ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufentscheidung R6 oder V8

Kaufentscheidung R6 oder V8

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 20:37

Hallo Leute,

ich möchte meinen Ingolstädter Traktor gerne abgeben und mir statt dessen einen dicken Gaser zulegen. Zur Wahl stünden 530/ 535/ 540 iA Touring. Was muß ich zusätzlich zu den bei Schnorrys Threat bereits angegebenen Punkten bzgl. der Motoren beachten. Wie sieht es mit Gaserfahrungen oder auch sonst mit Dauerhaltbarkeit aus. Welche Krankheiten haben die 6- oder 8- Kammerherzen? Das die BMW im Vergleich zum Audi in der Versicherung günstiger sind, habe ich bereits mitbekommen, aber wie sieht es mit regelmäßigen Wartungsarbeiten aus? Ich denke da mal an die extremen Zahnriemengeschichten und -preise oder teilweise mit Vorsicht zu genießenden A- Getriebe des A6.

Bedankt im Voraus, Jörn

Ähnliche Themen
18 Antworten

hi!

mit den motoren wirst du nie probleme haben. ölwechsel,ölfilter, zündkerzen...das wars. das ist rein vom motor!

zahnriemen :confused: was ist dass für ein ding? :p sowas kennt man bei BMW nicht ;)

die vorderachse ist da eher ein sorgenkind, liest man auch oft hier aber meiner erfahrung nach hält sich das in grenzen.

zu den motoren kann ich nur sagen dass ich den 535 nicht nehmen würde....dann lieber den 530er von der leistung fast gleich, der motor ist aber moderner und du hast auch sonst fast keinen unterschied da man auch weniger gewicht mit sich schleppt bei fast gleicher power zum 535...verbrauch ist weniger und echt ein top-motor

 

oder du nimmst gleich den dicken V8 ;) der macht ne menge spass da kann der 530er nicht mithalten sind schliesslich über 50 Ps unterschied

am 7. Juni 2008 um 21:18

NeRkO20: und als nächstes schlägst du vor, dass sich jemand nen Polo mit nem gechipten 1.8Turbo kauft, weil der schneller ist und weniger verbraucht? ;)

Also Leistungsmäßig liegen 530 und 535 nicht weit weg, aber trotzdem ist das kein Vergleich und das fängt schon beim umdrehen des Schlüssels an. Der Vorteil des 535 ist schon mal der unvergleichbare Klang. Natürlich kostet das seinen Aufpreis im Unterhalt, aber etwas weniger als der 540.

Wer sparsam und zügig fahren möchte nimmt den 530. Wer zusätzlich noch Klang und etwas mehr Laufruhe will den 535 bzw. den 540 um zusätzlich auch noch ein Leistungsplus zu haben.

Meta:

das ist meine meinung zu den 3 Motoren, wenn V8 dann den 4.4liter....nur wegen dem klang würd ich nicht den 535 nehmen da der motor doch in die jahre gekommen ist, was nicht heisst dass er schlecht ist aber trotzdem

wenn V8 dann gleich den großen.....

was ist ein polo? 1.8 Turbo? ach das sind diese frontkratzer ;) soviel leistung hat meine lichtmaschine :D

nein ich empfehle jedem sich ein auto zu kaufen, von so einem hersteller der irgendwas zusammenbaut a la lego halte ich nichts :D

 

mfg

am 8. Juni 2008 um 3:28

ich tendiere ja, wenn es um die Kombination zwischen Leistung und Klang geht zu einem Alpina oder M5. Ging ja glaube ich auch eher um Haltbarkeit und Wartung. Da ist beim 535 und dem 540 eigentlich kann Unterschied. Würde den mit besser Ausstattung, Farbe etc. nehmen.

Zahnriemen haben ja wie bereits schon mal erwähnt alle nicht.

Der 535 ist eigentlich genauso alt wie der 540. Ist kein Unterschied was die Technik angeht. Vieleicht sollte man lieber gleich nen e60 mit der 3. Generation den 3Liters kaufen. Der braucht noch weniger und ist ähnlich wie der E39 V8 bei deutlich geringerem Verbrauch.

