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Kauffrage A6 3.0tdi help pls?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Juli 2013 um 0:29

Hallo liebe Audi Community

Ich spiel mit dem gedanken meine C-Klasse zu verkaufen und mir einen Audi A6 Avant zuzulegen.

Dabei bin ich z.b auf folgendes angebot gestoßen.

http://suchen.mobile.de/.../182005016.html?...

Was haltet ihr von dem Fahrzeug und dessen preis?

Genauso stellt sich für mich die frage auf was man beim kauf speziel beim A6 Avant achten muss?

Gibts schwachstellen an motor oder karosse?

Bei wieviel kilometer stehen größere Inspektionen an?

Würde mich freuen wenn sich hier jemand findet der mir bei der traumwagensuche berät.

Hier ein paar eckdaten.

Suche nen 3.0Tdi quattro

Am besten in schwarz und mit Sline paket

Händlerfahrzeug

Komme aus Koblenz am Rhein plz 56077 suche im umkreis von 200km

Beste Antwort im Thema

Mit Bj. 02/2006 und 224PS hat er noch das potentielle Injektoren-Problem, was Reparaturkosten um ca. 3.500 EUR bedeuten kann, wenn Audi die Reparatur durchführt. Wenn das Auto in Frage kommt, dann solltest du dir einen VCDS-User (siehe meine Sig) in deiner Nähe suchen, der dir die Injektorenwerte auslesen kann. Erst ab ca. 08/2006 (Modelljahr 2007) und 232PS sind die Injektoren kein Problem mehr.

Ein anderes für dieses Modell relevante Problem sind defekte Saugrohrklappen. Davon kann dieses Modell auch betroffen sein. Dazu empfehle ich wie Senti die Suchfunktion.

Den Fotos nach zu urteilen hat er auch einen elektrisch öffnende und schließende Heckklappe, was im Text aber nicht erwähnt ist. Den iPod/USB/AUX-Anschluss kann man wiederum nicht erkennen, das scheint dann wohl nicht original Audi zu sein sondern ein Fremdprodukt. Wenn es original Audi ist, dann wäre im Handschuhfach neben dem CD-Player der Platz auch komplett belegt.

Allgemein sieht das Fahrzeug gepflegt aus und hat angeblich auch ein komplettes Audi-Scheckheft, das kann man leicht prüfen.

Wenn der Händler dir die Fahrgestellnummer gibt (oder besser Kopie aus dem Scheckheft erste Seite, dann hast du auch die ganzen Ausstattungsdetails), dann kannst du bei einem Audi-Händler vor Ort zumindest fragen, ob es mit dieser Fahrgestellnummer in der Historie irgendwelche größeren Probleme gab. Der Händler darf dir das nicht ausdrucken aber nette Händler machen zumindest eine mündliche Aussage.

Im Serviceheft sollten auch ganz hinten Einträge von Audi existieren über durchgeführte "Aktionen" oder "Feldaktionen" (siehe A6-Wiki). Dies sind Reparaturen, die Audi durchführt, wenn ein Fahrzeug z.B. zu einer normalen Inspektion kommt. Der Besitzer wird darüber in der Regel nicht informiert. Also nicht wie bei einer Rückrufaktion, bei der ein Hersteller aktiv auf einen Fahrzeugbesitzer zugehen muss. Das sind z.B. Dinge wie ein Problem mit dem Lüfter, der die Batterie leersaugen kann (19f8), oder ein Schlauch in der Heckklappe der reißt (92b8), wodurch Wasser austritt, was einen Schaden von mehreren tausend Euro bedeutet. Das wären typische Probleme, nach denen du gefragt hast, die sich über die Modelllaufzeit ergeben haben und die nach und nach abgestellt wurden. Gerade die zwei genannten Aktionen dürften für dieses Fahrzeug relevant sein. Eventuell auch noch die 55e5. Schau mal ins Wiki, da gibt es auch viele andere hilfreiche Infos.

Was den Preis angeht weiß ich nicht, wie diese aktuell sind. Ich habe vor 3,75 Jahren ein Modell 08/2006 mit sehr ähnlicher Ausstattung aber 30tkm mehr für 18.500 EUR gekauft. Da kommt mir dieser Preis doch sehr hoch vor, aber vielleicht haben diese auch wieder so angezogen. Das sollte sich über die verschiedenen Portale leicht nachvollziehen lassen.

