- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Kaufentscheidung F11 - Fahrprofil
Kaufentscheidung F11 - Fahrprofil
Hallo zusammen,
Ich stehe vor der Entscheidung, von meinem e60 VFL 530i, auf einen F11 530d (Facelift) umzusatteln.
Nach vielem lesen, hier und im F10 Forum, bin ich mir recht unsicher, ob es rein vom Fahrprofil überhaupt ein Diesel werden darf. Vorweg - ich habe auch nach Benzinern geschaut (528i z.B.), aber es gibt praktisch keinen Markt für Benziner in meinem Suchbereich (LCI, max. 50tkm, Panorama, Navi Prof, Komfort Sitze usw.).
Mein Fahrprofil: ausschließlich Privat, Fahrten fast nur am Wochenende, dort dann einmal Einkaufen (jedes wochenende) (Kurzstrecke), und einmal am Wochenende eine Strecke zu Freunden etc. (20km eine Richtung). Dazu alle paar Wochen eine größere Strecke von über 100km pro Richtung. Urlaub innerhalb D kommt dann auch noch 2-3 mal im Jahr dazu.
Die Unterhaltskosten lassen wir mal außen vor.
Das Thema "Verußung" macht mir schon Bauchschmerzen. Wie schätzt ihr das ein? Bin echt am überlegen, ob ich mir einen 3er anschaue, da es dort ein paar Benziner gibt.
VG
Edit: preislich max 38k
Beste Antwort im Thema
Bin vorhin Probe gefahren. Tja, das macht die Sache nicht leichter. Toller Motor, tolles Fahrgefühl.
E-Auto ist nicht wirklich ne Alternative. Hab gar keine Möglichkeit zu laden. Und wie gesagt, die Benziner sind außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten bzw mir zu teuer.
Saß alternativ auch nochmal im 3er. Der ist schon deutlich enger. Hab jetzt ein paar Tage zum nachdenken. Kurzstrecke ist an Ende nur das Einkaufen. Vielleicht macht man sich auch zu sehr verrückt, da das hier zum Teil wirklich gruselig klingt (verkokung etc).
Ich bekomme übrigens 5 Jahre Garantie auf den gebrauchten.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Was bitte spricht gegen einen 35i? Der geht ordentlich und vermittelt ebenso "Freude am Fahren"! Alleine um DDorf stehen 5 Stck... ok, das Angebot ist nicht üppig, aber der :-) hilft gerne etwas passendes zu finden...
Hab gerade editiert. Sorry Preis vergessen. Sollte sich alles unterhalb von 40k Abspielen. Der 35i liegt da glaub nicht drin. Prinzipiell würde auch nix gegen den sprechen.
Ich meine natürlich "Verkokung", nicht Verrußung"
Tank doch einfach grundsätzlich nur Aral Ultimate Diesel, dann bist Du diese Sorge los.
Sprich, mein Fahrprofil ist nicht so kritisch?
das weiß man immer hinterher... Spaß beiseite!
Der 3D wird Dich so in seinen Bann ziehen, aus lauter "Freude am Fahren" werden die Fahrt-Strecken immer länger
Ich habe zwar noch einen 530d F11 in der Familie, würde heute aber keinen Diesel mehr kaufen.
Gründe sind Problematik auf der Kurzstrecke, vor allem wegen DPF freibrennen und natürlich die latente Gefahr von Fahrverboten wegen NOx.
An deiner Stelle würde ich einen 528i oder 530i nehmen oder am besten gleich einen 330e, dann kannst du die Kurzstrecke rein elektrisch fahren und musst dir keine Gedanken machen wegen Kaltstart.
Wenn du aber unbedingt einen Touring für den Platz brauchst (so wie ich), dann fällt diese Option natürlich weg.
Bin vorhin Probe gefahren. Tja, das macht die Sache nicht leichter. Toller Motor, tolles Fahrgefühl.
E-Auto ist nicht wirklich ne Alternative. Hab gar keine Möglichkeit zu laden. Und wie gesagt, die Benziner sind außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten bzw mir zu teuer.
Saß alternativ auch nochmal im 3er. Der ist schon deutlich enger. Hab jetzt ein paar Tage zum nachdenken. Kurzstrecke ist an Ende nur das Einkaufen. Vielleicht macht man sich auch zu sehr verrückt, da das hier zum Teil wirklich gruselig klingt (verkokung etc).
Ich bekomme übrigens 5 Jahre Garantie auf den gebrauchten.