NeRkO20 fühl dich jetzt bloß nicht angegriffen. Das hab ich auf gar keinen Fall vor. :) Ganz im Gegenteil. Ich schätze deine Beiträge sogar. Der TE sollte vieleicht noch ein paar Dinge erwähnen auf die er Wert legt.

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 4:05

nuja, hauptsächlich doch da drauf, daß das gute Stück anschließend ewig halten soll, ohne auch nur das geringste an außerplanmäßigen Rep. zu haben :)

Wie sieht es den mit Versicherungskosten aus? Der 535 fällt schon mal weg, soviel habe ich mittlerweile doch festgestellt, daß der nur eine ungünstige Zwitterlösung zwischen Fahrleistung des 530 und Kosten/ Verbrauch des 540 darstellt.

Dann habe ich hier irgendwo gelesen, daß auch die Steuerkette irgendwann mal dran ist. Ich meine, mich zu erinnern, daß diese im Vergleich zum zahnriemengesteuerten A6 ungefähr das doppelte an km verträgt, aber dann auch das doppelte kostet. Zum Vergleich: A6 2.5 TDI mit 180 PS alle 90000 km fällig, Kosten 1200 - 1600 Eus. Beim 2.5 TDI mit 150 PS erst alle 120000 km.

Kauf eines Benziners mit anshließender Umrüstung auf Gas lohnt auch nicht, bei Mobile sind die Preise für bereits umgerüstete Autos auf demselben Niveau wie Nur- Benziner. Dies auch teilweise mit erst vor sehr kurzer Zeit erfolgter Umrüstung noch mit Garantie.

Was muß den im Vergleich an allgemeinen Wartungskosten/ Jahr veranschlagt werden bei den beiden Typen? Standardsachen wie Öl/ Bremsen werden selbst erledigt. Jahresleistung wird zwischen 20 - 25tkm liegen.

DA bist glaub ich falsch informiert, steuerkette ist deswegen verbaut damit sie nie fällig wird. da gibt es einen mann der hat mit seinem 530dA über ne million km gefahren hab in seiner reaparatur-liste nichts von stuerkette gelesen (kann mich auch verlesen haben :D)

es gibt empfehlungen jenseits der 300.000km die mal zu tauschen. sollte die jedoch fällig sein hört man das aus...ne art "rasseln"

@Meta

nein nein. fühl mich doch hier nicht angegriffen, soll ja schliesslich ne diskussion sein wo meinungen ausgetauscht werden ;)

 

mfg

Hallo zusammen,

ich stand vor ein paar Wochen vor dem gleichen Problem. 530 oder 540? Ich bin Vielfahrer (WE-Pendler) und wollte ein großzügig motorisiertes Auto mit Leistung, Fahrkomfort und Platz (deswegen einen Touring).

Ich ging recht emotionslos an die Sache ran, denn ich hab schon einen anderen 8-Zylinder in der Garage - die Frage ob man sich generell mal einen 8-ender leistet war also deswegen nicht so im Vordergrund für mich.

Ich habe dann beide Typen, also 530 und 540 ausgiebig probegefahren. Klar der 540 geht besser, die 50 Mehr-PS sind natürlich spürbar. Aber der 530 ist alles andere als untermotorisiert. Der Reihenmotor hat mich begeistert; Klang, Agilität, Laufruhe und Leistungsentfaltung sind absolut stimmig. Das ist mein erster BMW und ich bin selbst nach Wochen und ca 10.000 km immer noch positiv überrascht wenn ich den Wagen starte.

Dei Gasnalage habe ich seit ca 6000 km drin und auch im Gasbetrieb hat sich an der Fahrfreude nichts geändert.

