1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Kaufen ?? 9-5 3,0 TID

Kaufen ?? 9-5 3,0 TID

Saab 9-5 II (YS3G)
Themenstarteram 1. August 2012 um 17:11

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und trage mich mit dem Gedanken diesen Wagen zu kaufen :

http://suchen.mobile.de/.../148435406.html?...

Der Wagen scheint ja gut gepflegt und gewartet zu sein, kein Rep.Stau usw. Ausstattung ausser Navi ganz ordentlich, oder ?

Nun ich habe schon einiges gelesen, ja um ehrlich zu sein 99% war negativ. Allerdings sind viele Beiträge aus 2008 so dass ich hoffe dass es einige neuere Erkenntnisse gibt.

Wüde mich über viele Antworten freuen, also auf dann

Ebby

Ähnliche Themen
12 Antworten

Nein, es gibt keine neueren Erkenntnisse. Auf jeden Fall die Finger weglassen!

Siehe auch hier: Der Katastrophenklöter

am 1. August 2012 um 17:23

Hey Ebby-01,

na wenn du schon fleißig gelesen hast, wirst du auch sicherlich einiges von mir und meinem EX gelesen haben. Ich glaube behaupten zu können das ich wohl einer der wenigen oder Einzige? glückliche/n war der mit seinem 3.0er TID mit dem 1. Motor bis zum Verkauf nach 5 1/2 Jahren und gut 270.000 Km fast komplett zufrieden war.

.... NUR.... der 3.0er TID ist und bleibt immer ein unkalkulierbares Risiko !!! - Gut hat er mal über 150TKm runter "scheint"  der Motor wohl auch durchzuhalten, aber dann kommen halt die Reperaturen die auch nicht ohne sind....

Einspritzpumpe, AGR, Injectoren , Fahrwerkbuchsen usw....

Ich war echt am überlegen meinen Alten als Ersatzteillager zu nutzen und einen mit wenig Km nachzukaufen ...... aber nach gründlicher Rechnung und mit gesundem Menschenverstand wurde es trotz aller Emotionen und bei aller Liebe zum Wagen kein Saab mehr*.

LG rodatina

*weil ich nur Diesel fahre und mir der 1.9cdti nicht zusagt. Der ist im 9-5er äußerst laut. 

am 1. August 2012 um 17:25

Hallo Chrysler

Ich habe mir vor drei Jahren auch einen 3,0 TID Bj 2001 mit 140.000 km gekauft und bin dann erst mal gehörig erschrocken als ich das mit den sich absenkenden Laufbuchsen gehört habe. Inzwischen habe ich 205.000 km auf dem Tacho, außer einer teuren Reperatur der Magnetventile der Einspritzpumpe (750.-€) und einer neuen Lichtmaschine (auch 750.-€) war sonst nichts und ich bin mit dem Wagen zufrieden, ich fahre allerdings sehr selten schneller als 160 km/h. Von daher würde ich Dir zu diesem Wagen raten, für den Preis ein schönes Auto.

Themenstarteram 1. August 2012 um 17:34

Hallo,

na das ging ja fix mit den ersten Antworten. Schon mal dafür danke !!

Bei dem genannten Fz hier dachte ich eben da kein Rep Stau und ja einiges gemacht wurde dass das eher positiv sei. Wie sind die Meinungen denn speziell zu diesem Fz ??

Danke Ebby

Die Frage ist doch nicht wirklich Ernst gemeint...hier will uns einer veralbern:rolleyes::)

Themenstarteram 1. August 2012 um 17:58

@Herner Nein das würde ich mich nicht getrauen......:D:D:D

Wie gesagt, ich als "nichtwissender" bin schon ein wenig geschockt von der schlechten Resonance. Denn mal ehrlich, ich lese hier km von 150 tsd sind schon super ?????? Hatte ja auch schon einige Fz aber egal ob Benziner oder Diesel das ist doch keine hohe Leistung !! Mein Chrysler 2,7l V6 Benziner hat auch schon 190 tsd und rennt noch super. Auch bei Vollgas Fahrten, denn klar will man auch mal schneller, oder ?