Soviel individuell zu diesem Fahrzeug, den Rest findest du in epischer Breite mit dem Hinweis von Senti ;-)

41 weitere Antworten
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Hallo!

Hier habe Ich für dich etwas zum lesen raus gesucht:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Antworten auf Deine Fragen gibt es dann morgen sicher reichlich!

mfg Senti

Mit Bj. 02/2006 und 224PS hat er noch das potentielle Injektoren-Problem, was Reparaturkosten um ca. 3.500 EUR bedeuten kann, wenn Audi die Reparatur durchführt. Wenn das Auto in Frage kommt, dann solltest du dir einen VCDS-User (siehe meine Sig) in deiner Nähe suchen, der dir die Injektorenwerte auslesen kann. Erst ab ca. 08/2006 (Modelljahr 2007) und 232PS sind die Injektoren kein Problem mehr.

Ein anderes für dieses Modell relevante Problem sind defekte Saugrohrklappen. Davon kann dieses Modell auch betroffen sein. Dazu empfehle ich wie Senti die Suchfunktion.

Den Fotos nach zu urteilen hat er auch einen elektrisch öffnende und schließende Heckklappe, was im Text aber nicht erwähnt ist. Den iPod/USB/AUX-Anschluss kann man wiederum nicht erkennen, das scheint dann wohl nicht original Audi zu sein sondern ein Fremdprodukt. Wenn es original Audi ist, dann wäre im Handschuhfach neben dem CD-Player der Platz auch komplett belegt.

Allgemein sieht das Fahrzeug gepflegt aus und hat angeblich auch ein komplettes Audi-Scheckheft, das kann man leicht prüfen.

Wenn der Händler dir die Fahrgestellnummer gibt (oder besser Kopie aus dem Scheckheft erste Seite, dann hast du auch die ganzen Ausstattungsdetails), dann kannst du bei einem Audi-Händler vor Ort zumindest fragen, ob es mit dieser Fahrgestellnummer in der Historie irgendwelche größeren Probleme gab. Der Händler darf dir das nicht ausdrucken aber nette Händler machen zumindest eine mündliche Aussage.

Im Serviceheft sollten auch ganz hinten Einträge von Audi existieren über durchgeführte "Aktionen" oder "Feldaktionen" (siehe A6-Wiki). Dies sind Reparaturen, die Audi durchführt, wenn ein Fahrzeug z.B. zu einer normalen Inspektion kommt. Der Besitzer wird darüber in der Regel nicht informiert. Also nicht wie bei einer Rückrufaktion, bei der ein Hersteller aktiv auf einen Fahrzeugbesitzer zugehen muss. Das sind z.B. Dinge wie ein Problem mit dem Lüfter, der die Batterie leersaugen kann (19f8), oder ein Schlauch in der Heckklappe der reißt (92b8), wodurch Wasser austritt, was einen Schaden von mehreren tausend Euro bedeutet. Das wären typische Probleme, nach denen du gefragt hast, die sich über die Modelllaufzeit ergeben haben und die nach und nach abgestellt wurden. Gerade die zwei genannten Aktionen dürften für dieses Fahrzeug relevant sein. Eventuell auch noch die 55e5. Schau mal ins Wiki, da gibt es auch viele andere hilfreiche Infos.

Was den Preis angeht weiß ich nicht, wie diese aktuell sind. Ich habe vor 3,75 Jahren ein Modell 08/2006 mit sehr ähnlicher Ausstattung aber 30tkm mehr für 18.500 EUR gekauft. Da kommt mir dieser Preis doch sehr hoch vor, aber vielleicht haben diese auch wieder so angezogen. Das sollte sich über die verschiedenen Portale leicht nachvollziehen lassen.

Soviel individuell zu diesem Fahrzeug, den Rest findest du in epischer Breite mit dem Hinweis von Senti ;-)

.... DAS nenne Ich mal eine Kaufberatung !!! :)

grüner Daumen von mir!

