Kaufempfehlung S212 oder S205
Hi,
ich komme von der GLK Sparte, nach dem ich mich dort nach einem GLK Mopf erkundigt hatte und in Live das Auto begutachtet habe (der Kofferraum viel zu klein, für eine Familie mit zwei Kinder), überlege ich mir doch lieber ein T-Modell zu holen, entweder 212 Mopf oder 205, beide bekommt man ja zu ähnlichen Preisen.
Klar ist das der 212 älteres Modell ist, aber dafür riesig, bei 205 hat man halt ein modernes Auto.
Kriterien:
- 220 oder 250 Diesel
- 4Matic Automatik
- max. KM 80.0000 (oder wie hoch kann man max. gehen?)
- max. 30.000 EUR
- min. Xenon besser LED
Was haltet ihr eigentlich vom 212 vorMopf ? Auch gut? Was hat sich in wesentlichen verbessert ausser dem aussehen? Wie sind die Autos? Krankheiten?
Danke
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57 Antworten
Hallo,
ich kann Dir zu den Wagen nur folgendes sagen:
Meine Frau hat auch den GLK, welcher jedoch wirklich keinen Kofferraum für eine Familie hat!
Zuvor hatten wir den 204 als Kombi, welcher im Wesentlichen dem Kofferraumvolumen des 205 entspricht.
Schon besser als GLK, aber absolut kein Vergelich zu dem genialen Kofferraum der E Klasse, welche ich ebenfalls als Vor-MOPF fahre.
Eigentlich wollte ich die E Klasse nur ein Jahr fahren, bis das 204er MOPF Modell als Jahreswagen erhältlich war, muss aber zugeben, dass ich ihn nun schon im 5 Jahr und mittlerweile 98.000km fahren und er immer noch Spaß macht.
Der Platz im Kofferraum ist einfach nur gigantisch und für eine Familie der Hit!
ILS würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen!
LED gibt es ja nur beim MOPF!
Ob Du Dich für einen Vor-MOPF oder MOPF entscheidest ist nicht zuletzt eine Preisfrage.
4 -Matik ist schön, wenn man viel in schneereichen Gebieten unterwegs ist oder Du ihn als Zugwagen nutzen möchtest.
Ich kann Dir den S 212 für Deine Familie nur ans Herz legen und empfehlen, mit dem 205 wirst Du vom Kofferraum nicht glücklich werden!
Gruß und viel Spaß bei der Suche!
Gruß
Frank
Kann da "Mercedeswieseldi" nur voll und ganz Zustimmen. Familie + Platz = E Kombi!
Die beengten Platzverhältnisse waren auch ein Grund für mich damals den 204er zu verkaufen. Da spielt der der S212 in einer anderen Liga!
Beim 205 hast du in etwa die Platzverhältnisse wie beim 204er, aber das modernere Auto.
Ein guter Kompromiss wäre da ein S212 Mopf.
Yep, ich schließe mich an. S204/205 sind Lifestylekombis, da passt ein zusammengelegter Buggy in den Kofferraum aber viel mehr dann auch nicht. Im S212 passen drei zusammengelegte Buggys nebeneinander in den Kofferraum und auf diese noch viel Gepäck. S212 MoPf ist ein top Auto mit ausgereifter Technik. Der Nachfolger S213 hat eigentlich wenig, was die letzte Serie des S212 nicht auch bietet.
Nicht zu vergessen der Fahrkomfort des 212. Habe mit beiden vor der Entscheidung S204-S212 Probefahrten gemacht, selber Tag und selbe Strecke. Der 204 war danach kein Thema mehr.
wie ist denn die E-Klasse im Winter ohne Allrad? Rutschgefahr, bricht schnell aus?
Zitat:
@sefter schrieb am 3. Februar 2017 um 10:21:32 Uhr:
wie ist denn die E-Klasse im Winter ohne Allrad? Rutschgefahr, bricht schnell aus?
Nein, es sei denn, Du wünscht es mit einem gezielten Gasstoß :-))))))
Gruß
Frank
Ich war mit dem S212 sehr zufrieden.
Platzangebot ist super und die Verarbeitung auch.
Ich hatte den 250er, und war was Leistung und Verbrauch angeht sehr zufrieden.
Voll LED wäre für mich ein muss.
Nur mit den Artico Sitzen konnte ich mich nicht so Recht anfreunden.
Im Winter gab es keine Probleme. Wohne in der Eifel und kam überall hin.
Zitat:
@sefter schrieb am 3. Februar 2017 um 10:21:32 Uhr:
wie ist denn die E-Klasse im Winter ohne Allrad? Rutschgefahr, bricht schnell aus?
