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Kaum Gasannahme im kalten Zustand

Themenstarteram 14. September 2009 um 21:09

Liebe Opel Gemeinde,

mein Vectra hat neuerdings die Angewohnheit beim Kaltstart die Gasannahme im 2. Gang fast völlig einzustellen. Ich bekomme ihn praktisch nicht auf Drehzahl um in den 3. zu schalten. 1. Gang ist das weniger ausgeprägt. Nach 200 Metern hat sich das ganze praktisch erledigt und er fährt sich wie gewohnt. Woran kann das liegen?

Zum Auto: Vectra B, 2,0 16v, Bj 1997, Prins Gasanlage

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19 Antworten
Themenstarteram 15. September 2009 um 8:47

Keiner eine Idee?

Kannst du einen Zusammenhang feststellen zwischen Gasbetrieb und deinem Problem? Während der Zeit läuft er noch auf Benzin, oder?

Themenstarteram 15. September 2009 um 9:21

Ja, es dauert noch ein paar Meter bis er auf Gas umschaltet. WIe gesagt, nach ein paar Metern ist es auch weg.

Hat auf jeden Fall nichts mit der Gasanlage zu tun und das Problem kenn ich, das hat meiner manchmal bei nasskaltem Wetter. Ich bin nämlich auch gerade am Suchen und vermute den Fehler Richtung Kühlmitteltemperatursensor fürs Motorsteuergerät, weiß es aber natürlich nicht hundertprozentig.

cheerio

Themenstarteram 15. September 2009 um 9:54

Bei mir ist es generell bei jedem Wetter. Hab erst auf Kupplung getippt, kam mir aber spanisch vor weil da der Motor ja ansprechen müsste.

HI,

dröhnt es bei dir vorne in der ersten Minute nach dem Kaltstart wie ein Fön?

Gruß cocker

Themenstarteram 15. September 2009 um 10:44

Kann ich nicht bestätigen. Hört sich zwar im allgemeinen etwas rauher an die Karre, aber permanent und nicht nur nach dem Start.

Vielleicht auch der Kat/Endtopf zusammen gefallen und teile davon blockieren den durchlass?

Mach mal einen Versuch: Fahre ne halbe Stunde unter Benzin in diversen Lastbereichen, stell den Wagen ab und fahre am nächsten morgen kalt unter Benzin los. Bleibt der Fehler? Alternativ klemm über Nacht die Batterie ab, lass das Standlicht an (alles an Spannung wird entladen) und fahre dann nach Anklemmen der Batterie wieder auf Benzin los. Ohne Spannung sollte dein Steuergerät auf Werkseinstellungen resetten, das müsste auch passen und diesen "nimmt kein Gas an" Effekt nicht zeigen.

Hintergrund: die Prins ist eine sequenzielle Gasanlage. Wenn der Leerlauf unter Gas leicht verstimmt ist, dann korrigiert dein Motorsteuergerät so, dass die Werte wieder passen. Es weiss nicht ob Gas oder Benzin läuft. Läuft mit den verstimmten Werten wirklich auf Benzin, dann kann es sein dass er durch die "Verstimmung" schwer auf deine Gaspedalbefehle reagiert weil er entweder durch die Korrekturen überfettet oder abmagert.

Wenn du mittels eines OBD Diagnoseprogramms auf die Short Term Fuel Trim Werte zurückgreifen kannst, dann sollten sich diese unter Gas und Benzin kaum unterscheiden. Wenn doch, dann gehen auf Dauer die Long Term Fuel Trims vom Sollwert weg und das von dir geschilderte Verhalten wäre plausibel. Erst wenn der Fehler sowohl auf Gas wie auch auf Benzin auftritt würd ich nach anderen Ursachen suchen.

Threadstarter,Verzeihung für die kurze Zwischenfrage.

 

Gary, mal eine Frage, wenn ich die Spannung derart wegnehme, bleiben dann Einstellwerte im Steuergerät der Gasanlage erhalten?

Ich habe nämlich eine Stargas Polaris, die lange für die richtige Einstellung gebraucht hat und sollte ich mal die Batterie abklemmen müssen, hab ich dann wieder Ärger mit den Lernwerten?

Mein Umrüster verbaut nämlich deswegen keine Stargas Polaris mehr, weil es oft passt mit der automatischen Anpassung der Anlage, aber in meinem Fall war es eine mittlere Katastrophe (dauernd MKL gekriegt usw., Überfetten en masse).

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

dröhnt es bei dir vorne in der ersten Minute nach dem Kaltstart wie ein Fön?

Gruß cocker

Du meinst die Sekundärluftpumpe? Bei meinem Dienst-Omega (auch ein X20XEV) dröhnt die auch eine Minute, das macht dem Motor aber nichts.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

dröhnt es bei dir vorne in der ersten Minute nach dem Kaltstart wie ein Fön?

Gruß cocker

Du meinst die Sekundärluftpumpe? Bei meinem Dienst-Omega (auch ein X20XEV) dröhnt die auch eine Minute, das macht dem Motor aber nichts.

cheerio

bei mir schon - die hatte einen Lagerschaden, hatte offenbar sehr viel Strom gezogen und ich hatte dieselben Symptome wie der TE.

Aber der hat ja offenbar keine Sekupumpe mehr.

Gruß cocker

Der muß aber eigentlich schon eine haben.

Hi,

dann sollte der TE mal vorm nächsten Kaltstart die Motorhaube öffnen und lauschen... ;)

Das Teil sitzt neben der Batterie...

Ich hab mal gehört, dass nicht alle X20XEV dieses Teil haben...

Gruß cocker

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