Danke

mfg Senti

Kurz und knackig: minimum 3000-4000 Euro zu teuer für das Alter und die Laufleistung. Nen Abzug beim Preis gibt es auch für die Handschaltung. Die Ausstattung ist mittelmäßig:

- S-Line nur innen

- keine Original Audi-Felgen

- kein Bose

- kein automatisch abblendender Innenspiegel (Pflicht in der Klasse m.M.n.)

- 2006er Modelljahr mit Injektorenanfälligkeit und potentiell schon vorgeschädigtem Motorblock

Deutlich mehr als 13.000,- würde ich nicht bezahlen für das Auto.

@ Candid

Zitat:

Mit Bj. 02/2006 und 224PS hat er noch das potentielle Injektoren-Problem, was Reparaturkosten um ca. 3.500 EUR bedeuten kann, wenn Audi die Reparatur durchführt. Wenn das Auto in Frage kommt, dann solltest du dir einen VCDS-User (siehe meine Sig) in deiner Nähe suchen, der dir die Injektorenwerte auslesen kann. Erst ab ca. 08/2006 (Modelljahr 2007) und 232PS sind die Injektoren kein Problem mehr.

Würde ich sooo nicht unterschreiben! Es gibt hier User die fahren ihre AB's weit über 300 TKm und es gibt User die haben neueste Injektoren sorag in VL Modellen mir Horrorwerten

 

Zitat:

Ein anderes für dieses Modell relevante Problem sind defekte Saugrohrklappen

Das Saugrohrklappenthema ziehts sich durch alle 3.0TDI Maschinen. Es sind auch genug VL betroffen

 

@ Nico82x

 

Zitat:

2006er Modelljahr mit Injektorenanfälligkeit und potentiell schon vorgeschädigtem Motorblock

Lächerliche Aussage mehr kann man dazu nicht sagen. Sorry!

Kann mich nur anschließen - das Injektorenrisko wäre mir (wie der Preis) zu hoch und die Ausstattung könnte besser sein. Der Wagen ist ja schon fast 7 1/2 Jahre alt, suche besser nach einen ab Modeljahr 2007 mit 232 PS, da sind schon bessere Injektoren verbaut. Oder nach einem Facelift-Model (240PS) ab Herbst 2008.

Bei Händlern dieser Art (kein Markenhändler) wäre ich sowieso vorsichtig, der aus dem Link ist übrigens nicht allzuweit weg von mir aber die Händler der letzten zwei A6 die ich gekauft habe waren Audihändler und über 100km weit weg weil mein Wunschwagen hiewr in der Nähe nicht zu finden war........

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

Würde ich sooo nicht unterschreiben! Es gibt hier User die fahren ihre AB's weit über 300 TKm und es gibt User die haben neueste Injektoren sorag in VL Modellen mir Horrorwerten

.

.

.

.

Das Saugrohrklappenthema ziehts sich durch alle 3.0TDI Maschinen. Es sind auch genug VL betroffen

Was bitte sind VL Modelle ?:D

sorry, aber das musste jetzt sein :):)

..............sorry! Meine Natürlich FL :D

VFL und FL alles Klar !

Wäre mir auch zu teurer, 13 T€ sollten reichen. Gibts noch WR dazu?

Fehlt auch die GRL oder hatten die ersten VFL Modelle die noch al'a VW im Blinkerstock.

Für 137 Tkm ist der Fahrersitz ganz schön faltig. Entweder hat der viel im Stau gestanden oder..., sind aber nur Mutmaßungen, ohne was unterstellen zu wollen und, ich kenne nur Alcantara.

Zitat:

@ Nico82x

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

Zitat:

2006er Modelljahr mit Injektorenanfälligkeit und potentiell schon vorgeschädigtem Motorblock

Lächerliche Aussage mehr kann man dazu nicht sagen. Sorry!

Bei derart mächtigen Argumenten bleibt mir selbstredend die Spucke weg. Dennoch darfst du dir sehr gerne die Basis dieser Aussage mit Hilfe der foreneigenen Suchfunktion ergoogeln. Dort findest du dann sogar Bilder von den Folgen, die mein Motorblock erleiden musste. Im Gegensatz zu dir unterstütze ich meine Aussage daher mit einer tatsächlichen und kostspieligen Erfahrung. Was hast du zu bieten, außer dem kläglichen Versuch meiner Erfahrung unter Zuhilfenahme eines Totschlagadjektives den Gar auszumachen?