Wieso sind die 528i, 530i und 535i F11 außerhalb des Budgets bei 38.000€
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 19. November 2016 um 09:04:06 Uhr:
Tank doch einfach grundsätzlich nur Aral Ultimate Diesel, dann bist Du diese Sorge los.
Und du meinst mit Aral Ultimate Diesel macht die kurzstrecke nix mehr aus. ???
Wie siehts dann mit Shell VPower Diesel aus. ???
dem shell P diesel ist Bio-Plörre beigemischt. Nur BP&Aral bieten ungepanschten Diesel.
wenn man also bereit ist den Marketing-Mehr-Preis zu zahlen, dann nur die ultimative Dröhnung!
ruhig auch mal hier einlesen, die abgasrückführung läßt sich justieren:
http://www.motor-talk.de/.../...das-unbekannte-wesen-t5056933.html?...
Zitat:
@der.gitarrist schrieb am 19. November 2016 um 13:49:32 Uhr:
Der 3er ist keine Alternative. Ich fahre seit 15 Jahren meinen 3er und bin mit dem Auto absolut super zufrieden, selbst nach heutigen Maßstäben ist er noch ein richtig gutes Auto, was mir meine Probefahrten mit dem was der Markt so hergibt gezeigt haben.
Mit dem Wunsch nach einem (fast) neuen f31 330i ging ich zum BMW-Händler meines Vertrauens und der gab mir nach einer Probefahrt mit dem neuen 3er touring übers Wochenende nen 5er touring mit. Dagegen hat der 3er nicht den Hauch einer Chance. Komfort- und Qualitätsmäßig fühlt sich der 5er erst richtig nach BMW an, der 3er gefällt mir dagegen von der gefühlten Qualität im Innenraum gar nicht mehr.
Ich hab genau wie Du festgestellt, dass es quasi KEINE Benziner auf dem Markt gibt. Selbst wenn man die Preisgrenze (zu) weit nach oben schiebt, es gibt einfach keine. Daher schaue ich nach erster Fixierung auf den 520d lci nun eher auf den 530d lci, die Antriebskombination ist doch deutlich souveräner und wenn ich den Wagen 10 Jahre fahre, gibt es danach sowieso ein E-Auto. Also wozu jetzt sparen?
Ich würde an Deiner Stelle den 530d nehmen und mir die Sorgen über Mängel erst machen, wenn sie auftreten.
Danke für eure Antworten.
@MX2202 - weiter oben hatte ich geschrieben, wie meine Anforderungen aussehen. Wenn ich nicht mit dem Bj runter, den km oder dem Preis hoch gehe, gibt es leider nix.
@AM - ich glaube auch, das ich mich beim 3er irgendwann ärgern würde, obwohl er mir äußerlich schon gefällt. Aber er fällt im Vergleich zum 5er schon ab. Ich hatte vor kurzem einen 320i als Mietauto, fand den bei hohen Geschwindigkeiten im Innenraum auch ziemlich laut.
Wie fandest du rein vom Motor her den 330i?
Mein Plan ist es auch, das Auto dann so lange zu fahren, bis man am e-Auto vermutlich nicht mehr vorbei kommt.
Zitat:
@der.gitarrist schrieb am 20. November 2016 um 09:56:48 Uhr:
@AM - ich glaube auch, das ich mich beim 3er irgendwann ärgern würde, obwohl er mir äußerlich schon gefällt. Aber er fällt im Vergleich zum 5er schon ab. Ich hatte vor kurzem einen 320i als Mietauto, fand den bei hohen Geschwindigkeiten im Innenraum auch ziemlich laut.
Der 3er ist für mich nur mit Akzent auf die Sportlichkeit interessant, die ihn auch in seiner Klasse auszeichnen. Also mit M-Paket, den tollen Alcantara-Sportsitzen, M-Fahrwerk etc... das wäre für mich das richtige Auto gewesen, vor 10 Jahren. Jetzt suche ich eigentlich etwas mehr Wohlfühlambiente, Qualität, Ruhe, Gelassenheit... das alles bietet der 5er. Fahr mal 320dA und 520dA hintereinander im Vergleich. Gerade beim 4-Zylinder spürt man den Komfort im 5er besonders.
Zitat:
Wie fandest du rein vom Motor her den 330i?
Den 330i gab es nicht als Vorführer. Hätte mich der 3er überzeugt, wäre ich hier noch energischer auf Suche gegangen, aber der 3er war bald raus.
Wollte nur mal kurz anmerken, dass Benziner auch verkoken, dass ist also nicht unbedingt das Kaufargument für einen Benziner, wird häufig nur so gesehen.
Die verkokte Ansaugbrücke kann man auch meistens reinigen.