wieder. Morgen werde ich den 320 cdi probe fahren. Irgendetwas auf was ich besonders achten muss.

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 18:42

jepp genau der.Der hat doch alles was man braucht. Did schöne der is halt genau um de ecke bei uns. Habe ihn mir schon angeschaut sieht super aus. Morgen dann erstmal die Probefahrt will ja nicht gleich kaufen.

Achte im Besonderen auf eine kalt wie warm unauffällige Automatik. Wenn es ruckt und zuckt oder beim Schalten "zögerlich" wirkt lieber Finger weg, die 7G kann in diesem Fall ein teurer Spaß sein.

Generell würde ich eine gebrauchte E-Klasse nur mit belastbarer Gebrauchtwagengarantie kaufen, wo viel drinnen ist kann auch viel kaputtgehen. Bei drei von vier jemals gekauften E-Klassen (immer 1 bis 3 Jahre alt) wurde der Preisaufschlag mehr als wieder eingespielt. Achtung auf Selbstbehalte ab bestimmter Laufstrecke und/oder Alter.

In unserem Haushalt laufen ein 200 CDI und ein 280 CDI, beides MOPF T-Modelle, beide mit Leistungssteigerung, also mit den großen Brüdern 220 und 320 ungefähr vergleichbar, beide um die 100 bis 120.000 km auf der Uhr, beide aus Ende 2008, also recht vergleichbar.

Beide Motoren gelten als recht ausgereift und relativ unproblematisch. Beim V6 ist das Potenzial für teure Reparaturen etwas größer, der Motorraum auch stärker verbaut.

Der Unterschied ist gefühlt größer als man denkt, aber nur auffällig, wenn man den direkten Vergleich hat. Der Vierzylinder ist kalt recht rau und laut, man spürt auch ein paar Vibrationen im Innenraum, warmgefahren wird er aber "mollig" und akustisch dezent. Immer hörbar, aber nicht nervig. Der Motor lässt sich auch untertourig fahren, richtigen "Vorwärtsdrang" entwickelt er aber erst ab rund 1.700 U/Min., darunter ist nur Gleiten und recht sachtes Beschleunigen möglich. Das 5G-Getriebe ist recht ausgereift und harmoniert gut mit dem Motor. Bei unserem Wagen rund 1.950 U/Min. bei 100 km/h (das kann und wird beim 220 CDI und bei einer Limousine anders sein).

Der V6-Diesel läuft praktisch vibrationsfrei und ermöglicht ein noch entspannteres Cruisen. Guten Zug gibt es schon ab 1.400 U/Min., bei unserem stehen bei 100 km/h rund 1.600 U/Min an (das kann beim 320 CDI und bei einer Limousine anders sein).

Interessanterweise ist mir der V6 in der Stadt lieber, da hier das Gebrumme des R4 bei jedem Ampelstopp doch mehr auffällt. Bis Autobahnrichtgeschwindigkeit ist in der Praxis für einen "Normalfahrer" kein akuter Unterschied zu spüren, beide Motore schieben gut an. Darüber ist der starke Motor natürlich souveräner und durch das niedrigere Drehzahlniveau mit 7G-Tronic auch hörbar leiser.

Der Verbrauchsunterschied ist im Stadtverkehr deutlich (in Richtung 1 l/100 km) und verblasst bei zügiger Autobahnfahrt zunehmend. Im Mix schluckt unser V6 bei ähnlichem Fahrprofil rund 0,5 l/100 km mehr, als vernachlässigbar.

Größere Bremsen, mehr Injektoren, aufwändigere Abgasanlage, weniger Platz bei Reparaturen, mehr Motoröl und zwei Luftfilter statt einem ... der V6 kostet im Unterhalt an einigen Positionen mehr als der R4 -- das will bedacht sein. Auch gibt es im Aftermarket für den R4-CDI ein größeres Angebot an günstigen Ersatzteilen, mehr freie Werkstätten haben mit diesem Motor Erfahrung.

Generell rate ich beim 211er zur recht gelungenen Parameterlenkung (beim V6 Serie), zur beheizten Waschanlage (zu bezahlendes Extra seit MOPF) und zum einfachen Bi-Xenon-Licht (auch weil das H7-Licht recht schwach ist) nebst Sitzheizung. Eine Lenkradheizung ist sehr fein, aber selten zu bekommen. Wenig spannend finde ich Airmatic, ILS (wegen der Reparaturkosten im Fall des Falles) und der in meinen Augen eher nutzlosen automatischen Heckklappe.

Für Vernunftmenschen mit vorausschauendem Fahrstil und einem Auge auf die Kosten würde ich den 220 CDI (oder seinen baugleichen "kleinen" Bruder 200 CDI mit Leistungssteigerung) empfehlen, ein bewährtes Paket.

Wenn Geld nicht so wichtig ist und der Komfort ein Anliegen, dass ruhig den V6-CDI in einer seiner beiden Inkarnationen 280 CDI oder 320 CDI, man macht auch nichts falsch.

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 19:01

erstmal schönen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich muss gestehe so richtig kann ich nicht sagen ob es ein diesel oder doch ein Benziner werden soll. hier habe ich noch genau den gegen Part vom Diesel.http://suchen.mobile.de/.../189305414.html?...

Zu Benzinern kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen. Gerade der 200K hat jedoch hier im Forum keinen sehr guten Ruf, er neigt deutlich zu teuren Steuerkettenschäden. Sonst wäre es eine ausreichende Motorisierung für normale Ansprüche. Bei rascher Fahrt ist er angeblich auch recht trinkfest.

Zum Verbrauch der Motoren kann man wenig Allgemeingültiges sagen. Am ehesten kann man den Verbrauch vielleicht noch bei Fernreisen vergleichen, wo ich mit beiden Fahrzeugen -- voll besetzt mit Gepäck und bei 140 km/h Reisetempo und Klimaanlage in Betrieb -- jedesmal im Bereich um "nachgerechnete" 7,5 bis 8,0 l/100 km lande. Wobei das T-Modell erfahrungsgemäß rund 0,5 l/100 km mehr braucht als eine Limousine (schwerer, schlechterer cw-Wert). Für einen zurückhaltenden und vorausschauenden Fahrer, der Höchstgeschwindigkeiten meidet, ist ein Liter weniger durchaus möglich.

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 19:56

ich fahre am Tag höchsten 50 km hin und zurück . stadt60%Land 40% da rechnet sich der große Diesel nicht, Habe auch gerade mal Versicherung überprüft nimmt sich ganz schön was.Da dendiere ich doch mehr zum Kompressor.. Werde aber den großen morgen trotzdem mal Probe fahren.

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