Auch nicht mit dem 500er, ich wohne am Rand des Thüringer Waldes, nahe Rennsteig. Habe keine Probleme ohne 4matic wenn ich das Gaspedal im Winter streichele :-)
Gruß AtzeKalle
War auch etwas skeptisch zwecks Winter und Hinterradantrieb. Habe ihn nun den zweiten Winter und bin bisher einmal an einem Hügel hängengeblieben. Der schnee war aber auch so glatt, das ich zu Fuß geschlittert bin.
Hallo,
ich empfehle bei ner Familie klar den 212er im Vergleich zur C-Klasse und idealerweise mit 6 Zylinder. Platz kann man nie genaug haben und das Ding fährt einfach kommoder und souveräner. Außerdem hat man mehr Blech um sich rum, wenn es mal Bum macht. Ich habe mich für den Vor-Mopf entschieden, weil er mir einfach besser gefällt mit seinen Kanten und dem Stern auf der Haube trotz Avantgarde-Ausstattung. Das ist vermutlich eine Frage des Alters, aber ich gehöre noch zur Generation bei der ein Benz in dieser Kategorie den Haubenstern tragen muss.
Der Mopf ist bestimmt in einigen Belangen etwas besser, weil technisch feingeschliffen aber er ist mir doch zu rund gelutscht, die verwellten Scheinwerfer vorne gefallen mir gar nicht und die hässlichen Auspuffblenden im Citroen DS-Design sind auch keinen Designpreis wert. Im Innenraum beim Vor-Mopf mag ich zudem die vielen Zeiger in den Instrumenten und nicht die abgespeckte Mopf-Variante mit nur noch 3 Kreisen. Die MK ist beim Mopf etwas hochwertiger durch die silberne Schalterreihe und er hat das bunte Kombiinstrument. Letzteres kann man aber beim Vor-Mopf nachrüsten, sofern man es denn unbedingt braucht. Da langt mir auch das Monochrom. Den größten Vorteil des Mopf sehe ich nur bei Modellen mit 9G-Automatik, weil er damit etwas sparsamer ist. Das 7 Gang beim Vor-Mopf kann in den unteren Gängen bei kaltem Motor ein etwas ruppiges Schaltverhalten haben. Für manchen war das ein Grund zur Wandlung des Fahrzeugs. Es ist aber tolerierbar, wenn man damit umzugehen weiß und dem Getriebe durch die Schaltwippen am Lenkrad und die richtige Laststellung am Pedal über den Ruckpunkt hilft. Jeder der Gefühl für ein Auto hat, merkt das nach einer gewissen Zeit und dann flutscht das prima.
Es ist am Ende auch eine Preisfrage. Gute 212er Vor-Mopf mit vernünftger Ausstattung, 6 Zylinder, rund 100tkm bekommt man ab 21.000,-
Mitunter ist aber auch der 211er aus den letzten Baujahren keine schlechte Wahl. Als 350iger Benziner mit Sportpaket bist Du ab 16.000 dabei und so übel fährt der auch nicht.
Wenn Du unbedingt einen Diesel willst und dieser Euro 6 haben muss, führt allerdings kein Weg am 212er Mopf vorbei.
Wem der GLK zu klein ist - was ich verstehe - dem genügt der 205er auch nicht.
Ich hatte den GLK vier Wochen als Leihwagen, ein Kleinwagen.
Der Heckantrieb ist im Gegensatz zu früheren Baureihen (W/S 123, W 114/5, W/S 124) ein Muster an Gutmütigkeit, er hat halt zwei lenkbare Achsen.
Nur die Sache mit dem 4-Zylinder würde ich mir überlegen und das nicht wegen der Leistung.
Ich bin mit Artico auch nicht zufrieden und hätte lieber Vollleder.
ILS ist das beste Feature überhaupt und funktioniert bestens. Hatte kurz einen 250 CDI welcher auch gut war, habe aber jetzt einen 350 CDI -T 4matic mit jetzt 170tkm aus 2011.
Standheizung ist ein nettes extra und auch die H&K Anlage will ich nicht mehr missen. Verbrauch bei viel Überland und BAB (ca. 8,5 - 9) Liter, was bei ca. 35tkm Fahrleistung im Jahr o.k ist, der Spass beim Überholen entschädigt für den Mehrverbrauch (habe den 265PS Motor auf) ca. 300 PS optimiert)
Fahre das Auto seit ca. 4 Jahren und ca. 70tkm und ausser Ölwechsel und Getriebeölwechsel noch nichts investiert 8)
Jetzt ist ein Abbiegelichtlämpchen zu tauschen und nächsten Winter brauche ich neue Winterreifen......
Der GLK ist ein Lifestyle SUV so wie der CLS auch ein lifestyle Modell ist, praktisch wäre bei den SUV ev. der GL. ich finde selbst den M etwas vom Kofferraum zu klein.....
Ich plane Fahrzeuge im Normalfall länger zu fahren....
lg aus Wien
Alex