Auch sonst widerspreche ich dir deutlich: selbstverständlich kann man mehr dazu sagen, du kannst es vielleicht nur nicht. Das "Sorry" erwidere ich nicht, es wäre unwahr ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Nico82x

Kurz und knackig: minimum 3000-4000 Euro zu teuer für das Alter und die Laufleistung. Nen Abzug beim Preis gibt es auch für die Handschaltung. Die Ausstattung ist mittelmäßig:

- S-Line nur innen

- keine Original Audi-Felgen

- kein Bose

- kein automatisch abblendender Innenspiegel (Pflicht in der Klasse m.M.n.)

- 2006er Modelljahr mit Injektorenanfälligkeit und potentiell schon vorgeschädigtem Motorblock

Deutlich mehr als 13.000,- würde ich nicht bezahlen für das Auto.

Die markierten Ausstattungsmerkmale sind wohl eher persönliche Vorlieben und keine Must-Have's. Aber mehr als 13.000€ wäre mir ein solches Auto auch nicht Wert. Von einem Fähnchenhändler würde ich gar keinen kaufen.

Tempomat und selbstlenkende Einparkhilfe sind aber nicht verbaut. 3-Zonen-Klima gabs nicht im 4F. USB-IPod-Anschluß ist nicht zu erkennen (evtl. fehlt aber nur das Kabel). Einparkhilfe vorne ist nicht verbaut. Das Angebot ist zusammengelogen. Wer weiß, ob die km stimmen...

Zitat:

Original geschrieben von Nico82x

- keine Original Audi-Felgen

Wenn's z.B. eine OZ ultraleggare wäre hätte ich nichts gegen nicht original Audi-Felgen. Diese hier scheint aber eher von der Stange zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Nico82x

- kein automatisch abblendender Innenspiegel (Pflicht in der Klasse m.M.n.)

Steht aber in der Beschreibung, dass er einen haben soll.

 

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Einparkhilfe vorne ist nicht verbaut.

Doch, ist auf Bild 2, 6, 12 und 15 zu erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

USB-IPod-Anschluß ist nicht zu erkennen (evtl. fehlt aber nur das Kabel).

Wenn es original Audi sein sollte, dann fehlt das ganze AMI im Handschuhfach neben dem CD-Spieler. Mit den anderen Fehlern nehme ich eher an, dass er garkein USB/iPod/AUX hat.

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Wer weiß, ob die km stimmen...

Das wiederum ließe sich mit Fahrgestellnummer noch recht sicher ermitteln.

Kein Tempomat, nach Bild 14 aber elektr. Heckklappe ist auch eigenartig. Evtl. nachgerüstet. Die elektr. Heckklappe wiederum wird garnicht erwähnt im Angebot.

Was bleibt?

Gepflegt sieht er aus, ein paar ungereimtheiten gibt's in der Beschreibung, der Preis ist deutlich zu hoch für meinen Geschmack.

@ Nico 82x,

tut mir leid, dass Du negative Erfahrungen damit gemacht hast. Die Forensuche ist mir auch bekannt die Bilder kenn ich auch und ich kann sogar über Google suchen.

Trotzdem halte ich es bei den tausenden von produzierten Motoren und Injektoren in diesem Zeitraum komplette für überzogen und nicht angemessen von potentiell vorgeschädigten Motorblöcken zu reden.

Diese Probleme gab es und wird es auch in Zukunft geben. Der Anteil liegt aber wahrscheinlich im Promillle- Bereich

Halte die Aussage nach wie vor für Quatsch und pauschele Verallgemeinerung Punkt!

Zitat:

Die markierten Ausstattungsmerkmale sind wohl eher persönliche Vorlieben und keine Must-Have's.

Bose ganz klar, mit S-Line wurde aber weiter oben im Thread argumentiert aber ich glaube Exteriour bringt da etwas mehr als nur das Interiour.

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