1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufentscheidung r32 oder GTi??

Kaufentscheidung r32 oder GTi??

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Februar 2008 um 11:13

Also ich würde mir gerne ein neues auto anschaffen jetzt überlege ich die ganze zeit schon r32 oder gti oder sogar gti 30 edition wo ich mir klar bin er soll dsg haben also von daher (vw oder Audi) was meint ihr dazu ?

Vorteile vom r32:

Allrad der genial sound

Nachteile:

Verbraucht anschaffungs kosten

Vorteile Gti:

Preis verbrauch leistung

Nachteil:

vornantrieb

Hättet ihr noch was dazu zu sagen vielleicht auch selbst erfahrungen gemacht? und noch was habe gehört das der Gti in der bescheunigung besser ist als der r32 stimmt das?

Ähnliche Themen
121 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zyRon

Vorteile vom r32:

Allrad der genial sound

Nachteile:

Verbraucht anschaffungs kosten

Vorteile Gti:

Preis verbrauch leistung

Nachteil:

vornantrieb

und noch was habe gehört das der Gti in der bescheunigung besser ist als der r32 stimmt das?

.

Daß die Beschleunigung bei einem ungetunten GTI besser sein soll ist natürlich Käse.

Ansonsten hast Du doch die jew. Vor- und Nachteile bereits genannt.

Wenn es Dir um Power geht würde ich den normalen GTI abhaken.

Ich habe den zwar bestellt, aber weil mir 1. 200 PS reichen und 2. der 200 PS harmonischer

'von unten raus' kommt.

Im A3 gibt es aber den TFSI auch als quattro. Ich brauch's nicht.

Für einen A3 spricht aber auch die Wahl zwischen drei Fahrwerken.

Das S-Line Sport-Fwk. ist sportlicher als das eines GTI.

Hol Dir doch erst mal einen Prospekt und mach ggf. Probefahrten.

Zitat:

Original geschrieben von zyRon

Hättet ihr noch was dazu zu sagen vielleicht auch selbst erfahrungen gemacht? und noch was habe gehört das der Gti in der bescheunigung besser ist als der r32 stimmt das?

Ja, der 2.0TFSI ist ein Wundermotor und verbläst alles ;)

Im Ernst: Der R32 ist schon stärker und schneller, wenn auch im Alltag nicht so deutlich spürbar. (Dei Eindruck dass der GTI schnelelr ist hängt vielleicht auch an der noch gleichmäßigeren Leistungsentfaltung vom VR6) Die hauptsächlichen Vor- und Nachteile hast du ja schon aufgelistet.

Wenn du dir von den Kosten schwer tust würd ich zum GTI raten, wenn Geld nicht die größte Rolle spielt hat der R die Nase vorn.

Zum Allrad: Wo wohnst du? Wenn du oft unter widrigen Bedingungen fährst macht er sicher Sinn, ansonsten ist es ein schönes Gimmick wenn du auf kurvenreicher strecke (im Rahmen der StrVo) die Kuh mal fliegen lässt. Wobei der GTI auch sehr agil ist :).

Mein Fazit: Beides tolle Autos, der R32 ist eben das Eck mehr (Spass)Auto für den enstprechenden Aufpreis. Habe mich persönlich aus den Gründen Kosten und Design für den GTI entschieden.

Bleibt eins zu sagen: Fahr alles Probe was du greifen kannst, dann kansnt du dir ein gutes Bild verschaffen!

also der GTI edition 30 liegt doch genau in der mitte von beiden!

leistungsmässig steht er dem R nicht viel nach weil er leichter ist als der r! und tranktionsprobleme hat er auf trockener straße auch nicht wirklich mehr als der "normale " GTI

der verbrauch ist ein ganzes stück weniger und der preis fällt auch niedriger aus! davon abgesehen sind ja auch steuern weniger, versicherung weis ich grade nicht.

gruß christian

Zitat:

Original geschrieben von Schempi

Wenn du dir von den Kosten schwer tust würd ich zum GTI raten, wenn Geld nicht die größte Rolle spielt hat der R die Nase vorn.

Wenn Du Dir beim R32 Gedanken über den Unterhalt machst, kaufst Du mit dem GTI aber auch grad' keine Sparbüchse. Warum nicht 'ne Nummer kleiner und Du schaffst Dir weniger Probleme. Ein Auto macht doch nur Spaß wenn's nicht weh tut .

Gruß

Rolf

Bedenken solltest eben auch, ob Du nen schönen Turbo-Bums haben willst oder nicht ........ und das macht echt Spaß!!!!!

Mein Empfehlung: ED30 ---> da Turbo und sparsamer ....

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Zitat:

Original geschrieben von Schempi

Wenn Du Dir beim R32 Gedanken über den Unterhalt machst, kaufst Du mit dem GTI aber auch grad' keine Sparbüchse. Warum nicht 'ne Nummer kleiner und Du schaffst Dir weniger Probleme. Ein Auto macht doch nur Spaß wenn's nicht weh tut .

Gruß

Rolf

Wenn der GTI wehtut haste sicher Recht, aber n Stückchen billiger ist er dann doch. Wenn man sich dauernd Gedanken um Sprit und sonstigen Unterhalt machen muss sind alle drei Autos total falsch.

mich reizt der r32 um längen mehr als der gti...

1. außerlich ist der R32 noch ne ecke toller (geschmackssache, denn ein GTI sieht auch toll aus)

2. der sound ist einfach beim r32 pervers... bei 4 zylinder ist nunmal irgendwo schluss... beim GTI leider noch nicht, da ja der S3 als 4 zylinder auch einen etwas besseren sound als der gti hat

3. der r32 ist kein jedermanns auto und steht nicht überall rum...

keine ahnung, ich find den r32 einfach fantastisch... es ist irgendwie ein ganz anderes auto und spielt vom image her in einer ganz anderen liga mit...

aber leisten könnte ich ihn mir wohl dennoch nicht... so dass der r32 erstmal ein traum bleibt...