LG Ebby

Zitat:

Original geschrieben von EBBY-01

Wie gesagt, ich als "nichtwissender" bin schon ein wenig geschockt von der schlechten Resonance. Denn mal ehrlich, ich lese hier km von 150 tsd sind schon super ?????? Hatte ja auch schon einige Fz aber egal ob Benziner oder Diesel das ist doch keine hohe Leistung !! Mein Chrysler 2,7l V6 Benziner hat auch schon 190 tsd und rennt noch super. Auch bei Vollgas Fahrten, denn klar will man auch mal schneller, oder ?

LG Ebby

Lies einfach mal meine Link. Auch dieser 3.0 TiD wird mit geschätzer 95%-Wahrscheinlichkeit demnächst einen Motorschaden haben. Insbesondere wenn ich das lese:

Zitat:

Auch bei Vollgas Fahrten, denn klar will man auch mal schneller, oder ?

Ok, wenn Du das Risiko, 3.000 Euro in den Sand zu setzen, auf Dich nehmen willst, dann kannst Du ihn kaufen. Den Händler freut es bestimmt!

Zitat:

Original geschrieben von EBBY-01

LG Ebby

Ich hab auch nen 3l v6 allerdings ein Benziner. Glaub mir, ich habe schon viele Berichte über den 3l TDI gelesen und mehr als eimaleinen Kniefall gemacht und Gott gedankt das es kein TDI geworden ist.

Benutze die SuFu und du wirst den Klöter nicht mit der Kneifzange anfassen wollen:):rolleyes:

Themenstarteram 1. August 2012 um 19:25

Danke Sufu hatte ich schon bemüht. Vielleicht wollte ich das gelesene nicht wahrhaben. Aber wie gesagt als "unwissender" denkt man bei dem Preis und der Ausstattung ja nicht gleich schlechtes. Aber genau darum hatte ich mich ja hier angemeldet, um solche Antworten zu bekommen. (auch wenn man es eigentlich so nicht hören möchte) Hatte zuvor einen E38 730d, geiles Auto, aber leider nicht mit der grünen plakette zu bekommen.

Also gut, ich höre auf die in diesem Fall erfahrenen, ich hake diesen Wagen ab und mach mich auf die Suche nach einem anderen.

Dennoch ernsthaft, VIELEN DANK für die Antworten !!!!!!!!!!!!!!!!!! :):):)

Grüße Ebby

Falls es nicht einen Diesel sein muss,hätte ich meinen Troll R zum anbieten.Ist auf Bio Ethanol umgerüstet.Hat jetzt 200350km,Jg.2001.Bilder hat es in meiner Galerie.

Gruss Martin

Hallo Chrysler,

ich weiß natürlich nicht, nach welchen Kriterien Du kaufen willst.

Wirtschaftliche Überlegungen werden es bei diesem Angebot m.E. eher nicht sein.

Wenn Du die möglichen Reparaturkosten (unabhängig vom deutlich erhöhtem Risiko von Komponenten- bis hin zu Maschinenschäden bei dieser Motorisierung und deutlich höheren E-Teil-Preisen durch die geringen Stückzahlen) mit denen der bewährten 4 Zylinder.-Benziner gegenrechnest, musst Du sehr hohe jährliche FAhrleistungen für wirtschaftlichen Betrieb erreichen.

Vielleicht wäre eine LPG-.Version eine Alternative ? Werden nicht allzu häufig, aber immer wieder mal angeboten.

Last but not least: Der 4 Zyl.Turbo Benziner macht einfach mehr Spaß :cool:

Gruss

Jazzer2004

Zitat:

Original geschrieben von fireman4

Falls es nicht einen Diesel sein muss,hätte ich meinen Troll R zum anbieten.Ist auf Bio Ethanol umgerüstet.Hat jetzt 200350km,Jg.2001.Bilder hat es in meiner Galerie.

Gruss Martin

Was soll er denn kosten, der Troll? ;)

Deine Antwort