Lediglich bei Platzangebot (sowohl für mich als Fahrer, als auch für die Fondpassagiere, als auch im Gepäckabteil) kann sich der 5er nicht mit der Konkurrenz aus Stuttgart messen ;)

Grüße

ghm

am 8. Juni 2008 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Schoerni

nuja, hauptsächlich doch da drauf, daß das gute Stück anschließend ewig halten soll, ohne auch nur das geringste an außerplanmäßigen Rep. zu haben :)

Wie sieht es den mit Versicherungskosten aus? Der 535 fällt schon mal weg, soviel habe ich mittlerweile doch festgestellt, daß der nur eine ungünstige Zwitterlösung zwischen Fahrleistung des 530 und Kosten/ Verbrauch des 540 darstellt.

Nunja er ist beim Verbrauch, Steuer, Versicherung überall ein wenig günstiger und liegt was diese Sachen angeht eher in der Größenordnung des 530.

Nur in der Wartung ist er ähnlich teuer wie der 540.

von und bis wieviel km willst du das Fahrzeug denn fahren? Die V8 sind doch etwas Wartungsintensiver im Vergleich zu den R6. Es kommt man schon mal vor das es da kleinere Probleme gibt. Und fast jedes Teil hat auch einen 8Zylinderaufschlag.

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Meta

Zitat:

Original geschrieben von Schoerni

 

von und bis wieviel km willst du das Fahrzeug denn fahren?

ich habe da einen mit knapp 90000 im Auge. Sollte das was werden, dann moechte ich den schon gerne etliche Jahre, also bis 200000 oder jenseits fahren.

am 8. Juni 2008 um 19:48

Vielleicht sollte erwähnt werden, da der TE nen Touring sucht, dass der 535 so oder so nur als

Limousine zu ordern war, es da also schwer werden könnte was zu finden;)

...allerdings was die Leistung angeht: Den 530 der mitkommt will ich sehen;) insbesondere so

ab 160km/h :D

am 10. Juni 2008 um 11:56

Ich könnte mir schon vorstellen, dass der 530er dem 535 ebenwürdig ist. Da er vermutlich leichter ist.

 

Aufgrund der Frage R6 oder V8 schliesse ich, dass Verbrauch etc. egal sind.

 

Deshalb sage ich wenn R6 dann 530! Und wenn V8 dann 540.

am 10. Juni 2008 um 12:05

Habe gerade nachgeschaut, 

 

530, manuell 0 -100km/h 7.1(Durch. Verbrauch 9.5)

 

535, manuell 0-100km/h  6.9 (Durch. Verbrauch 11.6)

 

540, manuell 0 - 100km/h 6.2 (Durch. Verbrauch 12.4)

 

 

Wenn man diese Daten anschaut, würde ich entweder den 530 oder gleich den 540 er nehmen. Ich denke beim 535 ist der mehrverbrauch zu hoch für nur 0.2 Sek. besser Beschleunigung.

 

 

 

am 10. Juni 2008 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Meta

Wer zusätzlich noch Klang und etwas mehr Laufruhe will den 535 bzw. den 540 um zusätzlich auch noch ein Leistungsplus zu haben.

Klang ist klar, is (noch) geiler als beim R6, aber Laufruhe stimmt nicht.

Beim R6 sind die kompletten Kräfte ausgeglichen, beim V8 sind noch welche vorhanden, ist natürlich minimal, aber was die reine Laufruhe angeht ist der R6 eben doch noch einen Tick besser als der V8.

Würde aber trz den V8 empfehlen :D

am 10. Juni 2008 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

Habe gerade nachgeschaut,

530, manuell 0 -100km/h 7.1(Durch. Verbrauch 9.5)

535, manuell 0-100km/h 6.9 (Durch. Verbrauch 11.6)

540, manuell 0 - 100km/h 6.2 (Durch. Verbrauch 12.4)

 

Wenn man diese Daten anschaut, würde ich entweder den 530 oder gleich den 540 er nehmen. Ich denke beim 535 ist der mehrverbrauch zu hoch für nur 0.2 Sek. besser Beschleunigung.

Fährst du den ganzen Tag von Ampel zu Ampel ?

0-400m oder 0-1000m

100-200km/h

Wenn die 6.2sekunden der einzig wichtige Wert wäre, dann würde ich trotzdem lieber nen 530i nehmen, aber gerade ab 100 und höher wird es ja wirklich interessant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufentscheidung R6 oder V8