Der GTI ist schon ein tolles auto... aber auch kein sparmobil... wenn man damit leben kann, nur 1,4 l hubraum zu haben, ist doch der GT eine tolle alternative zumal es den GT mit dem richtigen zusatzpaket in einem echt attraktiven outfit gibt... rline plus paket, die richtige farbe und du hast ein auto, das nicht an jeder ecke steht...

der sound ist auch nicht so schlecht, klar, mit GTI und R32 nicht zu vergleichen, aber für ein "sparmobil" ganz akzeptabel...

aber beim GT Rline muss man aufpassen: da ist man schnell teurer als der GTI Ed. 30 dabei...

und zum gerücht, dass ein GTI schneller sein soll als ein R32: lol... ja, man erzählt viel... vielleicht geht der GTI subjektiv besser... aber was zählt das subjektive empfinden? damit betrügt man sich nur selbst... jeder turbo geht subjektiv besser als ein sauger...

@zyRon: worum geht es dir denn genau bei dem Auto,bzw worauf achtest du nicht so sehr?Leistungs,Sound, Kosten Disign?

am 11. Februar 2008 um 14:25

ich habe auch überlegt, ed30, speziell pirelli oder r32

bin beim prielli gelandet:

er ist günstiger in der anschaffung, steuern,versicherung,verbrauch

der sieht einfach stark aus und er ist mit wenig aufwand auf gute leistung zu bringen, damit ist er dann auch dem r32 überlegen, bei diesem geht zwar noch mehr, dies ist aber mehr als teuer, daher reicht mit der kleine und 300-330ps im golf reichen allemal um spass zu haben

das einzige was mir fehlt ist allrad, ohne frage dies ist durch nichts zu ersetzen um in engen urven die kuh fliegen zu lassen oder eben mal an einer ampel richtig gas geben zu können, da hat der gti traktionsprobleme

aber alles in allem hat der ed30 mehr vor als nachteile und der sound... ich bin vr6 geschädigt, hätt das schon gern wieder, der klang ist der hammer, aber man kann ja "nachtunen"

im endeffekt ist es geschmacksache was du dir kaufst, sollte es am geld scheitern, dann kauf dir keines von beiden, sollte das geld egal sein nimm deinen liebling.

ich nehme das gesparte geld und stecke es zusätzlich noch ins haus oder mach mir einen anderen spass damit, aber noch mehr fürs auto ausgeben ist mir dann auch nichts.

am 11. Februar 2008 um 14:30

Bevor wieder das Stammtischgerede losgeht, hier ein paar objektive Daten aus der Sportauto:

VW Golf V R32 (250 PS): 0-100 km/h 6.4s, 0-160 km/h 15.1s

(SportAuto 11/05)

VW Golf V GTI E30(230 PS): 0-100 km/h 6.6s, 0-160 km/h 14.8s

(SportA 05/07)

VW Golf V GTI (200 PS): 0-100 km/h 6.9s, 0-160 km/h 16.1s

(SportA 04/07)

VW Golf IV R32 (241 PS): 0-100 km/h 7.1s, 0-160 km/h 16.6s

(SportA 02/03)

VW Golf V GT TSI (170 PS): 0-100 km/h 7.2s, 0-160 km/h 18.5s

(SportA 05/06)

VW Golf IV V6 4m (204 PS): 0-100 km/h 7.3s, 0-160 km/h 18.4s

(SportA 04/00)

VW Golf IV GTI 25J (180 PS): 0-100 km/h 7.3s, 0-160 km/h 19.0s

(SportA01/02)

Ich würde aktuell wohl den Ed30 bevorzugen, auch wenn das Turboloch ein wenig größer ist als im GTI und die lackierten Seitenschweller mir nicht so ganz zusagen.

Im Durchzug sollte ein Ed30 einem R auch überlegen sein, die absoluten Fahrleistungen sin praktisch identisch (auf 100 R schneller, auf 160 der Ed30).

Aber auf jeden Fall sollte DSG mit an Bord sein. Lieber GTI plus DSG als R32 ohne. :D

Gruß

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 17:02

das hört sich schon mal gut und habe gesehen das der ed30 in der anschaffung fast gleich ist mit einem r32 und er ist neuer und hat mehrere vorteile aber noch eine frage hat der gti auch sound ich meine klar ein vr6 kann mann nicht vergleichen aber das das bissel was ist und ja hat der ed30 nur teilleder sitzte das wäre auch ein nachteil die gefallen mir nciht so

am 11. Februar 2008 um 17:33

Wenn Geld keine Rolle spielt ganz klar den R32, dagegen hat der Gti keinen Sound. Wenns etwas knapper ist den Ed30.

Wie turbo 996 schon sagte "Ein Auto macht doch nur Spaß wenn's nicht weh tut."

Die Teilledersitze im Ur GTI Disgn sind die einzigen für den ED30.Soundtechnisch ist er Dank Soundverstärker ok für nen 4Zylinder Turbomotor.

Aber mit Ragazzon ab Kat gibts ein Turbofauchen vom feinsten.Was ich persönlich schön finde.Siehe Link.

www.youtube.com/watch

am 11. Februar 2008 um 17:43

Das ist doch kein Sound, das Geld kann man sich sparen, guckt mal in meine Signatur wie ein richtiges Auto klingen muss. :D